OFDb

PC-Spiele frieren ein (Bildschirm wird schwarz und der Ton loopt.)

Begonnen von Mr. Blonde, 20 September 2009, 23:09:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

20 September 2009, 23:09:10 Letzte Bearbeitung: 20 September 2009, 23:43:55 von Mr. Blonde
Nabend.

Ich hoffe, dass mir einer von Euch bei meinem Problem helfen kann.

Seit vier Monaten habe ich eine Geforce 9600 GT Overclocked von PNY mit 512 MB Ram und alles lief reibungslos. Ich konnte GTA IV, Bioshock etc ohne Probleme zocken. Seit gut einer Woche muckt der Rechner allerdings merkwürdig rum. Spiele wie das neue Wolfenstein oder Batman Arkham Asylum liefen vllt ein Paar Minuten bis das Bild plötzlich schwarz wurde und der Ton weiterlief, allerdings ertwas stotterte. Dann half immer nur ein Neustart. Nun ging ich davon aus, dass vllt der Lüfter der Graka zu schwach sei oder irgendwie den Geist aufgegeben hat. Der Lüfter selbst schien aber in Ordnung. Zur Unterstützung habe ich einen ehemaligen CPU Lüfter unter die Karte platziert und siehe da, die beiden Spiele liefen auf einmal wunderbar. Im Windowsbetrieb hatte die Karte gute 60 Grad und bei Spielen ging sie dann auch mal an die 90 Grad, aber nicht drüber. Nun hat das zwei Tage wunderbar geklappt doch auf einmal habe ich nach 20-30 Minuten zocken wieder das alte Problem. Im Windowsbetrieb hat die Karte nun auch um die 66 Grad, obwohl ich im Rechner selbst nichts mehr verändert habe. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir einen besseren Lüfter für die Karte zu holen, doch kann es nicht auch an meinem Netzteil liegen? Das Ding habe ich von Anfang an in der Kiste und ich glaube, es könnte auch daran liegen, dass es für diese ganz aktuellen Spiele vielleicht zu schwach ist.

Ich habe mal ein Foto von dem Aufkleber von meinem Netzteil gemacht, da ich leider nicht wirklich weiß, welche Infos da von Belang wären.



(Habe leider nur ein Foto mit der Webcam machen können, da ich zur Zeit keine vernünftige Kamera habe. Es ist etwas verschwommen, aber man kann wohl alle Infos ablesen.)

Vielleicht hat einer ja einen Rat?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Strahlemann

400 Watt müssten eigentlich genug sein, wenn du deinen PC nicht undenkbar zugeballert hast mit Festplatten und Laufwerken. Besonders, wenn es in der Vergangenheit gereicht hat.

Hast du die Grafikkarte schon mal ausgebaut und den Lüfter gereinigt ? Kleine Druckluft-Dose und einfach mal draufhalten, kann durchaus helfen.  ;)
Ansonsten kannst du auch nochmal den Riva Tuner installieren und mal gucken, ob die Taktraten der Grafikkarte noch alle in Ordnung sind - ebenso die Laufgeschwindigkeit des Kühlers einfach mal dauerhaft auf 100% schalten und schauen, was dabei rumkommt im Temperaturbereich.

Jetzt kommt gleich Kingpin und wird erstmal alles widerlegen, was ich vorgeschlagen habe.  :king:

Mr. Blonde

20 September 2009, 23:22:41 #2 Letzte Bearbeitung: 20 September 2009, 23:25:29 von Mr. Blonde
Danke schon mal für die Aufmerksamkeit.  :icon_surprised:  :respekt:

Zitat von: Strahlemann am 20 September 2009, 23:14:37
400 Watt müssten eigentlich genug sein, wenn du deinen PC nicht undenkbar zugeballert hast mit Festplatten und Laufwerken. Besonders, wenn es in der Vergangenheit gereicht hat.

Auf dem Karton steht auch 400 watt als Anforderung drauf, also das ist auf jeden Fall gegeben. Und in den vier Monaten sind auch keine Geräte in den PC gewandert außer eben der Karte.

Zitat von: Strahlemann am 20 September 2009, 23:14:37
Hast du die Grafikkarte schon mal ausgebaut und den Lüfter gereinigt ? Kleine Druckluft-Dose und einfach mal draufhalten, kann durchaus helfen.  ;)

Hab ich schon gemacht, da ist alles sauber.  :icon_confused:

Zitat von: Strahlemann am 20 September 2009, 23:14:37
Ansonsten kannst du auch nochmal den Riva Tuner installieren und mal gucken, ob die Taktraten der Grafikkarte noch alle in Ordnung sind - ebenso die Laufgeschwindigkeit des Kühlers einfach mal dauerhaft auf 100% schalten und schauen, was dabei rumkommt im Temperaturbereich.

Kann ich das mit der Lüfterdrehzahl denn mit dem Rivatuner einstellen? Ansonsten werde ich das mal ausprobieren.

