OFDb

The Walking Dead TV Series

Begonnen von Mr. Krabbelfisch, 12 August 2009, 20:41:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hana-Bi

24 November 2010, 00:19:13 #90 Letzte Bearbeitung: 24 November 2010, 00:21:59 von Hana-Bi
Ich konnte mich nun doch nicht beherrschen und habe mir die ersten vier Folgen angesehen. Ich bin wirklich beeindruckt von The Walking Dead. Eine TV Serie auf einem extrem guten Niveau. Vielleicht liegt es aber auch daran das ich keine Ansprüche mehr habe weil ich immer wieder mit Schund wie "Two and a Half Men" belästigt werde.  The Walking Dead ist in jeder Hinsichgt eine mir sehr willkommene Erfrischung.

Auch den ersten Band des Comics habe ich gelesen. Und die Unterschiede finde ich schon extrem krass. Zwar folgt die Serie immer wieder der Story aus dem Original Comic, aber das wars dann auch schon. Die Charaktere aus der Serie handeln komplett anders. Es gibt neue Charaktere, neue Schauplätze und Handlungsstränge. Die ganzen Personen werden viel umfangreicher dargestellt. Das Zusammenspiel zwischen Comic und Serie ist also sehr interessant. Zumal Robert Kirkman als Schreiber dabei ist. Ist also sehr von Vorteil wenn der Schöpfer mitwirkt. Der Comic liefert die Vorlage, und die Serie füllt einige Lücken aus um den vielen Figuren die nötige Tiefe zu verschaffen.

ZitatSchade das die Zombies erst in den letzten 5 Minuten wirklich präsent sind - wie auch schon in Episode 3: Das allgegenwärtige Gefühl der Bedrohung ist leider nicht spürbar.

Das habe ich im Gegensatz nicht einmal verspürt. Die Zombies waren in jeder Episode präsent und sind auch immer wieder eine Bedrohung. Dazu kommen dann auch noch die internen Probleme in der Gruppe mit den vielen verschiedenen Personen. Aber die Zombies werden, wie ich finde, absolut nicht vernachlässigt.

Enden wird die Staffel dann wohl so wie der erste Sammelband endet. Ich meine den Sammelband mit 6 Ausgaben. Das wird ja noch einen ordentlichen Knall geben. Ich freue mich und werde weiter dabei bleiben.

McHolsten

Zitat von: Hana-Bi am 24 November 2010, 00:19:13
ZitatSchade das die Zombies erst in den letzten 5 Minuten wirklich präsent sind - wie auch schon in Episode 3: Das allgegenwärtige Gefühl der Bedrohung ist leider nicht spürbar.

Das habe ich im Gegensatz nicht einmal verspürt. Die Zombies waren in jeder Episode präsent und sind auch immer wieder eine Bedrohung.

Wobei - gerade wenn Du jetzt augenscheinlich die ersten 4 Folgen an einem Stück gesehen hast: Die Präsenz der Zombies & die Endzeitatmo waren in den ersten beiden Episoden doch weitaus mehr gegeben, als wie bei den letzten beiden. Gerade in Episode 4 hätte ich mir nach dem krassen Aufkommen der Panzer-Episode doch beim Waffen holen etwas mehr Dramaturgie & Suspense gewünscht, als das fixe vorbeischleichen an den paar Autos samt Insassen. Insofern fand ich deren auftauchen vom Timing innerhalb der Storyepisode sinnvoll, nur einen Ticken mehr "Action" hätte ich mir schon vorher gewünscht.

Aber wirklich schade das in 2 Wochen schon vorerst Schluß sein soll. Ist denn schon eine DVD/BD Box angekündigt?! Vor Frühjahr wird es sicherlix nix werden.
Gore on!

Roughale

Zitat von: McHolsten am 24 November 2010, 00:32:55
Aber wirklich schade das in 2 Wochen schon vorerst Schluß sein soll. Ist denn schon eine DVD/BD Box angekündigt?! Vor Frühjahr wird es sicherlix nix werden.

Eine Box be4i 6 Folgen? Ich denke, das bekommt man locker auf 1 BD und 2 DVDs ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hana-Bi

ZitatWobei - gerade wenn Du jetzt augenscheinlich die ersten 4 Folgen an einem Stück gesehen hast: Die Präsenz der Zombies & die Endzeitatmo waren in den ersten beiden Episoden doch weitaus mehr gegeben, als wie bei den letzten beiden.

