OFDb

Frage zur XP Pro Installation

Begonnen von S.w.a.p, 19 November 2009, 15:18:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.w.a.p

Hallo zusammen,

ich nutze seit 2002 XP Pro als Betriebssystem (Version 2002)

Zwischenzeitlich habe ich mind. zum 6. Mal einen neuen Rechner, sprich komplett neue Komponenten.

Auf der Original-CD steht drauf: "Software ohne Lizenz - Sie dürfen diese Software erst verwenden, wenn sie hierfür eine separate Lizenz von Microsoft erworben haben. Nicht für den Einzelhandel oder OEM Vertrieb."

Bis heute funktionieren aber alle Updates und auch das WGA bei jedem neuen Rechner ohne Probleme.

Weiß jemand was das für eine CD sein kann? Soweit ich weiß werden doch bei jeder Installation Daten an Microsoft gesendet und bei
mehrfacher Aktivierung sollte doch eigentlich die Software streiken?

Private Joker

So eine CD mit dem Aufruck "nicht für Einzelhandel/OEM" (bleibt dann ja nicht viel) und Verweis auf eine anderweitige Lizenz ist mir auch zweimal untergekommen; einmal war es eine Windows 2000 "Schul/Studienversion", einmal ein Serverbetriebssystem, das ich irgendwo gebraucht gekauft hatte. Im Fall der W2K-SV lag da wohl tatsächlich ein separates Zettelchen als eine Art "Lizenz" bei, der dann aber fix verlorenging. Einen Riesenkopf habe ich mir da nie gemacht, letztlich wurden die Seriennummern bei Installation und Updates immer akzeptiert; das sollte auch bei einer Aktivierung nicht anders sein. Ich denke, die haben das Modell aus gutem Grund aufgegeben, kann ja jeder sagen, dass dieser Wisch mal da war und verlorenging.

Was die Aktivierung ab XP angeht - da wabert eine Menge Nebel drum, was Microsoft da wie oft akzeptiert hat so was von Kaffeesatz. Grobe Faustformel war immer, dass auf neuer Hardware alle 90 Tage per Internet aktiviert werden kann; über Höchstgrenzen (5 ? 10 ??) und Abstufungen je nach Typ (OEM oder Retail) wird viel spekuliert. Ob die wirklich einer legal verkauften Lizenz die Aktivierung endgültig verweigern dürfen, ist eine interessante Frage, die aber hier wohl zu weit führt.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ab Vista die Zügel etwas angezogen wurden, da ist mir beim Versuch, ein vor Urzeit mal aktiviertes Vista noch mal per WWW zu aktivieren, schon mal dieser Spruch ("diese Lizenz wurde schon zu oft verwendet" oder so) um die Ohren geflogen, da musste ich anrufen und schön auf die "1" drücken, wenn die Dame da fragt (auf wie vielen PC...) . Hat aber wahrscheinlich schon mal jeder andere Erfahrungen gemacht.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020