OFDb

Die besten Games des Jahrzehnts!

Begonnen von funeralthirst, 16 November 2009, 20:40:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

funeralthirst

Dies soll kein Aufzählungsthread werden, sondern eine generelle Übersicht über die besten Spiele dieses bald endenden Jahrzehnts, egal ob Konsole oder Pc! Gewiss ist dies eine beliebige Aufzählung, oftmals sehr personenbezogen und nichtssagend in Bezug auf die wirkliche Qualität oder den Stellenwert des Spiels, aber Listen können sehr gerne als Kaufanreiz oder Tipp dienen. Daher bitte mit Begründung usw. auflisten. Also haut mal ordentlich raus.  :dodo:

Käfer Total (2000) - Solider Simpelraser rund um den VW Käfer, Karmann und Bulli. Ordentliches Turnierfeeling mit abwechslungsreichen Klassen. Der Speedsnack für Zwischendurch. Leicht zugänglich und absolut spassig.

Baldur's Gate 2 (2000) - Ein Meilenstein des RPG's. Herrliche Charaktere, eine zauberhafte Welt, vollgestopft mit absurden Quests und sovieeeeeeel Liebe zum Detail.

Need for Speed 5: Porsche (2000) - Der beste Need for Speed Teil mit klasse Karriere, Riesenporschefuhrpark von 1950 - 2000. Exoten wie 959, 935, 928 etc. freischaltbar. Ein Traum für jeden Porscheraser in absolut herrlich verträumter Kulisse (Normandie, Alpen etc.)

Star Trek Voyager Elite Force (2000) - Der Trekkieshooter schlechthin. Mit Quake 3 Engine ein wahres Fest an Detailreichtum. Tolle, bisweilen aber simple Levels. Höhepunkt dabei sich die Borglevel und der unsagbar schwere Endgegner. Kann man auch als Nichttrekkie spielen.

Grand Prix 3 (2000) - Was für ein Spiel. Das PC-Mekka für Formel 1 Fans. Grandiose K.I., wunderschöne Grafik (okay, heute nicht mehr), extrem realistisches Fahrgefühl und Purismus pur. Kann man heute noch spielen, sollte man auch. Ich tus jedenfalls. I love it.

Return to Castle Wolfenstein (2001) - Der WW2 - Monster - Trashshooter überhaupt. Herrlich kruder Mix über wahnsinnige Experimente im Dritten Reich. Wer das verpasst hat, hat Spielegeschichte verpasst. Der beste Shooter der Welt.

Dungeon Siege (2002) - Herrlich simples Party - RPG in abwechslungreicher, aber linearer Welt. Langweilig wirds nie, dabei ist der Sammelfaktor immens.

Gothic 2 (2002) - Das beste Gothic, wenn da bloss nicht die typische arg verhunzte Kampfsteuerung wäre. Trotzdem riesig, atmosphärisch und durchweg fesselnd. Kann man heute noch spielen, sofern man leidensfähige Augen hat.

GTA Vice City (2003) - Schon so lange her? Das beste GTA überhaupt. Dieser 70er Jahre Flair ist herrlich, die Stadt der wahre Augenschmaus. Ein Abenteuerspielplatz der coolsten und absurdesten Charaktere. Ein Abenteuer zwischen Stränden, Amischleudern und Motorradgangs. Abwechslung pur in einer bis dato riesigen, lebendigen freibefahrbaren Welt. Und deswegen legendär.

XIII (2003) - Der innovativste Shooter dieses Jahrzehnts. Comiclook, klasse Waffen, absolut mitreissende Story und fordernde Levels (kein speichern)...Was hab ich geflucht, wenn kurz vor Levelende doch noch was passiert ist..argh. Tolles Spiel.

The Elder Scrolls 3: Morrowind (2003) - 6 Jahre und was hab ich geweint. Wie schön kann ein Spiel sein? Okay, heute muss man darüber lachen, aber Morrowind revoultionierte grafisch das Genre, hatte komplexe und treibende Quests und eine traumhaft fantasyreiche und grosse Welt. Muss man einfach gespielt haben.

Flatout (2004) - Der Rummsraser schlechthin. Action pur, Explosionen, Zerstörungsorgien ohne Ende flotte Rennen und eine unverzeihliche Fahrphysik, die man erstmal beherrschen muss. Ein Actionrennspiel für Frustresistente. Nur sein Nachfolger war noch besser.

Thief 3: Deadly Shadow (2004) - Wie ein Phoenix aus der Asche. Garret, der Meisterdieb aus dem mechanischen Mittelalter ist wieder da. Ist Dark Project 1 für mich das beste Videospiel überhaupt, gelingt Thief 3 das sehnlichst erwartete Comeback in einer offenen Stadtwelt und in einer Edelgrafik (für damalige Zeit). Mal wieder herrlich gruselige Levels (das Cradlelevel zähle ich zum gruseligsten überhaupt in der Spielegeschichte) und einem Endgegner der sich gewaschen hat. Ohohohoho, da kommt der Nerd in mir hoch. Möge doch bitte bald Thief 4 erscheinen. Garretfanboy bis zum Tod.