Edit: Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich mit dem Rivatuner machen soll unter Power User sind da so viele Werte die man einstellen kann. Was muss ich denn da genau einstellen und wie kann ich die Taktraten damit überprüfen?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Blonde

20 September 2009, 23:43:40 #3 Letzte Bearbeitung: 21 September 2009, 00:46:27 von Mr. Blonde
Ok ich habe nun die Fancontrol in Rivatuner gefunden und einfach alles auf 100% gestellt. (Mich stört der Lüfter eh nicht, weil meine Boxen immer schön laut sind.  :icon_mrgreen:) Die Taktraten habe ich einfach auf default gestellt, war aber schon vorher alles so eingestellt, da mir die Karte schnell genug ist. Die Temperatur unter Windows steht nun konstant bei 56 Grad. Auf jeden Fall cool.  :icon_mrgreen: Ich teste nun mal den Gamingbetrieb.

Edit:

Nach einer Stunde Zocken ist die Temperatur nicht über 80 Grad gegangen und einen Absturz gab es auch nicht. Bleibt zu hoffen, dass sich das Problem damit jetzt erstmal eingegrenzt oder sogar gelöst hat.

Kann der Thread vielleicht ein Paar Tage offen bleiben, falls es doch noch zu Problemen kommt?



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Spencenator

Hatte das Problem auch mit meiner GTS250. Hab den nHancer installiert und in der Option "Vorgerechnete Bilder" den Wert von 3 (ist der Standardwert) auf 0 gesetzt. Hat bei mir geholfen und es gab keine Probleme mehr bei Wolfenstein.   :icon_mrgreen:

Graf Zahl


Hatte ich damals mal bei GTAIII. Restart gut und schön, plötzlich knallte es unten im PC, ich so: :icon_eek: und dann war alles im Arsch :algoschaf:

Mr. Blonde

12 Oktober 2009, 03:13:47 #6 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober 2009, 06:44:40 von Mr. Blonde
Mein Problem ist mittlerweile wieder da.  :andy:

Der PC hat im normalen Windows-Betrieb zwischen 61 und 63 Grad. Wolfenstein ist nach gut zehn Minuten abgeschmiert. Habe dann die Karte runtergetaktet, nochmal probiert und prompt konnte ich ne halbe Stunde spielen. Bevor der Monitor dann wieder schwarz wurde, konnte ich noch 99 Grad mit der NVDIA MonitorView ablesen. Sollte ich vielleicht einen ordentlichen Lüfter kaufen oder was meint Ihr? Den habe ich mir schon angeschaut, sieht gut aus: http://www.amazon.de/Arctic-Cooling-Accelero-TURBO-Grafikkartenl%C3%BCfter/dp/B001A5T708/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1255306266&sr=8-1

Andererseits habe ich auch gelesen, dass es bei der Overclocked Variante der 9600 GT wohl zu Problemen kommen kann, eben wegen der Übertaktung. Das würde bestätigen, warum Wolfenstein eine zeit lang lief, nachdem ich sie runtergetaktet hatte.

Komische Situation, ich habe schließlich Arkham Asylum durchzocken können, ohne einen einzigen Absturz. Oder sollte ich mal die Wärmeleitpaste erneuern?

So viele Fragen, ich weiß.  :king:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

shellat

12 Oktober 2009, 07:11:31 #7 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober 2009, 07:38:35 von shellat
Das dein Problem ja eigentlich nur Wolfenstein betrifft würde mich schon ziemlich skeptisch werden lassen, vor allem würde ich vor dem Neukauf eines neuen Lüfters erst versuchen den Luftstrom über der Karte zu optimieren, ggf. mal einen älteren Gehäuse-, oder CPU-Lüfter unter der Karte testen, oder auch einfach mal versuchen mit offenem PC-Seitenteil zu zocken. Sollten diese Kühlmaßnahmen nichts bringen, bringt ein Neukauf vermutlich nämlich auch nichts, schätze ich mal! Möglich wären ja auch noch andere Fehlerquellen, von fehlerhaften DirectX-Treibern bis hin zu sehr seltenen Hardwarekonflikten (vielleicht ja die Soundkarte?), die Erneuerung der Wärmeleitpaste wäre natürlich evt. auch angedacht, glaube allerdings eher nicht das es daran unbedingt liegt.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Mr. Blonde

