OFDb

DVD-Recorder spinnt!?

Begonnen von Tito, 12 April 2009, 15:42:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tito

12 April 2009, 15:42:52 Letzte Bearbeitung: 13 April 2009, 01:10:51 von Tito
Hallo miteinander,
habe einen relativ alten (3 1/2 Jahre) LG DVD-Recorder RH7000, der seltsame Macken entwickelt.
Bei immer mehr DVDs sagt er mir, dass es sich um ein unbekanntes Aufnahmeformat handelt und nicht gelesen werden kann.
Zunächst dachte ich an einen Kopierschutz der DVDs, aber er macht es auch immer öfter bei älteren Scheiben, die er vorher ohne Probleme abgespielt hat.
Auffällig ist, es handelt sich fast immer um DVD-5-Formate. Auch bei den DVD-9ern stockt er immer öfter.

Ich habe bereits öfters die Linse gereinigt, die DVDs sind alle unzerkratzt und sauber (und ja... Originale  ;) )

Ist das normal? Kann man da was tun?

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

shellat

Vielleicht ein Firmware-Update?

Ich habe das hier gefunden, vielleicht hilft es dir ja:

http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/475458.html

Mit etwas Glück wird der Laser eventuell rekalibriert, aber sicher bin ich mir da auch nicht!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Tito

Erstmal Danke für den Tipp, ich werde es mal versuchen (hoffentlich ruiniere ich mir meine aktuelle Firmware dadurch nicht komplett).
Melde mich dann nach dem Versuch wieder.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Tito

So ein verdammter *$#§&"3  :hacki:
Okay, bin jetzt etwas schlauer... ich weiß jetzt welche Version ich auf meinem Gerät habe (toll, dass LG die Info in der Bedienungsanleitung nicht mitliefert, wie man die überhaupt checkt und updated  :anime: ) und das der 7000er praktisch der 7500er ist (halt nur für MediaMarkt & Co. fabriziert).

Aber... die weiterführenden Downloadlinks auf der Seite sind tot. Es gibt zwar zig Foren im Netz, die über die Firmaware reden, keine nennt eine Quelle zum Downloaden. Also ab zu http://de.lgservice.com/
Auf der LG-Service-Seite fand ich zunächst nicht die Modelle 7000/7500 und nach einer weiteren Suchanfrage kam nur noch das...
We are sorry that this page is not available right now.
Please notify this situation to your subsidiary contact-point or
GCSC Master with the name of the error page.
Please capture and send us the error page if it is possible.
Thank You!

Nun gut ich versuche es morgen noch mal, aber nach dem vielen Lesen bezweifle ich, dass ein Update helfen wird. Hauptsächlich werden TimeShift- und DivX-Bugs fixiert!

Also falls noch jemand mehr Vorschläge hat, woran es liegen/was man tun könnte, ich bin für alles dankbar!

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

rierami

Also wenn der Player jetzt bei DVDs spinnt, die er schon mal wiedergegeben hat liegts aber nicht an der Firmware!?
Ist das so?
This signature is currently not available

Tito

13 April 2009, 02:30:03 #5 Letzte Bearbeitung: 13 April 2009, 02:56:30 von Tito
Wie shellat schon sagte
ZitatMit etwas Glück wird der Laser eventuell rekalibriert, aber sicher bin ich mir da auch nicht!

An der Firmware selbst, wird es wohl eher nicht liegen. Ausnahme: Im Laufe der Zeit gehen Infos aus unerfindlichen Gründen flöten (wie bei PC-Hardware-Treibern, die plötzlich fehlerhaft sind).
Es ist eher meine Hoffnung, dass das Problem mit einem Update behoben wird und auch eine Laser-Kalibrierung stattfindet, vielleicht ist es auch wirklich ein "Software" Problem. Wenn's ein technisch-mechanischer Defekt ist, landet der Recorder eh auf'm Müll. Ne Reparatur lohnt sich da nicht.

Zitat von: rierami am 13 April 2009, 01:36:13
Also wenn der Player jetzt bei DVDs spinnt, die er schon mal wiedergegeben hat liegts aber nicht an der Firmware!?
Ist das so?
Kann man auch nicht pauschalisieren. Nach dem Lesen einiger Threads gab's wohl auch "Bugs" in der Firmware, die zu "Ausfällen" führten (kein Abspielen von DVDs), aber sonst tadellos liefen. Ein Beispiel war: "Monate lang im Betrieb, keine Probleme. Dann einen ganzen Tag komplett gestreikt. Zuletzt wieder null Probleme".