Das stimmt natürlich. Die ersten beiden Episoden waren ein regelrechtes Feuerwerk. Aber du darfst auch nicht vergessen das wir es immer noch mit einer TV Serie zu tun haben. The Walking Dead sieht fantastisch aus. Unglaublich aufwändig für eine TV Serie. Wenn ich da an Lost denke mit den teils schlechten Computereffekten.
Dazu kommt aber auch noch das man sich bei The Walking Dead immer noch an die Vorlage hält. Und im Comic gibt es nochmal weitaus weniger Zombie Präsens wie ich finde. Die Serie zeigt viel mehr. Ich denke aber das es spätestens zum Finale der ersten Staffel nochmal so richtig abgehen wird. Übrigens, wo ich nun die vier Folgen direkt hintereinander geschaut habe, ist es das erste mal bei einer TV Serie wo mir eigentlich nach dem Pilotfilm kein Qualitätsverlust aufgefallen ist. Meistens müssen Serien nach einem prunkvollen Auftakt sofort einiges an Qualität einbüßen. Das The Walking Dead in Episode 3 und 4 sich etwas zurückhält, geht für mich zumindest absolut klar.

Roughale

Zitat von: Hana-Bi am 24 November 2010, 14:20:06...Übrigens, wo ich nun die vier Folgen direkt hintereinander geschaut habe, ist es das erste mal bei einer TV Serie wo mir eigentlich nach dem Pilotfilm kein Qualitätsverlust aufgefallen ist. Meistens müssen Serien nach einem prunkvollen Auftakt sofort einiges an Qualität einbüßen. Das The Walking Dead in Episode 3 und 4 sich etwas zurückhält, geht für mich zumindest absolut klar.

Nun muss man aber auch bedenken, dass man bei nur 6 Teilen relativ viel Spielraum zum austoben hat, aber eben auch nicht zuviel, um strecken zu müssen ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hana-Bi

ZitatNun muss man aber auch bedenken, dass man bei nur 6 Teilen relativ viel Spielraum zum austoben hat, aber eben auch nicht zuviel, um strecken zu müssen

Allerdings. Die Erweiterungen der Geschichte finde ich alle sehr ansprechend. Michael Rooker und Norman Reedus als White Trash Abschaum vielleicht aber ein bisschen zu Klischeehaft.
Aber eine Frage, da du den Comic ja recht gut kennst. Wird es vielleicht nochmal eine Art Rückblick geben wo gezeigt wird was passiert ist als Rick Grimes im Krankenhaus lag? Das fände ich sehr interessant. Es kann ruhig so weitergehen das nicht erwähnt wird wie es dazu kam, aber ich frage mich die ganze Zeit was wohl passiert sein muss als er im Krankenhaus lag. Man sieht ja nur noch Chaos und Rick selbst weiß nicht was so richtig los ist. Wenn du eine Antwort darauf hast, wäre nett wenn du es in einem Spoiler packst, ich würds lesen.

Roughale

Zitat von: Hana-Bi am 24 November 2010, 16:03:06
ZitatNun muss man aber auch bedenken, dass man bei nur 6 Teilen relativ viel Spielraum zum austoben hat, aber eben auch nicht zuviel, um strecken zu müssen

Allerdings. Die Erweiterungen der Geschichte finde ich alle sehr ansprechend. Michael Rooker und Norman Reedus als White Trash Abschaum vielleicht aber ein bisschen zu Klischeehaft.

Hey, wir sind hier im Umfeld von Atlanta, GA - die gibt es da zuhauf! ;)

Zitat von: Hana-Bi am 24 November 2010, 16:03:06Aber eine Frage, da du den Comic ja recht gut kennst. Wird es vielleicht nochmal eine Art Rückblick geben wo gezeigt wird was passiert ist als Rick Grimes im Krankenhaus lag? Das fände ich sehr interessant. Es kann ruhig so weitergehen das nicht erwähnt wird wie es dazu kam, aber ich frage mich die ganze Zeit was wohl passiert sein muss als er im Krankenhaus lag. Man sieht ja nur noch Chaos und Rick selbst weiß nicht was so richtig los ist. Wenn du eine Antwort darauf hast, wäre nett wenn du es in einem Spoiler packst, ich würds lesen.

Sorry, keine Ahnung woher das Misverständnis kommt, ich kenne die Comics nicht und habe weiterhin Berührungsängste, weil ich kein wirklicher Comifcfan bin ;) Aber rein unabhängig von der Vorlage fand ich das gerade gut, weil durch die Lücke in der Erzählung, eine Erklärung umgangen wird und ich hoffe, dass sie die nicht irgendwie versuchen, denn egal wie gut die Erklärung ist, sie macht mir die Stimmung kaputt, weil ich eine unerklärliche Gefahr viel bedrohlicher finde... Und Rückblicke - mein weiteres Hassobjekt in Filmen/Serien - ausser, wenn sie gut gemacht sind...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hana-Bi

ZitatHey, wir sind hier im Umfeld von Atlanta, GA - die gibt es da zuhauf!

