OFDb

Indizierungen/Beschlagnahmen September 2009

Begonnen von Graf Zahl, 29 September 2009, 20:09:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McHolsten

Das ist es eben auch. Es bringt einfach nix mehr. Genausowenig wie wir uns (ich auch gelegentlich) darüber aufregen. Eigentlich "who cares"? Das Groß der Leute in solchen Foren und auch ein kleiner Teil der Nichtcommunitys wissen um dtm, axel und Co. - und viele interessiert es ja auch gar nicht ob der Film nun cut ist oder auch nicht. Aber ich muss mich nach solchen Amokläufen wieder als lüsternder Konsument rechtfertigen. Kam zwar noch nicht oft vor, aber es kam vor. Das komplette System müsste mal reformiert werden.
Gore on!

Lucker

Zitat von: Dietmar1968 am  5 Oktober 2009, 01:52:08
Zitat von: McHolsten am  4 Oktober 2009, 10:29:53
Tja dann ist es eben PECH wenn die Eltern so fahrlässig handeln; warum soll die Mehrheit der einigermassen pflichtbewussten Filmkonsumenten für die Dummheit & bewußte Fahrlässigkeit anderer gerade stehen? Also ich tue es jedenfalls nicht & wenn der nächste Amokläufer wieder mal durchdreht wird es schon seine Gründe haben ... aber sicherlich nicht die "All Night Long" Reihe ....  :icon_lol: :icon_evil:

Du stehst doch nicht gerade dafür. Du weisst doch wo Du den Film herbekommst, den die BPjM gerade indiziert oder beschlagnahmt hat. In grauer VHS Vorzeit war das noch ganz anders. Wenn ein Film beschlagnahmt wurde, dann war er weg. Wenn Du ihn dennoch haben willst, dann guten Flug. Wenn heute eine DVD beschlagnahmt wird, dann wird sie halt im EU Ausland bestellt. Durch die zollfreie EU und das Internet ist doch alles viel einfacher geworden. Eine Indizierung oder Beschlagnahme bringt heute nichts mehr. Damals war sie aber wirkungsvoll. Warum jetzt der eine "All Night long" Teil auf B und die anderen auf A ist Ansichtssache und warum die erst jetzt aufgefallen sind ist halt so. Dass die indiziert sind ist schon okay, aber es bringt in heutiger Zeit nichts mehr.

Ach Dietmar,
bitte nicht. Inzwischen sollte es sich doch rumgesprochen haben, dass es weder eine wissenschaftliche noch sonstige Verallgemeinerung von der Wirkung von Medien auf individuelle Personen gibt. Abgesehen von der immer stärker werdenden Verblödung durch die Bildzeitung ect., usw., blablabla Endlosdiskussion.
Zu VHS-Zeiten war eine Beschlagnahmung keinesfalls ein Hinderniss einen Film zu sehen. Die Communitys fanden allerdings über Briefkontakt zusammen, die Sprachrohre waren die fotokopierten Fanzines. Desweiteren wurden die Filme zum größten Teil aus Holland besorgt, verbunden mit nem netten Besuch im Coffeeshop. In Amsterdam damals vor allem in der Cult-Videothek (glaub die hieß so?), desweiteren wurde das Videodrom in Berlin zur Anlaufstelle für Uncut-Movies.
Und damals war gar nichts besser oder schwerer, wir sind seinerzeit mit 12 Jahren in 18er-Filme im Kino mittags reingekommen. Obwohl, schwer war teilweise eine anständige Kopie von einem 131er Kandidaten zu bekommen, oder günstig einen NTSC-Player zu ergattern, aber dann..., mit ein wenig Geduld, alles kein Problem - genau wie heute.
Und wenn sich die Kiddies heute "All Night long" besorgen wollen, dann wird das kaum über irgendwelche Geschäftsabwicklungen im Ausland laufen, sondern über nen Download im Netz. Tja, auch wieder Aufgabe der Eltern & nicht des Gesetzgebers, derartiges zu unterbinden.
Dieses Thema ist wohl nie durch, furchtbar!
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

