OFDb

HD-Scheiben langsamer?

Begonnen von FMK, 21 Dezember 2008, 22:52:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FMK

Gerade beim stöbern in der Datenbank ist mir aufgefallen, daß irgendwie alle Bluray (und HD-DVD) Versionen der von mir angeschauten Filme eine längere Spieldauer haben. Woran liegt das? Spielen die Filme langsamer ab, oder sind das längere Fassungen der Filme?

Beispiele .. Troja, Batman egins, Fightclub, Hero, John Rambo, Kill Bill vol1, Full Metal Jacket, Last Samurai, Children of Men, Crank .. um nur mal ein paar zu nennen.

Man Behind The Sun

Wahrscheinlich sind das längere Fassungen der Filme. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern da die Original-NTSC beibehalten wird auf Blu-Ray.
In heaven everything is fine.


Neo

das HD Format hat nichts mehr mit PAL oder NTSC zu tun  :exclaim:

Eric

Auf BDs oder HD-DVDs sind doch, wenn ich mich nicht irre, die Filme im "original Kinoformat" aufgespielt. Bedeutet also doch mit 24 Bildern pro Sekunde statt, wie auf DVD mit 25 Bildern.

Daher laufen diese Filme "langsamer" (Obwohl es ja eher stimmt wenn man sagt das auf DVD die Filme etwas schneller abgespielt werden), daher ergibt sich die längere Laufzeit bei BDs oder HD-DVDs.

Somit sind auf BDs oder HD-DVDs die Filme in ihrer "richtigen" Laufzeit drauf.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Zitat von: FMK am 21 Dezember 2008, 22:52:02
Gerade beim stöbern in der Datenbank ist mir aufgefallen, daß irgendwie alle Bluray (und HD-DVD) Versionen der von mir angeschauten Filme eine längere Spieldauer haben.

Es ist genau umgekehrt, alle Filme die Du auf VHS, auf DVD oder auch aus dem TV kennst haben bisher eine kürzere Laufzeit, weil diese ca. 4% zu schnell laufen, das liegt am PAL-Speedup.

Auf HD-Medien wie HD-DVD (R.I.P.) und Blu-ray gehört das endlich der Vergangenheit an.

Ausnahme: HDTV, denn trotzdem auch das nichts mehr mit PAL zu tun hat, laufen dort in Zukunft die Filme weiterhin zu schnell ab, weil die Filme im TV mit 50Hz gezeigt werden.

FMK

Danke für die Erleuchtung. :) Der PAL-Speedup Link war enorm hilfreich.

Das Fernsehprogramm weiterhin mit 50Hz ausgestrahlt wird ist irgendwie verständlich. Aber was ist mit speziell im HD Format ausgestrahlten Sendungen?

Und wie sieht es mit DVD's aus, die in einem Blurayplayer abgespielt werden. Da wird ja Upscaling auf 1080p betrieben. Wird die Abspielgeschwindigkeit auch umgerechnet?

mali

Zitat von: FMK am 22 Dezember 2008, 12:03:27
Danke für die Erleuchtung. :) Der PAL-Speedup Link war enorm hilfreich.

Das Fernsehprogramm weiterhin mit 50Hz ausgestrahlt wird ist irgendwie verständlich. Aber was ist mit speziell im HD Format ausgestrahlten Sendungen?

Das meinte ich mit: "Ausnahme: HDTV". Unabhängig vom Quellmaterial werden alle HDTV-Sendungen immer mit 50 Hz erfolgen und somit gegenüber Kino/Blu-ray immer schneller ablaufen.

ZitatUnd wie sieht es mit DVD's aus, die in einem Blurayplayer abgespielt werden. Da wird ja Upscaling auf 1080p betrieben. Wird die Abspielgeschwindigkeit auch umgerechnet?

Nein, die DVDs wurden ja im PAL-Standard produziert, so werden die dann auch abgespielt. Mit der Auflösung hat das nichts zu tun.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020