OFDb

Antichrist (Lars von Trier)

Begonnen von StS, 14 April 2009, 17:58:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Director: Lars von Trier
Writer: Anders Thomas Jensen, Lars von Trier
Starring: Willem Dafoe, Charlotte Gainsbourg

The English language pic is set in nature and based on the theory that it was Satan, not God, who created the world.

In the psychological thriller that evolves into a horror film, Dafoe and Gainsbourg will play a couple who retreat to an isolated cabin in the woods following the death of their child.

Trailer:
http://www.shocktillyoudrop.com/news/topnews.php?id=10207
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Pinhead_X

Hm der Trailer ist geil. Der Film scheint Atmosphäre pur zu besitzen. Kann kommen!!!
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Shub

 :icon_eek: Von dem Film höre ich gerade zum ersten Mal... Der Trailer sieht schon mal sehr gut aus und die IA liest sich ebenfalls äußerst interresant und vielversprechend. Wenn ich dann auch noch lese, dass Lars von Trier Regie führt und der dänische Drehbuchgott Anders Thomas Jensen  :dodo: für die Story zuständig ist, hoffe ich, dass man nicht mehr allzu lange auf einen deutschen Kinostart warten muss.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

a deer

Jo, der Trailer lässt mich auf einen Film ala "Bug" hoffen, Interesse ist auf jeden Fall größer als bei "The Boss of It All", der hier in Deutschland zumindest imo ja auch ziemlich sang und klanglos in wenigen Programmkinos unterging ( der lief doch hier, oder? Meine mich zu erinnern, dass ich bei meiner Recherche der Marke "wenn ich mal ins Kino gehen würde, dann.....  :icon_lol:" auf ihn gestoßen war...)

das Thomas Jensen als Drehbuchautor so überpräsent ist, war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, anscheinend ist er für bestimmt 2/3  aller skandinavischen Filme mitverantwortlich, die ich toll finde oder die mich noch interessieren....
Scheint so als wäre das heutige dänische Kino eine richtige EinMannshow  ;)

StS

27 April 2009, 17:49:55 #4 Letzte Bearbeitung: 28 April 2009, 08:01:08 von StS





"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Nibi

Bilder sehen wirklich sehr stimmungsvoll aus!  :respekt:
-It's blood
-Son of a bitch

Private Joker

Jo, sehen wirklich nett aus.

Drehort ist übrigens von meinem Wohnort aus gute drei Steinwürfe entfernt (Eitorf an der Sieg).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

McKenzie

Das sieht ja SUPER aus.  :eek: Sollte der erste Gothic-Horrorfilm aus DEM Land des verhinderten Gothic-Horrorfilms seit Jahren tatsaechlich von einem Daenen stammen?!!  :icon_lol:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Spiegel Online über die Cannes-Premiere:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,625455,00.html

Ich frage mich dann allerdings schon, ober der im richtigen Thread steht - klingt eher nach einem Ehedrama mit Schockszenen als nach einem echten Horrorfilm.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

McKenzie

Nur nicht zu pingelig - andernfalls muesste man auch diverse Torture-Porner aus diesem Bereich entfernen...
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Private Joker

Wollte auch keine reale Thread-Verschiebung anregen, nur ein bisschen Smalltalk machen.

Vielleicht stimmt das soweit ja auch, dass die die Ehe der wirkliche Horror ist  :icon_mrgreen:
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Roughale

Ich habe den Film schon beim Titel recht ablehnend aufgenommen, weil der Titel eher provokant zu sein scheint, als zu dem Film zu passen (ich sehe in den Beschreibungen keinen Antichrist, aber vielleicht ist meine Vorstellung da zu klein ;)). Was ich nun in dem Spiegelartikel zu lesen bekommen habe, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass ich den trotz Dafoe nicht sehen will, LvT ist eh nicht mein Ding und Torture Porns noch weniger, beides erscheint mir grauenhaft!

Interessant finde ich nur die leicht andere Berichterstattung des Spiegelschreibers, offensichtlich hat ihm der Film gefallen, daher berichtet er von ausgewogenem Applaus und Buhrufen - wohingegen RTL udn Sat1 reisserisch von zerschmetternden Buhrufattacken berichteten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Private Joker

Den werden sich wohl ohnehin eher wenige Leute in Teutonien ansehen; mal schauen, ob es hier in der Gegend (siehe oben) ein paar Sonderaufführungen gibt, dann schaue ich mal rein, sonst eher auch nicht.

