OFDb

Inferno aka Horror Infernal (Dario Argento)

Begonnen von Hedning, 20 Juni 2009, 15:46:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan M

Zitat von: Moonshade am 27 Februar 2012, 12:03:33
Zitat von: MMeXX am 27 Februar 2012, 11:54:44
So, da eben das Mediabook eingetrudelt ist noch kurz die Frage: Ist es ratsam - rein vom Handlungsablauf - erst Suspiria zu schauen und dann Inferno oder ist das relativ wumpe?

Absolut wumpe, die einzige Verbindung der drei Filme sind der literarische Bezug auf Thomas de Quinceys "Drei Mütter"-Theorie aus "Suspiria de Profundis" (1845). Jeder Film widmet sich einer Mutter und einem mit ihr verbundenen Haus, nach Freiburg (Suspiria) eben jetzt New York (Inferno).
"Suspiria" hat mehr Plot, "Inferno" ist episodischer und noch versponnener.

Besondere Erwähnung verdient im Zusammenhang mit dem Episodischen auch der Umgang mit den Hauptfiguren,
Spoiler: zeige
die ständig wechseln, weil immer wieder eine stirbt, bis sich Argento endlich auf eine festlegt, aber da befinden wir uns schon fast in der zweiten Filmhälfte.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

RoboLuster

Würde trotzdem der "Reihenfolge" nach gehen. Inferno spricht die Ereignisse aus Suspiria doch kurz mal an, meine ich mich zu erinnern und die Mother of Tears wird auch kurz erwähnt, was ja egal ist, aber eben die Ereignisse, oder vielmehr das Ergebnis der Handlung aus Suspiria würde vorweggenommen werden.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Stefan M

Zitat von: RoboLuster am 27 Februar 2012, 17:15:11
Würde trotzdem der "Reihenfolge" nach gehen. Inferno spricht die Ereignisse aus Suspiria doch kurz mal an, meine ich mich zu erinnern und die Mother of Tears wird auch kurz erwähnt, was ja egal ist, aber eben die Ereignisse, oder vielmehr das Ergebnis der Handlung aus Suspiria würde vorweggenommen werden.

Am besten wäre es eh, hinten anzufangen. Qualitativ würde es dann immer bergauf gehen.  ;)
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Am besten wäre es, auf den unsäglichen dritten Teil zu verzichten... :icon_twisted:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

27 Februar 2012, 17:28:02 #34 Letzte Bearbeitung: 27 Februar 2012, 17:40:00 von RoboLuster
Zitat von: Stefan M am 27 Februar 2012, 17:24:03
Am besten wäre es eh, hinten anzufangen. Qualitativ würde es dann immer bergauf gehen.  ;)

Naja, allgemein vielleicht schon, aber ich zB mag Inferno mehr, als Suspiria. ;)


Zitat von: Moonshade am 27 Februar 2012, 17:26:44
Am besten wäre es, auf den unsäglichen dritten Teil zu verzichten... :icon_twisted:

Der tanzt wirklich böse aus der Reihe.^^
Kein Beleuchtungsthema (vielleicht Weiß, oder Ultraviolet), strunzdumme Dialoge und ein Massenaufstand in Rom, wobei gefühlt nur 2 Leute auf den Straßen rumlaufen um eine apokalyptische Stimmung vorzugaukeln. :icon_mrgreen:   Aber reichlich Gore und ne nackte Mutter.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Stefan M

Zitat von: RoboLuster am 27 Februar 2012, 17:28:02
Zitat von: Stefan M am 27 Februar 2012, 17:24:03
Am besten wäre es eh, hinten anzufangen. Qualitativ würde es dann immer bergauf gehen.  ;)

Naja, allgemein vielleicht schon, aber ich zB mag Inferno mehr, als Suspiria. ;)

Okay, dann einigen wir uns darauf, daß man aus Komplettierungsgründen zuerst Teil 3 und anschließend beliebig zwischen 1 und 2 wählen kann, weil die beide gut bis sehr gut sind.  ;)


Zitat
Zitat von: Moonshade am 27 Februar 2012, 17:26:44
Am besten wäre es, auf den unsäglichen dritten Teil zu verzichten... :icon_twisted:

Der tanzt wirklich böse aus der Reihe.^^
Kein Beleuchtungsthema (vielleicht Weiß, oder Ultraviolet), strunzdumme Dialoge und ein Massenaufstand in Rom, wobei gefühlt nur 2 Leute auf den Straßen rumlaufen um eine apokalyptische Stimmung vorzugaukeln. :icon_mrgreen:   Aber reichlich Gore und ne nackte Mutter.^^

Immerhin hat er allein schon aufgrund der Gothic-Kreischen noch mehr Erinnerungspotential als der nullige "Giallo".  :icon_mrgreen:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

MMeXX

Naja, ich werde sicher nicht erst noch Suspiria kaufen, ehe ich mir Inferno ansehe. So lange will ich nicht mehr warten. Und dann noch die alte Frage: Italienisch oder Englisch? Ist das auch wieder einer dieser "stumm" gedrehten und dann entsprechend vertonten Filme oder gibt es "richtigen" O-Ton?