Doom 3 (2004) - Zoooooooooooombie Rampage. Ein Wunder, dass dieses Gemetzel uncut bei uns erschien. Splatterattacken in der Hölle, gegen fiese Monster, Zombies etc. Stellenweise echt schockierend gutes Spiel, dass Schockeffekte gut setzt, aber meistens recht vorhersehbar. Das Hirnlosballerspiel schlechthin, Simpelshooter galore in absolut linearen Levels. Leider etwas abwechslungsarm, aber so bitterböse düster. Geil.

Far Cry (2004) - Deutschlands Shooterreferenzwerk. So unglaublich schön - auch heute noch. Pflichtshooter.

Vampire - The Masquerade Bloodlines (2004) - Eben erst wieder angespielt. Absolut grosses Vampir RPG in der Neuzeit. Coole Charaktere, 4 Stadtteile (Santa Monica, Downtown, Hollywood, China Town), unzählige Quests, Erotik, Splatter, Endlos geile Gegner, eine schmuddelige Grossstadtatmosphäre zum spüren. Mitunter einer der besten Spiele dieses Jahrzehnts. Und es sieht heute noch gut aus.

Half Life 2 (2004) - Was soll man noch dazu sagen? Eben ein Half Life. Meisterwerk.

FEAR (2005) - Auch wenn ich solche Emogören mit nasstriefenden Haaren und Japantouch hasse, FEAR ist der Horrorshooter schlechthin. Nachvollziehbare, intelligente K.I., schicke Effekte und geiles Gameplay. Sollte man als Shooterfan gespielt, zumals echt oft gorig wird.

GT Legends (2005) - Die Rennklassikersimulation überhaupt. Neben Grand Prix Legends die Simulation überhaupt. Riesiger Umfang. Tolle Karrieren, absolut perfektes Fahrgefühl und herrliche Wagen (Ford GT 40, Ford Capri, Ford Mustang, AC Cobra etc.)

DTM Race Driver 3 (2006) - Das beste Rennspiel dieses Jahres. Zwar wenig puristisch, da in grossen Mengen Kurzkarrieren, daher aber ein Riesenumfang an verschiedenen Rennklassen. Eine Funktion zum moddelieren eigener Karrieren fehlt leider. Aber trotzdem umfangreiches Rennspiel - leider mit zickiger Steuerung.

Pathologic (2006) - Beileibe kein gutes Spiel. Zumindest nicht in konventioneller Sicht. Innovatives, eigenwilliges Actionadventure mit bombastischer Atmosphäre. Eine dreckigedüstere Stadt, der Zerfall ist an jeder Ecke spürbar, beklemmend Leere Strassen mit gescheiterten und wirren Existensen. Der Düsterkrimi zum Selberspielen, auch als Buchersatz spielbar, da ellenlange Dialoge. Arghhh. Diese Atmosphäre, sooo dreckig. Herrlich missverstandenes Spiel. Ruhig, düster, einsam und intelligent.

Flatout 2 (2006) - siehe Flatout 1

Tomb Raider Legend (2006) - Endlich kann ich Lara wieder lieben. Nach dem absolut grottenschlechten Angel of Darkness die durchaus überzeugende Wiedergeburt. Lara ist graziler, hübscher und beweglicher denn je. Und es ist soooooo hübsch.

The Elder Scrolls 4: Oblivion (2006) - Das beste Spiel des Jahrzehnts. Jaaaaa, verdammt. Wahnsinnsspiel in grosser, wunderschöner, lebendiger, mit Quests, Gilden und Charakteren vollgestopften Welt. Über 100 Stunden Spielspass, mit Mods grenzenlos. Das Fantasymekka, da können mir die Übersetzungspatzer und die Sterilität am Arsch vorbei gehen. Das SPIEL DES JAHRZEHNTS.

Race 07 (2007) - siehe GT Legends, tausche mit WTCC, Formel 3, WTCC 87 etc. gute Rennsim. auf tollen Strecken. Für Rennspielpuristen der helle Wahnsinn.

Bioshock (2007) - Wer System Shock 2 kennt, weiss was ihn erwartet. Wahnsinns erdrückendes Game.

Race Driver Grid (2008) - Das Rennspiel der letzten Jahre, zwar abermals bloss kurze Rennkarrieren in Wettkampfformat wie DTM Race Driver 3 aber so actionreich, fordernd, bildhübsch und blitzeschnell. Die Idee mit dem eigenen Rennstall, dem Teampartner & den Sponsoren macht das ganze so herrlich lebendig. Wiedermals grosses Manko: Kein Erstellen eigener Karrieren & zickige, nicht nachvollziehbare Fahrphysik. Wäre das behoben, und hätte man dort noch mehr Freiheiten, was das Importieren der Autos in andere Klassen anbelangt, wäre das Game perfekt. So bleibt eine umfangreiche, begrenzte Karriere ohne Wiederspielwert.

