OFDb

''DVD nur für Österreich'' - geht das?

Begonnen von horschtl, 27 August 2009, 21:18:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horschtl

Es gibt ja gelegentlich DVDs mit dem Aufdruck "nur für Österreich" oder so ähnlich.

Frage: Geht das überhaupt? Die EU ist doch eine Freihandelszone. Ist es überhaupt rechtlich durchzusetzen, den Kauf und Verkauf innerhalb der EU auf diese Weise einzuschränken?

Ong-Bockel

Niemand will hier den Verkauf einschränken. Die Hersteller hoffen darauf bzw. rechnen stark damit, daß die DVDs auch in Deutschland fleißig gekauft werden. Da es sich bei diesen DVDs meist um Uncutfassungen von in Deutschland indizierten bzw. beschlagnahmten Filmen handelt, ist das doch nur ein Alibiaufdruck, um bei Problemen mit den deutschen Behörden behaupten zu können: "Wir haben ja extra draufgeschrieben, daß die DVD nur für Österreich bestimmt ist! Was können wir dafür, wenn die Leute das ignorieren und die DVDs nach Deutschland importieren bzw. dort verkaufen!"


MAJORI

Weiß nicht ob es das bei Filmen auch gibt, aber bei Spielen steht ja manchmal "Not for sale in the UK" drauf. Was hat es denn dann damit auf sich?

rierami

Diese "Freigabe" "nur für Österreich und Schweiz" bedeutet nichts anders wie "FSK ungeprüft". --> Ob die Teile dann doch in D verkauft werden interessiert keine Sau - so dürfte es auch mir "Not for sale in UK" sein ;)
This signature is currently not available

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020