OFDb

So finster die Nacht

Begonnen von McHolsten, 31 Oktober 2008, 02:12:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roughale

Zitat von: StS am 22 März 2009, 16:36:17
Zitat von: Roughale am 22 März 2009, 16:10:50
Zitat von: StS am 21 März 2009, 10:58:48
Zitat von: KeyserSoze am 21 März 2009, 10:50:58
Why can’t they just read the subtitles?
Because most people on this earth - not even the Germans - like that.  :icon_cool:
;)
Man muss doch die Ignoranz nicht noch unterstützen! Ich lese lieber UT als mich mit einer Synchro rumzuärgern, was besonders bei wortgewaltigen Sprachen (z.B. Spanisch) sehr anstrengend sein kann. Aber ein Remake ist noch einige Schubladen tiefer - au wär das schön, wenn das bei uns auch so wär :king:

Ich sehe das beileibe nicht als eine Form von "Ignoranz" (oder so) an. Bekanntermaßen schaue ich mir auch alle Filme möglichst im O-Ton an und lese entsprechend (bei nicht-englischsprachigen Produktionen) fleißig UTs, aber für die "Normalbevölkerung" ( ;) ) ist das halt nix, weshalb ich das Vorgehen schon problemlos verstehen kann - ebenso wie den Wunsch jener Zuschauer, die Filme synchronisiert und entsprechend "möglichst ohne Anstrengungen" konsumieren zu wollen.

Klar, aber rate mal, warum sich gerade der Regisseur bschwert - genau, weil man in Skandinavien von früh an daran gewöhnt wird und dementsprechend viel besser in Fremdsprachen ist - für mich ist das Ignoranz. Hör dir blos mal die miese Aussprache bei uns an, da könnte ich jedes mal kotzen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

Zitat von: Roughale am 22 März 2009, 17:46:40
Zitat von: StS am 22 März 2009, 16:36:17
Zitat von: Roughale am 22 März 2009, 16:10:50
Zitat von: StS am 21 März 2009, 10:58:48
Zitat von: KeyserSoze am 21 März 2009, 10:50:58
Why can't they just read the subtitles?
Because most people on this earth - not even the Germans - like that.  :icon_cool:
;)
Man muss doch die Ignoranz nicht noch unterstützen! Ich lese lieber UT als mich mit einer Synchro rumzuärgern, was besonders bei wortgewaltigen Sprachen (z.B. Spanisch) sehr anstrengend sein kann. Aber ein Remake ist noch einige Schubladen tiefer - au wär das schön, wenn das bei uns auch so wär :king:

Ich sehe das beileibe nicht als eine Form von "Ignoranz" (oder so) an. Bekanntermaßen schaue ich mir auch alle Filme möglichst im O-Ton an und lese entsprechend (bei nicht-englischsprachigen Produktionen) fleißig UTs, aber für die "Normalbevölkerung" ( ;) ) ist das halt nix, weshalb ich das Vorgehen schon problemlos verstehen kann - ebenso wie den Wunsch jener Zuschauer, die Filme synchronisiert und entsprechend "möglichst ohne Anstrengungen" konsumieren zu wollen.
Klar, aber rate mal, warum sich gerade der Regisseur bschwert - genau, weil man in Skandinavien von früh an daran gewöhnt wird und dementsprechend viel besser in Fremdsprachen ist - für mich ist das Ignoranz. Hör dir blos mal die miese Aussprache bei uns an, da könnte ich jedes mal kotzen...

Tja, das deutsche und amerikanische Bildungswesen halt...   ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

ZitatMagnolia Lets the Wrong Subtitles In
Source:Icons of Fright, March 23, 2009

Kudos to the fellas over at Icons of Fright for being astute. They've just posted a comparison between subtitles on Magnolia's recent DVD and Blu-Ray release of Let the Right One In and the subtitles on an international copy of the film. The differences are...well, pretty surprising. Check 'em out here complete with screen grabs:

http://iconsoffright.com/news/2009/03/let_the_wrong_subtitles_in_to.html
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

MMeXX

:icon_eek: :eek: :rofl:

Na ein Glück hab' ich 'ne DVD mit ordentlichen UT. :king: Das ist ja wirklich 'ne ganz schwache Leistung.

Dr.Doom(Horror)

24 März 2009, 12:46:07 #34 Letzte Bearbeitung: 24 März 2009, 12:48:35 von Dr.Doom(Horror)
So Finster Die Nacht ist für mich wohl schon das melancholische Highlight des Jahres (9/10)  :dodo: (Wird wohl nur noch von "Poultrygeist - Night Of The Chicken Dead" von der Bewertung her getoppt.  :pidu:) Aber mal sehen, das Jahr ist noch lang.

