OFDb

Filme aus Irland

Begonnen von Karotte84, 3 Dezember 2009, 13:29:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karotte84

3 Dezember 2009, 13:29:03 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2009, 14:55:22 von Karotte84
Hallo,
ich hab schon versucht über die ofdb (und auch imdb) zu suchen, aber wirklich erfolgreich war ich dabei nicht. Ich bin zur Zeit in Irland (genauer gesagt in Dublin) und frage mich, welche irischen Filme man unbedingt gesehen haben sollte und ob ihr vielleicht Kaufempfehlungen für irische DVD-Fassungen habt?

Danke schön.

Hedning

Wenn einem die irische Landschaft gefällt, sollte man sich "Zardoz" und "Excalibur" von John Boorman und "Images" von Robert Altman ansehen. Wunderschöne Aufnahmen enthalten, auch wenn die Filme nicht inhaltlich auf Irland Bezug nehmen.

pm.diebelshausen

3 Dezember 2009, 14:25:43 #2 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2009, 14:50:41 von pm.diebelshausen
Geht's Dir denn um Irland als Produktionsland (die meisten sind eh GB-Irland-Koproduktionen) oder um Irland als Schauplatz und eben Filme, die was von der irischen Mentalität etc. rüberbringen?

Filme "typisch Irland" und (auch) in Irland produziert sind zum Beispiel:

Ich habe den zwar lange nicht gesehen, aber ich fand seinerzeit The Field sehr gut, weil sehr, sehr irisch. Ein umwerfender John Hurt als sozusagen Dorftrottel - er ließ sich damals die Kronen rausnehmen, um ein richtig verhunztes Maul zu haben, ist wirklich klasse. Außerdem wurde der Film in dem winzigen Kaff Leenane in Connemara gedreht, wo ich mehrfach im Urlaub war. Torfig-eigenbrödlerisches Irland an der Westküste - so sieht man's auch im Film.  Gibt es wohl nur als britische DVD.
http://www.ofdb.de/film/26271,Das-Feld

Hear my Song ist eine nette, harmlose Komödie, fand ich aber witzig und auch sehr irisch in manchem Detail. http://www.ofdb.de/film/25938,Hear-My-Song

Die Asche meiner Mutter kann man sich durchaus ansehen. http://www.ofdb.de/film/12578,Die-Asche-meiner-Mutter

Im Namen des Vaters gehört schon zu den Klassikern - auch den Daniel-Day-Lewis-Klassikern. http://www.ofdb.de/film/9148,Im-Namen-des-Vaters

Mein linker Fuß ist noch ein hervorragender Daniel Day Lewis! Die auf einer Autobiographie basierende Geschichte eines spastisch gelähmten Arbeiterkindes in Dublin. http://www.ofdb.de/film/11320,Mein-linker-Fu%C3%9F



Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Karotte84

Schon mal vielen Dank für die ersten Reaktionen. Es geht mir in diesem Fall um Irland als (Ko-)Produktionsland. Wenn die Filme dann bezug auf Irland nehmen umso besser.

lastboyscout

Waking Ned Devine -> Sehr feine Komödie mit vielen kautzigen Charakteren -> http://www.ofdb.de/film/15976,Lang-lebe-Ned-Devine
Michael Collins -> Intensives Porträt mit einem sehr starken Liam Neeson -> http://www.ofdb.de/film/8141,Michael-Collins
Hunger -> Steve McQueens brilliantes Schauspiel machte dies zu einem meiner absoluten Favoriten -> http://www.ofdb.de/film/150209,Hunger
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

jororo

Dancing at Lughnasa - basierend auf dem Theaterstück von Brian Friel, das selbst Meryl Streeb nicht kaputt kriegt...

