OFDb

Fernseher LG 32 LH 2000

Begonnen von Piercedeye, 9 Dezember 2009, 11:52:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piercedeye

Ich habe den LCD-Fernseher LG 32 LH 2000 gekauft (inkl. eingebautem DVD-C/DVD-T-Hybrid-Tuner).
Im Prinzip ging alles problemlos einzurichten, nur beim automatischen Sendersuchlauf kam wenig bei raus. Etwa ein Dutzend öffentlich-rechtliche Sender gehen gut rein, aber alles andere mit schlechter Bildqualität.
Ich habe den Fernseher ganz normal über das Antennenkabel angeschlossen.
Müsste ich vielleicht eine Stabantenne stattdessen nehmen? Oder müsste ich das noch mit meinem Kabelanbieter abklären, ob ich vielleicht einen speziellen Anschluss nutzen müsste.
(Nachbarn im gleichen Haus haben einen alten Röhrenfernseher mit Kabel und gutem Empfang auf allen Kanälen)

Und noch etwas anderes: welche Möglichkeiten gibt es, für Fernsehempfang zu sorgen, wenn im betreffenden Zimmer kein Anschluss in der Wand vorhanden ist (z.B. habe ich im Schlafzimmer einen kleinen Fernseher mit eingebautem DVD-Player, den ich deswegen nur für DVDs nutze)?
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

mali

Zitat von: Piercedeye am  9 Dezember 2009, 11:52:27
Ich habe den LCD-Fernseher LG 32 LH 2000 gekauft (inkl. eingebautem DVD-C/DVD-T-Hybrid-Tuner).
Im Prinzip ging alles problemlos einzurichten, nur beim automatischen Sendersuchlauf kam wenig bei raus. Etwa ein Dutzend öffentlich-rechtliche Sender gehen gut rein, aber alles andere mit schlechter Bildqualität.
Ich habe den Fernseher ganz normal über das Antennenkabel angeschlossen.
Müsste ich vielleicht eine Stabantenne stattdessen nehmen? Oder müsste ich das noch mit meinem Kabelanbieter abklären, ob ich vielleicht einen speziellen Anschluss nutzen müsste.
(Nachbarn im gleichen Haus haben einen alten Röhrenfernseher mit Kabel und gutem Empfang auf allen Kanälen)

Leider verschweigst Du die Empfangsart die Du zu nutzt. Meinst Du mit "Antennenkabel angeschlossen" an die (Wand-)Dose des Kabelfernsehens oder habt ihr für DVB-T auch eine Wandsteckdose?

ZitatUnd noch etwas anderes: welche Möglichkeiten gibt es, für Fernsehempfang zu sorgen, wenn im betreffenden Zimmer kein Anschluss in der Wand vorhanden ist (z.B. habe ich im Schlafzimmer einen kleinen Fernseher mit eingebautem DVD-Player, den ich deswegen nur für DVDs nutze)?

Kabel legen, Bildübertragung per Funk, Streaming über WLAN-fähige Receiver ...

Piercedeye

Danke für die schnelle Antwort.

Das Kabel hängt an der Wandsteckdose für Kabelfernsehen. Soweit ich weiß, enthält die Wandsteckdose nur einen Eingang für Kabelfernsehen und einen für Radio.

DVD-T war natürlich ein Tippfehler.

Wußte allerdings auch nicht, dass es für DVB-T extra Dosen gibt. Kann man DVB-C oder DVB-T auch ohne spezielle Wandsteckdose nutzen?
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

mali

Zitat von: Piercedeye am  9 Dezember 2009, 12:13:02
Danke für die schnelle Antwort.

Das Kabel hängt an der Wandsteckdose für Kabelfernsehen. Soweit ich weiß, enthält die Wandsteckdose nur einen Eingang für Kabelfernsehen und einen für Radio.

Wenn es digitales Kabel ist, sollte eigentlich ein einwandfreier Empfang möglich sein (digital eben: "geht" oder "geht nicht"), bei analogen Kabel kann die Qualität durchaus schlecht/schwankend sein. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, das der im TV verbaute Tuner schlichtweg "nichts taugt". Eine Möglichkeit das zu prüfen wäre mal einen externen Kabel-Tuner zu verwenden und zu vergleichen.

ZitatKann man DVB-C oder DVB-T auch ohne spezielle Wandsteckdose nutzen?

Insbesondere DVB-T kann man natürlich über Zimmerantennen/Außenantennen empfangen, die dann dierekt an den TV gestöpselt werden.

Piercedeye

Das Kabel ist vermutlich analog, denke ich.
Also würde es helfen, wenn ich das Kabel durch ein digitales ersetze?

Der eingebaute Tuner soll, laut Rezensionen jedenfalls, recht ordentlich sein.
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

mali

Zitat von: Piercedeye am  9 Dezember 2009, 14:22:40
Das Kabel ist vermutlich analog, denke ich.
Also würde es helfen, wenn ich das Kabel durch ein digitales ersetze?