rierami

Ein klein wenig möchte ich hier widersprechen. Für mich war es in den 80er sehr wohl ein Problem an "verbotene" Filme zu kommen - zumindest an die uncut Versionen z.B. aus Holland. Kann an meiner geographischen Lage (Bayern) liegen und kann auch sein das "Nord-West-Deutsche" da weniger Probleme hatten. Der einzige "verbotene" Film der mir in den 80er untergekommen ist war Tanz der Teufel als 20ste Kopie in entsprechender Quali. Sonst gab es nur cut Versionen div. Filme wie sie kurzzeitig in Videotheken gab und hier gab es auch nicht viele weil es kaum jemand gab der zwei VCRs hatte. So kam es tatsächlich erst Anfang der 90er als ich über ein Filmmagazin an eine Anzeige kam wo Holland Tapes zu Schweinepreisen angeboten wurden. Erst Mitte der 90er während meines USA Trips habe ich mich mit den einschlägigen Filmen eingedeckt. Tja, dann kam Krekel mit seinen VHS und seit her....
Und heute? Ist doch diese ganze § und Index Geschichte zwecklos geworden. Wie Lucker schon schreibt ist es das Internet das dies nichtig macht: Onlineshops und mehr oder weniger illegale Tauschbörsen (Esel usw.) offnen jedermann die Tür und selbst Grundschüler könnten sich die Filme ohne Wissens ihrer Eltern saugen und anschauen. Und hiermit sind wir wieder beim Thema "Eigenverantwortung der Eltern" die auch den Traffic ihrer Kids im Internet überwachen zu haben.
Kurz: Ja, einst was Beschlagnahmung sinnvoll - aber das ist 20 Jahre her. Heute ist es nur noch ein Formalie die eher auf einen Film aufmerksam macht (Wer kennte denn schon die ANL- oder die GP-Reihe) als Jugendliche davor zu "schützen".
This signature is currently not available

McHolsten

Ferner - und da wiederhole ich mich gerne - wird sich kaum ein Jugendlicher heutzutage freiwillig auch nur einen "All Night Long" Film angucken. Und auch die anderen alten 131er wie "Zombie" oder "TCM": Das ist doch alter Käse, da blamiert man sich eher im Freundeskreis mit, als das man anerkennend angeschaut wird. Und moderne "Mutprobenfilme" wie "Hostel" oder "Saw" haben ja teilweise ne KJ....  :icon_lol: Ferner sind die psychologischen Filme die, die einen am meisten verstören können, und die sind dann meist ab 16. Uns hat damals mit 7 Jahren "Poltergeist" mehr schlaflose Nächte bereitet als "Tanz der Teufel" mit 10...  :andy:
Gore on!

Roughale

Die erste richtig schlaflose Nacht an die ich mich erinnern kann war kurz nach unserem Umzug in ein Haus am Grunewald (not the last house on the right ;)) und der böse Filmn war irgendsoein Dracula mit Christopher Lee - naja, da war ich 9...

Dann ging es mit 14 richtig ab: Woodoo, Dawn, Caligula - alles im Kino, das prägte, hehehe... Day of the Dead konnte ich auch im Kino sehen, aber der war nicht uncut, da musste ich Jahre warten, bis ich eben bei dem erwähnten Videodrome meine teuerste Videokassette aus NL erstehen konnte, 89 DM hat das Teil gekostet, aber der wurde durchgenudelt, bis der Arzt kam.

Tanz der Teufel hätte ich mir eventuell nicht angesehen (ich fand die Aushangsbilder irgendwie doof), wenn da nicht der Bericht im Tagesspiegel gewesen wär, der von der anstehenden Beschlagnahmung berichtete - Montag im Kino gesehen - Mittwoch war er schon weg vom Spielplan...

Die Kopierwut war wirklich nervig, Terminator musste ich in einer Kopie sehen, wo man fast nichts mehr erkennen konnte und daher brauchte ich Jahre, bis ich die Lobeshymnen.

Aber als ich dann meine VHS Sammlung immer mehr vergrösserte, gab es auch Interesse der jüngeren Generation, dadurch bekam ich auch mit, dass es an der Schule, wo ich auch die Bänke durchgesessen hatte, einen "Dealer" gab, der den Kleinen grausige Kopien für bis zu 20 DM (oder war es gar mehr?) verkaufte, dem hätte ich am liebsten... :king:

Fazit: Ich denke auch, dass diese Regelung eher Augenwischerei ist, aber schliesse nicht aus, dass einige Kiddies, die kein Interesse an solch Filmen haben, davor etwas bewahrt werden, zumindestens davon, die Cover ansehen zu müssen, weil sie sich ja, wie gesagt, nicht für die Filme interessieren...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Lucker

