OFDb

Breaking Bad

Begonnen von -Seestern-, 29 März 2009, 18:09:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Maulwurf

Zitat von: FräuleinZonkZonk am 23 November 2014, 02:46:40
Lieb(t)e BB auch. Aber mal ne frage: jemand aus den USA erz#hlte mir letzte woche, dass dort BB der maßstab aller serien ist, woran diese sich messen lassen müssen. Stimmt das? laut focus iwie ja schon http://www.focus.de/kultur/kino_tv/medien-breaking-bad-raeumt-bei-den-emmys-ab_id_4084760.html aber wie siehts dort in den Staaten aus??

Don't believe the Hype ;) BB ist gut, sogar richtig gut, gehört zum besten was in den letzten Jahren im TV lief. Aber ich fand es schon immer übertrieben sie als beste Serie aller Zeiten zu bezeichnen. Die ist nach meiner Meinung sowieso immer noch "The Wire"  :icon_cool:

Moonshade

Man sollte solche Formulierungen oder Überschriften immer mit einem Spier Salz nehmen, sogar noch abseits persönlicher Vorlieben.
Gerade "BB" und "Wire" würde ich gar nicht miteinander vergleichen - sind aber beide brilliant in der schreiberischen Geschlossenheit und der sehr, sehr, sehr seltenen Gelegenheit, ein Konzept fertig zu schreiben und zu stellen und es auch noch ausstrahlen zu dürfen.
Vielleicht war bei beidem auch Glück dabei, daß den Machern das Entscheidende eingefallen ist - ich habe gerade bei BB mehrfach gelesen, das die Entwicklung nicht fest stand, sondern mehr oder minder spontan für jede Staffel gewachsen ist - was man beim runden Endprodukt kaum glauben kann.
Erzählerisch, in Sachen Struktur und inszenatorischer Geschlossenheit bieten die beiden Serien auf jeden Fall Maßstäbe (das gilt übrigens auch für "Mad Men", soweit ich es beurteilen kann und bei "Downton Abbey" versuche ich es gerade rauszufinden).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Felix

Zitat von: Moonshade am 18 November 2014, 10:56:23
Allerdings hab ich mich mit dem Erzähltempo und den Charakteren ziemlich schwer getan, vor allem in den ersten beiden Staffeln, die gefühlt mehrfach den Plot immer wieder auf Anfang stellten und sich sehr viel Zeit nahmen, die final legendären Charaktere nach und nach auszuformen. Tatsächlich hatte ich nach Staffel 2 einen Riesenbreak (wegen kein Bock mehr)

Das ging mir genauso. Nachdem meine Kumpels alle von dieser "Hammer-Serie" geschwärmt hatten, musste ich sie auch endlich gucken und hab mich durch die erste Staffel absolut gequält. Nur wegen dem Drängen "Guck weiter - das wird noch besser" hab ich dann doch weiter geguckt und dann kam es langsam und spätestens nach der dritten Staffel konnt ich nicht mehr nur eine Folge gucken, sondern musste gleich mehrere am Stück gucken. 

Im Nachhinein finde ich, dass sich das langwierige Entwickeln der Charaktere und der Handlung hintenraus voll gelohnt hat.

Gruß, Felix

El_Hadschi

Zitat von: Der Maulwurf am 23 November 2014, 13:00:12
Die ist nach meiner Meinung sowieso immer noch "The Wire"  :icon_cool:

Oh ja!  :respekt:
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Stefan M

Zu behaupten, "Breaking Bad" wäre die beste Serie aller Zeiten, halte ich auch für etwas mutig. Für mich ist es zweifellos eine der besten Serien überhaupt, weil ich hier - wie Moonshade schon sagte - wirklich den Eindruck hatte, die Drehbuchschreiberlinge hätten von Anfang an einen Plan gehabt, den sie von der ersten Folge an im Kopf hatten und weiterverfolgten. Deshalb gibt es hinsichtlich der Verwandlung Walter Whites auch niemals einen Punkt, an dem man sagen könnte, das wäre nicht folgerichtig. Von Staffel 1 an tickt in Walter eine Zeitbombe, die nur darauf wartet loszugehen. Das fängt mit Boshaftigkeiten wie dem Anzünden des Wagens des dauertelefonierenden Yuppies an, setzt sich fort mit dem Abfüllen seines eigenen Sohnes und dem eigenmächtigen Einquartieren nach seinem Rausschmiß aus dem Haus und kommt endgültig zum Vorschein, als er nicht mehr von der Herstellung des Crystal Meth lassen kann, weil es ihm einfach Spaß macht. Seine böse Seite ergreift immer mehr Besitz von ihm, bis man ihm eigentlich auch nicht mehr die Daumen halten kann - es sei denn, er nimmt es mit jemandem auf, der noch böser ist als er selbst. Das ist so konsequent durchdacht, daß man nur staunen kann.

Wenn ich das z.B. mit der anderen großartigen Serie "Six Feet Under" vergleiche, kann man festhalten, daß die zwischenzeitlich schon etwas durchhing, was Charakterentwicklung anging, und offenbar auch nicht so recht wußte, welchen Weg sie denn nun gehen sollte (freilich ohne jemals an Qualität einzubüßen).

Und ich wiederhole nochmal, was ich eine Seite vorher schon sagte: "Breaking Bad" hat es bislang wie keine andere Serie geschafft, mich zu überraschen. Selten ging das Skript den offensichtlichsten Weg, sondern wechselte immer wieder die Richtung. Wenn man sich fragt, wie lange Skyler noch die Lügenmärchen ihres Mannes schlucken will, schmeißt sie ihn von jetzt auf gleich raus. Hank wandelt sich vom derben Sprücheklopfer zu einem Sympathieträger, seine zuerst total nervige Frau entwickelt gegen Ende immer mehr Tiefgang, während die treusorgende Skyler sich mehr und mehr selbst die Hände schmutzig macht, bis sie sie am Ende auch nicht mehr reinigen kann.

Hinzu kommt eine unglaubliche Menge an unsterblichen Momenten, sei es der heftige Magenschwinger am Ende der zweiten Staffel (ich meine den berühmten in der vorletzten Folge), Walters "Ich bin derjenige, der klopft"-Rede gegenüber Skyler, beide "W. W."-Signatur-Szenen und nicht zuletzt mein wohl absoluter Liebling, in der Walter in Panik bei der Suche nach dem Geld kurzzeitig völlig den Verstand verliert und nicht mehr anders kann, als sich fast tot zu lachen. Naja, und eben die hochgelobte drittletzte Folge der kompletten Serie, die solche Momente nur so aneinanderreiht.

"Breaking Bad" sollte man wirklich sehen.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Glod

Ich bin gerade dabei, die Serie zum ersten Mal zu schauen. Zum Glück habe ich mir gleich die Komplett-Box aus UK geholt (bzw. schenken lassen). Bei den Cliffhangern möchte man immer gleich weiterschauen und nicht immer erst warten, bis denn eine Woche rum ist (TV) oder die nächste Staffel auf DVD erscheint.
Ich bin kurz vorm Ende von Staffel 4 (
Spoiler: zeige
Gus hat gerade das Kartell ein wenig kopflos gemacht
) und bislang gehört BB für mich zu den besten Serien, die ich bislang gesehen habe. Jede Rolle ist perfekt besetzt und jeder Charakter wunderbar ausgearbeitet bzw. vollzieht fast jeder Charakter eine starke und nachvollziehbare Wandlung. Und auch wenn die Story mitunter heftig konstruiert ist (
Spoiler: zeige
z.B. existieren die ganzen Konflikte in Staffel 4 nur, weil Jesse in Staffel 3 "zufällig" das eine Mädchen bei der Selbsthilfegruppe kennengelernt hat
), so läuft sie doch ohne große Holperer zielstrebig in Richtung Big Bang, wie auch immer der dann aussehen mag.
Als Kunststück möchte ich schon fast deklarieren, wie unaufdringlich gerade die Wandlung von Walter White vonstatten geht, ohne dass dabei der Ausgangspunkt dieser Figur aus dem Fokus gerät. In anderen Produktionen würde er mittlerweile schon zum klassischen Bösewicht gereichen, aber die Serie versteht es immer wieder, den sympathischen und verzweifelten Loser vom Anfang durchscheinen zu lassen (
Spoiler: zeige
etwa die Szene wo er sich mit Jesse prügelt und man deutlich sieht, dass er zwar gewillt ist, alles zu tun, was nötig ist, es aber deswegen noch lange nicht tun kann, weil er eben nur ein 50jähriger Highschool-Teacher ist, der irgendwie in die größtmögliche Güllegrube geschlittert ist, die man sich vorstellen kann
)