The Snapper/ Fish and Chips - Quasifortsetzungen von den Commitments, allein wegen Colm Meany sehenswert, ernstahft-ironisch-liebevoller Blick auf die Arbeiterklasse Irlands
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Nibi

3 Dezember 2009, 15:59:11 #6 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2009, 16:01:11 von Nibi
The wind that shakes the barley, vor dem Hintergrund der Entstehung der IRA. Brilliant gespielt!  In deinem Fall also ein must see!
-It's blood
-Son of a bitch

SutterCain

Ryan's Daughter von David Lean ist wohl das gewaltigste irische Epos.

Michael Collins, The Crying Game und The Magdalene Sisters sind auch empfehlenswert und wurden noch nicht genannt.

Und als ich vor genau zehn Jahren als Erasmusstudent in Dublin weilte, habe ich dort ein kleines Melodram gesehen, das hier (fast) keiner kennt, das sicherlich auch nicht wichtig ist, aber das mir damals gut gefallen hat:
The Brylcreem Boys.

Hedning

Erwähnenswert ist auch hier sicher Barry Lyndon von Stanley Kubrick, der zu einem gewissen Teil in Irland spielt. Die irische Herkunft des Titelhelden spielt aber auch an den anderen Schauplätzen noch ab und zu eine Rolle. Es gibt sehr schöne Musikeinlagen von den "Chieftains".




Schalentier

Ich persönlich kann schlecht einen Unterschied in der irischen, schottischen oder generell britischen Lebensart ausmachen, dafür fehlen mir einfach die Erfahrungen. Aber bei Filmen, die das Leben der britischen Arbeiterklasse in nicht so rosigen Zeiten beleuchten, ist "Mein linker Fuß" mit Daniel Day-Lewis auch bei mir ganz oben dabei! Der Film bietet sicherlich viel mehr als "nur" die Biografie eines behinderten Künstlers. Aber wer Al Pacino als Blinden in "Der Duft der Frauen" schon groß fand, wird bei Day-Lewis' Performance als größtenteils Gelähmter sicherlich die Kinnlade runterfallen... - das ist wirklich der Wahnsinn! Und man bekommt eben einen tiefen Einblick in das Leben einer der interessantesten irischen Persönlichkeiten.

pm.diebelshausen

Ich möchte mal eine Frage hier dranhängen:

Kennt denn jemand eine Verfilmung des Osteraufstandes in Dublin 1916?
Oder wenigstens etwas im Dunstkreis dieser Ereignisse? Die Geschichte ist sehr spannend und tragisch und wer in Dublin war, sollte nicht verpassen, das Kilmainham Gaol zu besichtigen, wo die Osteraufständler hingerichtet wurden.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

SutterCain

Zitat von: pm.diebelshausen am  3 Dezember 2009, 23:55:37
Ich möchte mal eine Frage hier dranhängen:

Kennt denn jemand eine Verfilmung des Osteraufstandes in Dublin 1916?
Oder wenigstens etwas im Dunstkreis dieser Ereignisse? Die Geschichte ist sehr spannend und tragisch und wer in Dublin war, sollte nicht verpassen, das Kilmainham Gaol zu besichtigen, wo die Osteraufständler hingerichtet wurden.

Michael Collins beginnt mit der Niederschlagung des Osteraufstands. Alles, was folgt, ist ja eine indirekte Folge des Easter Rising.

Eine komplette "Verfilmung" des Aufstands ist mir aber leider nicht bekannt. 

lastboyscout

Zitat von: SutterCain am  3 Dezember 2009, 18:26:13
Michael Collins, ... auch empfehlenswert und wurden noch nicht genannt.

Doch, genau drei Beiträge über deinem.  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Vinyard Vaughn

"A Film with me in it" - schwarze irische Komödie, die ich zwar mehr als mäßig fand, aber dem allgemeinen Konsten nach scheibar doch lustig gewesen ist.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

SutterCain

Zitat von: lastboyscout am  4 Dezember 2009, 02:33:05
Zitat von: SutterCain am  3 Dezember 2009, 18:26:13
Michael Collins, ... auch empfehlenswert und wurden noch nicht genannt.

