16 Dezember 2019, 06:42:15

Turtles 3

Erstellt von Wicked Ninja, 11 Dezember 2008, 10:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Wicked Ninja

11 Dezember 2008, 10:57:23 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember 2008, 11:30:06 von W!ck3d N!nJa
Also mindestens eines der beiden Kauf-Videos (wenn nicht sogar beide) sind an einer Stelle zensiert worden!

Es geht um: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5320&vid=17988 bzw. http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5320&vid=125359
(Kann ich leider nicht genau sagen, da ich keines der beiden Tapes selbst besitze!)

Es geht, wie könnte es anders sein, um Michaelangelo und sein Nun-Chuks! Diese wurden mal wieder von den Briten zensiert.
Und zwar in folgender Szene: Am Anfang als die Turtles zu "Can't stop rockin'" von ZZ Top ihre Kampfkünste präsentieren sieht man in der Original-Fassung Mike mit seinen Nun-Chuks herumwirbeln.

Sehr gut hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=_VBS8Euzqkg&feature=related (Direkt nach zwischem Leonardos erstem Einzelauftritt und dessem Sprung über den Tisch)

In der geschnittenen Version wurde dagegen Mikes Szene ausgetauscht! In dieser Szene tanzt er ein wenig zur Musik

Sehr gut hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=UHwJqVeT3dU (gleiche Stelle wie oben)

Ausserdem wurde, wie ebenfalls in den Videos zu sehen ist, verschiedene Szenen Verwendet für den ersten Auftritt aller Turtles!
In der UK-Version (zensiert) sieht man die Turtles aus dem Zug springen und herumhampeln, dann folgt der Schriftzug.
In der US-Version (uncut) sieht man hingegen sieht man Don und Raph im Vordergrund sowie Leo und Mike im Hintergrund (auf dem Wagon) alle mit ihren Waffen hantierend und dann folgt der Schriftzug.

Allerdings war damals in der deutschen Kinofassung und dem Kauftape die US-Version der Turtles-Auftritts-Szene(mit Logo) zu sehen.

Heißt also es gibt 3 Versionen des Films:
UK (mit dem anderen Auftritt der Turtles + Mikes Tanzszene = KEINE Nun-Chuks)
Deutsche Kinofassung und Kauf-Video (mit dem Turtlesauftritt aus der US-Version + Mikes Tanzszene = Nun-Chuks nur kurz im Hintergrund zu sehen beim ersten Auftritt aller Turtles)
US-Version bzw. deutsche Kauf-DVD + mindestens eine der TV-Ausstrahlungen: Mikes Nun-Chuks sind komplett zu sehen.

Soweit ich das in Erinnerung habe dürften das die einzigen Szenen sein, in denen Mike seine Nun-Chuks benutzt.

Allerdings: MINDESTENS eine der TV-Ausstrahlungen war komplett unzensiert! Das kann ich bestätigen, da ich diese Version selbst damals aufgenommen habe. Auch die deutsche Kauf-DVD ist uncut (ebenfalls in meinem Besitz)!

Was mich jetzt noch mal interessieren würde ist: Haben die Briten auch die "Ninja Kampfwurst"-Szene von Mike aus dem zweiten Teil zensiert? Da habe ich leider keine Vergleiche. Kann das jemand bestätigen?
"She doesn't quite chop his head off. She makes a Pez dispenser out of him."
- Dwight McCarthy (Sin City)

mali

11 Dezember 2008, 12:17:28 #1 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember 2008, 12:21:20 von mali
Ich kenne die Turtles-Filme nicht, kann Dir also nicht im geringsten weiterhelfen bei Deinen Fragen. Gibt es hier von Deiner Seite konkrete Ergänzungs-/Änderungs-Wünsche?

Mit scheint das eher der Anfang einer Diskussion zu sein, die wohl am ehesten ins Zensur-Forum gehört.



Wicked Ninja

Natürlich müsste erstmal geklärt werden welches Tape nun davon betroffen ist. Beide oder nur eines?
Wenn das geklärt wäre, dann könnte man die Änderungen ja dort auch hinzufügen.

Zumindest aber bei der deutschen Kinofassung kann man ja nun eintragen das der Film an einer Stelle zensiert wurde.
Die deutsche DVD ist uncut, da muss nichts geändert werden.

Britische Fassungen wurden ja leider bisher sowieso nicht eingetragen, wenn wir mal von der UK-DVD ausgehen, welche ich nicht beurteilen kann, da ich diese nicht besitze. Sonst hätte man dort bei der Kinofassung natürlich auch angeben können das diese zensiert war.
"She doesn't quite chop his head off. She makes a Pez dispenser out of him."
- Dwight McCarthy (Sin City)

mali

Sorry, aber so bringt das nichts. Ich kann mir die Filme ja nicht erst mal besorgen, oder Ausschnitte auf You Tube studieren oder sonstiges  ;) Bitte verlinke konkret eine Fassung und schreibe die Änderungen/Ergänzungen da drunter. Dann die nächste usw.

Ansonsten passieren nur Fehler, die dann auch wieder korrigiert werden müssten.

Sachen die erst noch geklärt werden müssen, bitte an geeigneter Stelle diskutieren (Zensurforum, Allgemeines OFDb-Forum), da wir damit hier im KF eh noch nichts anfangenkönnen.

Wicked Ninja

hrm... kann hier keiner was zu dem Thema sagen? :/
"She doesn't quite chop his head off. She makes a Pez dispenser out of him."
- Dwight McCarthy (Sin City)

DropDeadFred

hi.. ich habe noch die free-tv-premiere von turtles 3 auf vhs. ist auch definitiv unzensiert. kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein oder beide kaufvideos geschnitten sind.