Zitat von: rierami am  7 Oktober 2009, 02:29:37
Ein klein wenig möchte ich hier widersprechen. Für mich war es in den 80er sehr wohl ein Problem an "verbotene" Filme zu kommen - zumindest an die uncut Versionen z.B. aus Holland. Kann an meiner geographischen Lage (Bayern) liegen und kann auch sein das "Nord-West-Deutsche" da weniger Probleme hatten. Der einzige "verbotene" Film der mir in den 80er untergekommen ist war Tanz der Teufel als 20ste Kopie in entsprechender Quali. Sonst gab es nur cut Versionen div. Filme wie sie kurzzeitig in Videotheken gab und hier gab es auch nicht viele weil es kaum jemand gab der zwei VCRs hatte. So kam es tatsächlich erst Anfang der 90er als ich über ein Filmmagazin an eine Anzeige kam wo Holland Tapes zu Schweinepreisen angeboten wurden. Erst Mitte der 90er während meines USA Trips habe ich mich mit den einschlägigen Filmen eingedeckt. Tja, dann kam Krekel mit seinen VHS und seit her....
Und heute? Ist doch diese ganze § und Index Geschichte zwecklos geworden. Wie Lucker schon schreibt ist es das Internet das dies nichtig macht: Onlineshops und mehr oder weniger illegale Tauschbörsen (Esel usw.) offnen jedermann die Tür und selbst Grundschüler könnten sich die Filme ohne Wissens ihrer Eltern saugen und anschauen. Und hiermit sind wir wieder beim Thema "Eigenverantwortung der Eltern" die auch den Traffic ihrer Kids im Internet überwachen zu haben.
Kurz: Ja, einst was Beschlagnahmung sinnvoll - aber das ist 20 Jahre her. Heute ist es nur noch ein Formalie die eher auf einen Film aufmerksam macht (Wer kennte denn schon die ANL- oder die GP-Reihe) als Jugendliche davor zu "schützen".

Nun ja, die geographische Lage war eigentlich weniger das Problem, wobei es natürlich klar ist, dass die Jungs aus dem Pott ein recht kurzen Weg zu den begehrten NL-Tapes hatten (lebte selbst zu dem Zeitpunkt schon in BW), vielmehr war es etwas schwieriger, da überhaupt in eine "Szene" reinzukommen. Lief bei mir so, dass ich auf ein Fanzine aus Österreich aufmerksam wurde (durch eine Kleinanzeige in irgendeiner damaligen Filmzeitschrift), das "Dark Movies" von Harald Dolezal. Und in diesem Fanzine waren dann Anzeigen zu anderen Fanzines. Dadurch lernte man immer mehr Leute kennen & es gab einen regen Briefwechsel und war erstmal eine Vertrauensbasis geschaffen, ging die Tauscherei los. Übrigens habe ich gerade aus Bayern sehr interessante Movies bekommen, die auch heute noch ziemlich unbekannt sind, ich sag nur "They don`t cut the grass anymore" und derartiges, lol...
Ein Horrorfan aus Bayern vertrieb auch das regelmäßig erscheinende "Gorefest" aus den Staaten, ein 4-5 Blatt umfassendes Newsletter mit den Neuerscheinungen aus den USA, dort gab es Infos die in der BRD z.T. erst Monate später zu lesen waren.
Im Norden war die Fan-Szene tatsächlich etwas strukturierter, von dort kamen auch die Mags "Doc Cyclops" und der "Crypt Keeper", soweit ich mich noch erinnere?! Naja, jedenfalls ergab ein Kontakt den nächsten usw., daher war es dann wirklich nicht mehr schwer, an die begehrten Filme zu kommen.
Bei einigen Filmen war auch der ital. Markt recht interessant, allerdings waren die Teile im Gegensatz zu den holländischen leider in die Landessprache synchronisiert worden, also nur interessant bei Filmen, wo das Geschwafel nicht ganz so wichtig war ;)
Au Mann, ich weiß noch wie ich einen meiner ältesten und besten Kumpel mal wieder zu nem Videoabend eingeladen habe (was regelmäßig geschah, sobald mal wieder ein Päckchen kam...), 2 Movies kamen an dem Tag per Post aus Italy und nach der Sichtung meinte mein Kumpel, ich solle ihn zukünftig nicht mehr einladen wenn ich neue Filme bekomme!?! Wir ham übrigens Cannibal Ferrox & Cannibal Holocaust auf italienisch geschaut, zwar uncut, aber halt ital., sehr strange.  :icon_lol:
Ende 1980 - Anfang 1990 gab es dann auch die ersten Copys, die zusammengeschnitten waren, also engl. Scenes (bzw. welche aus uncut NL-Tapes) in deutsche Versionen reingeschnitten, also vom Stil her so wie der "Zombie UFC" (der niemals fehlen darf, wenn Neo und ich ein drauf machen, ROFL!!!), über Quallität zu reden wäre jetzt ein Hohn. Und dann gings auch schon recht bald mit den Horrorfilm-Shops los, über die man ausländische Versionen zu größtenteils Schweinepreisen kaufen konnte. Hab für das HK-Tape von Army of Darkness damals 189Mark hingelegt (und heute heulen die Idioten, wenn ne DVD nen Zwanni kostet, abartig!)...
Aber die Läden hatten meist nicht allzulange Bestand und dadurch wurden auch einige ausl. Fassungen relativ flott Opfer der Staatsanwaltschaften, die auf die neue Gefahr aus dem unmittelbaren Nachbarland aufmerksam wurden.
Schnee von Gestern der jedoch sehr eindeutig gezeigt hat, dass sämtliche Bemühungen von Seiten der Zensoren damals wie heute Null Sinn gemacht haben, weder in Sachen Jugendschutz, noch bei der Bevormundung erwachsener Menschen!
Durch oberflächliches, kriterienloses und bevormundendes Verhalten haben sich die Zenurstellen der BRD über Jahrzehnte hinweg zur Lachplatte schlechthin gemacht - und wir bezahlen diese Scheiße auch noch :exclaim:
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

