OFDb

Zurück in die Zukunft - Umtauschaktion...

Begonnen von LJSilver, 16 Januar 2003, 20:56:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LJSilver

...aber nur für RC1-Besitzer. Da Universal das falsche Bildformat auf die DVDs gehauen hat, wurden die Filme nochmal gemastert und die RC1-Besitzer bekommen neue Scheiben. Wir Euros bleiben mal wieder auf der Strecke. Traurig, traurig...

Quellen und mehr hier:
http://www.dvd.de/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=005983


Gruss

LJ

Snake Plissken

Soso, da waren die eigentlich 2.35:1.

Ich bin zwar "Bildformatsfetischist", aber jetzt bleibt die Box da, so wie sie ist.

Snake, immer noch in der Freitag 8-Umtausch-Phase :wink:

Dr. Phibes (Buurman)

Na klasse, wieder mal wird man hier "belohnt". Deppen!

Glogcke

Hi!

ähhhmmmm, nun leutet mal nicht gleich die Panikglocken...

Also erstmal hab ich noch nirgendswo gelesen, dass das Originalformat in 1:2,35 ist. - Es gab ja bis jetzt auch noch kein Release in diesem Format und keine Seite behauptet das. (Weder der Link oben, noch die zwei von dort verlinkten Seiten noch das, was ich so gelesen habe).

Zurück in die Zukunft wurde in 4:3 gedreht mit der Absicht (wie immer!) später Balken hinzuzufügen. ABER, was jetzt auf der DVD passiert ist, ist ganz einfach und meiner Meinung nach nicht so schlimm. - Bei der Auswahl, des sichtbaren Bildbereiches wurden Fehler gemacht ("framed incorrectly"), was dazu führt das einige Bereiche zu sehen sind, die man NICHT sehen sollte und wiederrum Bildteile nicht zu sehen sind, die man aber sehen sollte.

Trotzdem lief der Film im Kino in 1:1,85 und wurde in Vollbild gedreht um Später noch balken zu adden. - Der Bildverlust ist also eingeplant wie bei fast JEDEM Film in 1:1,85. - Es muss sich also wirklich um Winzigkeiten handeln die man jetzt gegenüber der Kinofassung nicht sieht.

Das es sich hierbei um so ein ganz gewöhnliches Beispiel handelt sieht man auch daran, dass bei den Special Effekts in der 4:3 Version wieder Bild FEHLT (und zwar an den Seiten) und nicht mehr zu sehen ist (oben und unten). - Eben durch Pan & Scan.

Glogcke

Zardoz

Glocke hat absolut recht! Es handelt sich eindeutig um "shoot and protect", was ich an anderer Stelle im Forum schon einmal breit erklärt habe. Hier wurde nur die Maskierung des Frames anders gewählt. Der Film wurde nie in 1:2,35 aufgenommen sondern in 4:3 shoot and protect, was den Filmproduzenten der 80er (gab noch kein 16:9) die Möglichkeit zum verlustfreien Fernseh-und Videotransfer gab.

Anime-BlackWolf

Das muss man SEHEN, um sich aufregen zu können.

Ab nach DVDinside, da hat einer mal Auszüge des verkehrten "Maskierens" gepostet.

Da hat Universal teilweise die Balken über die interessanten Teile des Bildes gelegt und die uninteressanten im Bild gelassen. Die Filme SOLLTEN nie in 1 : 2,35 sein, aber das 1 : 1.85 ist eben FALSCH maskiert !!!

Sieht jedenfalls Scheisse aus, ein weiterer Minuspunkt zum fehlenden Audiokommentar.

<wird sich die HEILE US-Auflage in ein paar Monaten zusätzlich holen>

Zardoz

Ich bezweifle, dass die 4:3-Ausstrahlung auf RTL eine reine Open Matte-Version des Films war, da links und rechts das Bild beschnitten ist, im Verlgeich zu LD bzw. DVD. Bei der Bildgestaltung ist der Abstand vom Scheitel (Kopf) einer dargestellten Person zum oberen Bildrand entscheidend. Wenn dieser Abstand zu kurz wird, so dass z.B. Köpfe in einem breiten Bild oben "angeschnitten" werden, dann ist die Bildaufteilung, wie sie vom Kameramann angedacht war, zerstört. Das Bild sieht dann "nicht richtig" aus. Hat was zu tun mit Psychologie der Wahrnehmung und Harmonielehre. Kennt man auch aus dem Kunstunterricht, z.B. dort "Der goldene Schnitt" etc. Ich gebe Anime dahingehend recht, dass wichtige Bildelemente, die von Regisseur und Kameramann als bildwichtig im Bild platziert wurden fehlen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich beim ersten Durchsehen der DVDs auch nicht darauf geachtet habe. Liegt wohl daran, dass sehr viel Bewegung in den Bildern ist und daher der Bildausschnitt häufig wechselt. Das Framing bezüglich der Köpfe ist aber in Ordnung und wirkt nicht weiter störend. Ich bin auf das neue RC1-Release gespannt. Wenn der Transfer deutlich unterschiedlich zu den bisherigen Realeases ist, komme ich auch nicht um diese andere Fassung herum!