StS

Man hat auf die UT-Sache reagiert:  ;)

ZitatHere's what Magnolia tells The Digital Bits:

"We've been made aware that there are several fans that don't like the version of the subtitles on the DVD/BR. We had an alternate translation that we went with. Obviously a lot of fans thought we should have stuck with the original theatrical version. We are listening to the fans feedback, and going forward we will be manufacturing the discs with the subtitles from the theatrical version."

We asked Magnet some follow-up questions, specifically how people will be able to identify the new discs, when they'll be available in stores and if there will be an exchange program for those who have the existing version. Here's what they said:

"There are no exchanges. We are going to make an alternate version available however. For those that wish to purchase a version with the theatrical subtitles, it will be called out in the tech specs box at the back/bottom of the package where it will list SUBTITLES: ENGLISH (Theatrical), SPANISH."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

rierami

Darf ich die Frage nach dem Helfer von Eli nochmal aufgreifen nachdem ich das Buch bereits über die Hälfte gelesen habe?

Håkan und Eli habe sich erst später kennengelernt, also nicht im Kinder-/Jugendalters von Håkan. Håkan war Dozent an einer Stockholmer Schule als er Eli begegnete. Das ganze spielt sich also auf einer gewissen pädophilen Ebene ab.

Mehr spoilere ich nicht mehr! Ich nur jedem dem der Film gefallen hat empfehlen auch das Buch zu lesen! Es hat noch einige Menge Überraschungen parat! ;)
This signature is currently not available

MMeXX

Zitat von: rierami am 31 März 2009, 01:01:27
Darf ich die Frage nach dem Helfer von Eli nochmal aufgreifen nachdem ich das Buch bereits über die Hälfte gelesen habe?

Håkan und Eli habe sich erst später kennengelernt, also nicht im Kinder-/Jugendalters von Håkan. Håkan war Dozent an einer Stockholmer Schule als er Eli begegnete. Das ganze spielt sich also auf einer gewissen pädophilen Ebene ab.

Mehr spoilere ich nicht mehr! Ich nur jedem dem der Film gefallen hat empfehlen auch das Buch zu lesen! Es hat noch einige Menge Überraschungen parat! ;)

Hehe, hatte es gute Stück am Samstag auch als Originalausgabe in der Hand. Aber da ich kein Schwedisch kann werde ich wohl mal bei Gelegenheit zur deutschen Übersetzung greifen. Das mit dem Pädophilen hatte sich ja schon in dem Interview, welches ich gelesen hatte, angedeutet. Aber jetzt habe ich noch 'nen anderen Artikel gelesen, der Elis Satz "Ich bin kein Mädchen" mehr Bedeutung zumisst und auf das Buch verweist. Da bin ich jetzt doch gespannt. Das dürfte nämlich erklären, was genau Oskar da nun sieht, als Eli sich die Sachen von seiner Mutter anzieht.

rierami

@MMeXX: Das Buch kostet nur 9,95. Ich habe mir diese Ausgabe bei amazon bestellt. Ist ja portofrei ;)
Also nicht rätseln --> KAUFEN!!! Dann bekommst du auch ne Antwort auf Eli's Satz ;)
This signature is currently not available

Dr. Phibes (Buurman)

Bei Weltbild nur 5€ und dazu als richtiges Buch, nicht diese labrigen Taschenbücher.  :king:

Roughale

Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am 31 März 2009, 15:19:22
Bei Weltbild nur 5€ und dazu als richtiges Buch, nicht diese labrigen Taschenbücher.  :king:

Hoffentlich gilt das Angebot auch noch kommenden Samstag, da kann ich erst bei einer Weltbildfiliale vorbeischauen und muss hoffen, dass die das Buch da haben und der Preis auch da gilt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

mali

31 März 2009, 16:19:01 #41 Letzte Bearbeitung: 31 März 2009, 16:20:37 von mali
Zitat von: Roughale am 31 März 2009, 16:07:10
Hoffentlich gilt das Angebot auch noch kommenden Samstag, da kann ich erst bei einer Weltbildfiliale vorbeischauen und muss hoffen, dass die das Buch da haben und der Preis auch da gilt...

Kannst es ja auch bestellen und zum abholen an die Filiale liefern lassen, dann hast Du es auf jeden Fall zu diesem Preis:
http://www.weltbild.de/3/13883029-1/buch/so-finster-die-nacht.html

EDIT:

Bzw. gilt derzeit eh:

AKTION: Die Aktion "Bücher portofrei!" ist gültig für alle Internet-Bestellungen, die bis Mittwoch, 29.04.2009, 24 Uhr, bei uns eingehen. Alle Internet-Bestellungen, die mindestens ein Buch oder Hörbuch enthalten, werden versandkostenfrei geliefert. Diese Aktion gilt nicht für Lieferungen ins Ausland, Gratis-Artikel, Sammler-Editionen und historische Originalgeschenke.