Nein, es geht ja nicht um das Anschlusskabel, sondern um den Kabelanschluss :-) Analoger Kabelanschluss = wenig(er) Programme, unter Umständen schlechter "Empfang" möglich. Digitaler Kabelanschluss = mehr Programme und in der Regel ein sehr gutes Bild.

ZitatDer eingebaute Tuner soll, laut Rezensionen jedenfalls, recht ordentlich sein.

Das kann leider alles und auch nichts bedeuten ;-)


Störungen Kabelanschluss in der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen#St.C3.B6rungen

Piercedeye

Danke, der Link ist sehr nützlich.

Also müsste ich wohl eher die Dose gegen eine digitale austauschen lassen?
Wollt ohnehin bei meinem Kabelbetreiber mich über digitale Fernsehangebote bzw. die optimale Nutzung von DVB-C und DVB-T erkundigen.
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

mali

Zitat von: Piercedeye am  9 Dezember 2009, 14:41:14
Danke, der Link ist sehr nützlich.

Also müsste ich wohl eher die Dose gegen eine digitale austauschen lassen?

Nein, wie ich schon sagte: Es geht um den Anschluss. Darum, wie eure Straße, euer Haus, Deine Wohnung angeschlossen ist. Wenn Du noch analoges Kabel hast, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Vertrag/den Dienstleister zu wechseln, und das geht auch nur dann, wenn in Deinem Gebiet auch digitales Kabel möglich ist.

ZitatWollt ohnehin bei meinem Kabelbetreiber mich über digitale Fernsehangebote bzw. die optimale Nutzung von DVB-C und DVB-T erkundigen.

Mach das mal :-) Vielleicht hast Du ja auch schon längst einen digitalen Kabelanschluss, und die Störungsursache ist eine ganz andere.


Schon mal an eine Sat-Schüssel gedacht? ;-)

Piercedeye

Gegen eine Sat-Schüssel hätten meine Vermieter was, glaube ich. Hab mich da aber auch noch nicht schlau gemacht.

Also, werd dann mal meinen Kabelanbieter weiter löchern.

Danke für deine Hilfe.

Ach ja, und die andere Sache: was für eine Funklösung für kabellosen Fernsehempfang wäre denn empfehlenswert? Hab mal irgendwo was von TV anywhere gelesen.
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

Punkrockschuppen

Ich habe mir aus nem alten Antennenkabel eine DVB-T Antenne selbst gebaut und diese draußen an der Hauswand befestigt. Funktioniert einwandfrei und kostet im Eigenbau 1-2 Euro.

Hier eine Anleitung dazu:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/terratec-cinergy/208918-tip-dvbt-antenne-selber-bauen-besser-als-gekauft.html

Piercedeye

Gestern hat sich das Problem gelöst.
Lag anscheinend am Kabel. Bisher hing der Fernseher an einem Uralt-Kabel, das ich schon über 10 Jahre problemlos mit einem Röhrenfernseher betrieben hatte, zudem war dieses Kabel mit einem etwas neueren Kabel verlängert worden.
Ich habe es durch ein Kabel von Hama ausgetauscht, das speziell für LCD-Fernseher geeignet sein soll.
Der Erfolg war umwerfend.
Mit dem "Finnland"-Trick fand der automatische Suchlauf über 200 digitale Sender (darunter aber auch die verschlüsselten Pay-TV-Sender), über 100 Radiostationen und ungefähr 50-60 analoge Sender. Die Bildqualität der analogen ist mindestens so gut wie mit dem alten Röhrenfernseher, die meisten digitalen ein gutes Stück besser.
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

mali


Klugscheisser

Auf Finnland stellen und den Suchlauf aktivieren. Bei manchen Fernsehern ist 'nen DVB-C Tuner mit drin.

So habe ich's mir jedenfalls gerade ergoogelt.  :icon_mrgreen:

Piercedeye

Und so gings bei mir auch. Wurde auch bei Amazon.de in einer Rezension empfohlen.

Hab da jetzt nochmal ne andere Frage:

der LCD-Fernseher steht bei uns im Wohnzimmer.
Wir möchten im Schlafzimmer und im Kinderzimmer noch alte Röhrenfernseher aufstellen, die wir vor dem Kauf bereits benutzt hatten, jedoch gibts in den anderen Zimmern keinen passende Kabeldose.
Ist das mit einer Funklösung wie z.B. dem Hama Funkübertragungs-Set "AVS-974" möglich, dass der LCD-Fernseher mit dem eingebauten Digitalreceiver nach wie vor die Digitalen Kanäle empfängt und die Röhrenfernseher das normale analoge Programm?
Ich hatte da bereits in einigen Läden rumgefragt, aber sehr widersprüchliche Antworten bekommen - bei Omega "Nein, geht nicht", bei Saturn "Ja klar, kein Problem", bei KabelBW "Müsste gehen, bin aber nicht sicher"

Und wenn das gehen sollte, welche Funklösung bietet sich da an? Es wären in der Wohnung Luftlinie 1x ca. 10m und 1x ca. 5m sowie 1x 2 Wände und 1x Wand zu überwinden.
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020