OFDb

Acer Laptop WLAN Problem

Begonnen von Snake Plissken, 17 November 2008, 19:43:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snake Plissken

Hi,

ich musste zwangsläufig auf dem Laptop meiner Mutter (Acer Travelmate 2350) Windows neuinstallieren.
Und jetzt kriege ich es nicht mehr auf die Reihe, das der ganze WLAN-Scheiß funktioniert...
Ich habe sämtliche Treiber installiert, es wird auch ein/ WLAN-Karte, bzw Adapter in der Systemsteuerung erkannt, aber es will nicht. Findet kein Netzwerk und scheint deaktiviert zu sein.
Sorry wenn die Beschreibung jetzt ziemlich grob ist, aber ich kenne mich damit praktisch überhaupt nicht aus, und ich weiß nicht, woran es noch liegen könnte.
Fehlen irgendwelche Treiber? Wenn ja, woran sehe ich das?
Was gibts noch für Möglichkeiten?

Snake, mal wieder ein großes "HILFE"-Schild hochhaltend...

dÜnni

Der Laptop hat auch keinen Schalter am Gehäuse wo man das WLAN ein-/ausschalten kann? :icon_mrgreen:

Snake Plissken

Doch, hat er, aber daran liegt es nicht.
Und es wird alles normal erkannt, egal ob ich das Ding am Schalter ein- oder ausgeschaltet habe.

Snake

SutterCain

Ich habe auch schon einige Male meine lieben Probleme mit WLAN gehabt. Wenn alles läuft, ist es super, wenn nicht  :hacki: :algo:

Ist der WLAN-Router vielleicht auf "unsichtbar" gestellt?

Konfigurier doch (falls möglich) den WLAN-Router erst einmal über Kabel, erstell so einen neuen WLAN-Zugang zum Router.

Snake Plissken

Zitat
Ist der WLAN-Router vielleicht auf "unsichtbar" gestellt?

Konfigurier doch (falls möglich) den WLAN-Router erst einmal über Kabel, erstell so einen neuen WLAN-Zugang zum Router.
Zitat

Ähh... wie bitte?
Wie denn "unsichtbar"?
Und der Router müsste eigentlich konfiguriert sein, über den gehe ich ja auch (mit Kabel) online. Das Problem liegt ja beim WLAN-Adapter im Laptop.

Snake

SutterCain

Zitat von: Snake Plissken am 17 November 2008, 23:04:07

Wie denn "unsichtbar"?

Es gibt bei vielen Routern die Option, sie für andere Rechner "unsichtbar" zu stellen. Dann sollte nur jemand auf das Teil zugreifen können, der weiß, dass es existiert. In einem solchen Fall ist die Erstkonfiguration über Kabel ratsam. Genau das Problem hatte ich nämlich mal. Da kannst du mit dem Laptop so viel funken, wie du willst. Das bringt nichts, außer Zweifel daran, ob der WLAN-Adapter funktioniert.

Zitat von: Snake Plissken am 17 November 2008, 23:04:07
Und der Router müsste eigentlich konfiguriert sein, über den gehe ich ja auch (mit Kabel) online. Das Problem liegt ja beim WLAN-Adapter im Laptop.
Na wunderbar. Dann greif doch mal via Kabel auf die Konfigurierung des Routers zu und schau dir die Einstellungen genauer an.

Snake Plissken

Zitat von: SutterCain am 17 November 2008, 23:34:18
Zitat von: Snake Plissken am 17 November 2008, 23:04:07

Wie denn "unsichtbar"?

Es gibt bei vielen Routern die Option, sie für andere Rechner "unsichtbar" zu stellen. Dann sollte nur jemand auf das Teil zugreifen können, der weiß, dass es existiert. In einem solchen Fall ist die Erstkonfiguration über Kabel ratsam. Genau das Problem hatte ich nämlich mal. Da kannst du mit dem Laptop so viel funken, wie du willst. Das bringt nichts, außer Zweifel daran, ob der WLAN-Adapter funktioniert.

