OFDb

Panasonic DMR-EH 585 - NTSC Kopie Frage

Begonnen von Movie Hunter, 14 Februar 2009, 12:26:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Movie Hunter

Hallo!
Ich bin gerade dabei einige meiner alten Tapes auf die Festplatte meines DVD Recorders zu kopieren, funtioniert auch einwandfrei. Allerdings habe ich auch noch ein paar NTSC Tapes, bei denen ich es nicht hinbekomme. Wenn ich den DVD Recorder ganz normal auf Pal eingestellt lasse, ist das Bild der Tapes leicht nach oben verschoben und am unteren Bildrand dafür ein schwarzer Balken. Wenn ich den Recorder auf NTSC umstelle, ist das Bild zwar ganz, dafür aber nur in schwarz-weiss. Gibt es irgendeinen Trick oder eine Einstellung, die ich übersehen habe und machen muss?

Gruss,
Movie Hunter
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

satan

14 Februar 2009, 13:08:01 #1 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2009, 13:11:49 von satan
Gegen das s/w-Bild sollte eigentlich ein vollbeschaltetes Scartkabel helfen.

PS: Wenn möglich musst du den Recorder vielleicht noch auf RGB schalten.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Movie Hunter

Hm, habe jetzt extra ein 21 poliges Scart Kabel besorgt, weil ich nicht sicher war, ob meine "verbauten" wirklich vollbeschaltet sind. Aber es funktioniert leider immer noch nicht. Müssen sowohl Verbindung vom Recorder zum VideoGerät und auch Verbindung vom Recorder zum Fernseher vollbeschaltet sein? Ich habe jetzt nur die Variante Recorder zum Video oder Recorder zum Fernseher ausprobiert, weil ich halt nur ein neues Kabel gekauft habe. Aber merkwürdig ist doch, dass das Bild in Farbe vorliegt, wenn der Recorder noch auf Pal geschaltet ist, nur eben verschoben mit Balken unten. Verdammt, ich will meine TCM 1-4 Tapes auf den Recorder bekommen.. :icon_sad:
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

satan

Es müssen alle Kabel voll beschaltet sein, wenn der DVD-Recorder das letzte Glied zum TV ist. Allerdings sollte der VCR auch einen RGB-Durchschliff von AV2 auf AV1 haben.
Das mit dem Balken können dir andere bestimmt besser erklären. Ich glaube das hat was mit den 60 Hz zu tun, die sich dann mit dem 50 Hz/Pal beißen. Oder mit den Zeilen, die bei NTSC weniger als bei Pal sind.  :00000109: Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege.
Was ist wenn du den Recorder direkt an den TV schließt? Ist das Bild in Farbe?
Probiere es doch mal so: VCR > Recorder > TV.
Ich habe einen LG Recorder. Da hatte ich das gleiche Balken-Phänomen. Ich habe das Problem aber nicht weiter verfolgt, weil mir der Aufwand dann doch zu groß erschien. Und auf NTSC kann ich den LG nicht schalten.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

uk501

15 Februar 2009, 11:53:09 #4 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2009, 11:55:13 von uk501
das problem ist der videorekorder, da brauchst du schon einen normwandler, normale VHS rekorder sind in der lage NTSC kasstten so auszugeben das man sie auf PAL TV schauen kann, aber aufnehmen ist eine ganz andere sache, da kannst du dir kabel kaufen wie du willst , das geht nicht.

selbst durchschleifen geht nicht

dafür brauchst du einen videorekorder der das bild in Pal wandelt.

und die sind echt selten, bei ebay liegt der preis bei so um die 150€ für einen ordentlichen Pana W1 , wenn der den ordentlicher ist, besser und günstiger sind die samsung normwander , aber die sind noch viel seltener (meiner meinung nach auch besser).
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

uk501

15 Februar 2009, 12:59:55 #5 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2009, 13:01:54 von uk501
Hier mal ein paar Bilder von meiner Seite, von meinen Rekordern

Panasonic NV W 1




Samsung W 4000






Samsung W 5000



oder der Panansonic AG W3 , gebaut von Samsung (US Panasonics sind meistens mit AG gekennzeichnet)
habe ich über den rekorder schon diskusionen gehabt , weil keiner mir glaubte das es den gibt
und dann habe ich den mal bei ebay USA gekauft.





von hinten sind alle rekorder identisch


mit solchen Rekordern kannst du NTSC Filme auf Deutsche DVD Rekorder aufnehmen.

Natürlich geht das mit dem PC auch perfekt!