Oben hatte ich mich doch sehr kurz gefasst, ich versuche mal das Problem besser zu beschreiben:
Mein Recorder lief ca. 3 1/2 Jahre lang, erst seit ca. 7 Wochen hab ich die oben beschriebenen Probleme. Das es vorallem ein "DVD-5-Problem" ist, hab ich erst kürzlich entdeckt. Ich habe "My Name is Bruce" in der 2-Disc-Variante. Schaute den Film, problemlos. Legte die Bonus-Disc ein, unbekanntes Aufnahmeformat. Da kam mir ein Verdacht. Erst zuvor wollte ich "Liebesgrüße aus Peking" und "Larry Flynt" schauen. Ersten kriegte ich nicht zum Laufen, letzterer lief nach dem Xsten Mal einlegen. Alles DVD-5. Dann nahm ich mir eine Reihe DVDs zur Brust. Abwechselnd legte ich DVD-9er und 5er ein. Während die 9er aller erkannt wurden, kam zunächst bei jeder zweiten 5er die Fehlermeldung, später dann bei jeder DVD-5.
Das Stocken hab ich auch nicht gut erklärt. Der Film läuft... aber an einigen Stellen kommt es kurz zum "Standbild" und läuft dann weiter (wie bei einem Layer-Wechsel, nur das bei mir der Layerwechsel anscheinend alle 25 Minuten 3 bis 5 mal stattfindet  :wallbash: ).
Daher kam mein Gedanke "Laser-Linse", die ich dann reinigte. Aber der Fehler blieb, ist aber temporär, weshalb ich vermute, dass es kein Defekt am Gerät selbst ist. Selbst wenn sich die Einfassung des Laser gelockert hätte und vibriert oder sonst irgendein technisch-mechanischer Defekt vorläge (was die temporären Fehler erklären würde) erklärt das nicht, warum der Recorder hintereinander weg einige DVDs liest, andere nicht und das immer bei den gleichen Scheiben. Dann dürfte das Gerät eigentlich gar keine DVD erkennen. Daher hoffte ich auf Hilfe von "Technik-Experten", die sich mit den Geräten besser auskennen.
Die Firmware ist einen Versuch wert, bringt aber auch nichts, wenn man die Updates nirgends runterladen kann.

Edit: Endlich läuft die LG-Service-Seite wieder, hab auch alles jetzt runtergeladen. Die spinnen bei LG... in der Anleitung steht, ich lade bei denen eine .zip-Datei runter, die ich mit Hilfe ihres Passworts entpacken muss... nun habe ich gleich eine .iso-Datei auf dem Rechner!? Na egal, morgen wird gebrannt und getestet.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

shellat

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Tito

Hat etwas gedauert, da die Family ständig was schauen möchte, aber die Firmware ist nun drauf.
Nein, es hat nicht geklappt. Was immer den Fehler verursacht, es ist noch da. Und wie ich jetzt festgestellt habe, liest der Laser nicht mal mehr RW-Discs oder DVD+R (teilweise DVD-R), die ich mit dem Gerät selber gebrannt habe (hauptsächlich Musikvideos und private Aufnahmen)  :anime:

Obwohl finalisiert, will er sie stets initalisieren, besonders seltsam bei der DVD+/-R?!?

Hat noch jemand eine Idee? Ich fang schon mal mit sparen an, da es wohl auf einen neuen hinausläuft  :wallbash:
Diesbezüglich nehme ich gerne Ratschläge für Modelle an, anscheinend ist meine "Wahl" nicht so toll.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

shellat

Schon heftig wenn sich der Zustand jetzt auch noch verschlimmert hat, das hätte ich so nicht erwartet. Ich habe mittlerweile echt das Gefühl das sich bei allen Lasertechniken, egal ob CD, DVD oder BlueRay die Lasersteuerung als technische Schwachstelle entpuppt. Es spielt vermutlich auch nicht mal der Preis des Gerätes, die Marke oder auch die Art des verwendeten Mediums eine größere Rolle, sondern es scheint ein prinzipbedingtes (servogesteuertes) Übel zu sein, wobei vielleicht eher der Abnutzungsgrad des Players noch entscheidend wäre. Auch kommt es mir so vor das Player / Recorder in einem Raucherhaushalt eher den Geist aufgeben, als in einem Nichtraucherhaushalt. Natürlich gibt es für diese Feststellung keine gesicherten Tests, mit denen sich was "Beweisen" lassen würde, aber komisch kommen mir die ganzen Web-Infos zu diesem Thema und meine eigenen Erfahrungen schon vor.

Naja, ein Versuch war das Update zumindest wert, auch wenn es nicht den erwünschten Effekt gebracht hat. Jetzt hilft echt nur noch sparen, wie es aussieht. Viel Glück beim nächsten Gerät!



"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

rierami

Also was bei meinem DVD-Lw im Laptop mal geholfen hat war das Reinigen der Laserlinse mit einem Wattestäbchen. Bevor du den Player auf den Müll schmeißt würde ich das erst noch ausprobieren. ;)
This signature is currently not available

Tito

Auf'n Müll landet er eh nicht. Solange er auch nur Audio-/MP3-CDs wiedergibt, hab ich noch Verwendung für ihn (Werkstatt) und noch spielt er ja DVD-9er ab.
Vielleicht kaufe ich auch einen neuen Blu-Ray-Player, der alte Recorder kann ja noch zum Aufzeichnen von TV-Sendungen genutzt werden.
Aber bevor ich das Ding aufschraube (genaugenommen sind Schrauben nicht mal ersichtlich), frag ich lieber bei unserem Fernsehtechniker nach.
Solche Kleinigkeiten hat er bisher immer für 3, 4 Euro gemacht, manchmal sogar kostenlos. Dann frag ich auch mal gleich, ob das ganze reparabel ist?!? Wäre das Gerät komplett im Eimer, würde ich's auch selbst versuchen - aber so lass ich lieber erst mal die Finger von eigenmächtigen Öffnungsversuchen.

