OFDb

Fritz Langs "Nibelungen"

Begonnen von pm.diebelshausen, 31 Oktober 2009, 21:55:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

31 Oktober 2009, 21:55:36 Letzte Bearbeitung: 12 April 2010, 11:15:47 von MMeXX
Tartüff schreibt in seinem Eintrag zu "Los Nibelungos", dass noch 2009 eine deutsche DVD dieses Klassikers in Aussicht sei.

Weiß jemand irgendwas genaueres?

Ich glaube, bislang lag es an Lizenzstreitigkeiten mit Langs Erben, dass mal wieder einer der wichtigsten Filme der Kinogeschichte nicht sehbar ist...

Die spanische DVD scheint auch nicht mehr lieferbar zu sein, beim Saturn sagte man mir, der hersteller sei nicht mehr erreichbar.  :icon_eek:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dexter

Die DVD soll nächstes Jahr erscheinen, genau wie die neue fast vollständige Metropolis Fassung.

Im März werden jedenfalls beide restaurierten Nibelungen Teile mit Live-Musik gezeigt.
http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=47536&key=standard_document_37633184

Die neue Metropolis Fassung gibt's zur Berlinale.

Hedning

Zitat von: pm.diebelshausen am 31 Oktober 2009, 21:55:36
Tartüff schreibt in seinem Eintrag zu "Los Nibelungos", dass noch 2009 eine deutsche DVD dieses Klassikers in Aussicht sei.

Weiß jemand irgendwas genaueres?

Ich glaube, bislang lag es an Lizenzstreitigkeiten mit Langs Erben, dass mal wieder einer der wichtigsten Filme der Kinogeschichte nicht sehbar ist...

Die spanische DVD scheint auch nicht mehr lieferbar zu sein, beim Saturn sagte man mir, der hersteller sei nicht mehr erreichbar.  :icon_eek:

Naja, Saturn... Bei ebay.de wird die Fassung jedenfalls noch angeboten. Von den Lizenzstreitigkeiten lese ich zum ersten Mal, bislang dachte ich, dass Transit einfach nicht vorankommt. Ich habe die auch schon mal vor Jahren deswegen angeschrieben, damals hieß es, der Film solle im nächsten Jahr (das war 2006, glaube ich) erscheinen... Hoffentlich wird es jetzt mal endlich was. Ich habe jedenfalls schon gelesen, dass dieses Mal mehr von dem ursprünglichen Schluss des Films enthalten sein soll. Die alte rekonstruierte Fassung brach recht unschön mit einem Standbild ab.

pm.diebelshausen

Wenn Transit und die Murnau-Stiftung das in der Hand haben, bin ich ja beruhigt. Interessant, dass "Die Nibelungen" mal mit Live-Musik aufgefürht wird. Bei "Metropolis" ist das ja öfter der Fall.

Und interessant, dass "Die Nibelungen" mit Live-Musik gezeigt wird. Bei "Metropolis" ist das ja öfter mal der Fall. Wahrscheinlich im Zuge der neu-Veröffentlichung und Restautrierung der Nibelungen, wenn ich das richtig verstehe.

"Los Nibelungos" bei amazon unbestimmt nicht verfügbar. Bei ebay oder anderen Gebrauchthändlern ist es natürlich möglich, die spanische noch zu bekommen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Die US DVDs von Kino on Video sind auch von einem Master der Murnau Stiftung, allerdings nur mit englischen Zwischentafeln. Die Huppertz Musik wurde vom Münchner Rundfunkorchester eingespielt. Ich denke mal, daß es sich bis auf die Texttafeln um dieselbe Fassung handelt, die 2001 auch von Arte ausgestrahlt wurde. Die DVDs sind Code 0. Die Veröffentlichung dürfte auch eher nur noch über Restbestände von Händlern zu bekommen sein. Achtung, es gibt auch Asiaversionen mit sehr ähnlichem Cover. Ob die offiziell sind und wie die Qualität ist, weiß ich nicht.

Wenn es wirklich eine neue, viragierte Restauration mit mehr Material geben würde, und dann noch als deutsche Veröffentlichung, wäre es natürlich erstklassig. Leider scheint der deutsche Markt dafür ja nicht besonders groß zu sein, so daß man Transitlizenzen von Stummfilmen oft aus dem Ausland re-importieren muß.

shuiten

Zitat von: Dexter am 31 Oktober 2009, 22:32:12
Die DVD soll nächstes Jahr erscheinen, genau wie die neue fast vollständige Metropolis Fassung.


Wo hast du denn bitte diese Info her? Das wäre ja das erste mal, daß Transit irgendwas nur 3 Jahre nach Termin veröffentlicht. Ich mein, es wäre schön wenn die beiden Filme endlich in von Transit gewohnter Ausstattung erscheinen würden, aber mir fehlt da echt der Glaube :icon_sad:

MMeXX


pm.diebelshausen

4 Juli 2011, 23:46:53 #7 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2011, 23:51:52 von pm.diebelshausen
Frank Strobel, der in Sachen alte Filmmusik nicht mehr zu halten ist (und das ist gut so), macht auf Facebook Werbung (und das ist auch gut so):

Am 03.10.2011 wird die neu restaurierte Fassung der beiden Nibelungen-Teile auf Arte Fernsehpremiere haben.

Minimal vervollständigt, in hervorragender Bildqualität dank des Ausgangsmaterials aus 18 Quellen, darunter Originalnegative, viragiert und natürlich mit Strobels "neuer" Huppertz-Musik.

http://www.arte.tv/de/film/stummfilm-auf-arte/Stummfilm__Die__Nibelungen__von__Fritz__Lang/3174194.html
(Hier findet sich auch ein lesenswertes, aber älteres Interview mit Strobel)

Mich freut's noch mehr als das Metropolis-Projekt, einfach weil ich den Film so grandios finde.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz


Sehr schön. Das einzige, was ich von dem Film bisher gesehen habe, war vor vielen, vielen Jahre eine Szene mit Drachen, und die ist mir noch heute lebhaft im Gedächtnis. Ich fühle mich extrem beneidenswert, den Film bald in solch toller Verfassung erstsichten zu können, ohne Umweg über obskure spanische DVDs  :king:

cu, r.

shuiten


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020