OFDb

[Suche] Software zur Filmverwaltung

Begonnen von Agent Orange, 9 Dezember 2009, 00:30:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Agent Orange

9 Dezember 2009, 00:30:18 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2009, 00:32:11 von Agent Orange
Hallo Leute,

ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen. Die Suche und auch google liefert mir kein gescheites Ergebnis.

Ich mache an der FH ein Projekt und dafür möchte ich meine DVD-Sammlung verwalten und später via Infografiken auswerten. Dabei möchte ich am Ende einfach Dinge auslesen können wie z.B. das Alter, das Produktionsland, die Freigabe, Genre, Regisseur, Darsteller, etc. Also so, dass ich am Ende Dinge grafisch darstellen kann wie z.B. aus welchem Jahrzehnt ich die meisten Filme habe, aus welchem Produktionsland die meisten Filme kommen, von welchem Regisseur oder mit welchem Darsteller ich die meisten Filme besitze oder eben auch welche Freigaben die meisten meiner Filme haben. Ihr versteht? Über die Filmsammlung der ofdb geht das nicht, oder doch? Die ganzen Programme und Datenbanken die ich über Google gefunden hab sind meistens wesentlich komplexer und lassen die infos nicht einfach auswerten.

Bin über alle Tipps dankbar.


Übrigens, falls es sich um Software handelt wäre es super wenn sie auf Mac läuft. Und wenn das ganze Datenbank-gestützt läuft, also mit abrufen der Daten aus dem Netz und nicht durch eigenes Eintragen der ganzen Daten, wäre auch super um sich viel Zeit zu sparen.

Vielen Dank

Agent Orange

Hat niemand einen Tipp? Eigentlich würde es ja mit der OFDB schon gehen, wenn man die "Erweiterte Suche" nur auf seine Filmliste anstatt auf die gesamte Datenbank anwenden könnte.

Niemand ne Idee?

Klugscheisser

Google spuckt allmymovies und movie collector aus. Ob die das können, was du gerne hättest, kann ich nicht sagen. Vielleicht einfach mal auf den Seiten ein wenig lesen oder die Probeversion herunterladen und ausprobieren.
Ansonsten: Auswertung, Infografik - Excel?

dÜnni

Wenn du wirklich plattformunabhängig sein willst, bietet sich ja etwas mit PHP und MySQL an. Ich persönlich benutze die Filmverwaltung von hier: Klick. Die hat auch Importfunktionen von OFDb und IMDb, Statistiken, kleine Exportfunktionen etc... Allerdings wird das Projekt nicht mehr wirklich weiter gepflegt (so weit ich weiß), vielleicht kann dir der User "Butzemann" hier aus dem Forum mehr dazu sagen, der war dort in der Community aktiv.
Eine weitere Möglichkeit wäre http://www.phpmyprofiler.de/. Um diese Datenbank zu füttern braucht man allerdings das Programm "DVD Profiler" (Windows only)....

Falls jemand weitere Projekte kennt, die auf PHP und MySQL basieren und eine Importfunktion aus der OFDb haben, wäre ich daran auch brennend interessiert.

Travelling Matt

GCStar kann zumindest nach SQL exportieren und aus der Ofdb importieren. Ich weiss aber nicht, was das intern benutzt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020