VHS Sammler... nur VHS ist Original!

satan

Interessant.
Also doch ein erheblicher Aufwand, der es in meinen Augen nicht wert ist. Ich glaube Movie Hunter ist doch besser bedient, wenn er sich die TCM Teile auf DVD kauft.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

uk501

na ja am pc ist das nicht wirklich viel arbeit, na klar man muss sich schon ne karte kaufen.

und ansonsten wenn man heutzutage immer noch mit VHS viel macht ist es schon eine gute lösung sich einen samsung W zu kaufen , ich schwöre die haben, das mit abstand beste bild an videorekordern was ich je gesehen habe, ob man es glaubt oder nicht.

hätte ich vorher auch nicht geglaubt

ansonsten hätte ich mich angeboten ihm das zu wandeln , aber ich habe gerade 2 total ausfälle bei meinen beiden DVD rekordern , gleichzeitig, sind beide in rep.

VHS Sammler... nur VHS ist Original!

rierami

Ich habe kürzlich auch versucht meine US-Tapes (insbesondere Dawn of the Dead im Romero DirCut) auf meinen DVD Recorder zu bringen. Mein Problem war das gleiche wie von Movie Hunter beschrieben: entweder s/w über Scart oder flackern zwischen s/w und stark rotstichiger Farbe über andere Ausgange (S-VHS; RGB).
Lösung: Ich habe einen "Bildstabilisator" (Videoboy) dazwischen geschaltet. Danach funzte das alles wunderbar! Möglicherweise liegt es am Kopierschutz der Tapes und nicht am NTSC-PAL Transfer. Ich habe nämlich auch versucht mit NTSC Einstellung am DVD Recorder das Problem zu beseitigen und hätte so NTSC-NTSC Tranfer gehabt - ohne Erfolg....
This signature is currently not available

uk501

15 Februar 2009, 14:31:39 #9 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2009, 14:37:17 von uk501
Zitat von: rierami am 15 Februar 2009, 13:53:14
Ich habe kürzlich auch versucht meine US-Tapes (insbesondere Dawn of the Dead im Romero DirCut) auf meinen DVD Recorder zu bringen. Mein Problem war das gleiche wie von Movie Hunter beschrieben: entweder s/w über Scart oder flackern zwischen s/w und stark rotstichiger Farbe über andere Ausgange (S-VHS; RGB).
Lösung: Ich habe einen "Bildstabilisator" (Videoboy) dazwischen geschaltet. Danach funzte das alles wunderbar! Möglicherweise liegt es am Kopierschutz der Tapes und nicht am NTSC-PAL Transfer. Ich habe nämlich auch versucht mit NTSC Einstellung am DVD Recorder das Problem zu beseitigen und hätte so NTSC-NTSC Tranfer gehabt - ohne Erfolg....

tut mir leid das ich das irgendwie nicht glauben kann , wie bitte soll ein PAL VHS rekorder ein passendes signal rausgeben wenn der das format nur als, NTSC Pb on Pal TV ausgibt(so genanntes pal 60)
wie willst du das aufnehmen.
ich habe nen elro stabi, der das mass der dinge ist und KS zu entfernen und das bild zu stabilisiern (auch damit geht das nicht) obwohl der sogar NTSC durchschleift (aber NTSC bleibt NTSC), und der hat ne extra PAL NTSC umschaltung  , die der videobay glaube ich nicht hat.
der stabi dient nur dazu ein bildsignal was reinkommt zu zerlegen und dann überflüssige signale wie zB Marco oder VPS oder videotext, heraus zu filten und dan normgerechtes signalohne alles wieder auszugeben.

ohne witz überprüf mal deine aufnahme, den nur weil das bei der aufnahme am TV alles gut aussah , heisst das nicjht das die aufnahme selber auch geht.
ich kann es aufjedenfall nicht glauben. dafür beschäftige ich mich damit zu lange. warum hätte man den dann in den 80er und 90er normwandler gebraucht wenn man nene ca 150mal billigeres gerät hätte nutzen können.


ich verweise mal auf die standart seiten im netz

Die in den letzten Jahren erhältlichen Fernseher sind in der Regel Multinormgeräte. Sie können also sowohl NTSC- als auch PAL- oder SECAM-Signale wiedergeben. Falls ein Fernseher nicht multinormtauglich ist und der DVD-Player eine NTSC-DVD an einem PAL-Fernseher abspielen soll, besteht auch noch die Möglichkeit, daß der DVD-Player NTSC als PAL-60 wiedergibt. Diese Norm wird auch als "Pseudo-PAL" oder "NTSC playback on PAL TV" bezeichnet. PAL-60 benutzt die Farbkodierung/Farbträger von PAL, aber die Anzahl der Bildzeilen (525) sowie die Bildwiederholfrequenz von NTSC. Die Bildwiederholfrequenz beträgt aber nicht 60 Hz, wie man aufgrund des Namens vermuten könnte, sondern 59,94 Hz. Zu beachten ist, daß nicht alle DVD-Player/PAL-Fernseher PAL-60 ausgeben/darstellen können.



