OFDb

The Collector (Midnight Man)

Begonnen von StS, 21 Juli 2009, 08:17:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Director: Marcus Dunstan
Screenwriter: Marcus Dunstan, Patrick Melton
Starring: Josh Stewart, Karley Scott Collins, Juan Fernández, Jabari Thomas, Colvin Roberson, Michael Reilly Burke

War ursprünglich als "Saw"-Prequel gedacht...

An ex-con in desperate need of money to pay off his ex-wife breaks into the country home of his wealthy employer in an effort to steal a valuable jewel. He soon realizes that his family has been abducted by a masked killer who has rigged the house with deadly traps.

Red Band Trailer:
http://www.shocktillyoudrop.com/news/topnews.php?id=10999

Blood Band Trailer:
http://www.bloody-disgusting.com/news/16803
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Klaus Jr.

Hm Hm, Story klingt nicht sooooo originell, aber der Serienkiller sieht richtig schön sick aus.
Könnte ein kleines fieses Filmchen werden oder totaler Durchschnitt. Wenn die doofen Teenie Bratzen kriegen, was sie verdienen wird aber Probe geschaut.  :love:


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

McHolsten

Und LBS, gehtste Morgen rein? Oder sind die 7 Sekunden Schnitte fürs R nicht verschmerzbar...  ;)
Gore on!

RoboLuster

Scheiße-geht-der-Blood-Band-Trailer-ab! :dodo:!
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

lastboyscout

Zitat von: McHolsten am  1 August 2009, 02:28:37
Und LBS, gehtste Morgen rein? Oder sind die 7 Sekunden Schnitte fürs R nicht verschmerzbar...  ;)

Ne, den kann ich auf DVD abwarten.  ;)
Ich wurde in den letzten paar Monaten zu oft enttäuscht. (Transporter 3, Max Payne, The Spirit, Public Enemies, Babylon A.D..
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

McHolsten

*push*

Bisher ist ja seltsamerweise noch keine DVD/BR angekündigt - oder?
Gore on!

McHolsten

DVD/BD kommt im April in den USA, läuft aber auch bei den hiesigen FFF Nights im März.
Gore on!

Steff

Gute News.
Wird auch Zeit das der Film kommt.
Hat ihn schon jemand gesehen?


Am Anfang war ein Traum....

Shane Schofield

13 Februar 2010, 11:20:49 #8 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2010, 11:23:11 von Shane Schofield
Ja. Ich ;).
Ich war positiv angetan von dem Streifen, der neben einer guten Atmosphäre, einigen "lustigen" Fallen und
ordentlicher Härte, vor allem vom Katz und Maus Spiel zwischen Dieb und Killer profitiert. Gerade die erste Szene im Haus (wo sie aufeinander treffen) ist sehr gut gelungen. Der Streifen hält meist die Spannung (trotz das er fast nur in einem Haus spielt) und vermeidet extrem dummes Verhalten der Figuren. Nicht ganz frei von Klischees(Endszene), aber ein Film der sich vom ganzen anderen Horrorkram abhebt; schon dadurch das Teenager überhaupt nur eine kleine Rolle spielen. Erwähnenswert auch die Kameraarbeit mit guten Einstellungen und interessanten Winkeln.

7/10
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

RoboLuster

Hört sich gut an Shane... und da meine Bewertungen bisher eigentlich immer einen Punkt höher ausfielen als deine, wird der mir sicherlich gefallen. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

McHolsten

13 Februar 2010, 19:45:23 #10 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2010, 21:00:06 von McHolsten
Dito. Ich kann Shanes Meinung durchaus teilen und würde auch solide 7/10 geben - einzig und allein das ziemlich aufgezwungene Ende verwehrt eine höhere Punktevergabe. Ähnlich wie bei "Inside" ist durchaus vorstellbar, das die geschnittene Spio/JK Fassung auf Liste B laden könnte. Einige Szenen sind schon SEHR fies, z.B. mit dem Kopf einer Leiche ein Türschloss zu knacken oder ein ganzer mit Bärenfallen bestückter Raum, dessen Stolperopfer regelrecht zermatscht wird. Geht schon gut ab, imo mit einer der härtesten R-Rated Filme der letzten Jahre, wenn ich auch gerne wissen würde, was die 7 Sekunden Schnitte ausmacht. Fand jedoch manch Folterszene unnötig; brauch da keine Detailaufnahmen wie jemandem der Mund zugenäht wird - aber auch ohne diese Detailaufnahmen und dürfte der Film ob seines Spannungsbogens immer noch "rocken". Man muß bloß eine Frage verdrängen, ausblenden gar: Was ist die Motivation die Killers, etc.? Aber ansonsten: Pflichtfilm für die FFF Nights. Und gekauft ist die DVD definitiv. Schnörkelloser Horror ohne nervige Teens oder Längen. Auf großer Leinwand sicherlich noch intensiver.
Gore on!