HenryChinaski

Gerade das Internet macht diese Ganze Geschichte um Indizierungen und Beschlagnahmungen doch bedeutungslos.

Hätte ich mit 15 Jahren eine DSL-Flatrate, darauf wette ich, hätte ich damals schon alle Filme gesehen, die ich drei Jahre später erst mit meinem Videothekausweis und diversen ausländischen Online-Shops sehen konnte.

Indizierungen sind absoluter Schwachsinn, gerade weil man ja sieht, dass viele Filme nach 25 Jahren total anders bewertet werden, als zum Zeitpunkt der Indizierung. Dabei hat sich weniger der Konsument verändert, als vielmehr derjenige, der für die Zensur verantwortlich ist.
Beschlagnahmungen hingegen finde ich bei bestimmten Inhalten prinzipiell sinnvoll, allerdings ist die gängige Durchführung äußerst zweifelhaft.

rierami

@Lucker: Danke für deine ausführlichen Beitrag mit einem gewissen "Aha-Effekt" (zumindest für mich)
Zitatvielmehr war es etwas schwieriger, da überhaupt in eine "Szene" reinzukommen
an dem hats nämlich gelegen und natürlich an den Schweinepreisen, die sich ein Azubi nicht leisten konnte. ;)
This signature is currently not available

Graf Zahl

Zitat von: rierami am  8 Oktober 2009, 02:23:46
Zitatvielmehr war es etwas schwieriger, da überhaupt in eine "Szene" reinzukommen
an dem hats nämlich gelegen und natürlich an den Schweinepreisen, die sich ein Azubi nicht leisten konnte. ;)

Hehe, ich hatte das Glück als Azubi einen Kollegen zu haben der eine exorbitante VHS-Sammlung sein eigen nannte. Zudem eine grandiose Kollektion von Videorecordern für jeden Zweck, sowie Wandler und so einiges mehr. Der hatte es als Hobby sich aus den Uncut-Fassungen aus dem Ausland die Szenen in die gekürzten deutschen Fassungen zu schneiden. Sah super aus. Hab dann auch immer nur ne VHS-Kassette besorgen müssen und war immer gut versorgt, wenn ich mal was neues haben wollte ;)

Dietmar1968

Zitat von: Graf Zahl am  8 Oktober 2009, 10:24:36
Zitat von: rierami am  8 Oktober 2009, 02:23:46
Zitatvielmehr war es etwas schwieriger, da überhaupt in eine "Szene" reinzukommen
an dem hats nämlich gelegen und natürlich an den Schweinepreisen, die sich ein Azubi nicht leisten konnte. ;)