Fallout 3 (2008) - Fallout lebt, und es sieht soooo affengeil aus. Bethesda, die Macher von Oblivion schaffen es das geile EndzeitSzenario aus Fallout mit den satirischem Hintergrund ins 3D zu katapultieren. Ein wahnsinniges Meisterwerk mit soviel Intelligenz, Zweideutigkeit und Interpretationsmöglichkeiten. Vollkommene Entscheidungsfreiheit, effekthascherischer aber authentischer Splatter, eine Endzeitatmosphäre zum gruseln, eine riesige, sehenswerte und öde, dem Verfall nahetretende Welt voller Gefahren und Gegner denen man Respekt zollen muss. Wenn Oblivion nicht das Spiel des Jahrzehnts ist, dann das hier. Pflichtspiel, aber bitte Uncut. Endzeit Endzeit Endzeit. Argghhh, Nerdlevel 100%.!!!

Velvet Assassin (2009) - Kein durchschlagendes Spiel, aber mein Lichtblick in diesem Jahr der Spieleflaute, versüsst das Warten auf Thief 4. Schleichshooter im dritten Reich mit süsser, charmanter, aber genauso tödlicher Heldin. Stellenweise bockeschwer, aber so herrlich düster und atmosphärisch.

Divinity 2: Ego Draconis (2009) - Mein Rollenspiel des Jahres 2009. Durchweg solides RPG mit Drachen, tollen Charakteren, tollen Quests und stellenweise detailverliebten Levels. Ein Geheimtipp, den man antesten sollte.


Ich habe sicher noch so einiges vergessen, aber Call of Duty, Stalker, Crysis und Splinter Cell stehen aus purer Absicht nicht drin. Sowas geht gnadenlos an mir vorbei, wobei Stalker zwar das richtige Szenario besitzt, aber einfach zu frustrierend ist. In jeder Hinsicht. Und Strategie ist einfach nicht mein Genre, genauso wie Adventures. :D

Grüssle, Funeralthirst.
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

pm.diebelshausen

Bin vor allem Weltkriegs-Shooter-Fan und nenne nur mal meine absoluten Top-5, auch wenn sie ein bissl oll sind:

Operation: Flashpoint (2001-2002)
Dieser Ego-Shooter hat mir gegeben, was ich suchte: Infanterie-Simulation mit enormer Spieltiefe, da immer wieder andere Entwicklungen in den Missionen, je nachdem, wo man sich auf den riesigen Karten bewegte, oder welchen Gegner man bereits ausgeschaltet hatte. Für die Zeit auch eine tolle KI und wunderschöne Grafik, was z.B. den Himmel angeht. Um viel Realismus bemüht (Bewegungsfreiheit auf den abwechslungsreichen Karten, Echtzeit-Tag-und-Nacht-Wechsel, Orientierung an Sternbildern möglich, kleine Details des Karteninventars wie Straßenschilder etc, sehr gute Soundkulisse mit Wind, Hundebellen, Glockenschlägen etc. etc.) - das Spiel hat wirklich seine eigene Welt, manchmal, muss ich zugeben, habe ich mich einfach irgendwohin gesetzt und den Sonnenuntergang angesehen. Krame ich immer wieder mal raus, um zu spielen. Alles in Allem immernoch mein Top-Game-Favorite.

Call of Duty 2 (2005)
Zwar eingeengter als Flashpoint, aber offener als MoH oder der Vorgänger CoD: vor Allem aber: heftigste Stressaction mit Hammer-Sound. Nutzt sich allerdings mit der Zeit etwas ab.

Day of Defeat: Source (2007)
Online-Shooter mit schöner Grafik und vor allem: nötigem Teamplay, sonst funktioniert's nicht. Durch die Kommunikation über Headsets oder andere Mics natürlich mit gesteigertem Unterhaltungswert, sowohl was das Spiel als auch die Community betrifft.

und dann noch Mafia (2002),
weil es ein sehr stimmiges Spiel war, mit eigener Atmosphäre, starker Story, ebenfalls sehr schöner Grafik und natürlich exquisiter Musik aus dem Jazzrepertoire der 20er und 30er Jahre. Bei dieser Gelegenheit viele Grüße an Jack Bauer MD!  :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Für mich sind das Icewind Dale I :love: :love: :love: + II, Baldur's Gate II + Schatten von Amn, weil ich diese "ruhigen" Rollenspiele in 2D-Grafik und den ganzen handgezeichneten Hintergründen einfach mag. Und dazu noch Morrowind + Oblivion, weil die gut aussehen, aber die Inhalte trotzdem nicht vernachlässigen. Mist... Da kriege ich glatt wieder Bock, zu zocken. :D

Allerdings spiele ich seit einigen Jahren kaum noch, bin also eigentlich so ziemlich raus aus der Zockerecke...

mali

17 November 2009, 11:26:30 #3 Letzte Bearbeitung: 17 November 2009, 16:50:56 von mali
Hier eine alte Liste (Ende 2004) von mir, Du hast ja nicht gesagt welches Jahrzehnt :-)
http://groups.google.de/group/de.rec.spiele.computer.action/msg/5138ebfcebeb7749?hl=de&dmode=source

