OFDb

Dier besten Musikalben 2009

Begonnen von proximo, 9 Dezember 2009, 19:09:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

proximo

9 Dezember 2009, 19:09:43 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2009, 19:12:56 von proximo
Zum Jahresende hin der obligatorische Thread zu den besten Alben 2009.

Für michwar das ein musikalisch eher ruhiges Jahr, kann also sehr gut sein, dass ich ein paar Perlen (aus dem Death/Grind Sektor) verpasst habe!

Die besten Alben 2009 sind für mich:

Cattle Decapitation - The Harvest Floor  Nach ewigem Rumgedümpel in der Death-Metal Mittelmößigkeit endlich ein Album dass die Möglichkeiten dieser Band voll ausschöpft!Technischer Death Metal der Überklasse mit vielen orginellen Ideen und Brutality baby! :dodo:!

1349 - Revelations of the black flame     Ich bin ja kein sonderlich großer Black Metal Fan, aber die Platte hauts dermaßen raus!! Wobei es ja auch kein herkömmlicher Black Metal ist, sondern teilweise sehr groovig rüberkommt!

Obscura - Cosmogenesis                      Aufgrund des Line-Ups klingt Obscura nicht viel anders als Necrophagist, aber da man von denen seit Jahren nichts mehr gehört hat,ist die Obscura Platte sehr willkommen. Und sie ist großartig!!  

Havok - Being and Nothingness             Find die Platte irgendwie erfrischend, klingt nach innovativem Death Metal Songwriting!

The Black Dahlia Murder - Deflorate       Nach dem eher dürftigen Vorgänger, endlich wieder ne großartige Black Dahlia Murder Platte!


Wie gesagt, ich meine das war ein musikalisch eher ruhiges Jahr, was meint ihr?
Wenn ich das Jahr mit 2008 vergleiche dann liegen da, was die Masse an guten Death Metal Alben abgeht, Welten dazwischen.
Hab ich was verpasst?
Vor allem was technischen Death Metal (Beneath the massacre, The Faceless, Neuraxis etc.) angeht, wäre ich für ein paar Anregungen aus dem Jahr 2009 offen!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

SeventhSon

9 Dezember 2009, 22:00:28 #1 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2009, 22:14:26 von SeventhSon
Zitat von: proximo am  9 Dezember 2009, 19:09:43
Wie gesagt, ich meine das war ein musikalisch eher ruhiges Jahr, was meint ihr?

Absolut nicht! ;)

Zitat von: proximo am  9 Dezember 2009, 19:09:43

Wenn ich das Jahr mit 2008 vergleiche dann liegen da, was die Masse an guten Death Metal Alben abgeht, Welten dazwischen.
Hab ich was verpasst?

Ich hab selbst noch nicht alles durch, aber folgende habe ich schon abgehandelt.

Behemoth - Evangelion [91/100]
Cannibal Corpse - Evisceration Plague [86/100]
Necrophobic - Death To All [85/100]
Unanimated - In The Light Of Darkness [85/100]
Napalm Death - Time Waits For No Slave [82/100]
Asphyx - Death... The Brutal Way [81/100]

Folgende habe ich bis dato noch nicht bewertet, weil ich sie lediglich kurz durchgehört habe. Sind aber alles sehr brauchbare Scheiben!

Ex Deo - Romulus
Funebrarum - The Sleep Of Morbid Dreams (Old-School DM)
God Dethroned - Passiondale
Graveyard - One With The Dead (Old-School DM)
Illdisposed -To Those Who Walk Behind Us
Pestilence - Resurrection Macabre
Tardy Brothers - Bloodline
Vader - Necropolis
Vomitory - Carnage Euphoria

Zitat von: proximo am  9 Dezember 2009, 19:09:43
Vor allem was technischen Death Metal (Beneath the massacre, The Faceless, Neuraxis etc.) angeht, wäre ich für ein paar Anregungen aus dem Jahr 2009 offen!