Hehe, ich hatte das Glück als Azubi einen Kollegen zu haben der eine exorbitante VHS-Sammlung sein eigen nannte. Zudem eine grandiose Kollektion von Videorecordern für jeden Zweck, sowie Wandler und so einiges mehr. Der hatte es als Hobby sich aus den Uncut-Fassungen aus dem Ausland die Szenen in die gekürzten deutschen Fassungen zu schneiden. Sah super aus. Hab dann auch immer nur ne VHS-Kassette besorgen müssen und war immer gut versorgt, wenn ich mal was neues haben wollte ;)

He, He, das kenn ich auch. Hab da auch noch ein paar re-zensierte VHS Fassungen rumfliegen. Mitlerweile gibts die zusammengeschnippselten Fassungen sogar als Original DVD. :LOL:

rierami

Zitat von: Dietmar1968 am  9 Oktober 2009, 00:59:23
He, He, das kenn ich auch. Hab da auch noch ein paar re-zensierte VHS Fassungen rumfliegen. Mitlerweile gibts die zusammengeschnippselten Fassungen sogar als Original DVD. :LOL:

Hi, hi da fällt mir ein: Nachdem ich an Dawn of the Dead in der NL Fassung gekommen bin, hab ich ein komplettes Wochenende mit dem zusammstückeln mit der 90 Min deutschen Version verbracht. Seit her habe ich wohl ein Auge was mögliche Cuts in Filmen angeht :algo:
This signature is currently not available

Snake Plissken

Komisch, dieses Fassungen-zusammenschnippeln hat wohl fast jeder mal gemacht. Ich hatte mir mit nem Kumpel ne "uncut" Version von Day of the Dead gebastelt... und noch irgendein Film.
Selig sind die alten Zeiten, gut das sie vorbei sind.

Snake

Dietmar1968

Ich hatte mal die längste Fassung von TCM 2. :dodo:
Irgentwann bin ich an ein Tape des Films rangekommen, auf dem als Bonus am Ende des Films Szenen zu sehen waren, die zwar für den Film TCM 2 geddreht wurde, aber aus irgenteinem Grund fehlten. Die waren zwar in einer miserablen Qualität, aber das war mir damals egal. Vieleicht weiss einer was über die Szenen. Leatherface metzelt mit seiner Kettensäge in einer Eishockeyhalle oder wars ´ne Baseballhalle??, alles nieder. Diese Szenen hab ich in die normale Fassung reingeschnitten.

Graf Zahl

12 Oktober 2009, 15:25:49 #43 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober 2009, 17:31:55 von Graf Zahl
[klugscheissmodus]Es heißt "irgenDwer" und "irgenDwann" und "irgenDeiner"...[/klugscheißmodus] :king:  *scnr*

Diese Szene gibt es lediglich in minderer Qualität als Bonusmaterial und zeigt wie Leatherface eine Footballmannschaft in einer Tiefgarage/Parkhaus niedermetzelt. Unter anderem sieht man auch eine abgetrennte Hand, die den Mittelfinger zeigt. Also eher eine Art Tanz der Teufel 2-Reminiszenz als eine ernstzunehmende Szene die in den Film integriert gehört. (Aber ich meine auch bei nem Kumpel eine ominöse Integralfassung, also nen UFC von TCM2 gesehen zu haben ;))

RoboLuster

Finde auch, die Szene passt nicht wirklich zum Film (liegt wohl an der Stinkefinger-Hand). Ist zwar gorig anzusehen, aber will nicht recht reinpassen und außerdem gibts die anscheinend nur in grausamer Quali.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Lucker

Zitat von: old_silence am 12 Oktober 2009, 22:30:26
Finde auch, die Szene passt nicht wirklich zum Film (liegt wohl an der Stinkefinger-Hand). Ist zwar gorig anzusehen, aber will nicht recht reinpassen und außerdem gibts die anscheinend nur in grausamer Quali.