Die VÖ ist aber auch ein fettes Paket!

Moonshade

Inferno ist m.W. nach in englisch gedreht worden, das sollte der O-Ton sein. Dementsprechend müßte italienisch nachsynchronisiert sein.
Da wird jedoch so selten wirklich viel gesprochen, daß du dir auch die dt. Fassung anschauen könntest... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

Wo ihr hier gerade ungefähr bei dem Thema seid:
Ich hab mir vorgenommen die Kulturlücke Argento nach und nach zu schließen. Hatte bisher noch keinen seiner Filme gesehen und habe nun vor kurzem mit "Profondo Rosso" angefangen. Starker Soundtrack und einige wunderbar intensiv eingefangenen Szenen reichten für mich aber insgesamt nicht, begeistert gleich den nächsten Film zu ordern.
Da ich mich aber nicht so schnell geschlagen geben will, taste ich mich jetzt etwas vorsichtiger voran. Es scheint ja große inhaltliche wie formale Unterschiede in Argentos Werk zu geben. Was meint ihr, welcher Streifen sollte als nächstes in den Player wandern?
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Hedning

Am besten Suspiria, das ist die klassische Einstiegsdroge für Argento.

Moonshade

Es ist die Frage, ob du mehr Giallos (wie Profondo Rosso, Tenebre, Vier Fliegen, Opera) magst oder eher die übernatürlichen Beiträge bevorzugst (Suspiria, Inferno, Phenomena).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

ZitatEs ist die Frage, ob du mehr Giallos (wie Profondo Rosso, Tenebre, Vier Fliegen, Opera) magst oder eher die übernatürlichen Beiträge bevorzugst (Suspiria, Inferno, Phenomena).

Da ich bisher erst einen gesehen hab, kann ich das noch nicht richtig beantworten. Ich glaub aber, dann konzentrier ich mich erst mal auf die übernatürlichen Sachen. Dürfte wahrscheinlich mehr meinen Vorlieben entsprechen.

I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Stefan M

Ich würde eigentlich auch die üblichen Verdächtigen empfehlen, die hier bereits genannt wurden: "Profondo Rosso", "Suspiria", "Inferno", "Tenebrae", "Phenomena" und "Terror in der Oper". Letzterer ist ein besonders gutes Beispiel für Argento: inhaltlich eine einzige Katastrophe, visuell aber atemberaubend schön anzusehen.

Mein persönlicher Favorit ist allerdings "Stendhal Syndrome", kurioserweise ausgerechnet einer, der nicht so typisch für Argento ist. Ich würde ihn als sein reifstes Werk bezeichnen.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

mr. pink

ZitatLetzterer ist ein besonders gutes Beispiel für Argento: inhaltlich eine einzige Katastrophe, visuell aber atemberaubend schön anzusehen.

Das ist mir allerdings auch schon bei Profondo Rosso aufgefallen. Manche Szenen wirkten völlig unkoordiniert und unnötig. Auch die Auflösung des Mörders lässt einige Fragen offen. Seltsamerweise konnte ich hier eher darüber hinwegsehen, als bei manch anderen hanebüchernen Wendungen. Die Optik und die Atmosphäre haben da schon einiges rausgerissen.