Hier (hab mal auf Brutal/Technical Death erweitert) gilt dasselbe wie oben! :icon_mrgreen:

Augury - Fragmentary Evidence [92/100]
Fleshgod Apocalypse - Oracles [87/100] (im September live gesehen)
Suffocation - Blood Oath [82/100]

Dying Fetus - Descend Into Depravity
Gorod - Process Of A New Decline
Ingested - Surpassing The Boundaries Of Human Suffering
Man Must Die - No Tolerance For Imperfection
Nile - Those Whom The Gods Detest
Putrid Pile - House Of Dementia
Sepsism - Distorting The Mortal Visage
Ulcerate - Everything Is Fire
Waco Jesus - Sex Drugs & Deathmetal

Mein Musikjahr 2009 ist sehr abwechslungsreich und voll von guten VÖs, aber dazu werde ich bald nochmal genauer was schreiben. Hier nur mal ein kurzer Einwurf an Alben die mich außerdem dieses Jahr begeistert haben (erstmal ohne Wertung, weil ich mich wie gesagt nochmal zu Wort melden werde!):

AHAB - The Divinity Of Oceans
Amesoeurs - Amesoeurs
Counter-World Experience - Metronomicon
Dream Theater - Black Clouds & Silver Linings
Heaven & Hell - The Devil You Know
Indukti - Idmen
ISIS - Wavering Radiant
Kalisia - Cybion (Limited Deluxe Edition)
Lifelover - Dekadens (EP)
Mastodon - Crack The Skye
Nargaroth - Jahreszeiten
Sólstafir - Köld
Sunn O))) - Monoliths & Dimensions
Urfaust - Einsiedler (EP)
Wolves In The Throne Room - Black Cascade
usw.


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

proximo

Zitat von: SeventhSon am  9 Dezember 2009, 22:00:28

Behemoth - Evangelion [91/100]

Necrophobic - Death To All [85/100]
Unanimated - In The Light Of Darkness [85/100]




God Dethroned - Passiondale
Graveyard - One With The Dead (Old-School DM)
Illdisposed -To Those Who Walk Behind Us
Pestilence - Resurrection Macabre

Vader - Necropolis
Vomitory - Carnage Euphoria


Augury - Fragmentary Evidence [92/100]
Fleshgod Apocalypse - Oracles [87/100] (im September live gesehen)
Suffocation - Blood Oath [82/100]

Dying Fetus - Descend Into Depravity

Ingested - Surpassing The Boundaries Of Human Suffering
Man Must Die - No Tolerance For Imperfection
Nile - Those Whom The Gods Detest
Putrid Pile - House Of Dementia
Sepsism - Distorting The Mortal Visage
Ulcerate - Everything Is Fire
Waco Jesus - Sex Drugs & Deathmetal


Ok, hab doch einiges verpasst!!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!! :respekt:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Headynem

Also 2009 war jetzt nicht sooo ruhig,es gab schon das eine oder andere Album. Hier mal meine in Reihen Folge

Platz 1:
Salatio Mortis : Wer Wind Saet
Lange lange drauf gewartet und gefiebert und in keinem Punkt enttäuscht gewesen! Ein würdiger Nachfolger von "Aus der Asche" der mr stellenweise noch besser gefällt.
Anspieltipps : Letzte Worte , Miststück , Manus Manum Lavat , In Unseren Worten

Platz 2:
Megadeth : Endgame
ENDLICH,da war es wieder was Dave und Co ausmacht.Knackige Riffs,herrliche Solos und ein Top Gesang!Nach dem Durschnittlichen UA bekamm man nun wieder voll auf die 12! Back to the Roots und herrliche Ohrwürmer!!!Für mich die Überraschung des Jahres!
Anspieltipps : 44 Minutes , Bodies , The Hardest part of Letting go...Sealed with a Kiss , How the Story Ends , The Right to go in Insane

Platz 3:
Iron Maiden : Flight 666
Eigentlich sind meine Götter ja auf Platz 1,aber hier lag ja kein richtiges Studio Album vor sondern lediglich eine Tour Mitschnitt.Der ist aber vom Sound her richtig genial und die Somewhere back in Time World Tour war bislang einfach das GEILSTE was man erlebt hat :D.Ob in Wacken oder in Assen,es war einfach nur genial!!!Nächstes Jahr erscheint ja im September das neue Album auf welches ich SEHR gespannt bin!