Zitat von: Snake Plissken am 17 November 2008, 23:04:07
Und der Router müsste eigentlich konfiguriert sein, über den gehe ich ja auch (mit Kabel) online. Das Problem liegt ja beim WLAN-Adapter im Laptop.
Na wunderbar. Dann greif doch mal via Kabel auf die Konfigurierung des Routers zu und schau dir die Einstellungen genauer an.


Habe ich gemacht, aber es sieht soweit alles richtig aus, die MAC-Nummer des Lappies ist eingegeben, usw.
Nur kriege ich halt den WLAN-Adapter IM Laptop nach wie vor nicht dazu, richtig zu funzen. Ich weiß echt nicht, ob ich da die korrekten Treiber installiert habe und kriege auch nirgendwo Informationen, wie das Ding jetzt richtig heißt (einfach nur WLAN-Adapter 802.11b/g??). Mit 2 verschiedenen Treibern, die auf der Recovery-CD dabei waren, hatte ich es versucht.

Snake

Maku

Zitat von: SutterCain am 17 November 2008, 23:34:18
Zitat von: Snake Plissken am 17 November 2008, 23:04:07

Wie denn "unsichtbar"?

Es gibt bei vielen Routern die Option, sie für andere Rechner "unsichtbar" zu stellen. Dann sollte nur jemand auf das Teil zugreifen können, der weiß, dass es existiert. In einem solchen Fall ist die Erstkonfiguration über Kabel ratsam. Genau das Problem hatte ich nämlich mal. Da kannst du mit dem Laptop so viel funken, wie du willst. Das bringt nichts, außer Zweifel daran, ob der WLAN-Adapter funktioniert.

Zitat von: Snake Plissken am 17 November 2008, 23:04:07
Und der Router müsste eigentlich konfiguriert sein, über den gehe ich ja auch (mit Kabel) online. Das Problem liegt ja beim WLAN-Adapter im Laptop.
Na wunderbar. Dann greif doch mal via Kabel auf die Konfigurierung des Routers zu und schau dir die Einstellungen genauer an.


Für irgendwelche DAUs ist der Router dann vielleicht "unsichtbar" - für jemanden der sich damit auskennt ist es absolut sinnlos die SSID vom Router zu unterdrücken.  ;)

Ist der Dienst für die Konfiguration drahtloser Netze gestartet?
Wenn du in die cmd gehst und "ipconfig" als Eingabe ausführst, was steht dann zu dem W-LAN Adapter da?

Snake Plissken

Zitat
Ist der Dienst für die Konfiguration drahtloser Netze gestartet?
Wenn du in die cmd gehst und "ipconfig" als Eingabe ausführst, was steht dann zu dem W-LAN Adapter da?
Zitat

Öhhhm....so als "DAU" habe ich mal eben auf dem Laptop rumgesucht, und einen Dienst für die Drahtlosnetzwerke manuell gestartet, woraufhin er erstmals überhaupt wieder Netzwerke gefunden hat.
Wenn die "cmd" das ist, was ich annehme, zeigt er da nichts spezielles zum WLAN-Adapter an, sondern nur ganz normal die "Verbindungsspeziefische DNS-Suffix, IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway.

Ich habe fast den Verdacht, das Problem liegt daran, wie ich das Windows neuinstalliert habe: nämlich OHNE Formatierung einfach über das vorhandene Windows drüberinstalliert.
Kann es damit zusammenhängen?  :icon_redface:

Snake, immer noch planlos

Maku

Zitat von: Snake Plissken am 19 November 2008, 18:54:06
Zitat
Ist der Dienst für die Konfiguration drahtloser Netze gestartet?
Wenn du in die cmd gehst und "ipconfig" als Eingabe ausführst, was steht dann zu dem W-LAN Adapter da?
Zitat

Öhhhm....so als "DAU" habe ich mal eben auf dem Laptop rumgesucht, und einen Dienst für die Drahtlosnetzwerke manuell gestartet, woraufhin er erstmals überhaupt wieder Netzwerke gefunden hat.
Wenn die "cmd" das ist, was ich annehme, zeigt er da nichts spezielles zum WLAN-Adapter an, sondern nur ganz normal die "Verbindungsspeziefische DNS-Suffix, IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway.

