OFDb

Mails von Outlook 2003 nach Thunderbird

Begonnen von Nerf, 15 Juni 2009, 17:18:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nerf

Ja, oben steht im Grunde schon das Problem.

Habe auf meinem Rechner im Büro Outlook 2003 und will einen bestimmten Ordner mit Mails auf mein heimisches Thunderbird (2.0.0.21) übertragen. Wichtig dabei ist, dass auch Anhänge, Formatierungen etc. erhalten bleiben.

Hatte eigentlich gedacht, es gibt eine Möglichkeit, den Ordner als Datei zu speichern, auf einen Stick zu ziehen und hinterher die Datei mit Thunderbird zu öffnen, aber da war ich wohl auf dem Holzweg.
Eine Möglichkeit, die Mails so zu speichern, dass wenigstens Outlook Express sie lesen kann und ich sie dann von da bei Thunderbird einlesen kann, gibt es anscheinend auch nicht.

Weiß jemand Rat? :00000109:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

dekay

Vielleicht über einen kleinen Umweg mit einem Extra-Programm:
http://www.chip.de/downloads/MailStore-Home_30907386.html

Erst in Mailstore ziehen bzw. darüber abspeichern und dann wieder in den Thunderbird hineinlesen.
Hab's selber aber noch nicht ausprobiert!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Private Joker

Zitat von: Nerf am 15 Juni 2009, 17:18:10

Eine Möglichkeit, die Mails so zu speichern, dass wenigstens Outlook Express sie lesen kann und ich sie dann von da bei Thunderbird einlesen kann, gibt es anscheinend auch nicht.


Wenn Thunderbird OE-Dateien irgendwie lesen kann (weiß ich jetzt nicht), dann ist das doch die Lösung - OE importiert problemlos Mails aus dem großen Outlook. Einziges Problem scheint mir, dass man keine "handexportierte" pst-Datei angeben kann, sondern automatisch auf die Standard-pst eines installierten Outlook zurückgegriffen wird. Da muss man wohl - wenigstens kurzfristig - ein echtes Outlook auf den Zielrechner installieren, in das dann der betreffende Mail-Ordner importiert werden muss, aus dem OE dann lesen kann.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Nerf

Eben das wollte ich vermeiden, Outlook auch noch zu installieren, da man ja nie weiß, ob man es wieder restlos entfernen kann... OE habe ich schon drauf, aber das kommt lächerlicherweise nicht mit der entsprechenden *.pst-Datei zurecht.

Werde es mal mit dekays Lösung versuchen und wenn das nicht klappt, wird in Gottesnamen halt Outlook draufgepackt.

Danke euch beiden schonmal!
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Private Joker

Ich denke schon, dass man Outlook auch sauber wieder loswird, da gibt es ja auch cleaning-Tools (sogar von Papa Gates).

Auch wenn ich es hier nicht ausprobieren kann - kann man OE vielleicht "überlisten", indem man die *.pst-Datei auf dem Zielrechner so platziert, als wäre ein Outlook installiert (mit anderen Worten: den kompletten Pfad über "\Users..\Outlook" usw neu erstellt bzw. mitkopiert) ?
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Nerf

Mit dem von dekay genannten Pogramm hat es jetzt geklappt: auf meinem Büro-PC installiert, die Mails im entsprechenden Ordner ins *.eml-Format umgewandelt, zuhause in OE eingelesen und von da nach Thunderbird importiert. Astrein - danke nochmal!
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

dekay

Danke Dir als Versuchskaninchen :icon_mrgreen: ! Habe das Programm schon vor Wochen auf einen Tipp unseres IT-Chefs hin runtergeladen, aber immer noch nicht installiert und ausprobiert. Jetzt kann ich's ja ohne Bedenken tun ;) .

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Nerf

Versprich dir aber nicht zuviel, ich fand die Handhabung des Programmes etwas struppig und die meisten Funktionen stehen offenbar nur in der sündhaft teuren Serverversion zur Verfügung. ;)
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020