scat

Warner kann manchmal wirklich der letzte Dreckladen sein. Sorry, für die Ausdrucksweise, aber man kann sich ja nicht mehr gewählter ausdrücken wenn mal wieder wir im Nachteil sind, wo sich die Box schon ohnehin genügend Minuspunkte eingehandelt hat. Und jetzt auch noch das falsche Bild.
Mir war das schon beim ansehen etwas suspekt. Bei Teil 2 sieht man, als sich Marty die zu große Jacke anzieht, zum Beispiel nicht alles was man sehen müßte. Unten ist recht viel abgedeckt.


cu

Scat

Happy Gilmore

Zitat von: scatWarner kann manchmal wirklich der letzte Dreckladen sein. Sorry, für die Ausdrucksweise, aber man kann sich ja nicht mehr gewählter ausdrücken wenn mal wieder wir im Nachteil sind, wo sich die Box schon ohnehin genügend Minuspunkte eingehandelt hat. Und jetzt auch noch das falsche Bild.
Mir war das schon beim ansehen etwas suspekt. Bei Teil 2 sieht man, als sich Marty die zu große Jacke anzieht, zum Beispiel nicht alles was man sehen müßte. Unten ist recht viel abgedeckt.


cu

Scat

Ist die Box nicht von Universal???
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

Mr. Hankey

Also ich bin mit dem Bildformat vollkommen zufrieden! Es kann sich wirklich nur um Winzigkeiten (wie Glogcke schon geschrieben hat) handeln, die, zumindest mich, absolut nicht stören!

Zitat von: Anime-BlackWolf
<wird sich die HEILE US-Auflage in ein paar Monaten zusätzlich holen>

Warum hast Du denn dann nicht gleich auf die Ami-DVD gewartet? Hast es wohl nicht erwarten können? :D  :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Snake Plissken

Falsch Maskiert? Ist ja auch lustig.
Sooo genau kenne ich mich auch nicht mit dem Formaten aus, ganz zu schweigen von den Maskierungen. Es fällt auch wirklich nicht so sehr auf, wenn man nicht speziell drauf achtet.
Ist mir jetzt auch egal, ich musste wegen nem Fehler 4 Wochen auf die Box warten, jetzt bleibt sie hier!
:D
Snake

scat

Zitat von: Happy Gilmore
Zitat von: scatWarner kann manchmal wirklich der letzte Dreckladen sein. Sorry, für die Ausdrucksweise, aber man kann sich ja nicht mehr gewählter ausdrücken wenn mal wieder wir im Nachteil sind, wo sich die Box schon ohnehin genügend Minuspunkte eingehandelt hat. Und jetzt auch noch das falsche Bild.
Mir war das schon beim ansehen etwas suspekt. Bei Teil 2 sieht man, als sich Marty die zu große Jacke anzieht, zum Beispiel nicht alles was man sehen müßte. Unten ist recht viel abgedeckt.


cu

Scat

Ist die Box nicht von Universal???


...uups  :oops:  meint ich doch. sorry.

Happy Gilmore

Zitat von: scat
Zitat von: Happy Gilmore
Zitat von: scatWarner kann manchmal wirklich der letzte Dreckladen sein. Sorry, für die Ausdrucksweise, aber man kann sich ja nicht mehr gewählter ausdrücken wenn mal wieder wir im Nachteil sind, wo sich die Box schon ohnehin genügend Minuspunkte eingehandelt hat. Und jetzt auch noch das falsche Bild.
Mir war das schon beim ansehen etwas suspekt. Bei Teil 2 sieht man, als sich Marty die zu große Jacke anzieht, zum Beispiel nicht alles was man sehen müßte. Unten ist recht viel abgedeckt.


cu

Scat

Ist die Box nicht von Universal???


...uups  :oops:  meint ich doch. sorry.