Aber ein Film für die ganze Familie (mal ein paar schöne, heimische Landschaften im Kino sehen) wird das vermutlich nicht.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

psychopaul

Die sollen den bloß nicht zu sehr verreissen, damit er auch ordentlich in den Kinos läuft.  :anime:  :icon_mrgreen:

Auf den vorherigen von Trier kann ich hier in Ö wohl vergeblich warten.  :icon_rolleyes:

Dieser hier hat wenigstens wieder mehr skandalöses an sich, da steigen die Chancen gleich wieder.  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

a deer

Also mich reizt der Film schonmal deutlich mehr als als die van Trier Filme, die hier immer noch ungesehen rumfliegen, dass er durchaus in der Lage ist echten Horror auf die Leinwand zu zaubern hat er für mich mit dem Ende von "Epidemic" zumindest bewiesen, auch wenn das der ein oder andere wahrscheinlich anders (wahrscheinlich dann als einfach nur dumm  :icon_lol:) empfunden hat...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Mich wundert ja, daß 70mm Jünger McK dem was abgewinnen kann - denn auch wenn in der imdb was von 35mm steht, sieht der Trailer an vielen Stellen doch arg digital aus; von dem widerlichen Gesamtlook des Films ganz zu schweigen.
Die Story gefällt aber, genauso wie die Darsteller - mal sehen...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

StS

Bei "Bloody Disgusting" mochte man ihn auf jeden Fall...

ZitatThe only recent film that I can even begin to compare is Vinyan, because it taps into the same mood and tempo, but even Fabrice Du Welz' similar tale of grief is in a way completely removed from Von Trier's cynicism, hyper-aesthetics and violent conclusion. ANTICHRIST is basically a film I'd recommend to anyone. Even if you don't like it you'll probably still be baffled and unable to wash the images from your mind. Just pray to the dark one that it reaches your town uncut. 8/10

http://www.bloody-disgusting.com/review/1427

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McKenzie

Zitat von: Der Crumb (awesomer Dummschwätzer) am 19 Mai 2009, 19:11:56
Mich wundert ja, daß 70mm Jünger McK dem was abgewinnen kann - denn auch wenn in der imdb was von 35mm steht, sieht der Trailer an vielen Stellen doch arg digital aus; von dem widerlichen Gesamtlook des Films ganz zu schweigen.
Die Story gefällt aber, genauso wie die Darsteller - mal sehen...

Ich glaube irgendwie auch nicht, dass auf 35mm-gedreht wurde, sieht eher nach HDV aus. Macht aber nichts, ich bin nicht so materialfixiert, texturensuechtig oder sonstwie verbohrt wie man (bzw. Mr. Vincent Vega) mir gerne unterstellt. ;) Solange es nicht DV ist... (das leider nur selten so gewinnbringend angewandt werden kann wie in z. B. in INLAND EMPIRE).
Ausserdem: Hat Von Trier nicht selbst in einem Interview vor einigen Jahren angegeben, dass er nie wieder Filmmaterial verwenden will?

Jedenfalls freue ich mich tierisch auf den Film. Je laenger ich darueber nachdenke, desto reizvoller und manischer erscheint mir das ganze, die gesamte Anlage ist sehr (Andrzej) Zulawskiesk. Es sollten mehr interessante Regisseure Depressionen oder der Raserei verfallen, das sorgt in der Regel fuer ausserst faszinierende Filme. Ausserdem wird der Film (ANTICHRIST) bestimmt ein schoener schlag in die Magengrube der bildungsbuergerlichen & Sektschwenkenden Von Trier-Fans, was natuerlich auch super ist.  :icon_twisted:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

psychopaul

Zitat von: McKenzie am 22 Mai 2009, 17:02:41
Ausserdem wird der Film (ANTICHRIST) bestimmt ein schoener schlag in die Magengrube der bildungsbuergerlichen & Sektschwenkenden Von Trier-Fans, was natuerlich auch super ist.  :icon_twisted:

Ach komm schon, von Trier war immer schon radikal, deine geliebten Loach/Schlöndorff Bildungsbürger werden sich für den eh noch nie so hundertpro begeistern haben können.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McKenzie

23 Mai 2009, 17:44:40 #20 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2009, 17:48:21 von McKenzie
Stimmt so nicht. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Schlange, die an der Kasse des Nuernberger Bildungsbuerger-Kinos Nr. 1 anstand, um MANDERLAY zu sehen - ein einziger, illustrer Bildungsbuerger-Haufen.  ;)

Ganz abgesehen davon gibt es auch die Gattung der Punk-Bildungsbueger, sich ueberwiegend aus jungen Maennern zwischen 20 und 30 zusammensetzend, die Von Trier ganz toll finden, weil er ja angeblich so radikal, kontrovers, provokant, subversiv und generell unkonventionell ist.