Platz 4:
Ensiferum : From Afar
Mit Spannung erwartet und auch ganz gut geworden.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Roughale

Na da bring ich auch mal die ruhigere Seite mit ins Spiel ;) (Was heisst eigentlich "dier"?  :king:) - Eine Platzierung vermeide ich absichtlich, weil man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte...

Ich fange erstmal mit den beiden Top Alben an, bei den anderen muss ich sehen, ob die wirklich erst 2009 erschienen sind, ausserdem brauch ich nen Kaffee...

The Black Crowes - Before the Frost... (...Until the Freeze)

Da haben die Jungs knapp vor ihrem 20 jährigen Jubiläum einen Geniestreich abgeliefert. Zum einen haben sie in der mir bekannten Musikgeschichte das erste Live Doppelalbum, das ausschliesslich aus neuen Songs besteht (und einem Coversong), eingespielt, alles in einem intimen Rahmen vor einigen Fans in Levon Helm's (ex The Band) Studio in Woodstock. Zum anderen haben sie ein riskanten Stilwechsel eingeschlagen, der nicht allen Langzeitfans gepasst hat, man passte sich der alternden Stimme des Leadsängers Chris Robinson an und lies viel Folk und Bluegrass in die Musik einfliessen, was in einer musikalisch schönen Mischung endete. Die Sessions (7 an den Wochenenden, wobei man die Werktage nutzte, um die neuen Songs auszuarbeiten und einzuüben) wurden auf einer gerade (nicht in Deutschland) erschienenden DVD (viel zu) kurz dokumentiert. Die CD Veröffentlichung bestand nur aus dem Before the Frost Album, das sehr viel ruhigere Until the Freeze lag als kostenloser Download für die Käufer bereit (entweder in exzellenter FLAC Version oder als minderwertige MP3 Version - da fiel die Wahl nicht schwer). Die Vinylversion hatte eine ander Songreihenfolge, die das dahinterliegende Konzept erkennen lies und sich auch vioel besser al Ganzes anhören lässt. Tolle Leistung, nun müsst ihr nur mal wieder reaffen, dass Europa nicht nur aus Amsterdam und London besteht ;)

Transatlantic - The Whirlwind
Noch so ein Oberhammer, der mit allerhöchsten Erwartungen lange erwartet wurde und nicht enttäuschte. Eigentlich handelt es sich hierbei um einen 77-minütigen Song in 12 Teilen. Allerbester Prog mit der bekannten Besetzung aus Stolt (The Flowerkings), Morse (ex Spock's Beard), Portnoy (Dream Theater) und Trevawas (Marrillion).


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Vince

Indukti - Idmen

Der Proghammer des Jahres. "Idmen" hat alles: Kunstfertigkeit, Struktur, Härte, Exotik, Exzentrik, Extravaganz. Hackbrett, Trompete und Violine schieben der E-Gitarre gesammelt ihren Dreizack in den Arsch. Kritik gibt's hier:
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Indukti/Idmen/
14/15

Porcupine Tree - The Incident

"The Incident" im Dezember live zu sehen hat die Vermutung erhärtet, die ich schon im August beim ersten Kontakt hatte: das Ding ist kein Publikumsbetörer. Deswegen aber keinesfalls schlecht: Konzeptionell betrachtet ist "The Incident" vermutlich das Beste, was Porcupine Tree je gemacht haben. Diese Band, bei der ich im Vorfeld erstmals Zweifel an der Qualität der neuen Veröffentlichung hatte, befindet sich auf einer gewissen Ebene auf der Höhe ihrer Schaffenskraft. Einzig die Atmosphäre bleibt zumindest teilweise auf der Strecke, und die ist nun mal das, was die meisten Menschen an Porcupine Tree fasziniert. Das soll aber nicht das Problem dieser Ausnahmeplatte sein. Kritik:
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Porcupine-Tree/The-Incident/
13/15