Danke für die Tipps. Ich werde mich dann bei nächster Gelegenheit mal über "Suspiria" her machen.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

RoboLuster

Ich empfehle dir eher Phenomena, mach ich immer.^^

Mit Jennifer Connelly und Donald Pleasence, sowie dem Aufbau des Filmes an sich, befindet sich der Film imo näher an "normalen" Sehgewohnheiten, bietet aber doch die volle Argento Breitseite. :icon_mrgreen:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

McHolsten

Gore on!

mr. pink

Thx Robo. Werd mich bei der nächsten Bestellung mal danach umsehen.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

MMeXX

Meine Fresse, was für eine Qualität! Die Veröffentlichung ist echt zum Niederknien, beim Film selbst bin ich da noch etwas unschlüssig. :D

Hitfield

Zitat von: mr. pink am 28 Februar 2012, 14:41:54
Was meint ihr, welcher Streifen sollte als nächstes in den Player wandern?
Als nächstes am besten "Giallo", danach "The Mother of Tears" und schließlich "The Card Player" ansehen. Idealerweise in der Videothek für je 2 Euro ausleihen. Anschließend eine einwöchige Pause einlegen. Wenn Du so weit bist, schließlich "Suspiria", "Phenomena" und "Inferno" ordern. ;)
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Moonshade

Also wenn du ihn schon verarschen willst, dann mußt ihn zum Kauf auffordern. Mit dem Leih-Tipp entlarvst du dich doch selbst... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

Merci Hitfield. Der Kartenspieler & die dritte Mutter warten in der Theke schon seit geraumer Zeit für 1,50 auf einen willigen Käufer. Wollte das Feld ja von weiter hinten aufrollen, aber wenn du mir das nahe legst und verantworten kannst, dass ich mir meine Meinung anhand der beiden bilde, hol ich sie mir.
Und der Blitz soll dich beim scheissen treffen, wenn die schlecht sind  ;)

I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Roughale

Hitfield wurde gerade von einem Blitz getroffen und musste feststellen, dass Porzellan nicht dabei schützt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

RoboLuster

mr. pink, du weißt, dass die Mother of Tears in Deutschland übelst cut ist? Oder bist du in Österreich?


Wo ist Hitfield hin? Es riecht so verbrannt hier.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hedning

2 März 2012, 17:55:52 #53 Letzte Bearbeitung: 2 März 2012, 18:23:53 von Hedning
Zitat von: Stefan M am 28 Februar 2012, 16:18:13inhaltlich eine einzige Katastrophe, visuell aber atemberaubend schön anzusehen.

Bei Argento zwischen "inhaltlich" und "visuell" zu unterscheiden, finde ich völlig abwegig. Das Visuelle ist der Inhalt bei Argento, das Drehbuch ihm untergeordnet. Eine legitime künstlerische Entscheidung und mir tausendmal lieber als ein ausgeklügeltes Drehbuch, das völlig einfallslos verfilmt wird.

Zitat von: mr. pink am  2 März 2012, 10:09:13Der Kartenspieler & die dritte Mutter warten in der Theke schon seit geraumer Zeit für 1,50 auf einen willigen Käufer.

Lass sie bitte warten, bis du die älteren Filme gesehen hast.

Hitfield

Zitat von: mr. pink am  2 März 2012, 10:09:13

Und der Blitz soll dich beim scheissen treffen, wenn die schlecht sind  ;)

Natürlich sind die schlecht, aber der Hintergedanke, ausgerechnet diese drei Argentos als nächste zu empfehlen, war nicht Verarsche, sondern ein anderer. Wenn Du schon über sein Frühwerk "Profondo Rosso" schreibst, daß sie inhaltlich hanebüchen sind, aber Optik und Atmosphäre wieder einiges rausreißen (sehe ich auch so), wirst Du an seinen letzten Arbeiten keine große Freude mehr haben. Atmosphäre, Optik und Schauspielerführung wie bei einem RTL-Fernsehfilm bzw. darunter. Hat man Argento aber nicht chronologisch über die Jahrzehnte verfolgt und sichtet nach einem Frühwerk die Totalausfälle zuerst, dürfte man seine anderen Klassiker wie "Suspiria", "Inferno", "Phenomena" usw. erst richtig zu schätzen wissen - trotz etwaiger inhaltlicher Defizite.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Riddick

Vor ein paar Wochen habe ich übrigens mal "Giallo" geschaut und fand den überraschend gut. Kann nicht verstehen, warum der überall so schlecht wegkommt. Lieg wahrscheinlich daran, dass der wieder an den alten Argento-Klassikern gemessen wird. Fand den spannend und gut gemacht. Zwar erfindet er das Rad nicht neu, ansehen kann man ihn sich aber auf alle Fälle mal. Da gibt es weitaus schlimmeres (z.B. diese billigen Folter-Filme, von denen jede Woche in neuer erscheint).
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Stefan M

Zitat von: Hedning am  2 März 2012, 17:55:52
Zitat von: Stefan M am 28 Februar 2012, 16:18:13inhaltlich eine einzige Katastrophe, visuell aber atemberaubend schön anzusehen.

