OFDb

Stalker - Call of Pripyat

Begonnen von mali, 14 August 2009, 16:13:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sundowner

Die beschädigten Waffen kannst du entleeren irgendwas abmontieren und dann gleich wieder fallen lassen. Eine Reparatur lohnt sich nicht. Im Laufe des Spiels kannst du bei den Technikern deine Waffen pimpen lassen, damit das so richtig Laune macht. Mein Tip: Sturmgewehr zB. SIG, Schalldämpfer, immer besseres Zielfernrohr gibs im Laufe des Spiels, die Waffe dann auf Schußgenauigkeit pimpen. Und dazu ne schöne Pumpgun aufgebohrt mit Schußgenauigkeit gegen die nervigen Mutanten.

Es gibt im Laufe eines Quests übrigens die besondere SIG einer sehr bekannten Person zu finden.  :icon_mrgreen:

Nimm dir als Pistole was Anständiges mit Bums und lass die ebenfalls pimpen. Die getunten Knarren erkennst du an dem Pfeil im Bild (Inventar). Schlepp nur Muntion mit die du auch für deine Kanonen brauchst und verstau den Rest in deiner Kiste oder verkauf Sie.

Am meisten Kohle bekommst du für Artefakte, die du auch im Startgebiet schon finden kannst. Die großen stationären Anomalien produzieren nach jeder Emmission neue. Die abzugreifen ist allerdings etwas schwierig, weil du deine Schutzausrüstung an die Anomalie anpassen musst um nicht hops zu gehen. Dazu brauchst du so schnell wie geht einen anständigen Detektor. Aber die meisten Tips findest du auch per google auf den einschglägigen Seiten.  ;)

So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Klugscheisser

Danke für den kurzen und die ausführlichen Tipps!

Habe mich jetzt auch schon besser in die Spielmechanik eingefuchst. Sturmgewehr, Shotgun und Pistole - genau so bin ich auch ausgerüstet. Langsam kommen die Erinnerungen an das alte Stalker wieder...
Habe die Anomalien auf der Startkarte auch schon abgegrast und jetzt ein bisschen mehr Kohle - sehr ärgerlich allerdings: Hatte extra für bessere Rüstung und Zielfernrohr gesparrt, komme wieder zum Händler, ist das Inventar von dem nahezu komplett leergeräumt...  :icon_rolleyes: :icon_mad:
Werden die Gegenstände in meiner Kiste eigentlich in jedes Areal "übernommen" oder gibt es eh nur die eine auf dem Schiff?

Ja, google, klar - was meinste, wie ich es hinbekommen habe zu kriechen?!  :icon_lol: Aber das ist ja auch irgendwie langweilig. Hier unterhält man sich wenigstens mit irgendwie Bekannten.   :D

Sundowner

Das Inventar musst du von einer Kiste zur nächsten schleppen. Wird also nicht übernommen. Da du ja nur relativ wenig tragen kannst, hab ich irgendwann mal meinen Menneken "verstärkt".   :king: etwas bescheißen muss halt mal sein.

Mehr tragen kannst du später mit einem Exoskelett. Aleerdings kannst du mit dem Ding nicht mehr rennen. Zumindest so lange nicht, bis das Ding voll aufgemotzt ist und das geht erst am Ende vom Spiel.

Noch ein Tip. Leg den Einsiedler Noah in dem alten Schiff nicht um, auch wenn er auf dich schießt. Sonst fehlen dir Quests. Der begrüßt jeden so.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

psYchO dAd

21 Februar 2010, 16:10:44 #33 Letzte Bearbeitung: 21 Februar 2010, 16:26:46 von psYchO dAd
Wie sieht es eigentlich mit der Zielgenauigkeit und der ballistischen Schussbahn der Waffen aus? Und damit wie viel die Gegner und man selbst aushalten. Beim Originalspiel konnte ich es ohne Realism-Mod nicht spielen, aber damit installiert hatte man echt eine höllische Atmo. Ohne Mod war es ziemlich schaise balanciert, da man und die Gegner viel zu viel aushielt und ohnehin kaum was getroffen hat.

Klugscheisser

Zitat von: Sundowner am 21 Februar 2010, 16:03:26
Noch ein Tip. Leg den Einsiedler Noah in dem alten Schiff nicht um, auch wenn er auf dich schießt. Sonst fehlen dir Quests. Der begrüßt jeden so.

Und vor allem - immer wieder!  :icon_lol: Der lebt bei mir auch noch. Habe jetzt die erste Karte eigentlich leer geräumt und werde mich wohl heute nach Jupiter aufmachen. Leider sind mir ein paar Quests flöten gegangen, weil ich das mit dem Zeitlimit nicht bedacht hatte. Naja sei's drum. :icon_mrgreen:

Richtig gut wurde es,
Spoiler: zeige
 als ich nachts mich zum Sägewerk aufmachte, um nach dem Werkzeug zu suchen. In den verlassenen Gebäuden dann gegen die Horde Zombies zu kämpfen war schon sehr stimmig. Genau so dann später die Söldner in der Kläranlage. Da wusste ich nicht so recht, ob es noch einen anderen Weg gibt - habe mehrmals versucht, mich ranzuschleichen, wurde aber immer entdeckt und habe schließlich gekämpft...