12 Oktober 2009, 08:10:52 #8 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober 2009, 09:46:36 von Mr. Blonde
Nein, nein. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt: es tritt nicht nur bei Wolfenstein auf, sondern auch bei z.B. Dead Space, wo es bei normaler Taktung auch nach gut 20 Minuten vorbei war. Einen alten CPU Lüfter habe ich ja schon direkt unter die Karte positioniert (hab ich am Anfang auch geschrieben), dass hilft auch nur marginal. Das Seitenteil habe ich ebenfalls schon abgenommen und den Rechner getestet, die Temperatur hatte sich nicht verändert. Im Rechner ist es sowieso nicht allzu heiß. Ich glaube, dass der Lüfter die Fehlerquelle ist, weil der Rechner bei den Games so erst ab 90 Grad rummuckt. Ich hab auch schon alle Treiber durch und auch den Urtreiber der Karte draufgeknallt, hat alles nix gebracht. Das Problem besteht erst mit den neueren Spielen wie Wolfenstein, Dead Space oder ganz selten Arkham Asylum. Bei Punisher oder Flatout 2 gibts wieder gar keine Probleme. Ebenfalls kein Problem, dafür aber nagelneu ist Fifa 10, das läuft auch bestens. Ich vermute einfach, dass die grafisch etwas aufwändigeren Spiele die Temperatur der Karte an die 100 Grad bringen und sie sich deshalb abschaltet. (Die Festplatte arbeitet weiter und auch die Soundkarte gibt noch einige Sekunden Ton wieder, bis der Ton dann geloopt wird.) Ich werde mal Direct X deinstallieren und neu draufknallen und ansonsten einfach nen neuen Lüfter versuchen. Testweise habe ich mir einen PCI Cooler mit zwei Lüftern bestellt (sehr günstig), der wird direkt unter die Karte platziert und bläst dann mit einem Kühler luft auf die Karte und saugt wohl mit dem anderen heiße Luft aus dem Gerät. Wenn das nichts bringt muss nen ordentlicher Lüfter auf die Karte. Es gibt wohl bei der 9600 GT einige User, die ein ähnliches Problem haben, ich hoffe ich kann meines irgendwie lösen. Das selbe Problem mit dem Einfrieren des Bildschirms hatte ich auch vor ein Paar Jahren als der Lüfter meines Duron Prozessors nicht mehr Ansprang, das sind wohl Überhitzungsanzeichen nicht nur auf dem Grafiksektor.

Edit:

Habe mal den CPU Lüfter, den ich unten positioniert habe, abgeschaltet und die Temperatur gemessen. 69-70 Grad und das bei voll aufgedrehtem Grafikkartenlüfter!  :icon_eek: Das ist doch wirklich schwach, findet ihr nicht? Hätte nicht gedacht, dass ein alter CPU-Lüfter das Ding um gute acht Grad runterkühlen kann. Mal sehen was das Ding hier leistet: http://www.amazon.de/gp/product/B000EWQQAC/ref=ox_ya_oh_product

Hab ich für acht Euro abgeschnappt und gute Tests drüber gelesen. Wenn dann nichts geht, kauf ich nen richtigen Kühler.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

shellat

Oha, da hatte ich das doch glatt überlesen, sorry. Na dann, viel Glück mit der neuen Lösung!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Mr. Blonde

Zitat von: shellat am 12 Oktober 2009, 16:41:05
Oha, da hatte ich das doch glatt überlesen, sorry. Na dann, viel Glück mit der neuen Lösung!

Danke. ;) Bin guter Dinge, dass es klappt. Falls nicht, lest Ihr hier wieder von mir.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Blonde

Hoffentlich erstmal letzte Rückmeldung. PCI-Lüfter ist da und macht seine Sache bisher sehr gut. Mit aufgeschraubtem PC-Lüfter unter der Graka war sie ja um die 62 Grad heiß. Mit PCI Lüfter unter der Karte hat sie nun zirka 56 Grad. Mal sehen, ob das anhält. Wenn ich bedenke, dass nur mit dem Standardlüfter im 2D Betrieb 70 Grad normal waren, bin ich nun sehr zufrieden. (Wer hätte gedacht, dass ein PCI-Fan ne Karte um 14 Grad runterkühlen kann?)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

shellat

Super, danke für die Rückmeldung, ist ja selbst hier nicht immer ganz so verständlich! 14 Grad weniger, geil, kannste jetzt leider nicht mehr die Wohnung mit heizen, lol!

Viel Spaß beim dauerzocken!

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Mr. Blonde

Zitat von: shellat am 14 Oktober 2009, 19:58:26
Super, danke für die Rückmeldung, ist ja selbst hier nicht immer ganz so verständlich! 14 Grad weniger, geil, kannste jetzt leider nicht mehr die Wohnung mit heizen, lol!

Viel Spaß beim dauerzocken!

Danke. ;) Ne Rückmeldung ist für mich immer wichtig, da schließlich einige sich hier auch Gedanken gemacht und mit kleinen Tipps zur Seite standen. Sowas kann ich in manchen Technikforen nicht ab, wenn sich der User anmeldet, sein Problem schildert und wenn er es denn gelöst hat, nie wieder Meldung macht. Das ist imo für die Helfer ein Schlag ins Gesicht. Ist echt ein langer weg gewesen, aber jetzt klappts erstmal und ich bin zufreiden. Danke nochmal an alle.  :respekt:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Strahlemann

Fein zu hören, dass die Kiste jetzt einwandfrei rennt!  :anime:

Mr. Blonde

Zitat von: Strahlemann am 15 Oktober 2009, 07:25:16
Fein zu hören, dass die Kiste jetzt einwandfrei rennt!  :anime:

Und wieso dann:  :anime:?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Strahlemann

Zitat von: Mr. Blonde am 15 Oktober 2009, 08:00:02
Zitat von: Strahlemann am 15 Oktober 2009, 07:25:16
Fein zu hören, dass die Kiste jetzt einwandfrei rennt!  :anime:

Und wieso dann:  :anime:?

LOL
Da habe ich mich wohl verklickt.  :icon_lol:
Rechts neben  :anime: ist  :respekt: !  ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020