Bei Argento zwischen "inhaltlich" und "visuell" zu unterscheiden, finde ich völlig abwegig. Das Visuelle ist der Inhalt bei Argento, das Drehbuch ihm untergeordnet. Eine legitime künstlerische Entscheidung und mir tausendmal lieber als ein ausgeklügeltes Drehbuch, das völlig einfallslos verfilmt wird.

Ich möchte ja nun auch nicht sagen, daß ich immer auf einen ausgeklügelten Inhalt Wert legen würde, gerade bei Argento, aber auch bei einem de Palma sehe ich gnädig darüber hinweg. Bei "Opera" tue ich mich nun aber wirklich schwer damit, nur auf das hervorragende Visuelle zu achten, wenn die Figuren sich ständig unvorstellbar dämlich verhalten. Oder nehmen wir nur das unsterbliche Beispiel kurz vor Schluß, wenn
Spoiler: zeige
der Killer angeblich im Feuer umgekommen ist - was natürlich nicht der Fall ist - und für die Polizei die Sache damit erledigt ist. Und warum ist die Sache für sie vorbei? Weil sie nicht erkennen, daß der Killer zur Vortäuschung seines Todes eine Schaufensterpuppe (!!!) hat verbrennen lassen.
Tut mir leid, das ist dann der Punkt, wo ich auch nicht mehr sagen kann: "Inhalt egal, Hauptsache die Bilder sind toll!" Seine Filme mit phantastischen Elemente wie "Suspiria", "Inferno" oder "Phenomena" können sich wenigstens noch damit rausreden, daß sie eine Art Märchen für Erwachsene sind, aber das gilt dann nicht mehr für seine "unübersinnlichen" Werke wie "Tenebre", "Profondo Rosso" oder eben "Opera", der in der Reihe der Argentos in Sachen Unlogik die imaginäre Grenze überschreitet.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Hedning

"sehe ich gnädig darüber hinweg" ... "können sich noch damit herausreden" - spricht da der Logikpolizist mit dem Gummiknüppel in der Hand? Für mich kommt es beim Film auf Ausdruckskraft und Kreativität an und nicht auf so banale Detailfragen. Der Inhalt eines Films ist für mich eine große Gesamtheit aus verschiedensten künstlerischen Parametern (Schauspiel/Kamera/Ausstattung/Ton/Musik/Schnitt usw.). Nicht eine Kette von Plot-Informationen, die man buchhalterisch als logisch/unlogisch abhaken kann.

Moonshade

Es ist nichts Buchhalterisches daran, gewisse Plotlöcher zu bemängeln, wenn man eine schlüssige oder geschlossene Geschichte zu schätzen weiß.
Ein guter, ruhig ein phantastisch gefärbter Plot trägt zur Gesamtkomposition bei - und erzählerisch erbärmliche Löcher stören nun mal die Gesamtkomposition.
Schön, daß du vielleicht darüber hinwegsehen kann, andere stört es ungemein, weil das der eine Fehler im Meisterwerk ist.
Mich leider auch. :icon_sad:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hedning

2 März 2012, 22:46:34 #59 Letzte Bearbeitung: 2 März 2012, 22:51:31 von Hedning
Ich finde nur diese Sicht auf das Medium Film etwas traurig. Da kann man ja ein peinlichst ausgeklügeltes Drehbuch schreiben, das dann von 10 Logikexperten überprüft wird, dies wird dann von einem braven Regie-Handwerker ohne jeden Einfall nach Hollywood-Regelkatalog in Filmbilder konvertiert und schon gibt es Höchstwertung von der "Plot=Inhalt"-Fraktion. Da habe ich lieber den "inhaltlich katastrophalen" Argento, der alles aus den audiovisuellen Möglichkeiten des Mediums rausholt. Was natürlich reinstes Teufels- und Blendwerk ist, das nur von den eklatanten Drehbuchschwächen ablenken soll.

Zitat von: Stefan M am 27 Februar 2012, 16:46:44Besondere Erwähnung verdient im Zusammenhang mit dem Episodischen auch der Umgang mit den Hauptfiguren,
Spoiler: zeige
die ständig wechseln, weil immer wieder eine stirbt, bis sich Argento endlich auf eine festlegt, aber da befinden wir uns schon fast in der zweiten Filmhälfte.


Das ist auch wieder so ein Beispiel. Wie kann man bloß gegen Hollywoodklischees verstoßen, die eine einzige kontinuierliche Identifikationsfigur vorschreiben? Wirklich schwach, Dario.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020