3.2. »NTSC-Playback«-Rekorder   ------------------------------------------

Viele PAL-Markengeräte der besseren Klasse bieten eine
NTSC-Playback-Funktion. D. h. diese PAL-VCR können auch NTSC-Bänder
wiedergeben, indem sie beim Erkennen einer NTSC-Aufnahme die Band-
und Trommelgeschwindigkeit entsprechend anpassen und modifizierte
Videoschaltkreise aktivieren. Diese VCR können kein NTSC aufnehmen.

Nun gibt es drei Möglichkeiten, wie die Wiedergabe-Schaltkreise das
Bild aufbereiten (in manchen VCR umschaltbar):

a) Als NTSC 3,58 ... ein völlig normales NTSC-Signal.
b) Als NTSC 4,43 ... ein NTSC-Signal mit Chrominanz bei 4,43 MHz.
c) Als PAL 60    ... ein PAL-Signal mit 30 fps und 525 Zeilen.

Zu b): Dieses Format ist in Europa üblich, weil die Hersteller Teile
der PAL-Schaltkreise verwenden können und damit Geld sparen.

Zu c): Dieses Mischformat wird oft als »NTSC-Playback on PAL TV«
verkauft, weil sich fast alle PAL-Fernseher auf 60 Hz (interlaced)
synchronisieren können und damit kein Multinorm-Fernsehgerät nötig
ist. Während die beiden NTSC-Formate mit einem entsprechenden
NTSC-VCR (oder Multinorm-VCR) aufgezeichnet werden können, kann
außer dem Fernsehgerät NIEMAND etwas mit PAL 60 anfangen. Ein
vernünftiges Aufzeichnen ist weder mit NTSC- noch mit PAL-VCR
möglich. [Manche Hersteller von VCR bezeichnen PAL 60 fälschlicherweise
als NTSC 4,43. Der Ausdruck »NTSC-Playback on PAL TV« oder »PAL-525«
ist da eindeutiger.]

Tabelle 5: Video-Wiedergabe/-Aufnahme (sw = schwarzweiß)
--------------------------------------------------------------------------
Quelle              Wiedergabe                       Aufnahme
           PAL-TV  NTSC-TV  Multinorm-TV  NTSC-VCR  PAL-VCR  Multinorm-VCR
--------------------------------------------------------------------------
PAL           +       -          +            -        +          +
NTSC 3,58    sw       +         +/sw          +        -         sw/+
NTSC 4,43    sw      sw/+        +           sw/+      -          +
PAL 60        +      sw/-        +           sw/-     -/*1)      -/*1)
--------------------------------------------------------------------------

*1) Manche PAL-fähigen VCR zeichnen PAL 60 mit Flimmerstreifen auf,
indem sie Synchronisationssignale an anderen Stellen als den
vorgesehenen auf dem Band plazieren. Manchmal ist kein Ton vorhanden.
Gibt man eine solche Aufnahme wieder, erhält man auch PAL 60 - eben
mit mehr oder weniger vielen Flimmerstreifen. In Sinne dieses FAQ
gilt das als nicht aufgenommen.

Anmerkung: Die Chrominanz des NTSC-Bilds ist auf dem NTSC-Band so
gespeichert, daß sie im VCR problemlos auf NTSC 3,58 oder NTSC 4,43
umgesetzt werden kann. [Auf dem Band selbst gibt es nur »ein« NTSC,
weil (wie bei PAL auch) Luminanz und Chrominanz getrennt aufgezeichnet
werden.]


VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Movie Hunter

O.k., vielen Dank für die Mühe. Dann hat sich die Sache für mich wirklich erledigt und werde mir die Filme nochmal auf DVD kaufen. Am Kopierschutz kann es wirklich nicht liegen, das hatte ich schon überprüft, die ersten 3 Teile sind ohne Kopierschutz, für den letzten Teil hätte ich meinen Stabilisator genommen. Aber so einen riesen Aufriss ist die Sache dann doch nicht wert, wenn mann keinen geeigneten Wandler besitzt, wie oben beschrieben. Ich dachte nur, ich kann mir den erneuten Kauf der Filme einsparen, aber was solls! Dafür ist man ja so krank und muss als Sammler halt auch doppelt und dreifach Käufe über sich ergehen lassen. Jetzt muss ich mir wenigstens nicht mehr das Hirn zermatern, was ich noch ausprobieren kann, um es hinzubekommen. Also, danke an Alle Miträtselnden...
Gruss,
Movie Hunter
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