Stimmt auch wieder. Aber ebenso wenig bin ich auch von den Latinos begeistert.  Ein Glück gibt es am Ende der vierten Folge die Aufklärung was es mit dem möchtegern Gepose auf sich hatte.

ZitatSorry, keine Ahnung woher das Misverständnis kommt, ich kenne die Comics nicht und habe weiterhin Berührungsängste, weil ich kein wirklicher Comifcfan bin

Ich glaube das geht eher auf mein Konto. Meinte gelesen zu haben das du geschrieben hast du hättest die Comics gelesen.

Erklärungen will ich übrigens auch nicht. Das macht eine Zombie Apokalypse erstmal aus. Aber schön dosiert ein bisschen das Wissen vor dem großen Knall zu erhalten würde ich begrüßen. Ich würde nämlich gerne ein bisschen mehr von dem Chaos und der Hoffnungslosigkeit sehen.

EvilErnie

Episode 3 fand ich *gäääääähnn*  :scar:
Die 2. Ersten, woOw, das Niveau muss gehalten werden! Vlt nicht die ganze Stunde, aber doch dann auch nicht so lahm wie in Episode 3!!
Trotzdem ist die Serie ein fettes Highlight^^
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

wusselpompf

Zitat von: Hana-Bi am 24 November 2010, 17:09:20
Ein Glück gibt es am Ende der vierten Folge die Aufklärung was es mit dem möchtegern Gepose auf sich hatte.

Das fand ich neben dem Finale am besten an der 4. Episode. Großartiger Einfall!
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

McHolsten

Teil 5 war einfach nur großartig!
Wohl mit das Beste, was ich von Ernest Dickerson seit "Ritter der Dämonen" gesehen habe.
Gore on!

Roughale

Aber sowas von volle Zustimmung hier, Mc!

Die Emotionen waren sehr stark dargestellt, dadurch gewannen viele der Charaktere eine neue Tiefe, die bei längerer Laufzeit sehr helfen müsste.

Ausserdem hatte die ganze Folge eine knisternde Spannung, wie ich das von solch Serien oder Filme erwarte und besonders gut fand ich, dass diese meist nicht zu einem knallenden Ende führten, das steigert den Schockmoment, wenn es dann mal wieder knallt - Respekt für diese Inszenierungsart.

Und dann noch:

Spoiler: zeige
Der meiner meinung nach geniale Erzählunsbruch in den Bunker hinein, das hat einfach funktioniert und die Endszene erinnerte mich an das Ende des genialen Spielberg Films Close Encounter - nur, dass man hier nicht vor einem UFO steht, aber genauso vor einem Eingang in's Ungewisse - toll!


Ich befürchte, dass das Ende der nächsten Folge eine grauenhaft lange Wartezeit schaffen wird ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

wusselpompf

Was ich auch bemerkenswert fand war, dass bei der Szene im Wald geschickt mit den Erwartungen der Comicfans spielen, wo die Inszenierung auf eine bestimmte Stelle des Comics hinausläuft, die ich oben schon erwähnt hatte - nur um dann einen komplett neuen Handlungsstrang, den es im Comic nicht gibt hinzuzufügen.  :respekt:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

StS

The Walking Dead Lets Go of Writers
Source: Deadline, The Hollywood Reporter, December 1, 2010

Deadline is reporting that "The Walking Dead" writer/executive producer/director Frank Darabont has let go of the writers on the AMC series, which has been renewed for a 13-episode second season that's likely to debut in October of 2011.

The site adds that Darabont is looking to forgo having a writing staff for the second season and assign scripts to freelancers. No reason is given, though they say that no final decision has been made with all options open, including a possible combination of a writing staff/freelancers.

Darabont wrote two of the first season's six episodes, the pilot and second episode, and he co-wrote/rewrote the other four.