Mastodon - Crack the Skye

Ultraschräge Astralreise mit 70s-Flair, vollgepumpt mit Spannung, Spaß und russischen Zaren.
Kritik:
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Mastodon/Crack-The-Skye/
13/15

While Heaven Wept - Vast Oceans Lachrymose

Die Meister der Veröffentlichungs-Langsamkeit haben ein neues Brett hingelegt! Kein Wunder, dass die Songs auf "Vast Oceans Lachrymose" teilweise selbst auch wieder einige Jährchen auf dem Buckel haben (manche Ursprünge reichen bis 1993). Und was für ein bunt schillerndes Stilpotpourri es geworden ist... Fates Warning in alt, dann mal kurz ein Funken Dream Theater (und das bei der ultralangsamen Unterspielart Doom!), ein Blitz Axel Rudi Pell, bevor die totale Erhabenheit majestätischen Dooms wieder alles in Besitz nimmt. Dieses Album ist Universalität in letzter Formvollendung.
13/15

Katatonia - Night is the New Day

Gut - wer es drauf anlegt, könnte jetzt sagen, die Schweden veröffentlichen mit "Night is the New Day" lediglich ein Feintuning von "The Great Cold Distance". Man könnte aber auch argumentieren, dass sie ihre Nische endlich hundertprozentig gefunden haben, irgendwo zwischen Anathema, Opeth und Paradise Lost. Katatonia sind nun endgültig die Meister der melancholischen Schwärze. Die unnahbare Aura der Band hat ihre atmosphärische Makellosigkeit vollends gefunden.
12/15

Riverside - Anno Domini High Definition

Mit welcher Wucht Riverside hier die Reality Dream-Reliquien aus dem Weg räumt und zu neuen Ufern aufbricht, ist mehr als bemerkenswert. Lauter, schneller, aufrüttelnder als bisher gewohnt, schütteln die Polen da mal mir nichts, dir nichts ein Konzeptalbum über den schnelllebigen Zeitgeist aus dem Ärmel.
12/15

Mono - Hymn to the Immortal Wind

Der grenzenlose Pathos mag nicht jedem passen. Auch mir nicht. Fakt ist aber, mit "Ashes in the Snow" liefern die Japaner ein Meisterstück des instrumentellen Post Rocks ab, das die weniger geglückten Kitschstücke spielend mitreißt. Kritik:
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Mono/Hymn-To-The-Immortal-Wind/
12/15

Obscura - Cosmogenesis

Der Progressive Death Metal-Brecher 2009. "Cosmogenesis" punktet mit fräsigem Krach, abgespaceten Polyrhythmen und einem gewaltigen Ausnahmebass, der dem Sound seine eigene Note gibt.
12/15

Paradise Lost - Faith Divides Us - Death Unites Us

Ich weiß noch, wie ich der Band nach "Symbol of Life" enttäuscht den Rücken zugekehrt habe. Ich, der selbst "Host" vor allen Anfeindungen verteidigt hat. Und wie mich Jahre später "In Requiem" kalt erwischte. Auf der 2009er-Platte ist der vorläufige Höhepunkt des Spätfrühlings der alten Herren erreicht. Zwingende, mitreißende Melodien, tonnenschwere Riffs und Nick Holmes singt teilweise wie ein uralter Gott, der aus Untiefen erwacht ist, um uns das Fürchten zu lehren.
11/15