Trotzdem Danke... in paar Tagen gibt's dann wohl 'nen neuen Thread von mir: "Auf was muss ich beim Kauf von Blu-Ray-Geräten achten"  :icon_razz:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Tito

Wollte es Interessierte wissen lassen, der Laser ist "verbraucht". Das schöne ist ja, dies ist normaler "Verschleiß", blüht jedem Lasergerät. Da muss man sich echt fragen, ob es sinvoll ist viel Geld für ein Abspielgerät zu bezahlen?!

Nun, ich bräuchte einen neuen Laser oder ein neues Laufwerk... gerade mal ca. 160,- Lappen würde das kosten  :LOL:
Da kauf ich doch lieber ein neues Gerät. Wenigstens musste ich für die Info nix zahlen, es lebe die Konsumgesellschaft.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

shellat

Hast Du die Info direkt von LG gekriegt? Fände ich schon irgendwie krass, lol!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Tito

Der LG-Vertragspartner, der Support selbst schrieb nur: "das kann man richten - gehen sie zu einer userer Vertragswerkstätten", wollte sogar 200,- ohne sich das Ding vorher angeschaut zu haben. Mein netter Mechaniker ums Eck schaute sich das Gerät an und erklärte mir was los ist. Er selber nimmt nur 30,- für den Einbau, aber das Ersatzlaufwerk kostet 130 Euros. Nur der Laser wäre noch teurer.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

shellat

Hohoho, 200 Tacken, lol! Ist ja schon ganz schön deftig, das oder die Ersatzteile würden in China wohl für´n paar Cent gedealt, könnte ich mir vorstellen. Naja, neues Gerät, neues Glück!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Tito

Ich nutze mal den Thread:

Sooo, nach dem Urlaub ist nun auch ein neues Gerät gekauft. Der LG (ja ich weiß, schon wieder) RHT 497H, siehe auch hier:
http://www.amazon.de/DVD-Recorder-RHT-497H-Festplatte-DV-Eingang-Upscaling/dp/B0026BAF60/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247525184&sr=8-1

Neues (Mini-) Problem. Mein schöner 16:9 Fernseher wurde zum Familien-/ Wohnzimmer-TV befördert. In meinem Arbeitszimmer (mein privater Kinoraum) hab ich einen normalen aber großen 4:3 Röhrenfernseher. Ich habe den neuen Recorder hier über Scart angeschlossen (genau so wie den alten), doch jedes Mal wenn ich von TV auf DVD schalte, springt das TV-Gerät von 4:3 auf dieses gepresste 16:9 Bild über. Das nervt auf die Dauer, da ich jedes Mal die TV-Fernbedienung suchen muss, um wieder auf "Normal-Bild" zu schalten (meine DVD-Fernbed. hat nämlich auch Tasten für Hauptfkt. des TVs). Weiß jemand zufällig wie man das unterbinden kann?

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Grusler

Hatte ich auch mal, habe dann immer ne Zigarettenschachtel vor den TV Infrarotpunkt (oder wie das auch heißt) gestellt, dann ging es...
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Tito

Interessante Idee... mal ausprobieren, obwohl: wenn die Knöppe der FB auf der selben Frequenz wären, müsste sich der DVD-Rec. nicht wieder ausschalten, wenn ich den TV wieder auf 4:3 stelle?!? Ich probiere es mal zu Hause aus.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Roughale

Kann man dem Gerät (also dem Rekorder) nicht im Setup "sagen" dass der angeschlussene Fernseher 4:3 ist? Normalerweise geht das, aber vielleicht vesrchwindet das auch immer mehr bei den neueren Geräten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Tito

14 Juli 2009, 18:09:12 #19 Letzte Bearbeitung: 15 Juli 2009, 13:18:58 von Tito
Ne, ne... das geht schon. Im Setup habe ich auch bereits alles eingestellt (TV-Seitenverh. 4:3 und Wiedergabe 4:3 Letterbox). Der Fernseher springt beim einschalten des Recorders automatisch auf den AV-Ausgang und auf 16:9 (obwohl er nach eigenen Angaben immer noch im 4:3 Modus ist).

Edit:
Also an der FB liegt es nicht. Ich habe den Recorder direkt am Gerät eingeschaltet. Probeweise habe ich auf den TV auf 16:9 umgestellt, um zu sehen ob der Recorder ihn auf 4:3 schaltet... nein. Das Gerät scheint einfach die Setup-Info "4:3-TV" nicht richtig zu verarbeiten.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020