Ja, gibts leider nur in grausiger Qualli. Ich glaub, damals waren die Szenen auf dem irischen Tape drauf, ich sah sie das erste mal auf einem amerik. Tape.
Das mit der "Stinkefinker-Hand" fand ich zu diesem Film noch am passensten, wohingegen der Zusammenhang mit der Zermetzelung eines Footballteams in einem Parkhaus etwas fehlt?! Ich frag mich im Moment auch, wo man DIE Szene reinschneiden könnte, damit das überhaupt irgendwie einen Sinn ergeben würde???
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

RoboLuster

13 Oktober 2009, 18:05:38 #46 Letzte Bearbeitung: 13 Oktober 2009, 18:07:25 von old_silence
Jep, die Szene ist auf der Irischen VHS, nach dem Abspann zu sehen. Sie sollte wohl unmittelbar, nach dem Chilli-Wettbewerb einsetzen. Aber stimmt schon, da einen Zusammenhang herzustellen fällt extrem schwer...wäre schon fast surrealistisch, auf eine unbeholfene Art.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hitfield

24 Oktober 2009, 03:57:44 #47 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2009, 04:00:53 von Hitfield
Ich kenne das von früher (Mitte/Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahre) auch noch, wie schwer es war, an ungekürzte Filme zu kommen, und wie glücklich man war, wenn man eine unzensierte Videokassette mit mieser Qualität auftreiben konnte. Damals gab es noch kein Internet in der bekannten Form, Informationen zu Schnittfassungen gab es praktisch keine und die Bezugsquellen waren rar. Unsummen habe ich damals für die ungekürzten Fassungen von "Tanz der Teufel", Romeros "Zombie" oder "Jason goes to Hell" bei dubiosen Versandhändlern ausgegeben - pro VHS ab 90 DM aufwärts. Zu den wenigen Nachschlagewerken zählten noch die Bücher von Trebbin und Bertler/Lieber sowie eine Handvoll sehr billig gemachter Fan-Magazine ("Art of Horror" etc.), die man bei einigen Bahnhofsbuchhandlungen bekommen hat. Auslandsreisen in die Niederlande oder in meinem Fall nach England waren regelrechte Pilgerfahrten mit einem Extrakoffer für Videokassetten (habe ich tatsächlich mindestens zweimal gemacht).

Was mich bei den aktuellen Indizierungen und möglichen Beschlagnahmungen interessieren würde: Gibt es eine Seite, die auf potentielle Kandidaten hinweist, so daß man noch rechtzeitig zugreifen kann? Ich war vor einigen Monaten echt sauer, als die Unrated SPIO/JK-Fassung von "SAW V" vom einen auf den anderen Tag aus dem Verkehr gezogen wurde und meine Videothek den Film auch aus dem 18er-Bereich entfernt hat. Der Film war mir eigentlich völlig egal (nicht mein Genre und die ersten beiden Fortsetzungen ließen stark zu wünschen übrig), aber es ist schon ein großer Unterschied, ob ich die originale Langfassung bei der Videothek um die Ecke für 1,50 Euro pro Kalendertag leihen bzw. für 9,99 Euro kaufen könnte, oder ob ich die deutsche DVD teuer im Ausland bestellen muß.

Ich habe aktuell ja das Gefühl, daß es demnächst die SPIO/JK-Fassungen von "Crank 2" und "Punisher: War Zone" erwischen könnte. Meines Erachtens beides sehr unterhaltsame Actionfilme der härteren Gangart. Sobald die Videothek einige Exemplare in den Verkauf gibt, werde ich wohl vorsichtshalber zugreifen...
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Chef

Mahlzeit!

Eine Seite wo die Kandidaten stehen könnten gibt es nicht direkt... Du könntest aber auf die Freigaben achten!!! Filme die in der heutigen Zeit "SPIO/JK: keine schwere Jugendgefährdung" oder "SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich" als Freigabe erhalten werden zu 80-90% alle indiziert!!! Das ist mal ein Anhaltspunkt...

Gruß Chef :andy:
Und jetzt Marsch zurück auf die Schulbank, Agent Starling!!! Flieg, flieg, flieg... flieg, flieg, flieg!!!

Dietmar1968

Zitat von: Hitfield am 24 Oktober 2009, 03:57:44


Was mich bei den aktuellen Indizierungen und möglichen Beschlagnahmungen interessieren würde: Gibt es eine Seite, die auf potentielle Kandidaten hinweist, so daß man noch rechtzeitig zugreifen kann? Ich war vor einigen Monaten echt sauer, als die Unrated SPIO/JK-Fassung von "SAW V" vom einen auf den anderen Tag aus dem Verkehr gezogen wurde und meine Videothek den Film auch aus dem 18er-Bereich entfernt hat. Der Film war mir eigentlich völlig egal (nicht mein Genre und die ersten beiden Fortsetzungen ließen stark zu wünschen übrig), aber es ist schon ein großer Unterschied, ob ich die originale Langfassung bei der Videothek um die Ecke für 1,50 Euro pro Kalendertag leihen bzw. für 9,99 Euro kaufen könnte, oder ob ich die deutsche DVD teuer im Ausland bestellen muß.