Vergeben und vergessen... :wink:
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

Snake Plissken

Soeben im Newsletter von Hillvalley.de bekommen:

Hallo zusammen,

Universal Deutschland wird die DVDs tatsächlich tauschen! Folgende Mail hat
mich heute erreicht:

*** Weitergeleitete Nachricht, ursprünglich von info@universal-pictures.de am
20.01.03 ***

Lieber Herr ******,
Universal Pictures Germany wird aus Kulanz für die DVD-Fans, die es
wünschen, einen Austausch der DVDs "Zurück in die Zukunft" Teil 2 und Teil 3
anbieten*. Die Austausch-Produkte mit neuer Bildabtastung werden uns aber
nicht vor Ende April vorliegen. Wir werden uns wieder bei Ihnen melden,
sobald ein genauer Zeitpunkt feststeht und Ihnen das Austausch-Procedere
mitteilen. Zu diesem Zweck haben wir Ihre Email-Adresse gespeichert. Um den
Austausch so zügig und problemlos wie möglich zu gestalten, möchten wir Sie
bitten, von unaufgeforderten Rücksendungen oder schriftlichen Nachfragen
abzusehen.



*Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Präjudiz für die Sach- und
Rechtslage


Mit freundlichem Gruß,

Ihr Universal Pictures Team


Snake

scat


Anime-BlackWolf

Iss schonmal notiert.

Aber die US kommt trotzdem ins Haus wegen dem Fox-Kommentar. Jawoll.  :!:

Sheriff Hobbes

Ich habe gerade alle 3 Teile auf RC1-DVD geschaut und mir ist nichts ungewoehnliches aufgefallen.

.sixer.

*push*

Ich werde die auch gleich mal anmailen.

@Snake Plissken
Haben die dir schon geschrieben?
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Snake Plissken

Die Mail war nicht an mich, sondern, wie ich darüber geschrieben habe, an jemanden von www.hillvalley.de

Meine Meinung dazu war ja:
ZitatIst mir jetzt auch egal, ich musste wegen nem Fehler 4 Wochen auf die Box warten, jetzt bleibt sie hier!

Und dabei werde ich auch erstmal bleiben.

Snake

.sixer.

Ups....naja, ich habe grade gesehn, dass ich die 3er Amaray habe *kotz*

Hoffentlich tauschen die mir die komplette Box um.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Snake Plissken

3er Amaray??

Snake, der nicht ganz versteht, was du meinst

.sixer.

du hast diesen Schuber (Digipack).

Ich hab eine 3er Amaray Case (sieht aus wie ne normale Amaray nur dicker)
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Snake Plissken

Ach......
ich wußte nicht, das es die auch als Amarays gab

Snake

.sixer.

Tja, und ich wusste bis vor einigen Stunden nicht, dass es die auch als Digi gibt.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Zardoz

Vor einigen Wochen habe ich eine Mail an die Adresse geschickt und eine vorgefertigte Mail als Antwort zurückbekommen. Darin stand, dass es etwa Mitte April werden wird, bis die Umtauschaktion starten wird. Nun: abwarten und grünen Tee trinken :roll:

Sigma

Hätte ich die wenn man so will fehlerhafte DVD ich würde sie nicht umtauschen, ist doch schön etwas zu haben was alle anderen nicht haben bzw. hatten, weil sie es nun umgetauscht haben und sich die zahl der leute, die DVD die mit dem flaschen Bildformat hat verringert.

Gruss: Sigma

Zardoz

@Sigma: Klug überlegt!
Glaubst Du, dass Du lange genug lebst,
um dieses Sammlerstück zu dem von Dir
erhofften Preis (bestimmt eine Fantastillion Euro)
zu verkaufen?

Sigma

@Zardoz: Wer weiß aber ich hab die DVD ja auch nicht war nur eine überlegung. :wink:

Gruss: Sigma

Snake Plissken

Also, mal davon abgesehen, das ich mich in ein paar Jahren vielleicht drüber ärgere, sie nicht umgetauscht zu haben, fällt mir der falsche Bildausschnitt doch nur in 1 Szene wirklich störend auf: als Doc Martys "Zukunftsjacke" per Knopfdruck auf die richtige Größe schrumpfen lässt.

An welchen Stellen ist es euch aufgefallen (wenn überhaupt)??

Snake

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: Snake Plissken
An welchen Stellen ist es euch aufgefallen (wenn überhaupt)??

Snake

In der Tat gar nicht. Ich habe den Film mit offenen Augen geschaut, und auch mit dem Bewusstsein, dass da irgendwas falsch ist. Aber ich bin nie vom Sofa aufgesprungen und hab geschriehen: DA! DIE DEPPEN! DAS BILD IST FALSCH MASKIERT!

Leider, sonst hätt' ich jetzt vermutlich mehr Muße mich um die Umtauscherei zu kümmern...  :roll:  :wink:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020