rierami

Also Begiffe wie "NTSC Playback" u.ä. sind mir schon ein Begriff, so ist es ja auch wieder nicht. Mein Panasonic NV-HS900 hat das. Ich war ja auch nur im Glauben das ich mit der Option an meinem DVD Recorder "PAL_NTSC_Auto" einen Erfolg erzielen könnte wenn ich auf NTSC einstelle.
Ich bin halt einer der die Geduld aufbringt alle Möglichkeiten auszuprobieren bevor ich aufgebe. Also Einstellungen an den Geräten, alle Anschlußmöglichkeiten (Scart, S-VHS ect) ausprobiert - alles ohne Erfolg. Es funzte wirklich erst als ich zwischen Scart - Scart meinen Bildstabi dazwischen geschlossen habe. Das Ding gabs mal vor 15 (?) Jahren beim Conrad für 99.-DM.
Die aufgenommene DVD ist übrigens einwandfrei, war also nicht nur das Ausgabesignal Recorder-TV in Ordnung.
So gesehen ist es imo (zumindest in meinem Fall) ein Kopierschutzproblem gewesen und lag nicht am NTSC......
This signature is currently not available

uk501

Zitat von: rierami am 15 Februar 2009, 16:35:01
Also Begiffe wie "NTSC Playback" u.ä. sind mir schon ein Begriff, so ist es ja auch wieder nicht. Mein Panasonic NV-HS900 hat das. Ich war ja auch nur im Glauben das ich mit der Option an meinem DVD Recorder "PAL_NTSC_Auto" einen Erfolg erzielen könnte wenn ich auf NTSC einstelle.
Ich bin halt einer der die Geduld aufbringt alle Möglichkeiten auszuprobieren bevor ich aufgebe. Also Einstellungen an den Geräten, alle Anschlußmöglichkeiten (Scart, S-VHS ect) ausprobiert - alles ohne Erfolg. Es funzte wirklich erst als ich zwischen Scart - Scart meinen Bildstabi dazwischen geschlossen habe. Das Ding gabs mal vor 15 (?) Jahren beim Conrad für 99.-DM.
Die aufgenommene DVD ist übrigens einwandfrei, war also nicht nur das Ausgabesignal Recorder-TV in Ordnung.
So gesehen ist es imo (zumindest in meinem Fall) ein Kopierschutzproblem gewesen und lag nicht am NTSC......

bist du sicher das es ein NTSC tape war ? den das kann in der kombi nicht gehen , ich habe selber nen 900er und nen 950er vhs, und nutze die für ganz spezielle tapes wegen der hervorragebden sound wiedergabe, und wenn ich mit dem mal ne ntsc kassette mache (und ich mache oft NTSC zu PAL) dann muss ich den über einen meiner normawandler laufen lassen.
was hast du für einen dvd rekorder dafür genommen? in welchen format ist die dvd den jetzt in pal oder ntsc?

im notfall wühle ich gleich solange in meinen kellern nach dem videoboy bis ich den finde, den ich weiss das ich so einen noch habe, ich sammel nämlich so alten s vhs hardware zeug und habe davon kellerweise.
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

rierami

16 Februar 2009, 01:09:54 #13 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2009, 01:17:03 von rierami
Also uk, für dich ganz genau:

Abspielgerät: Panasonic NV-HS900
Medium: Anchor Bay/Elite VHS "Dawn of the Dead" Special Edition (click) persönlich in den USA gekauft und somit zu 99,9999999% NTSC
weiter mit einem Billigscartkabel (voll belegt)
in den Bildstabilisator "Videoboy"

weiter mit einem weiteren Billigscartkabel in meinen Rekorder Yamada DVR 8400X (Hier waren alle Einstellungen auf Auto gesetzt)
Heraus kam:
ZitatSummary for drive E: (AnyDVD 6.4.6.2)
TEAC DV-W28EA S.0A
Drive (Hardware) Region: 2

Media is a DVD.
Booktype: dvd+r (version 1), Layers: 1
Total size: 1402000 sectors (2738 MBytes)

Video DVD (or CD) label: DVD_VR
Media is not CSS protected.
Video Standard: NTSC
Media is region free.

RCE protection not found.
Structural copy protection not found.
Autorun not found on Video DVD.
Bad sector protection not found.
Emulating RPC-2 drive with region 2!

und



bestmöglichste VHS Quali
This signature is currently not available

Toxie

Also eigentlich ist das gar nicht mal so kompliziert. Ich habe vor einiger Zeit ein paar NTSC LaserDisc auf dies Festplatte meines Panasonic DVD-Recorders gepackt. Klappte wunderbar. Du musst im Setup deinen Pana auf NTSC stellen. Dann einfach aufnehmen und fertig. Er wandelt es Dir zwar nicht in PAL um, aber so habe ich den Film kurz auf
der Festplatte bearbeitet und auf DVD gebrannt. Wenn du dann wieder Zugriff auf andere Aufnahmen haben willst, muss du de Pana wieder auf PAL schalten. Nun kommst du
aber nur noch auf die NTSC Aufnahmen, wenn du den Recorder wieder umstellst. Aber das ist das geringste Problem. Probier mal aus, klappte bei mir wunderbar.

Viele Grüße

Daniel 

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020