From: Mario Link <m...@riolink.de>
Newsgroups: de.rec.spiele.computer.action
Subject: Re: Top 25 der besten Spiele
Date: 17 Aug 2004 12:18:48 GMT
Message-ID: <Xns954891CC9D4FC1010101m@riolink.de>

"Thomas Ruthsch" <t.ruthsch@[remove]web.de> wrote:

[...]
> Meine Frage: Gibt es auch PC-only Spieler, die mehr als 25 Spiele
> gespielt haben? Oder ist es in der Tat so, dass die guten PC-Spiele so
> fordernd bzw. abweschslungsreich sind, dass man sie einfach viel zu
> intensiv spielt, sodass man einfach nicht so häufig neue Spiele anfangen
> kann?

Wenn Du "derzeit PC-only Spieler" als "PC-only Spieler" durchgehen
läßt, dann komme ich mit meiner persönlichen und absolut nicht
repräsentativen Topliste locker auf über 25 PC Spiele. Insgesamt
umfasst die Liste Spiele vom c64 über den Amiga bis hin zum PC.
Konsolen habe ich Zeit meines Lebens gemieden wie alkoholfreies Bier
und Menthol Zigaretten zusammen.

Persönliche Toplist
-------------------

1.  Thief III         
2.  Far Cry           
3.  Deus Ex           
4.  Unreal           
    Unreal: Return to Na Pali
    NOLF 2
    System Shock
    Syndicate
5.  GTA III
    GTA - Vice City
    Another World (bzw. Out of this World)
6.  NOLF
    System Shock II
    Elite
7.  Half Life
    Beneath a Steel Sky
8.  Tron 2.0
    Alien vs. Predator 2
    Boulder Dash
9.  DooM
    DooM II
    Civilization
    Jedi Knight II: Jedi Outcast
    Swiv 3D
10. Deus Ex 2
    Quake
    Bruce Lee
    Rise of the Triads
    Max Payne
    PGA Tour Golf
    The Incredible Machine
    Unreal Tournament
    Paradroid
    Descent
11. XIII
    Quake 2
    Max Payne 2
    Flashback: The Quest for Identity
12. X-COM: Terror from the Deep
    X-COM: UFO Enemy unknown
    Jedi Knight: Dark Forces II
    Jedi Knight: Mysteries of the Sith
    Fade to Black
13. Jagged Alliance 2
    DooM III
    The Terminator: Future Shock
    Theme Park
    Heavy Metal Fakk 2
14. Duke Nukem 3D
    Trespasser
    Sim City
    H.E.R.O.
    Chrome
15. Star Wars
    SiN                        (*1)
    Redneck Rampage


*1 Ja, trotz Message-ID: <75NOfdSM...@homer.allcon.com> die Zeit
   heilt viele Wunden ;-)

--
Mario Link  .:.  m...@riolink.de  .:.  http://ma.riolink.de
      ->              ->            Click me, I'm a link


Die hätte eigentlich auch heute noch so ziemlich bestand. "Far Cry" wäre nicht mehr ganz so weit oben (aber immer noch in den Top 10), ergänzt hätte ich sicherlich einige Fortsetzungen (GTA: SA & 4), Neuzugänge wären bestimmt Fallout 3, Stalker, F.E.A.R.


Thief 4 ist ja in der Mache :)

Newendyke

Puh... jetzt nochmal kurz in mich gehen, will ja nix vergessen... vorab muss ich sagen, bin (fast) nur Konsolenzocker:

Zelda: Twilight Princess
Ist eine verdammt gute Weiterentwicklung von Ocarina of Time auf der Wii und wohl bis dato auch das beste Spiel auf der Konsole (leider noch immer)

God of War 2
DER Hack 'n' Slasher in Reinkultur! Einfaches Gameplay, das für flüssige Handlungen und einen aalglatten Spielrhythmus gesorgt hat, gepaart mit einer der besten Rachegeschichten der Industrie und mein persönlicher Grabstein für die geliebte PS2.

GTA-Serie
Klar, Kritiker könnten sagen, wir zocken seit Teil 3 dasselbe Spiel in verschiedensten Varianten, aber Rockstar gehört für seine Konsequenz jetzt schon in den Entwicklerolymp! Dreckig, brutal, satirisch, düster, stylisch, hiphoppend, Musiksammler, durchgeknallt, lustig, kopfschüttelnd, genial... sucht euch was aus!

Batman: Arkham Asylum
Wenn man es genauer betrachtet, nur ein Action-Adventure, dass das Genre nicht neu erfindet. Aber weil es im Subgenre keine ernsthafte Konkurrenz gibt, bleibt nur eins zu sagen: Best comic-inspired game ever. Period.

Dead Space
Mir zittern schon die Knie, wenn ich nur im Startbildschirm verweile... ich weiß, da kommt der schiere Terror um die Ecke, erschrecke mich, ich Hasenfuss, und ich liebe dieses Spiel für diese Kick! Für die Atmo gibts locker 10 Punkte.