Viel Spaß ;-)

a deer

ZitatLass es dir doch einfach dahinliefern, die Abholzeit bei einer Weltbildfiliale liegt bei 7-14 (so ganz genau weiß ich es aber auch nicht mehr..) Tagen, sollte dann ja eigentlich reichen, wenn man sich das Buch nicht zu sich liefern lassen will

Wollt ich eigentlich schreiben, war aber wohl etwas zu langsam ;)

Dann halt vielen Dank für den Tip von meiner Seite! Man man erst Watchmen aufgrund der Empfehlungen hier gekauft und nun auch noch den hier, da werd ich ja langsam arm  ;)

Roughale

Na das sind wirklich gute Aussichten, da werde ich Samstag gemütlich nach stöbern und wenn das Buch nicht da ist kostenlos bestellen, vielleicht auch direkt bei denen... Danke euch beiden!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale

Nachdem ich das Buch über Ostern (mit Bonustag gestern ;)) gelesen habe, ist mein Respekt vor dem Film noch deutlich nach oben gestiegen, sio eine gelungene Verfilmung habe ich lange nicht gesehen! Besonders gelungen fand ich, dass manche Härten des Buches weggelassen wurden oder stark abgeschwächt wurden und dem Film dadurch diese gelungene Unschuld verpasste, der ihn so super wirken lies und die wenigen Härten dann umso schockierender rüberkamen. Ich will damit nicht das Buch schlecht machen - weit gefehlt, das ist äusserst lesenswert und die billige Weltbildausgabe ist sehr schön und fast fehlerfrei (auf einer Seite steht oben der Seitenumbruch Steuerbefehl drin - kann vorkommen, ist aber nicht schlimm). Die Härten hätten aber eventuell nicht so gut im Film gewirkt, weil viele Sachen in Bildern fast lächerlich wirken können, ich halte die Adaption für sehr gelungen, war der Autor eigentlich am Drehbuch beteiligt?

Schön waren auch die eindeutigen Stephen King Verneigungen im Buch.

10/10 auch für das Buch!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

MMeXX

Zitat von: Roughale am 15 April 2009, 11:57:22
[...]war der Autor eigentlich am Drehbuch beteiligt?

Meines Wissens hat der das geschrieben. ;)

Roughale

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 15 April 2009, 15:34:32
Zitat von: Roughale am 15 April 2009, 11:57:22
[...]war der Autor eigentlich am Drehbuch beteiligt?

Meines Wissens hat der das geschrieben. ;)

Ja, das sagt auch IMDB, aber war er beteiligt? :rofl:

Ich muss mir jetzt wohl doch sehr bald den Film zulegen, ich wollte ja ein wenig warten, ab er es ist nicht leicht...

Da der Autor (Lindqvist) wohl nicht an der US Version beteiligt sein wird, habe ich langsam echt Angst vor dieser Version - aber nicht in einer guten Form...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr. Phibes (Buurman)

Habe das Buch auch durch und muss zustimmen, die Verfilmung ist wirklich gelungen. Manche Szenen kann man Aufgrund der Gewalt bzw. des Inhaltes einfach nicht verfilmen, ich sage nur der Keller am Ende mit Eli und Hakan, wäre wohl zu viel des Guten gewesen.. Zeigt eigentlich nur, welche gute Arbeit hier geleistet wurde.

Roughale

Richtig, Herr Doktor, aber auch die Entstehungsgeschichte Elis als Vampir wär im Film etwas zu viel gewesen, wurde im Film eigentlich erwähnt, dass Eli eigentlich ein Junge ist?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

AB

Ich meine (bin mir aber ganz und gar nicht sicher), dass es eher in einem Nebensatz abgehandelt wird. Etwa in der Art "vielleicht bin ich ja doch nicht das, was ich nach aussen scheine". Kann dann sowohl in Richtung Vampir / Mensch als auch Mädchen / Junge interpretiert werden. Hab den aber auch auf dem FFF gesehen und danach das Buch gelesen, kann also sein dass ich da falsch liege.


Moonshade

Zitat von: Roughale am 16 April 2009, 12:55:41
Richtig, Herr Doktor, aber auch die Entstehungsgeschichte Elis als Vampir wär im Film etwas zu viel gewesen, wurde im Film eigentlich erwähnt, dass Eli eigentlich ein Junge ist?