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

[spoiler]
Es gibt Filme, die arbeiten motivlos und funktionieren trotzdem, und es gibt "The Collector", der die Fragen nach Warum? Wer? und What the fuck? selbst aufwirft, um sie am Ende unbeantwortet zu lassen. Das wirkt dabei alles so überkonstruiert als hätte man mit aller Gewalt versucht, ominös und geheimnisvoll zu sein - das ist ja schließlich auch schon so etwas wie Kunst. Dazu kommt noch die platte Spinnensymbolik und die lächerliche Dramaturgie (wir brauchen das Geld bis Mitternacht, sonst sind wir weg...), sodaß das Produkt ein ziemlicher Haufen Käse ist.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

lastboyscout

Wenn man die wirklich ueberkonstruierte Story weglaesst und einfach nur einen Horrorfilm sieht, dann funktioniert das Ganze sogar.
Auch wenn es nicht wirklich ueberragend geworden ist, so ist es fuer einen Erstlingsfilm eines Regisseur doch sehr ansehnlich geworden.
Wenn man seine bisherigen Werke als Autor so durchgeht, hat er ja durchaus Horrorerfahrung.
Ich fand die Stimmung sehr gut, was vor allem an den stellenweise wirklich gelungenen Kameraeinstellungen gelegen hat.
Beim Vorspann war ich bereits extrem skeptich, denn wenn sich der Inszenierungsstil gehalten haette, waere die DVD wohl vorzeitig aus dem Player geflogen.
Ein paar ziemlich nette Fallen, ne gute Horrorfilmatmosphaere, ist durchaus ansehbar.
Gibt so knappe 7/10 Punkten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

McHolsten

Gore on!

StS

War doch klar (bei dem Ende). ;)
Kann kommen!  :icon_cool:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

*ISAAC*



Inhalt:
Arkin (Josh Stewart) hat einen Haufen Schulden. Der ehemalige Dieb versucht, sie mit ehrlicher Arbeit abzubauen – doch den Gläubigern ist der Geldfluss zu langsam. Daher entscheidet sich Arkin zu einem letzten Coup: Er will in das Landhaus seines neuen Arbeitgebers einbrechen. In dem Glauben, die Familie sei in den Urlaub aufgebrochen, schleicht er sich in das einsame Anwesen. Schnell merkt der Kleinkriminelle, dass er nicht allein im Haus ist: Ein maskierter Serienmörder, der titelgebende ,,Collector" (Juan Fernández), foltert die Hausbewohner. Zudem hat er das gesamte Haus verriegelt und mit tödlichen Fallen gespickt. Den Kronleuchter hat er mit Küchenmessern verziert, auf dem Boden Bärenfallen ausgelegt und in einem Zimmer einen Eimer Säure ausgekippt. Arkin will seinen Einbruch so schnell wie möglich hinter sich bringen, doch er glaubt, dass die kleine Tochter des Hausbesitzers sich irgendwo versteckt hält...

Kritik:
In den letzten Wochen wurde ich leider immer wieder maßgeblich enttäuscht was den Filmmarkt angeht... Große Mega-Produktionen wie Halloween 2 oder Freitag der 13. Remake waren totlangweilig und absolut unansehnlich... Diesmal sollte es ein etwas unbekannter aber durchaus interessanter ?Slasher? werden dessen Inhalt auf ein intensives Kammerspiel zwischen 2 Patein vermuten lässt... Na irgendwie kommt einem das doch bekannt vor? Ja richtig "Inside" lässt grüßen - doch haben wir es hier wirklich mit einem "Insiderer" zu tun?
Fangen wir mal an:
Der Hype der um den Film gemacht wurde war ja schon nicht ohne und war auch schlussendlich der Grund warum ich so hinter diesem Werk her war... "Von den Machern von Saw" oder "Der härteste Kinofilm des Jahres"  waren Meldungen die mich neugierig machten.  Die Inhaltsangabe zeigt bereits die Parallelen zur Saw Reihe die man dann auch recht zügig im Film zu Gesicht bekommt...