Uncharted 2
Taufrisch, aber ohne rot zu werden kann ich sagen, das wird noch div. Monate gezockt werden! Zwar keine Innovationen im Gameplay, aber die Aneinanderreihung div. profilierter Mechaniken plus die hollywoodreife Inszenierung ohne spürbare Ladezeiten sind großartig! Teil 3 kann kommen!

Wii Sports + Sports Resort
Freunde einladen, Bierkasten auf Tisch und die Party kann ewig dauern!

Bioshock
Mal endlich ein FPS, das sich durch sein Setting und die atemberaubende Geschichte von der Masse abhebt!

Jak & Daxter: Precursor Legacy
Jump 'n' Run mit Witz und Charme dank der beiden Protagonisten

MGS 4
:love: Grandiosestestestester Abschluss, den ich je bei einem Franchise erlebt habe! Kein anderes Spiel hat soviele Emotionen hervorgerufen bis hin zu feuchten Augen in der post-credits Szene! (siehe Zitat in meiner sig)




"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Nibi

Half Life 2 So muss ein Shooter sein und nicht anders. Alles was danach kam hat sich messen lassen müssen. Hat das Genre neu erfunden.

Diablo 2 Es gibt bis heute kein Spiel mit längerer Langzeitmotivation! Einfach großartig

Anstoss 3 Der genialste, einfach beste Fußballmanager aller Zeiten. So muss ein Manager einfach aussehen und funktionieren.

Fallout 3 Groß, einfach groß!
-It's blood
-Son of a bitch

Mr.Logan

Jetzt bräucht ich eigentlich erstmal eine Liste über alle Spiele der letzten Jahre, damit ich auch keins vergesse!


GTA (Vice City, San Andreas, GTA 4)
Und zwar ab GTA Vice City! Das war damals unschlagbar. Mit den ganzen netten kleinen Kleinigkeit, die sich in San Andreas hinzugesellt haben, wirkt es zwar ein wenig überholt, aber es hat immer noch meisten gerockt. Knapp dahinter kommt San Andreas, wegen der riesigen Welt, in der man sich Stundenlang aufhalten kann. Dann kommt erst der 4.Teil.

Max Payne (1):
Matrix meets John Woo meets Pain! Der Noir-Actionshooter, der Maßstäbe setzte. Dazu das verschneite New York und die melancholische Hauptperson. Für mich ist Max kult! Der zweite Teil konnte mich zwar Grafisch, aber nicht mehr inhaltlich überzeugen.

Call of Duty: Modern Warfare
MW2 hat derzeit mit einigen Hassattacken zu kämpfen, aber der erste Teil war bombastisch. Der Singleplayer hat mich aus den Socken gehauen und der Multiplayer hat mir schlaflose Nächste beschert.

S.T.A.L.K.E.R.
Zwar längst nicht das Spiel, was versprochen wurde, aber in seiner Atmosphäre wahnsinnig fesselnd. Einfach mal durch die verwilderte Zone schlendern und pure Endzeit schnüffeln. Es lohnt sich!

Vietcong
Die Grafik war damals schon nicht mehr die frischeste, aber dreckigere Dschungelaction wird man schwer finden. Außerdem war der Singleplayer entgegen der üblichen Maßstäbe sehr umfassend und die Handlung gut ausgearbeitet. Vor allem die Internetgefechte haben gut gerockt.


Der Rest fällt mir gerade nicht ein bzw. wurde hier schon genannt!

mali

Zitat von: Mr.Logan am 17 November 2009, 16:42:39
Jetzt bräucht ich eigentlich erstmal eine Liste über alle Spiele der letzten Jahre, damit ich auch keins vergesse!

Bitte ;-)

http://www.mobygames.com/home

Puzzlemöahda

Legend of Zelda Twilight Princess:
Das beste Zelda dass es von der Atmosphäre und vom Gameplay je gab und wie ein Vorposter schon erwähnt hatte auch das beste Wii-Spiel.
Rayman Raving Rabbids 2:
Der Hit auf jeder Party mit seinen total hirnrissigen Mini-Spielen.
Conker Live and Reloaded:
Läßt sich nicht beschreiben muß man einfach mal spielen  :icon_mrgreen:
Fahrenheit:
Ebenfalls sehr atmosphärisch wenn auch zum Ende hin etwas wirr.
Trauma Center:
Für alle die schon immer mal Doktor spielen wollten.
Medal of Honor European Assault:
Hat mir was die Steuerung angeht von allen MoH am besten gefallen.
Dark Cloud:
Kommt mir vor wie eine Mischung aus Sim City und Zelda mir hats damals tierisch Spaß gemacht es zu zocken.
Resident Evil 4
Zwar nicht mehr ganz so wie früher aber mit Wii-Steuerung einfach genial


funeralthirst

ZitatDatum/Zeit: Heute um 10:26:30Autor: mali 
Zitat einfügen
Hier eine alte Liste (Ende 2004) von mir, Du hast ja nicht gesagt welches Jahrzehnt :-)