Nein, das wird nicht erwähnt (daran würde ich mich erinnern) - das war dann wohl doch etwas zu gewagt für das Kino.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr. Phibes (Buurman)

Wenn ich mich genau erinnere, sagt Eli, dass sie kein Mädchen und ob Oscar das stört. Diese Stelle gibt es, meine ich, genau so im Buch auch. Im Film sieht man ja auch die Narbe zwischen den Beinen. Aber das sie früher ein Junge war, wird nicht gesagt. Man kann es sich höchstens erschließen.   

Maddox

16 April 2009, 16:50:53 #52 Letzte Bearbeitung: 16 April 2009, 16:57:11 von Maddox
So, nachdem ich eure Lobeshymnen hier frohlockend zur Kenntnis nahm, steht der Film nun sinnvollerweise ganz oben auf meiner Must-see Liste.
Da hier aber auch das Buch hier recht gut zu sein scheint, hab ich mir das jetzt auch mal für die 5 Kröten geordert. Habe schon ne Ewigkeit kein Buch, und schon gar kein gutes Buch (Roman) mehr gelesen (also außer fürs Studium halt), aber das hat meine Neugier geweckt.

Jetzt meine Frage: Film oder Buch first ?? Normal würd ich immer das Buch zuerst wählen, aus den bekannten Gründen (eigene Bilder kreieren usw). Aber auf der anderen Seite wollt ich mich von dem Film auch irgendwie (unvoreingenommen) überraschen lassen, was ich ja nicht mehr wäre, wenn ich das Buch schon gelesen habe. Dann würd ich das wohl ständig mit dem Buch vergleichen (warum ist das jetzt nicht drin usw, oder: Ich weiß, was jetzt kommt). Blitzdingsen geht wohl nicht. Any suggestions?

Btw: 444!  :dodo:
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Roughale

Film first is mein Tip, weil du so mehr dazu bekommst, wenn du das andere Medium geniesst - und wer das nicht geniesst ... ich weiss auch nicht ;)

Edit: Und des Doktors Rat, den ich aus dem Spoiler lese ist: Beschaff dir endlich die Blu-Ray! Ach menno, ich schau ja andauernd ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

rierami

Defenitiv zuerst den Film ansehen und dann das Buch lesen. Denn das Buch hat wie schon geschrieben noch einiges an Überraschungen zu bieten und die Handlung schweift um einiges weiter aus! Trotzdem bleibt es ein Superfilm, der auf einem Superbuch basiert.
Im Buch ist auch für mehr Gore und "Widerwärtigkeiten" gesorgt. Jetzt aber meine Befürchtung: Haben die Amis nicht schon eine weiter Vefilmung angekündigt? Wollen wir wetten das die im Gegensatz zur schwedischen (die ja sehr gefühlsbetont ist) in Sachen Gore und "Widerwärtigleiten" die Schraube anziehen? Ich spoilere hier nicht, aber die Leute die das Buch jetzt kennen werden wissen was man noch alles in den Film hätte unterbringen können.... In diesem Falle bin ich aber wirklich gespannt ob der Film so noch seine Wirkung behält?
This signature is currently not available

Maddox

16 April 2009, 18:48:55 #55 Letzte Bearbeitung: 16 April 2009, 18:51:19 von Maddox
@Roughale n rierami:

thx schonmal für eure meinung. Hat mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht, aber deswegen hab ich ja auch meine Frage gestellt. Und ja, das kommt mir seehr entgegen, dann werd ich das wohl auch so machen! Thx auch für das Bedenken-Ausräumen! Bin dann auch echt gespannt, was das Buch darüber hinaus noch für Überraschungen bereithält  :respekt:
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Roughale

Zu dem US Remake sage ich lieber nichts, oder hatte ich schon? Egal, wenn die den Autor nicht beteiligen oder irgendwie Input geben lassen, dann sehe ich auch eher schwarz, aber vielleicht wird es ja doch was? Zweifel sind erlaubt ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Maddox

Soo... Buch ist heute eingetroffen, kann es kaum erwarten... hatte gedacht, ihr hättet mir geraten das erst zu lesen...mist  :icon_cool:
Meine nächste Mission ist jetzt nur, dern Film irgendwo zu sehen bekommen und mann, freu ich mich mal wieder nen Buch zu lesen (und noch so billig).  :respekt:
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Moonshade

Film stand eben gerade in meinen kleinen Eckvideothek...dann mal ran...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Maddox

yeah... mann, hatte schon lange keine derartige Riesen-Vorfreude mehr auf nen Film gehabt... und dann die Begeisterungsstürme hier im Forum... ich bin spitz auf das Teil und später das Buch... aber sowas von. Noch ein bisschen Geduld muss ich aber wohlhaben....
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020