In related news, The Hollywood Reporter says that AMC is planning to release the first season on DVD and Blu-ray in Spring 2011 through Anchor Bay Entertainment.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Die Autoren News klingt schlechter, als sie hoffentlich ist, da kann man nur die Season abwarten ;) Aber die letzte News ist klasse BD - Anchor Bay = Region ABC - hoffe ich mal, sonst wird es aber auch nicht viel länger dauern, bis eine in UK erscheint ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

Zitat von: Roughale am  1 Dezember 2010, 18:11:42
Aber die letzte News ist klasse BD - Anchor Bay = Region ABC -

Leider sind die AB-BRs seit einigen Monaten im Grunde alle "locked"  :icon_sad:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Zitat von: StS am  1 Dezember 2010, 18:41:52
Zitat von: Roughale am  1 Dezember 2010, 18:11:42
Aber die letzte News ist klasse BD - Anchor Bay = Region ABC -

Leider sind die AB-BRs seit einigen Monaten im Grunde alle "locked"  :icon_sad:

Schiet, seit wann das denn? Aber gut dass ich das nun weiss!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

Zitat von: Roughale am  1 Dezember 2010, 20:47:30
Zitat von: StS am  1 Dezember 2010, 18:41:52
Zitat von: Roughale am  1 Dezember 2010, 18:11:42
Aber die letzte News ist klasse BD - Anchor Bay = Region ABC -
Leider sind die AB-BRs seit einigen Monaten im Grunde alle "locked"  :icon_sad:
Schiet, seit wann das denn? Aber gut dass ich das nun weiss!

Seit einiger Zeit schon. Und da das bei denen auch für TV-Serien-BDs gilt, hat kürzlich erst die "Spartacus: Blood and Sand"-VÖ gezeigt...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

EvilErnie

5. Folge war AWESOME^^

Spannend, informativ, blutig, packend, mitfühlend, etc...

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

brachialromanti

Frage zu Folge 5: Warum kann das Wohnmobil plötzlich doch weiterfahren? Hat doch keiner repariert  :00000109:
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Mr.Logan

War nicht nur der Kühler hinüber/notdürftig durch Klebenband zusammengehalten und musste ne kurze Zeit abkühlen?!

brachialromanti

Zitat:

Zitat"Kannst du den nochmal flicken?"

"Hab ich schonmal gemacht, aber war mehr Klebeband, als Schlauch. Und jetzt hab ich keins mehr."

Und trotzdem fahren sie plötzlich weiter.  :doof:
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Roughale

Zitat von: brachialromanti am  6 Dezember 2010, 15:38:19
Zitat:

Zitat"Kannst du den nochmal flicken?"

"Hab ich schonmal gemacht, aber war mehr Klebeband, als Schlauch. Und jetzt hab ich keins mehr."

Und trotzdem fahren sie plötzlich weiter.  :doof:

Affig, sich über so Kleinigkeiten aufzuregen ;)

Sehr guter Abschluss der ersten Staffel, besonders der Beginn der letzten Folge war sehr gelungen.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

whitesport

Haben wahrscheinlich einen überschüssigen Darm genommen.

Mr.Logan

Zitat von: whitesport am  7 Dezember 2010, 11:13:28
Haben wahrscheinlich einen überschüssigen Darm genommen.

Das reicht mir als Erklärung völlig!  :icon_razz:

whitesport

Nee, hat mich auch gewundert und mir dann gedacht, wenn schon ein paar Episoden geschnitten waren vielleicht auch ein bisschen Handlung mit über den Jordan gegangen ist.

SenGoku

Hi!

Ohne jetzt irgendwelche Gerüchte streuen zu wollen, aber ich lese immer wieder, dass die deutschen Folgen gegenüber den amerikanischen drastisch geschnitten sind.
Gerade bei den Dialogszenen ist das superärgerlich, da hier zum Teil auch Handlung herausgenommen wird!

Das würde zumindest den einen oder anderen Handlungssprung erklären.

http://www.moviepilot.de/news/the-walking-dead-faellt-der-schere-zum-opfer-108729
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=350384

Ansonsten muss ich sagen: "The Walking Dead" ist mit Abstand eine der coolsten Serien der letzten Jahre.

Ich bin völlig fasziniert und kann es kaum glauben, dass diesen Freitag schon Schluss damit ist - zumindest für 1 Jahr  :icon_sad:

SenG


AfterBusiness

Also hab jetzt auch bis Teil 5 alles uncut geschaut.... nur geil die serie.... da steckt jetzt soviel Potential drin eine richtig gute Geschichte zu erzählen. Die Effekte sind Kinoreif bzw. übertreffen so manchen Film.... schön düster und schonungslos wird gesplattert was das Zeug hält...  :icon_mrgreen: :respekt:
Ich sag nur Spitzhacke in Kopf....  :LOL:

wusselpompf

Zitat von: AfterBusiness am  9 Dezember 2010, 19:00:41
Die Effekte sind Kinoreif bzw. übertreffen so manchen Film....

Mit der Aussage hättest du mal besser bis nach der letzten Folge gewartet. ;)
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020