Ich könnte hier noch einiges schreiben. Unterm Strich ist BB bislang seinem Hype imo völlig gerecht geworden. Bin schon sehr gespannt, wie das weitergeht.

PS : Bei den DVDs gibt es ja 5 Staffeln und dann noch die "Final Season", die wohl die letzten paar Episoden enthält. War das im TV genauso, oder hat man hier aus Gründen klassischer Geldschneiderei allen Ernstes aus dem Finale der Serie noch eine separate Staffel gemacht?
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Venom138

Die letzte bzw. die 5. Staffel hat man aufgeteilt in zwei "Staffeln", die auch so getrennt ausgetrahlt und veröffentlicht wurden. Genaugenommen ist die finale Season die 6. Staffel. Der Grund für diese Entscheidung findet sich wohl im Marketing wieder. Das ging schließlich sogar soweit, dass Season Pass-Käufer (iTunes) der 5. Staffel tatsächlich nur die ersten 8 Folgen für ihr Geld bekamen.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Peter2013

Ich habe da mal eine Verständnisfrage:
Walter und Skyler betreiben ja eine Weile eine Autowaschanlage. Immer wenn ein Kunde bezahlt, bekommt er etwas in die Hand gedrückt (Flyer, CD-ROM...oder so) und es fällt der Satz:"...und bitte geben Sie das Ihrem Autowaschprofi." Ist das nun nur ein Problem der Synchro, dass ich den Sinn nicht nachvollziehen kann? Das Auto wird doch in der Waschstraße gewaschen. Wer soll dann noch "Ihr" Autowaschprofi sein und was soll der mit dem Zeugs?
Vielleicht kann es mir jemand erklären, der sich in den kulturellen Gepflogenheiten dort etwas auskennt? :unknown:

EvilErnie

Ich hab das so verstanden, dass sie drinnen ihren "Bon" holen und den draußen an die Mitarbeiter (Profis) geben, die dann genau wissen was sie machen sollen/müssen... Kann mich auch irren!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Peter2013

Zitat von: EvilErnie am  5 März 2017, 10:00:37
Ich hab das so verstanden, dass sie drinnen ihren "Bon" holen und den draußen an die Mitarbeiter (Profis) geben, die dann genau wissen was sie machen sollen/müssen... Kann mich auch irren!

Das ergibt einen Sinn. Ich bin offenbar fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass die Aktion an der Kasse nach der Autowäsche stattfand. Jetzt habe ich noch einmal in die allererste Folge geschaut, wo Walter noch nicht der Besitzer war, sondern dort gearbeitet hatte. Er sagte zu einer Kundin: "...Hier ist Ihr Beleg, und das geben Sie bitte dem Autowäscher." (Der andere Satz mit "Ihrem Autowaschprofi" kam erst in den späteren Folgen.)
Ich kann mich noch an bestimmte Waschanlagen bei uns erinnern, wo man erst bezahlen musste und danach einen speziellen Chip erhielt, der in die Anlage eingeworfen wurde, wonach dann das entsprechende Programm gestartet wurde. Vermutlich waren in der Serie das, was ich für CD-ROMs gehalten hatte auch solche "Programm-Scheiben" für die Waschanlage.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hat mir sehr geholfen. :respekt:

EvilErnie

Als ich sie zum ersten Mal sah, hatte ich diese Szenen auch hinterfragt...bin aber nach kurzem darauf gekommen, dass draußen ja noch die Autowaschheinis waren...Schön wenn ich dir helfen konnte  ;)
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Newendyke

Saul himself, Bob Odenkirk, hat bestätigt, dass der Film zur (nach) der Serie schon abgedreht ist. Wann es dann auf Netflix kommt ist noch offen, hoffe ja auf 2020 inkl. Staffel 5 von Saul.

https://geektyrant.com/news/bob-odenkirk-confirms-the-breaking-bad-movie-is-already-finished-shooting



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Tito

Ich empfand den Abschluss der Serie eigentlich als ganz gut, benötigt m. E. jetzt keine weiteren (filmischen) Erklärungen oder Fortsetzungen.

Dennoch freue ich mich irgendwie darauf. Es mutet allerdings auch etwas seltsam an, falls Walter nun doch irgendwie überlebt und nicht sofort hinter Gitter wandert. Jesse war bei mir eh nie ein großer Sympathieträger, auch Skyler nicht... da hofft man ja schon fast, dass der Film noch schlimmer endet als die Serie :D

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Newendyke

Ohne die letzte Staffel komplett gesehen zu haben, kann ich mir gut vorstellen, dass der Film auch mit "Better Call Saul" kolidieren wird, evtl. dann weiter auf Gene / Jimmy / Sauls Zeit als Zimtschneckenverkäufer eingeht und ihn mit Jesse zusammenbringt.

Mei, Walt wird halt in Rückblenden zu sehen sein, mehr nicht, denke / hoffe ich. Interessant ist es schon, wie es mit Jr., Skylar und ihrer verrückten Schwester weitergehen wird, was der Film dann daraus macht, ist die andere Sache.

Ja, Jesse war mitunter echt anstrengend, aber hat mir zum Schluss nur noch leid getan. Seinen "Ritt" in den Sonnenaufgang hab ich dann schon abgefeiert, aber auch hier wieder die Frage, muss man / ich wirklich sehen und wissen, was mit dem Berufs-Looser post-BB passieren wird?

Gilligan ist schon ein richtig Guter, trotzdem bin ich weiterhin verhalten was Vorfreude und Erwartung angeht. Mei, und wenn halt nur eine Art best-of (ähnlich wie bei Entourage) dabei herauskommen wird, wird mir das den Spaß, den ich an Breaking Bad hatte, im Nachhinein sicherlich nicht vermiesen.

Nochmal zu BCS, ist die 5. Staffel schon angekündigt worden? Weiß jemand, ob es darüberhinaus weitergehen wird oder wird eine 5. Staffel dann auch das Finale einläuten? Ach, und warum hat man Gus' Synchro ausgetauscht? So ein Scheiß!!!!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Tito

Zitat von: Newendyke am 23 August 2019, 15:52:04Ach, und warum hat man Gus' Synchro ausgetauscht? So ein Scheiß!!!!

Das weiß ich zwar nicht, aber in der Regel wollte der Synchronsprecher entweder zu viel Gage, oder er war nicht verfügbar. Schenk ist aber auch inzwischen Mitte 70, evtl. will er etwas kürzer treten, so wie auch schon Kerzel oder Glaubrecht. Mann, Mann, Mann... was uns da für tolle Stimmen verloren gehen!  :sad:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

StS

Der Film heißt nun "El Camino" wird bei Netflix erscheinen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Newendyke

25 August 2019, 12:35:07 #256 Letzte Bearbeitung: 25 August 2019, 12:40:25 von Newendyke
Zitat von: StS am 25 August 2019, 10:20:17Der Film heißt nun "El Camino" wird bei Netflix erscheinen.

Am 11.10.2019!
https://youtu.be/lZKqMVPlDg8



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020