:icon_twisted:

Von Trier ist durchaus ein begnadeter Regisseur, aber m. E. nicht wirklich ein unkonventioneller Filmemacher.
Wie die von mir ebenfalls angezweifelte filmhistorische Signifikanz von Godard muss man sich auch bei Von Trier fragen - wohin haben die Dogma-Filme gefuehrt und was sind Filme wie DANCER IN THE DARK oder DOGVILLE mehr als auf intellektuelle Art und Weise postmoderne Formspiele? Das soll ihre Qualitaet nicht schmaelern, nur ein wenig relativieren.

Wie war das nochmal, hast du nicht MADEMOISELLE und L'ARGENT nur 7/10 gegeben?  :icon_cool:


PS: Der absolute Inbegriff einer als kontrovers erachteten Bildungsbuerger-Regieikone bleibt m. E. Peter Greenaway - dem muss erst noch jemand diesen Rang abfilmen!
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

psychopaul

Zitatwohin haben die Dogma-Filme gefuehrt

Blöde Frage  :00000109: Meiner Meinung nach die einzig relevante Film(r)evolution der letzten fünfzehn Jahre.  ;)

ZitatWie war das nochmal, hast du nicht MADEMOISELLE und L'ARGENT nur 7/10 gegeben?

Öh, nein.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McKenzie

Zitat von: psychopaul am 24 Mai 2009, 12:39:06Film(r)evolution

Wie das?  :00000109: Ich stelle mich jetzt natuerlich bewusst doof, aber du bist ja eloquent, erklaere mir mal, warum es sich hierbei um eine Filmrevolution (Evolution schon eher) handelt?  :icon_mrgreen:

Zitat von: psychopaul am 24 Mai 2009, 12:39:06
relevante

Warum?  :icon_mrgreen:

Ich weiss, ich bin eine Nervensaege, aber was an meinen Nerven saegt, ist dieser Ueberhype um Leute wie Von Trier, Lynch, Arronofsky oder Noe - je mehr Filme ich sehe, desto weniger souveraen erscheinen mir diese Herren, sie sind ebenso im postmodernen Leerlauf gefangen wie die langweiligen "Konventionsfilmer" in Hollywood, wissen aber einigermassen, dieses Problem zur Tugend zu machen.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

psychopaul

24 Mai 2009, 19:27:29 #23 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2009, 19:29:25 von psychopaul
Ich bin filmhistorisch sicher nur halbgebildet  :king: (im Vergleich zu dir etwa), deshalb habe ich das r auch in Klammer gesetzt.  :icon_lol:

Von Trier und Lynch auf Postmodernität reduzieren zu wollen, kann auch nicht das Wahre sein.  :icon_rolleyes:  :icon_confused:
Und auch Aronofsky beschreitet seine eigenen Wege, mir ist das so zu oberflächlich. ;)

Aber natürlich kämpft jeder aktuelle Filmemacher mit dem Problem, dass bereits zuviel existiert, da bin ich ganz dabei.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McKenzie

Zitat von: psychopaul am 24 Mai 2009, 19:27:29
Ich bin filmhistorisch sicher nur halbgebildet  :king: (im Vergleich zu dir etwa), deshalb habe ich das r auch in Klammer gesetzt.  :icon_lol:

Zitat von: Der Mann mit dem PlanKeiner meiner Kommilitonen hat ein auch nur annaehernd so grosses Filmwissen wie ich.

:LOL:

Zitat von: psychopaul am 24 Mai 2009, 19:27:29
Von Trier und Lynch auf Postmodernität reduzieren zu wollen, kann auch nicht das Wahre sein.  :icon_rolleyes:  :icon_confused:

Das hast du gesagt. Ich reduziere sie keinesfalls darauf und mag beide - das Problem ist vielmehr, dass nur wenige Erscheinungen jenseits des amerikanischen Mainstreams den Niedergang der Filmkultur besser darstellt als der uebliche Lynch- / Von Trier-Hype - wenn diese beiden heute als "total anders", "echt aussergewoehnlich", "radikal" und "eigenwillig" gelten, stimmt irgendetwas nicht.

ZitatUnd auch Aronofsky beschreitet seine eigenen Wege, mir ist das so zu oberflächlich.

Aronofsky ist ein guter Regisseur mit viel Enthusiasmus, aber nach eingehender Beschaeftigung mit ihm bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er als Obskurandum in Hollywood zwar interessant ist, seine Filme an sich aber im grossen und ganzen olle Kamellen sind. Interessanterweise schaetze ich als einzigen seiner Filme wirklich THE WRESTLER, bei dem er als "Auteur" (hmm....) sinnbildlich die Klappe haelt.  :icon_twisted:

ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

psychopaul

25 Mai 2009, 17:59:39 #25 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2009, 18:03:54 von psychopaul
Deinem Posting entnehme ich, dass du von Trier und Lynch für nicht aussergewöhnlich und eigenwillig hältst?  :icon_eek: Nunja, dann weiß ich es auch nicht. Mir sind sie jedenfalls eigenständig genug, um sie zum Kreis der spannendsten gegenwärtigen Regisseure zu zählen (wobei dieser Kreis bei mir sicher nicht klein ist  ;) ).