Dredg - The Pariah, the Parrot, the Delusion

Einerseits nochmals stärker dem Pop zugewandt, erinnert die neue Dredg mit ihren Dutzenden von Songpartikeln doch wieder ein wenig an die Verästelungen des Meisterwerkes "El Cielo", ohne ganz deren Nachwirken zu erreichen. Nebenbei hat man mit der kurzen Laufzeit der einzelnen Stücke kurzzeitig ein Umdenken im Proglager bewirkt, das sonst eher von Longtracks besessen ist.
10/15

Isis - Wavering Radiant

Schwer lagen Isis schon immer im Magen, jetzt wurde noch ein Löffel Magenbitter draufgegeben. Der Horizont der Eingängigkeit liegt nun endgültig außer Sichtweite, stattdessen wabert ein Block in Dutzenden von Schichten durch die Boxen und entblättert etwas, von dem man auch Monate später immer noch nicht sagen kann, ob es einem gefällt oder nicht.
10/15

Devin Townsend - Ki

Ungewohntes vom Meister des Wahnsinns. Ruhige, unirre Klänge leiten die selbsttherapeutische Tetralogie des "Devin Townsend Projects" ein. Eigentlich schon enttäuschend simpel und knifffrei, bis das Album irgendwann mit extremer Verspätung plötzlich besser zu werden scheint...
9/15

Dream Theater - Black Clouds and Silver Linings

Das Beste Album seit dem Meisterwerk "Metropolis Pt. II", zugleich der Tiefpunkt seit dem Flop "Falling Into Infinity" - kann das gehen? Die schwarzen Wolken mit Silberstreifen machen's möglich. Da wäre einerseits "The Count of Tuscany", Dream Theater in Vollendung, mit vorbildlichem Spannungsaufbau und kongenialem Refrain, andererseits sind da aber eben auch solche Stinker wie die Ballade (in Balladen waren Dream Theater eh nie gut) "Wither" oder der eher unoriginell zu Ende gebrachte Alki-Zyklus. Immerhin kann man der Platte wieder attestieren, dass sie nach "good old days" klingt. Damit umschifft man zumindest die Kritik an den letzten beiden Alben...
9/15

The Mars Volta - Octahedron

Kritik gehört, Kritik verarbeitet: The Mars Volta nehmen mal eine Platte auf, die ausnahmsweise NICHT die Fahnenstange der CD-Speicherkapazität kitzelt. Nur 50 Minuten Musik, dazu erstaunlich sanfte Töne - klingt so, als wären die Beschwerden zu Bixler-Zavala & Co. ins Weltall durchgerungen. Find ich gut, denn ich bin grad noch dabei, "die beiden Vorgängeralben zu verdauen, da kommt mir leichte Kost gerade recht... danke dafür.
9/15

Pendragon - Pure

Hübsch klingender Selbstverrat, der mir persönlich durchaus zugute kommt, da Art Rock wesentlich eher das meine ist als der sonst von der Band praktizierte Neoprog, der aber wohl heuer nicht mehr verkaufstauglich ist. Die Originale können's zwar um Meilen besser, aber so Dinger wie der Opener können was. Wenn man halt mal neuen Stoff braucht und sonst keiner da ist.
8/15

Sylvan - Force of Gravity

Für mein nicht ganz so wohlwollendes Review bin ich von Fans und sogar von der Band selbst massivst kritisiert worden. An meinem subjektiven Eindruck ändert das nichts: immer noch klingt "Force of Gravity" wie ein zwar ambitioniertes, aber unausgereiftes Experiment, das teilweise gründlich in die Hose gegangen ist.
Kritik:
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Sylvan/Force-Of-Gravity/
8/15

Oceansize - Home and Minor

Das Konzert hat gefetzt wie Hulle und die dort gespielten Songs deuten an, dass es durchaus kantig weitergehen kann in den tiefen Ozeangewässern. Die Überbrückungs-EP ist angesichts der "Oceansize"-Bandbreite allerdings das Tote Meer: unmotiviertes Dahinwabern durch seichte Ambientgewässer macht noch längst keine Kunst. Baby-Einschlaflieder auch nicht.
5/15