Thief 4 ist ja in der Mache :)

ZitatDatum/Zeit: Gestern um 19:40:26Autor: funeralthirst 
Zitat einfügen
Dies soll kein Aufzählungsthread werden, sondern eine generelle Übersicht über die besten Spiele dieses bald endenden Jahrzehnts

Und ob! Aber egal. Interessante Liste, vorallem weil Thief 3 aufm ersten Platz steht  :dodo: Aber wo bleibt der erste Teil. Wegweisend, legendär, hat seinen speziellen eigenen Charme und die Levelarchitektur, bzw. den Stil find ich viel authentischer als im dritten Teil. Nunja, offiziell ist Thief 4 ja noch nicht. Es gibt nur das T-Projekt, obwohl man darunter ja Thief vermuten könnte. Im Internet kursieren bis jetzt ja bloss billige Fan-Trailer, aber wenn Thief 4 erscheint und es groooooooss wird, sperr ich mich im Zimmer ein  :algoschaf:
Dir gefiel Trespasser? Der Armsimulator :D
Und Deus Ex 2 ist doch im Vergleich zum ersten Teil einfach bloss Murks  :scar:

3 Titel vergessen:

Dark Messiah of Might an Magic (2006)
In runderneuerter Sourceengine. Actiongemetzel in Fanatasywelt mit bösen Orks, Riesenspinnen, Goblins, Ghuls etc. Als Rollenspiel zwar eher untauglich, trotzdem spannend und atmosphärisch.

Colin McRae Rally 2.0 (2002)
Die Rallysimulation schlechtin. Absolut geiles Fahrgefühl, passendes Tempo, unzählige Strecken, super freischaltbare Karren und noch mit McRaes Siegerfocus.

Rally Trophy (2001)
Das GT Legends des Rallysports.






1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

Travelling Matt

Sonderpreis für das beste Open Source Spiel:

Battle for Wesnoth

Rundenbasierte Fantasy-Schlachten, hochgradig suchterzeugend und umwerfend liebevoll gemacht :respekt:

Hey_Yo

28 November 2009, 00:37:12 #11 Letzte Bearbeitung: 28 November 2009, 03:24:38 von Hey_Yo
Final Fantasy VIII (PC/PSone)
...weil's einfach das bis dato mitreißendste und beste FF-Spiel ist. Auf der PSone kam's zwar schon 1999 raus, aber auf dem PC erst 2000, also darf das Spiel hier auftauchen :D.

Final Fantasy IX (PSone)
...weil's anders war als der Vorgänger und mich trotz seines mittelalterlichen Fantasy-Settings begeisterte, was ich vorher nicht gedacht hätte, da das grundsätzlich weniger mein Fall ist

Beyond Good & Evil (PS2)
...weil bisher kaum ein Spiel es geschafft hat, so viele Genres miteinander perfekt zu vereinen und dabei ungeheuer motivierend, abwechslungsreich und spaßig zu sein

Jak & Daxter - The Precursor Legacy (PS2)
...das beste 3D-Jump and Run, das ich auch heute noch jedes Jahr zu Weihnachten erneut durchspiele. Witzig und unterhaltsam.

Ratchet & Clank 1 und 2 (PS2)
Eigentlich gehören auch die Teile 3, Gladiator und Tools of Destruction hier rein. Da diese aber nur die ersten beiden Teilen hervorragend abkupfern, gibt's nur diese in der Liste. Das erste war etwas mehr klassisches Jump and Run, das zweite stellte dann die Weichen für die weiteren Teile mit mehr SciFi und Action. Alle Teile sind extrem umfangreich für ein Shoot, Jump and Run mit vielen optionalen Extras, extrem witzig, mit vielen frischen Ideen, abgedrehten Waffen, hervorragender Spielbarkeit.

Aggressive Inline (PS2)
Tony Hawk auf Inlinern. Nur war dieses Spiel Tony Hawk zu der Zeit meilenweit voraus - inklusive enormem Umfang, riesigen Levels und ohne Zeitlimit. Da aber alle trotzdem weiterhin Tony Hawk spielten (der sich schnell alle guten Ideen klaute), gab's leider nie eine Fortsetzung.

Medal of Honor Frontline (PS2)
Für die damalige Verhältnisse unglaublich gute Grafik. Ein Spiel, das ich am ersten Tag nicht aus der Hand legen konnte und direkt halb durchzockte. Sowas passiert mir sonst nie, also verdient das Spiel den Platz hier.

Fahrenheit (PS2)
Anfangs wirklich schön, welche Freiheiten man hatte und spannend erzählt. Am Ende hin war der SciFi-Aspekt störend, was aber nicht verhindern konnte, das man etwas Größerem beiwohnte. "Heavy Rain" (PS3) soll mal schnell kommen.

Anstoß 3 (PC)
Langzeitmotivation ohne Ende - ein Kumpel und ich spielen es heute noch.