Saw V wurde nicht aus dem Verkehr gezogen. Er wurde nur indiziert (Liste B).

Ong-Bockel

@"Saw V" aus dem Verleih genommen...

Wäre ja nicht die erste Videothek, die keine Ahnung von dem hat, was sie tut. Fassungen mit "keine Jugendfreigabe" im Erwachsenenbereich, "Godzilla vs Destoroyah (FSK 12-DVD) im Erwachsenenbereich und dafür "Nackt und zerfleischt" in der Blood Edition im jugendfreien Bereich. Was wo (oder gar nicht mehr) in den Videotheken steht, hat schon lange keinen Anspruch auf Richtigkeit mehr. ;)

Dietmar1968

Zitat von: Ong-Bockel am 25 Oktober 2009, 14:07:22
@"Saw V" aus dem Verleih genommen...

Wäre ja nicht die erste Videothek, die keine Ahnung von dem hat, was sie tut. Fassungen mit "keine Jugendfreigabe" im Erwachsenenbereich, "Godzilla vs Destoroyah (FSK 12-DVD) im Erwachsenenbereich und dafür "Nackt und zerfleischt" in der Blood Edition im jugendfreien Bereich. Was wo (oder gar nicht mehr) in den Videotheken steht, hat schon lange keinen Anspruch auf Richtigkeit mehr. ;)

Das liegt daran, dass der Job als Videothekar kein erlernter Beruf ist, sondern einfach nur ein Job. Wer sich nie damit beschäftigt hat und durch Zufall an einen Job in einer Videothek kommt weiss vieleicht nichtmal, dass es in Deutschland Indizierungen oder Beschlagnahmen gibt. Vieleicht haben die mitlerweile auch ein LMAA Gefühl, wenn mal wieder ein Film indiziert oder beschlagnahmt wird. In meiner alten Stammvideothek stand zb. Monate lang nach der Beschlagnahme noch die DVD "Japanese Hell" im Regal, ebenso stand da vor kurzem noch "Die 120 Tage von Sodom", der ja indiziert ist, im Familienbereich, also da, wo auch jüngere unter 18 rein dürfen. Das gleiche war zu VHS Zeiten mit der FSK 18 Fassung von "Tanz der Dämonen" und der laden ist heute noch da, unter der gleichen Fillialleiterin wie damals.

Lemgo

Noch'n Beispiel:'Ritter der Dämonen',war ja vom Verleih zurüchgezogen,stand noch Jahre später in der selben Theke :00000109:Stattdessen nahm der Typ 'Das Ding aus einer anderen Welt' mit ins Hinterzimmer.Begründung:soll verboten werden :doof:

Hitfield

Zitat von: Dietmar1968 am 25 Oktober 2009, 13:58:49Saw V wurde nicht aus dem Verkehr gezogen. Er wurde nur indiziert (Liste B).

In meiner Videothek gibt es leider keine klare Linie, wie mit indizierten und beschlagnahmten Filmen umgegangen wird. Im abgetrennten 18er-Bereich stehen zum Beispiel auch Filme, die ab 16 Jahren freigegeben sind, außerdem bunt gemischt Filme mit KJ- und SPIO/JK-Freigabe sowie bis vor einiger Zeit noch eine ausländische Fassung von "Halloween II". Im öffentlichen Bereich stehen allerdings auch Filme mit SPIO/JK oder KJ, die wiederum teils indiziert sind, teils nicht. Ein völliges Chaos. Da fehlt anscheinend der Durchblick.

