OFDb

Horizontalstreifen trotz 16:9 TV

Begonnen von wanderameise, 21 Oktober 2008, 23:10:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wanderameise

Also damals mit unserem alten 40cm Röhrengerät, war es mir ja klar, wieso ich diese schwarzen Streifen habe, aber nun wo wir einen Flachbildschirm im 16:9 Format besitzen, wundert es mich,das Filme im Breitbildformat immernoch mit diesen Streifen auftauchen. Die Fernseheinstellungen wurden angepasst, leider Erfolglos!
Es ist doch so, das ein Film der im TV im Breitbildformat gesendet wird, aufm unserem Flachbildschirm OHNE Horizontalstreifen zu sehen sein müsste oder?
__just a son of a pitch__
"To avoid fainting, keep repeating: "It's only a movie...It's only a movie..."

Lunita

Nicht, wenn es ein Cinemascope-Film ist, der ist 2,35 zu 1 und hinterlässt somit noch immer schwarze Balken. Es gibt ja diverse unterschiedliche Seitenverhältnisse, daher kann es mal seitliche Streifen, mal gar keine (bei 16:9) und mal mehr oder weniger schmale horizontale Streifen geben. Siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Cinemascope

shellat

Da schließe ich gleich mal eine Frage an, denn kann man bei den 16:9 TVs mittlerweile nicht auch das Bild entsprechend anpassen, wie bei einem PC? Sollte doch möglich sein, oder irre ich mich da gewaltig?
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Syncroniza

Zitat von: shellat am 22 Oktober 2008, 03:26:14
denn kann man bei den 16:9 TVs mittlerweile nicht auch das Bild entsprechend anpassen, wie bei einem PC?
Man kann halt normal das Format anpassen: in bestimmten Stufen zoomen/verzerren - also von letterboxed aufzoomen oder für Leute, die weniger Balken haben möchten ;). Kommt natürlich auf das Gerät drauf an. Und beim Zuspiel-Gerät kann man ja teilweise auch was einstellen. Bei meinem DVD-Player z.B. kann ich stufenlos zoomen, also auch so rauszoomen, dass durch Overscan nichts mehr verdeckt ist.

Darkling Nocturnal

Hehe,

hab seit Sonntag auch einen 16:9 LCD-Fernseher.

Als ich mir gestern Joyride angesehen habe, sind mir auch oben und unten Balken aufgefallen (bei Vidocq war's einwandfrei).

Laut Anleitung liegt das daran, dass es unterschiedliche 16:9-Formate gibt. Die Balken sind aber nicht wirklich groß und stören mich nicht. Zoomen und verzerren würde ich deswegen nicht.

wanderameise

mal schauen was der receiver sagt, evtl gibts da noch optionen
__just a son of a pitch__
"To avoid fainting, keep repeating: "It's only a movie...It's only a movie..."

.sixer.

Bevor ich hier jetzt lange herumschreibe:



Aufzoomen bedeutet aber immer einen mehr oder weniger geringen Bildverlust.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Syncroniza

Zitat von: wanderameise am 22 Oktober 2008, 14:44:14
mal schauen was der receiver sagt, evtl gibts da noch optionen
Wichtig ist, dass der Receiver auf 16:9 steht - sonst könntest du evtl. zusätzliche (unnötige) Balken bekommen.

shellat

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Lunita

Und achte drauf, dass das TV nicht verzerrt. Ich bin immer wieder fassungslos, wie bei uns Babysitter Filme total gestaucht anschauen, und wenn ich sie drauf anspreche, haben sie es gar nicht gemerkt! Paradebeispiel dafür ist die erste Zeile aus Dr. Schrecks Beispiel-Illustration: Film ist 4:3, Babysitter schaut aber ohne Balken. Und scheint sich gar nicht zu wundern, dass all Darsteller übergewichtig aussehen...

maze

Mein einer Bekannter hat sich nen 32" LCD gekauft und schaut immer mit extra Balken.
Also alles was 4:3 ist in 1,78:1
1,78:1 ist 2,35:1
2,35:1 ist dann ca. 3:1 oder so. :wallbash:
Er lässt sich da aber nichts sagen! :00000109:
Sieht total beschissen aus und er ist dann immernoch der Meinung, dass das so ok ist...

Darkling Nocturnal

Meine Eltern schauen auch ihre 4:3-Filme immer schön verzerrt auf dem 16:9-Plasma :doof:

Hätte da aber auch nochmal eine Frage:

Mir ist aufgefallen, dass bspw. die Simpsons (auf Pro 7) in 16:9 ausgestrahlt werden, heißt, ich sehe die Serie ohne Streifen.

Aber manchmal (wenn das Bild von links nach rechts oder umgekehrt scrollt oder wenn in eine Szene reingezoomt wirde - halt oft dann, wenn an den Seiten "Kamera"-Bewegungen sichtbar sind) sehe ich links und rechts Verzerrungen. Die Verzerrungen sind nur bei eben genannten Bewegungen sichtbar.

Wenn ich DVDs gucke, ist das Bild normal..

Hat mein Fernseher da 'ne Macke oder liegt das am Programm?

Syncroniza

Zitat von: Steele am 30 Oktober 2008, 11:30:00
Meine Eltern schauen auch ihre 4:3-Filme immer schön verzerrt auf dem 16:9-Plasma :doof:
Zitat von: Steele am 30 Oktober 2008, 11:30:00
Mir ist aufgefallen, dass bspw. die Simpsons (auf Pro 7) in 16:9 ausgestrahlt werden, heißt, ich sehe die Serie ohne Streifen.
Liegt daran, dass du die Simpsons auch verzerrt anschaust!  :pidu:

Die Simpsons sind 4:3. Vermutlich ist dein Fernseher auf Panorama-Modus eingestellt oder sowas. 4:3-Material wird dann gestreckt - speziell an den Seiten. Bei Schwenks macht sich das dann schon bemerkbar. Wenn dich das stört, dann muss der Fernseher evtl. auf 4:3 oder Automatik gestellt werden (kommt auf den Fernseher drauf an).

Darkling Nocturnal

Aha, da war doch tatsächlich 4:3-Auto-Vollbild eingeschaltet :eek:

Danke :pidu:

Ich hätte aber nicht gedacht, dass sich das gerade an den Seiten so start bemerkbar macht. Wäre eher davon ausgegangen, dass das Bild gleichmäßig gestreckt wird.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020