Ich habe fast den Verdacht, das Problem liegt daran, wie ich das Windows neuinstalliert habe: nämlich OHNE Formatierung einfach über das vorhandene Windows drüberinstalliert.
Kann es damit zusammenhängen?  :icon_redface:

Snake, immer noch planlos

u.U. kann es damit zusammenhängen - wird vermutlich dann eine Treiber-Sache sein.
Was sagt er denn im Gerätemanager zu deinen Netzwerkadaptern?

btw. das DAU sollte nichts gegen dich sein  ;)

Snake Plissken

Vorhin habe ich das Ganze nochmal richtig formatiert und Windoof neuinstalliert, anschließend Service Pack 1+2, morgen mache ich mit den Treibern weiter und dann kann ich nur noch beten, das es diesmal klappt.

Der Gerätemanager hatte LAN- und WLAN-Adapter ganz normal erkannt, da gab es keinerlei Fehlermeldungen.

Und das der DAU nicht auf mich bezogen war, hatte ich schon verstanden, aber in dem Fall trifft es halt auf mich zu.

Snake

Snake Plissken

Soooo... Endlich kann ich mal einen Erfolg vermelden.
Ich hab gestern nochmal die Platte formatiert und Windows neu draufgemacht, heute andere WLAN-Treiber von der Acer-Website installiert und es funzt endlich wieder :dodo:
Es ist gut möglich, das ich falsche Treiber installiert hatte (die waren zwar auf der Acer-CD drauf, aber der WLAN-Adapter hat jetzt eine andere Bezeichnung).

Vielen Dank Euch beiden für Tips und das ihr meine chaotischen Postings gelesen habt  ;)

Snake, dessen Mutter endlich wieder online gehen kann...

Maku

Zitat von: Snake Plissken am 21 November 2008, 15:37:17
Soooo... Endlich kann ich mal einen Erfolg vermelden.
Ich hab gestern nochmal die Platte formatiert und Windows neu draufgemacht, heute andere WLAN-Treiber von der Acer-Website installiert und es funzt endlich wieder :dodo:
Es ist gut möglich, das ich falsche Treiber installiert hatte (die waren zwar auf der Acer-CD drauf, aber der WLAN-Adapter hat jetzt eine andere Bezeichnung).

Vielen Dank Euch beiden für Tips und das ihr meine chaotischen Postings gelesen habt  ;)

Snake, dessen Mutter endlich wieder online gehen kann...

Freut mich, dass ich deiner Mutter helfen konnte  ;)
Wieso hast du eigentlich SP 1 + 2 installiert? Einfach einmal SP3 hätte es auch getan.  :icon_mrgreen:

Snake Plissken

Zitat
Wieso hast du eigentlich SP 1 + 2 installiert? Einfach einmal SP3 hätte es auch getan. 
Zitat

BUAHAHAHAHAHAAA....
Mit der Scheiße fing der ganze Ärger erst an.
Das hatte ich vor ca. 2 Wochen installiert, woraufhin Antivir bei jedem Start 8-10 mal piepte.

Snake

Maku

Zitat von: Snake Plissken am 22 November 2008, 03:36:04
Zitat
Wieso hast du eigentlich SP 1 + 2 installiert? Einfach einmal SP3 hätte es auch getan. 
Zitat

BUAHAHAHAHAHAAA....
Mit der Scheiße fing der ganze Ärger erst an.
Das hatte ich vor ca. 2 Wochen installiert, woraufhin Antivir bei jedem Start 8-10 mal piepte.

Snake

Keine Ahnung was du dann da falsch gemacht hast  ;)
Aber um nochmal darauf zurückzukommen: es reicht ein SP zu installieren, man muss nicht die vorherigen auch noch installieren  :king:

Snake Plissken

ICH hab daran gar nichts falsch gemacht. Weiß der Geier, warum SP3 und Antivir sich nicht vertragen haben.

Andererseits, das ein SP ausreicht, wußte ich nicht....bin eben doch ein DAU :icon_redface:

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020