Was "SAW V" angeht: Die Indizierung fiel glaube ich in die Zeit vom Winnenden-Amoklauf. Da hat die Videothekenfiliale wohl ein Fax oder eine Anweisung vom Mutterkonzern bekommen und präventiv gleich alle 15 Unrated-DVDs von "SAW V" komplett aus den Regalen entfernt. Bis heute sind sie nicht wieder aufgetaucht...
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Riddick

Also bei uns in den zwei Videotheken("Movie Vision" und "Empire") wurden die "Saw V"-Unrated-DVDs auch aus dem Verleih genommen. In der Empire wurde dann später noch eine Kinofassung-DVD des Filmes hingestellt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Dietmar1968

Zitat von: Hitfield am 25 Oktober 2009, 19:21:53
Zitat von: Dietmar1968 am 25 Oktober 2009, 13:58:49Saw V wurde nicht aus dem Verkehr gezogen. Er wurde nur indiziert (Liste B).

In meiner Videothek gibt es leider keine klare Linie, wie mit indizierten und beschlagnahmten Filmen umgegangen wird. Im abgetrennten 18er-Bereich stehen zum Beispiel auch Filme, die ab 16 Jahren freigegeben sind, außerdem bunt gemischt Filme mit KJ- und SPIO/JK-Freigabe sowie bis vor einiger Zeit noch eine ausländische Fassung von "Halloween II". Im öffentlichen Bereich stehen allerdings auch Filme mit SPIO/JK oder KJ, die wiederum teils indiziert sind, teils nicht. Ein völliges Chaos. Da fehlt anscheinend der Durchblick.

Was "SAW V" angeht: Die Indizierung fiel glaube ich in die Zeit vom Winnenden-Amoklauf. Da hat die Videothekenfiliale wohl ein Fax oder eine Anweisung vom Mutterkonzern bekommen und präventiv gleich alle 15 Unrated-DVDs von "SAW V" komplett aus den Regalen entfernt. Bis heute sind sie nicht wieder aufgetaucht...

Es wurden in der Vergangenheit auch FSK 16 Filme indiziert.

Die Indizierung von Saw V ist doch noch gar nicht so lange her. Wurde der nicht erst letzten Monat indiziert?

Dietmar1968

Zitat von: Lemgo am 25 Oktober 2009, 17:43:37
Noch'n Beispiel:'Ritter der Dämonen',war ja vom Verleih zurüchgezogen,stand noch Jahre später in der selben Theke :00000109:Stattdessen nahm der Typ 'Das Ding aus einer anderen Welt' mit ins Hinterzimmer.Begründung:soll verboten werden :doof:

Wenn ein Film durch den Herausgeber vom Verleih zurückgezogen wird, ist der noch lange nicht beschlagnahmt. Ich kenne eine Videothek, die hatte über Jahre die alte VHS von "Hotel zur Hölle" im Verleih, obwohl dieser auch wegen einer drohenden Beschlagnahme längst zurückgezogen wurde.

Dietmar1968

Zitat von: Riddick am 26 Oktober 2009, 19:02:32
Also bei uns in den zwei Videotheken("Movie Vision" und "Empire") wurden die "Saw V"-Unrated-DVDs auch aus dem Verleih genommen. In der Empire wurde dann später noch eine Kinofassung-DVD des Filmes hingestellt.

Vieleicht wurde er rausgenommen und zum Verkauf ausgelegt, weil durch die B Indizierung eine Beschlagnahme droht und er dann nicht mehr verkauft werden darf.

Lemgo

Hm,kurze Frage:
Kauft eine Videothek nun das jeweilige Medium(z.B. für die Summe XY),gehört dann das Medium der jeweiligen Videothek oder etwa immer noch der Verleihfirma :question:
Ansonsten würden sich hier wohl wirklich Vertriebsfragen stellen.
Hotel zu Hölle z.B soll verboten werden,der Film wurde aber von der Videothek gekauft,also zieht der Verleih nur die Filme zurück die noch nicht von irgendwelchen Videotheken gekauft wurden.
Sorry für die Frage,aber wer nicht fragt kriegt keine Antwort ;)

SAL

Ja und solange die DVDs nicht eingezogen wurden (Einziehungsbeschluss) liegen die bei uns hinten im Laden, und verschimmeln in ner Ecke.
Besitz ist nicht strafbar.
Man könnte natürlich auslegen das die DVDs da geschäftlich liegen, da muss man aber erstmal nachweisen das der Film verliehen wurde
oder zu diesem Zweck gekauft wurde. (Datum)
Aber wer macht sich die Mühe?

Zumal die Bullen und die Jugendamtspinner da eh nicht/noch nie wirklich durchgeblickt haben, scheiss Bürokratenstaat.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020