LittleBigPlanet (PS3)
Endlich mal wieder etwas halbwegs Kreatives in der Spielelandschaft und dank Tausenden von Usern erstellten Levels gibt es immer wieder was Neues zu sehen.

TimeSplitters 2 (PS2)
Perfekte Konsolen-EgoShooter-Steuerung, der im Multiplayer dank 16 Spielmodi auch heute noch Spaß macht. Dazu gibt's völlig verrückte Stoylines und Charaktere und eine schwierige Singleplayer-Liga, von der ich bis heute nicht alles geschafft habe.

Gran Turismo 3 A-Spec (PS2)
Wäre nicht das Problem des fehlenden Schadensmodells wäre das wohl bis heute noch der König der Rennspiele.

GTA III (PS2)
Ich habe die Singleplayer-Story nie selbst gezockt, aber das Spiel muss als wichtiger Meilenstein in dieser Liste aufgenommen werden. Ich habe seit III nur wieder IV gezockt und das gehört definitiv nicht hier rein.

Fear Effect / Fear Effect Retro Helix (PSone)
Comic-Action-Adventure mit viel Gore, Blut, Horror, anspruchsvollen Rätsel und Lesben :D .
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Indy

Naja, die Liste bei mir ist mit Sicherheit unvollständig was reine PC-Titel angeht, da ich seit 2006 nur noch 'nen Laptop besitze. Müsste mir mal wieder nen normalen Rechner zulegen und versäumtes nachholen.

Operation: Flashpoint - Das war nicht der x-te Kriegsshooter, das war ne richtige Infanteriesimulation, mit abwechslungsreichen Missionen, genialer Storyline, Realismus pur. Eigentlich hat pm.diebelshausen es schon perfekt beschrieben. Ich glaub ich krams mal wieder raus.
Max Payne 1&2 - Geniale Shooter mit genialer Story, Bullet Time, Comic-Zwischensequenzen, bis heute unerreicht.
Mafia - Das Setting, die Bewegungsfreiheit, die Story und die Missionen waren für die damalige Zeit einfach der Hammer. Ich weiß noch, wie ich mir an dem Autorennen auf der Rennstrecke fast die Zähne ausgebissen hab.
Panzers: Phase One - Spitzenmäßige Taktiksimulation bei der's wirklich auf die Taktik ankam, weil man wähend der Mission keine Einheiten nachproduzieren konnte und die erfahrenen Einheiten in die nächste Mission mitnehmen durfte.
Black&White - Von vielen verschrien, ich hab's geliebt. Alleine schon wegen Speilprinzip, Steuerung und Kreaturen. Nicht zu vergessen die Miniquests.
Brothers in Arms - Endlich mal ein Weltkriegs-Shooter, bei dem's auf die richtige Taktik ankam. Sinnloses rumballern und durchmarschieren war da nicht möglich.
CoD - Modern Warfare - Hauptsächlich wegen Story, Optik und der kinoreif inszenierten Action.
IL2-Sturmovik - War damals die erste vernünftige Flugsimulation seit gefühlten Ewigkeiten, wird auch heute noch von vielen mit Leidenschaft gespielt.
Uncharted - Endlich mal wieder ein richtig geiles Adventure.
Far Cry - Einfach nur fett. Saucooles Setting, hammermäßige Optik, coole Story und geile Action. Und das auch noch aus Deutschland.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Graf Zahl

Ich bin jetzt nicht so der Dauerzocker, obwohl ih iwrklich gerne Spiele (PC), aber bei mir haben es Spiele nicht leicht, denn meine Langzeitmotivation ist sehr schwer anzusprechen. So kommt es dass ich diverse Spiele nicht durchgespielt habe, auch wenn sie nicht schlecht waren. Wenn doch, dann waren sie wirklich richtig super, oder zu kurz um abzubrechen *g*

Hier meine Top-Faves der letzten Jahre:

Diablo 2 + Addon: DAS Spiel der Spiele! Langzeitmotivation pur, Sammelwahn par Excellence. Ultimativ! 11/10 :king:

Half Life 2: Tolle Weiterführung des übergenialen ersten Teils mit herrlicher Grafik und tollen Ideen. Abwechslungsreich, nicht zuu schwer und enormer Wiederspielwert! 10/10

Dark Messiah (of Might & Magic): Toller Mix aus Egoshooter und RPG in schönem Setting mit viel Spaß und Liebe zum Detail. 2x durch! 9/10

Bioshock: Mal was ganz Anderes und Neues. Hat mich auch grafisch echt angemacht. 1,5x durch 9/10

Fallout 3: Hammer! Hammer! Geil! Die ersten 60 Stunden hab ich nur gesabbert. Irgendwann lässt es etwas nach, da man zu stark wird und keine neuen Monster mehr kommen. Fast durch 9,5/10

Oblivion - Elder Scrolls IV: Wunderhübsch! Tolles RPG aus Egoperspektive. Fesselt lange, besitzt nur leider in den Dungeons eine auf Dauer enervierende Eintönigkeit. 9/10