Pure Reason Revolution - Amor Vincit Omnia

Arschbombe des Jahres: nach dem frisch klingenden Debüt war eine solche Bauchlandung nicht zu erwarten gewesen, andererseits: wer hoch pokert, kann tief fallen...
Kritik:
http://www.liquid-love.de/forum/viewtopic.php?t=9179
4/15

Weitere Reviews 2009:
The Pineapple Thief - 3000 Days
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/The-Pineapple-Thief/3000-Days/

Glass Hammer - Three Cheers for the Broken-Hearted
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Glass-Hammer/Three-Cheers-for-the-Broken-Hearted/
4/15

Perspective X IV - Shadow of Doubt
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Perspective-X-IV/Shadow-of-Doubt/
7/15

Odd Logic - Legends of Monta Pt. II
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Odd-Logic/Legends-Of-Monta-Part-II/
11/15

Of the I - Balance Instairs
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Of-The-I/Balance-Instairs/
9/15

Skunk Anansie - Smashes & Trashes
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Skunk-Anansie/Smashes--Trashes/

Blurrd Minds - Unplugged
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Blurrd-Minds/Unplugged-Live-at-Abraxas-Theatre/
10/15

Tracedawn - Egoanthem
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Tracedawn/Egoanthem/
8/15

Warmen - Japanese Hospitality
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Warmen/Japanese-Hospitality/
7/15

A Sound Mind - Harmonia
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/A-Sound-Mind/Harmonia/
9/15

Copernicus - Disappearance
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Copernicus/Disappearance/
8/15

Boris Savoldelli & Elliot Sharp - Protoplasmic
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Boris-Savoldelli--Elliott-Sharp/Protoplasmic/

End Time Channel - Shanghai Pulse
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/End-Time-Channel/Shanghai-Pulse/
11/15

End Time Channel - A World of Uniformity
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/End-Time-Channel/A-World-Of-Uniformity/
8/15

Ichor - The Siege
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Ichor/The-Siege/
10/15

M.A.D. - For Crown and Ring
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/MAD/For-Crown-And-Ring/
4/15

End Time Channel - Starship NeilA
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/End-Time-Channel/Starship-neilA/
10/15

Xerath - Xerath I
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Xerath/Xerath-I/
9/15

End Time Channel - Valuna Twilight Café
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/End-Time-Channel/Valuna-Twilight-Cafe/
11/15

Fire in the Field - Fire in the Field
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Fire-In-The-Field/Fire-In-The-Field/
10/15

Nebelhexe - Dead Waters
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Nebelhexe/Dead-Waters/
4/15

Lion's Share - Dark Hours
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Lions-Share/Dark-Hours/
9/15

Shenaniganz - Open Your Eyes or Cover Your Head
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Shenaniganz/Open-Your-Eyes-Or-Cover-Your-Head/
10/15

Deep Green Sunset - Nova°
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Deep-Green-Sunset/Nova/
7/15

Darkness by Oath - Fear Yourself
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Darkness-by-Oath/Fear-Yourself/
5/15

Celesty - Vendetta
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Celesty/Vendetta/
6/15

Korea - For the Present Purpose
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Korea/For-The-Present-Purpose/
7/15

Myra - The Venom it Drips
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Myra/The-Venom-It-Drips/
6/15

Sturch - The Green Album
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Sturch/The-Green-Album/
11/15

Even Horses - Even Horses
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Even-Horses/Even-Horses/
5/15

Claire Vezina - Cyber Neptune
http://www.musikreviews.de/reviews/2009/Claire-Vezina/Cyber-Neptune/
9/15

Roughale

15 Dezember 2009, 16:19:47 #6 Letzte Bearbeitung: 15 Dezember 2009, 16:26:57 von Roughale
@Vince: Nettes Lesen, aber teilweise am Thema vorbei, wenn hier auc h nach Gurken gefragt worden wär, dann hätte ich Dream Theater ganz oben dabei genannt, für mich die herbste Enttäuschung, weil die Erwartungen durch die Vorabkritiken so hochgeschraubt wurden und dann dies... Ich muss dazu aber erwähnen, dass ich mit der härteren Gangart DTs immer ein Problem hatte und auch FII sehr schätze! DT sind jedenfalls seit diesem Jahr von meiner Blindkaufliste (besser Taubkaufliste :LOL:) weg.