So langsam hab ich mich an alles gewöhnt und es macht richtig Spaß.

PS. Also die paar Kämpfe, die ich gegen menschliche Gegner hatte, war schon recht ordentlich. Vor allem stirbt man ziemlich schnell (habe allerdings immer noch die Anfangsrüstung). Ich finde, man merkt schon deutlich den Unterschied in der Genauigkeit der einzelnen Waffen. Habe jetzt gerade ein bisschen an meinen herumschrauben lassen und es ist merklich besser. Gezielte Schüsse richten auch deutlich mehr Schaden an. Ebenso bringt es was, die richtige Munition zu Hand zu haben. Also, einen Unterschied merke ich.

Sundowner

Zitat von: psYchO dAd am 21 Februar 2010, 16:10:44
Wie sieht es eigentlich mit der Zielgenauigkeit und der ballistischen Schussbahn der Waffen aus? Und damit wie viel die Gegner und man selbst aushalten. Beim Originalspiel konnte ich es ohne Realism-Mod nicht spielen, aber damit installiert hatte man echt eine höllische Atmo. Ohne Mod war es ziemlich schaise balanciert, da man und die Gegner viel zu viel aushielt und ohnehin kaum was getroffen hat.

Damit hatte ich beim Urspiel auch kein Problem. Den Mod kenne ich auch nicht. Ist doch immer davon abhängig was für ne Körperpanzerung der andere gerade auffährt. Realistisch sind Shooter ja nie. Ich glaube nicht dass es einen Kevlar-Helm gibt der einen Treffer aus einem Sniper-Gewehr mit dem Kaliber Elefantentod aushält und der Gegner noch weiter läuft.  ;)
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Sundowner

@Klugscheisser

Kann es sein dass du einen Speedrun machst ?  :icon_eek: Ich hab mir einige Tage im Startgebiet Zeit gelassen damit ich bloß nix übersehe. Sprich jeden Stein umgedreht, überall hin gelatscht. Wenn du natürlich nur dem Hauptquest folgst ist es nämlich relativ schnell zu Ende ohne dass du alles gesehen hast. Ich hab Stalker immer gespielt wie Diablo. Immer noch mal hin und gesammelt.  :icon_cool:

Für Jupiter ist eine bessere Ausrüstung allerdings sehr zu empfehlen.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Klugscheisser

Eigentlich nicht. Habe jetzt so 8-9 Stunden gespielt. Habe schon das Gefühl, dass ich da recht viel gemacht habe und eigentlich auch schon so gut wie alles gesehen. Zwei, drei Nebenquests hab' ich noch, aber dann müsste es so gut wie alles gewesen sein. Artefakte habe ich so ca. 10 gefunden.

Sundowner

Ah so. Gut da ich selten dazu komme mehrere Stunden am Stück zu spielen schließe ich da immer auf andere.  ;) Du musst im Laufe des Spiels sowieso noch ein paar mal zurück ins Startgebiet. Du kannst ja schließlich immer hin und her wechseln. Allerdings brauchst du immer den Ortskundigen.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Klugscheisser

Ich eigentlich auch nicht - aber dafür war extra das Wochenende da.  :icon_mrgreen:
Die zweite Karte gefällt mir (noch) besser, die Laufwege sind deutlich kürzer, ohne das man das Gefühl hat, es sei alles zusammengepackt. Insgesamt ist die Welt ziemlich trostlos und vor allem recht leer - anfangs war das noch sehr ungewohnt, mittlerweile macht sich eine ziemlich niedergeschlagene Stimmung breit... Kämpfe gibt es auch relativ selten. Wenn, dann aber auch recht knackig und durch die Locations ziemlich fetzig. Wie gesagt, spielt sich in Relation zu Sachen wie Call of Duty usw. doch völlig anders. Würde mich nicht wundern, wenn das Gros der Zocker hiermit doch etwas überforder bzw. vor den Kopf gestoßen ist. Bereue's auch nicht mehr, es mir gekauft zu haben.

Sundowner

Es ist alt eben kein reiner Shooter und wollte es auch nie sein. Da wurde noch ein guter Schuß RPG eingebaut. Wenn du das Ding wie einen Shooter spielst, bist du in fünf Stunden fertig. Ich hab mich übrigens bemüht mich zu den meisten Banditen neutral zu verhalten, damit ich nicht bei jeder Artefaktsuche Kugeln ab bekommem.
Wenn dir in Jupiter eine besondere Gruppe von Stalkern begegnet, lass die am Leben.... ist noch wichtig.  ;)
bist du schon den Burern begegnet ?


So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Sundowner

Hallo ? Hast du dich bei der Suche nach der Oase verlaufen...? ;)
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Klugscheisser

Nein, nein - schon gefunden.  :D

Müsste eigentlich auch bald durch sein. Kam aber so die letzten Wochen (?) nicht mehr dazu, Borderlands hat mich mit dem neuen Add-On mehr gefesselt. Beenden werde ich Stalker aber noch und dann mal ausführlicher hier posten...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020