Die Fallen im Haus haben einen sehr großen Schwerpunkt. Sie wirken äußerst kreativ und einfallsreich und werden auch sehr häufig in Betrieb genommen :D . Oft erwischt es Menschen aber auch Tiere werden hier nicht verschont. Generell hat der Regisseur unheimlich Lust gehabt viele Tierarten zu Folter/Tötungszwecken zu verwenden was ich schonmal sehr interessant finde da sowas doch recht selten ist...
Das Duell zwischen dem Einbrecher und dem Killer ist sehr intensiev und atmospärisch in Szene gesetzt das man Gänsehaut bekommt... Und genau hier ziehe ich (ich muss) die Parallelen zu "Inside". Alles ist eng, versperrt, blutig und dreckig und man bekommt die Panik und Angst der Hauptperson 1:1 auf die Leihwand gebeamt sodass man immer tiefer in den Sitz versinkt... Ein Psychoduell der Extraklasse. Es ist nicht leicht eine 90 Minuten Handlung in einem Haus mit 10 Zimmern so spanned und abwechslungsreich zu kreieren wie es hier geschehen ist. Zuletzt war es doch "Inside" der es geschafft hat und dort waren es 2 Frauen die sich abgeschlachtet haben - Hier bekommen wir das selbe nur in männlich serviert.

Der Killer unterstreicht die Atmosphäre dann noch durch seine absolut emotionslose, kalte und finstere Maske (Halloween lässt grüßen) bei der einem schon der Angstschweiß den Nacken runter kullert... Sein perverses und abgebrühtes Auftreten setzt dem ganzen Kammerspiel noch das Sahnehäupchen auf.
Tja ich hätte nicht gedacht das der Film mich so packt und mitreißt was sicherlich auch unter anderem daran lag das meine Erwartungen ziemlich tief im Keller waren, sodass ich doch mehr oder weniger überrascht wurde...
So lieb die Anfangssequenz ausschaut so böse ist die Endsequenz und lässt einen doch ein wenig hoffnungslos und nierdergeschmettert zurück.
Sagte ich grade böse und hoffnungslos?
Das trifft übrigens auf den gesamten Film zu. Was wir hier an Perversitäten und Gewalt geboten bekommen ist wieder mal nicht von schlechten Köchen 8o trotz des relativ geringen Bodycounts (5-6 ?). Qualen, Folterungen und Fallen warten hier auf die Akteure... Vieles mit dem Pc gemacht (aber sehr ordendlich) und weniges noch mit guten alten Hand Made FX.

Eigendlich hat der Film schlußendlich alles, was ein sehr guter inovativer und abwechslungsreicher Psycho-Slasher, der sich mit seiner Handlung nicht in die unendliche Geschichter Slasherlangeweiler einreiht, hat.

Für mich jetzt schon ein Highlight 2010 und sicherlich auch ein Film für die ewige Sammlung!

9/10 Punkten für einen selten guten Psychokiller der endlich mal wieder toternst rüberkommt und einen Einbrecher der es versteht ein spannendes Duell zu fordern auch wenn er manchmal durch Klischees ein wenig gebremst wird...
Klare Empfehlung!  :respekt:

Graf Zahl

19 April 2010, 19:54:34 #16 Letzte Bearbeitung: 19 April 2010, 20:11:06 von Der Graf
Weiß schon wer was von einer Prüfung des Films und der Freigabe? Bei W-o-V ist der Film als KJ gelistet, bei spio.de aber noch nicht geprüft gelistet - nur der Trailer. KJ glaub ich ja mal nicht, dass der unbeschadet alles passiert hat...

Edit: Und dann noch von Splendid^^ - aber ich seh grad in der ofdb, dass die KJ voraussichtlich uncut sein wird??? :icon_eek: Biddewiewaswo???

McHolsten

Nielmals KJ uncut. Nie von Splendid.
Gore on!

*ISAAC*

Wenn der uncut mit ner KJ durchgeht dann lass ich mir FSK auf den Arsch tätowieren...

Graf Zahl

Das sieht nicht gut aus... :icon_evil:

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2017

Hoffen wir gemeinsam, dass Splendid den Weg zur Spio nicht scheuen mag.

*ISAAC*

 :andy: ich ahnte es... Mein Arsch bleibt in der Hose! :rofl:

quaker

ZitatHoffen wir gemeinsam, dass Splendid den Weg zur Spio nicht scheuen mag.
Hab den Film heute gesehen und bezweifle, dass der auch mit einer JK Freigabe hier uncut käme. Die Gewalt ist teilweise schon übel und dann die Grundstimmung noch dazu...ich glaube, das würde nichts werden. Aber wir reden hier von Splendid, die werden es nicht mal probieren. Naja, ich hab jetzt die US-Blu, also drauf geschissen.

btw: Die Augen des Killers, brrr...muss aufpassen, das die mich heute Nacht nicht verfolgen. :icon_lol:

Dr.Doom(Horror)