Doch, genau drei Beiträge über deinem.  ;)

Das ist unverzeihlich :icon_redface: :algo: ;)

Ein weiterer bedeutender Film, der zwar eine US-amerikanische Produktion ist, sich aber mit der ländlichen Welt Irlands auseinandersetzt, ist John Fords THE QUIET MAN. 

Shub

Zitat von: lastboyscout am  3 Dezember 2009, 14:52:45
Hunger -> Steve McQueens brilliantes Schauspiel machte dies zu einem meiner absoluten Favoriten -> http://www.ofdb.de/film/150209,Hunger

:icon_lol: Du meinst wohl eher Michael Fassbenders Schauspiel.  ;)


Mir fällt zu der Thematik noch "Bloody Sunday" von Paul Greengrass ein. Sehr gelungene Aufarbeitung des "Blutsonntags" im nordirischen Derry.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

lastboyscout

Zitat von: Shub am  4 Dezember 2009, 18:08:25
Zitat von: lastboyscout am  3 Dezember 2009, 14:52:45
Hunger -> Steve McQueens brilliantes Schauspiel machte dies zu einem meiner absoluten Favoriten -> http://www.ofdb.de/film/150209,Hunger

:icon_lol: Du meinst wohl eher Michael Fassbenders Schauspiel.  ;)


Mir fällt zu der Thematik noch "Bloody Sunday" von Paul Greengrass ein. Sehr gelungene Aufarbeitung des "Blutsonntags" im nordirischen Derry.

Ups, da hab ich doch glatt den Regisseur genannt. Peinlich.  :icon_redface:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Shub

Zitat von: lastboyscout am  4 Dezember 2009, 18:27:17
Ups, da hab ich doch glatt den Regisseur genannt. Peinlich.  :icon_redface:

Macht ja nichts. Den Schauspieler Steve McQueen hätte ich auch gern in der Rolle gesehen.  :LOL:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

funeralthirst

Ist mal was anderes, aber dennoch, für meine Ansprüche, genügsame Unterhaltung. Hierbei spreche ich von dem Zombiefilm Dead Meat , der durch BSE Ausbrüche, Menschen in bäuerlichen irischen Gegenden zu Zombies werden lässt. Low - Budget Splatter in wunderschöner Kulisse. Zombiekühe gibts auch =)
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

lastboyscout

Five Minutes Of Heaven -> Liam Neeson und James Nesbit (bekannt aus Waking Ned Devine und Bloody Sunday in einem sehr intensiven und hervorragend gespielten Thrillerdrama.
-> http://www.ofdb.de/film/164497,Five-Minutes-of-Heaven
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

jororo

Klingt jetzt vielleicht dämlich, aber in einer Young Indiana Jones Folge findet der Osteraufstand statt (letzte DVD erste Box).

Zitat von: pm.diebelshausen am  3 Dezember 2009, 23:55:37
Ich möchte mal eine Frage hier dranhängen:

Kennt denn jemand eine Verfilmung des Osteraufstandes in Dublin 1916?
Oder wenigstens etwas im Dunstkreis dieser Ereignisse? Die Geschichte ist sehr spannend und tragisch und wer in Dublin war, sollte nicht verpassen, das Kilmainham Gaol zu besichtigen, wo die Osteraufständler hingerichtet wurden.
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

SutterCain

Zitat von: lastboyscout am 10 Dezember 2009, 11:39:39
Waking Ned Devine

...läuft heute übrigens um 21.50 Uhr auf Bayern III.

Snake_Plissken

The MatchMaker, http://www.ofdb.de/film/4825,Heirat-nicht-ausgeschlossen

Harmlose, aber nette Komödie, die sich recht ausführlich mit Irland beschäftigt...

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Gwin

Once fand ich sehr schön, ein sehr minimalistischer und musikalischer Film, der in Dublin spielt.

lastboyscout

50 Dead Man Walking -> Ben Kingsley und Jim Sturgess in einem packenden Drama um einen Spitzel in den IRA-Reihen, welches angeblich auf wahren Begebenheiten beruht
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020