Return to Castle Wolfenstein: Spaß³, extremer Fun- und Schleichfaktor, snipern bis der Doc kommt, geile Settings, annehmbare KI - 4x durch 10/10

GTA Vice City & San Andreas: Auch ohne die Story komplett zu zocken stundenlager Spaß beim Rumkurven mit eigenen mp3s, Waffen finden, Mord und Mayhem, Sonnenuntergänge bestaunen, cheaten - scheißegal. Extreme Langzeitmotivation just for fun! Beide nicht durchgespielt, aber für allerliebst befunden und nicht mehr wegzudenken: 9,5/10 :dodo:

Doom³: Ich hatte teilweise wirklich SCHISS! (Nachts im Dunklen mit Kopfhörer :eek:) Geil, aber leider nicht durchgedaddelt. 8,5/10

Flatout 2: Ich kenne kaum andere Rennspiele, aber dieses hat mich sofort gefesselt und mir sogar ein LEnkrad beschert :D Online ebenfalls genial! 9/10

Crysis: Nur die erste Hälfte. Auch wenn da viele widersprechen mögen, ich hab die erste Hälfte diverse Male nacheinander gespielt - bis diese bekackten Aliens auftauchten. Grafischer Overkill. Mir gefiel's. Aber da nur halb gespielt: --/10

Das war's erstmal :)

funeralthirst

ZitatDatum/Zeit: Heute um 12:45:14Autor: Graf Zahl 
Zitat einfügen
Ich bin jetzt nicht so der Dauerzocker, obwohl ih iwrklich gerne Spiele (PC), aber bei mir haben es Spiele nicht leicht, denn meine Langzeitmotivation ist sehr schwer anzusprechen. So kommt es dass ich diverse Spiele nicht durchgespielt habe, auch wenn sie nicht schlecht waren. Wenn doch, dann waren sie wirklich richtig super, oder zu kurz um abzubrechen *g*

Hier meine Top-Faves der letzten Jahre:

Diablo 2 + Addon: DAS Spiel der Spiele! Langzeitmotivation pur, Sammelwahn par Excellence. Ultimativ! 11/10

Half Life 2: Tolle Weiterführung des übergenialen ersten Teils mit herrlicher Grafik und tollen Ideen. Abwechslungsreich, nicht zuu schwer und enormer Wiederspielwert! 10/10

Dark Messiah (of Might & Magic): Toller Mix aus Egoshooter und RPG in schönem Setting mit viel Spaß und Liebe zum Detail. 2x durch! 9/10

Bioshock: Mal was ganz Anderes und Neues. Hat mich auch grafisch echt angemacht. 1,5x durch 9/10

Fallout 3: Hammer! Hammer! Geil! Die ersten 60 Stunden hab ich nur gesabbert. Irgendwann lässt es etwas nach, da man zu stark wird und keine neuen Monster mehr kommen. Fast durch 9,5/10

Oblivion - Elder Scrolls IV: Wunderhübsch! Tolles RPG aus Egoperspektive. Fesselt lange, besitzt nur leider in den Dungeons eine auf Dauer enervierende Eintönigkeit. 9/10

Return to Castle Wolfenstein: Spaß³, extremer Fun- und Schleichfaktor, snipern bis der Doc kommt, geile Settings, annehmbare KI - 4x durch 10/10

GTA Vice City & San Andreas: Auch ohne die Story komplett zu zocken stundenlager Spaß beim Rumkurven mit eigenen mp3s, Waffen finden, Mord und Mayhem, Sonnenuntergänge bestaunen, cheaten - scheißegal. Extreme Langzeitmotivation just for fun! Beide nicht durchgespielt, aber für allerliebst befunden und nicht mehr wegzudenken: 9,5/10

Doom³: Ich hatte teilweise wirklich SCHISS! (Nachts im Dunklen mit Kopfhörer ) Geil, aber leider nicht durchgedaddelt. 8,5/10

Dein Spielegeschmack kann ich wie deinen Filmgeschmack nur unterstreichen. Ich habe selbst das Problem, das je älter ich werde, Spiele bei mir wirklich genial sein müssen, damit sie mich in der Tat durchweg von Anfang an fesseln. Meine Liste, erster Post, ist zwar lang, aber die letzten 3 Jahre hattens Spiele bei mir sehr schwer, wodurch da echt nur Dinge angetestet wurden, die mich absolut interessierten. Ich würde dir noch Vampires: The Masquerade Bloodlines empfehlen. Absolut filmreifes Vampirrollenspiel in der Moderne. Hat den gewissen Grossstadtflair, bemüht sich ausserordentlich hervorragend um ne nachvollziehbare und komplexe Geschichte und ist immer fordernd, nicht nur wegen der extremen Auswahl an Dialogoptionen oder Charakterentwicklungen. Splattrig & düster gehts da durchweg zu und Atmosphäre wird da bombig gross geschrieben. Musste mal antesten. Gibts teilweise noch für 7,99 in manchen Läden.

1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020