18 Juni 2010, 22:59:58 #22 Letzte Bearbeitung: 18 Juni 2010, 23:02:39 von Dr.Doom(Horror)
Ich hab den Film in der ,,Cut" Fassung bis knapp über die Hälfte geschaut und danach die DVD aus dem Player entfernt. Ich werd eine richtige Kritik noch anhand einer ungeschnittenen Fassung schreiben. Gesehen habe ich bei der ,,Cut" Fassung bis dato folgendes. Natürlich kann sich noch einiges aufklären, man sollte den Film schon noch zu Ende sehen hier, bevor man urteilt.   :rofl:

Im Vorspann sehen wir eine Kiste, wo was Grauenhaftes drin stecken mag, aber wir erahnen es nur. Im richtigen Film gibt sich eine Frau die Spritze ins Gesicht, wohl Botoks nachtanken? Es tauchen Wespen auf und eine riesiges Wespennest ist gleich über die Tür eines Hauses in einer belebten Kleinstadtgegend angebracht, was unheimlich aufgezeigt wird, aber wieso fällt das riesige Wespennest keinen auf oder stört sich keiner daran? Einige Fragen werden jedenfalls schnell aufgeworfen und keine Lösung ist parat.
Im weiteren Verlauf gibt es noch viele Szenen die nicht wirklich glaubhaft gehalten sind und sogar den Ablauf kaputt machen, wie jemand der gefoltert wird, um sein Überleben kämpfe, aber nichts besseres zu tun hat, als verzweifelt einen Hausdieb anzuprangern, der auch gerade aktiv ist.  

Die weiblichen Darsteller sehen ziemlich abgetakelt aus. Der Rest vom Cast spielt sehr blass, die Dialoge sind schläfrig vorgetragen und das Geschehen interessiert somit nicht so richtig.
Die aufgezeigten Clubs spielen Musik von Industrial Rock alla Marilyn Manson/NiN bis Depeche Mode, dabei soll atmosphärische Stimmung erzeugt werden, wo auf viel Farbfilter gesetzt wird. Da kommen Erinnerungen an Kunstfilmer hoch, wie Argento oder Quentin Tarantino. Auweia, die Wertungen der meisten Filmkritiker werden nun in die Höhe schnalzen habe ich mir in dem Moment gedacht. Ja, die Kameraarbeit und Perspektiven sind sehr vielschichtig, was von sehr hoher technischer Qualität zeugt. Einige Szenen sind in der ,,Cut" Variante derb blöd geschnitten und wirken sehr hektisch.

Nun wieder zum Inhalt: Eine Katze sieht man noch gorig am Boden kleben, die deutsche Fassung ist natürlich nicht zu empfehlen, da fehlt nicht nur die Härte, sondern auch der Sinn. In einer Szene wird aufgezeigt, dass unser Mörder ein Raum voller Bärenfallen aufgestellt hat, da wird es ungeschnitten auch ganz schön zur Sache gehen, allerdings wo kommen die Fallen alle her, wo hat er diese auf einmal hergeholt? Es sollte nicht immer alles Logisch betrachtet werden, klar, aber ein bisschen glaubhaft sollte es dann doch schon sein, damit es nicht so aufgesetzt wirkt. Ja hier sind Szenen dabei, wo derart überzogenes dargestellt wird, dass ich es nicht für ernst nehmen konnte, leider ist es hier aber keine Satire, ja wo war eigentlich der Humor?
Vielleicht werd ich anhand einer UNCUT Fassung noch zu einem ganz anderen Résumé kommen, bis dahin bleiben aber nur. 2/10

Ach ja:
Wenigstens gibt es noch ein paar pralle nackte Brüste, die erotisch massiert werden, diese sind sogar ein Jahres-Highlight, dass trifft aber sich nicht auf The Collector als Gesamtwerk zu, so viel steht für mich schon mal fest, auch an Saw 6 kann er UNCUT einfach nicht mehr heranreichen, zumindest aus meiner sicht.

McHolsten

Es gibt noch nirgendwo einen Vergleich R Rated Unrated Fassung, oder?
Hoffentlich ist die kommende UK Version komplett ungeschnitten.
Gore on!

Graf Zahl

Erstmal kommt der Film auf deutsch uncut offiziell auch hier in D.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2443

schlitzauge23

Der Film war echt gut. Nur dieses 08/15 Ende hat eine Top-Note verhindert, da hätte ich etwas mehr erwartet. Trotzdem noch gute 7,5/10. Wollte schon die NL-DVD holen, aber wenn der auch hier uncut kommt umso besser :respekt:

quaker

Zitat von: Knecht Blutbrecht am 16 Dezember 2010, 13:19:13
Erstmal kommt der Film auf deutsch uncut offiziell auch hier in D.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2443
Warum nicht gleich? Gleiches gilt für Rampage. Hätte gerne mein Geld in die Splendid Scheiben investiert, aber mittlerweile stehen hier schon seit Monaten die US-Vö's, also wird das nix.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020