Abgesehen davon, dass ich sowas nie wirklich mitbekomme, interessieren mich Hypes auch nicht, ich sehe und beurteile jeden Film gleich. Natürlich werden die beiden Herrschaften in der Filmkritik und Öffentlichkeit mehr wahrgenommen als andere aber das ist sicher auch verdient. Bisher hat mir noch jeder Film der beiden gut gefallen, das muß man bei der Anzahl und über eine bestimmte Zeit der Karriere erstmal erreichen.
Zitat
olle Kamellen

ach ja? Die Intensität von Pi und Reqiuem for a dream muß man erstmal so hinbekommen, dazu wiederholt er sich weder in der visuellen Umsetzung noch in seinen Themen. Und die Themen, vor allem seiner ersten beiden Filme: Wahn, Paranoia, Sucht, körperlicher Verfall, etc.. sind doch großartig. Die Umsetzung ebenso. The Fountain war dann sicher einer der außergewöhnlichsten Filme des Jahres, in dem er erschien, widersprichst du dabei? Vielleicht gab es noch 50 weitere außergewöhnliche, aber das macht The Fountain nicht weniger außergeöhnlich, oder?
Und was bedeutet, er hält in Wrestler die Klappe? Ist das sein Film oder ist er es nicht?

Auf die PM kann ich erst später eingehen.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Shub

Charlotte Gainsbourg wurde übrigens gestern in Cannes als beste weibliche Hauptdarstellerin für ihre Rolle in "Antichrist" ausgezeichnet.  :respekt:
So zwiespältig wie der Film bisher von den Kritikern aufgenommen wurde, steigt meine Vorfreude mehr und mehr. Da Gainsbourg als Frau die Figur des Antichristen verkörpert, gab es natürlich wieder einige Personen, die von Trier und dem Film Misogynie vorwerfen.  :scar: Irgendwie kommt mir das bekannt vor.  :icon_lol:

Hat irgendjemand hier eigentlich die Pressekonferenz bzw. Ausschnitte aus derselben gesehen? Einige Reporter wollten, dass von Trier sich für den Film rechtfertigt, worauf es wohl zu einem kleinen Eklat kam. Von Trier meinte wohl, dass er sich nicht zu erkären bräuchte, weil die Presseleute schließlich bei ihm zu Gast wären und fügte noch an, dass er der größte Regisseur überhaupt wäre.  :LOL:  :respekt: 
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Ente Dr Maria Nichts

Zitat...und fügte noch an, dass er der größte Regisseur überhaupt wäre.

Ich mag selbstherrliche Menschen  :D - Lars von Trier ist einer meiner absoluten Lieblingsregisseure. Ich bin sehr gespannt auf "Antichrist".

a deer

Zitat von: Shub am 25 Mai 2009, 20:38:45
...dass er der größte Regisseur überhaupt wäre.  :LOL:  :respekt: 

Ne, ich glaub, dass ist momentan Florian Henckel von Donnersmarck....
der is nämlich über 2 Meter groß, da kann der Kleine gar nicht mithalten  :icon_lol: ;)

Aber auch so, von Trier ist schon gut, zu meinen Lieblingen würde ich ihn aber wohl nicht zählen, dafür fehlt mir irgendwo der Zugang zu seinem Werk, er wird immer wieder mal seine Chance von mir bekommen, ganz so dringlich ist es aber nicht, wobei Antichrist momentan jedoch noch am dringlichsten wäre, auch wenn mich und den Film momentan hunderte Kilometer trennen wobei es bei seinen älteren keine 2 Meter sind ;)......


Klaus Jr.

Trailer fand ich sehr spannend und ich werde auf jeden Fall versuchen ihn mir im Kino anzuschauen.
Zur technischen Seite: Laut imdb wurde der Film auf HD mit der RedOne(4K) und die SloMos mit der Phantom gedreht und dann per Digital Intermediate auf 35mm ausbelichtet. Gewöhnt euch schon mal an den Look, die Red ist der neue Scheiss und jeder will darauf drehen. Denke aber dass der Look eben nicht zu jedem Film passt... Man muss auch abwarten bis Regisseure die Riesenauflösung richtig und gezielt einsetzen.


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020