Ich hatte leider immer noch keine Zeit genau nachzuprüfen, welche Topalben bei mir noch in diesem Jahr angefallen sind, vielleicht habe ich nächstes Jahr etwas mehr Zeit, so schnell wie das Jahr vergangen ist, möchte ich nicht riskieren, dass ich Alben der Vorjahre hier nenne ;)

Edit: Gerade als iTunes Exklusivalbum erschienen und unlängst für gut befunden:

Izzy Stradlin - Smoke
Vielleicht nicht gerade zu den besten Alben zu zählen, aber der Izzy hat halt keinen Grund sich ständig neu zu erfinden und bringt eigentlich in Jahresabstand ein neues Album auf den Markt. Ganz im alten Stil (dazu zählt auch die Spielzeit unter 40 Minuten), ohne Schnörkel oder gar Experimente - womit er sich erfrischend von der Axl Rose Show distanziert. Smoke beginnt relativ ruhig und hat erst zum Ende hin die typischen, fast punkigen Rocker und dann noch ein nettes, titelgebendes Intrumental - für Izzy Fans gut, für Fans der unechten GNR (aka Axl Rose & Friends) eventuell zu simpel...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Shodan

Them Crooked Vultures - dto.

Them Crooked Vultures - dto.

Them Crooked Vultures - dto.

Masters of Reality - Pine-Cross/Dover

:dodo:

Madball

hm...
ich hab mir neulich mal Gedanken über das beste Album der letzten 5 Jahre gemacht, also nur eins ;-), aber für 2009...

Sehr hoch im rennen ist definitiv:
Death Before Dishonor - Better Ways To Die; hat mir fast besser gefallen als der Vorgänger, und
Defeater - Travels; nicht so brutal aber sehr intensiv

ich geh nochmal in mich, meld mich wenn ich´s raus hab


ddd

Trapped Under Ice - Secrets Of The World
Absoluter Hardcore-Knaller. Kurz, brutal, ein extrem angepisster Sänger und die Songs bleiben direkt im Ohr hängen .

50 Lions - Where Life Expires
Nicht ganz so gut wie "Time Is The Enemy", aber immer noch überduchschnittlich.

Reign Supreme - Testing The Limits Of Infinite
Verhält sich ähnlich wie bei Trapped Under Ice... böse, brutal, gut  :love:

My First Failure - My First Failure
Ich hab irgendwie ne Schwäche für Female-Fronted HC. Ein klasse Album mit schönen Breakdowns und einer verzweifelt-wütenden Frontdame.

Death Before Dishonor - Better Ways To Die
Imho das bisher beste DBD Album. Die Jungs haben ein sehr gutes Mittelding zwischen Melodie und Brutalität gefunden.

cyborg_2029

Die meißten Alben 2009 waren bei mir eher so wie erwartet. Static-X, Dope und Bile lieferten genau das ab, was man auf dem Album/den Alben vorher auch schon gehört hatte. Auf keinen Fall schlecht, aber auch nichts überraschendes. Auch Chimaira blieben mit "The Infection" auf dem Trip von "Resurrection", nur langsamer. Trotzdem ist es für mich eines der Highlights, da der Vorgänger zu meinen All-Time-Favorites zählt. Dazu gesellt sich Otep, welche mit "Smash the Control Machine" auch altbekanntes weiterführten, allerdings erstmals mit einer Ballade an Bord. Ein weiteres gutes Album war "In the Black" von Kittie, bei dem man merkt, dass die Mädels mittlerweile immer professioneller werden. Weiter so. Als einziges überraschen konnte mich Rammstein mit "Liebe ist für alle da". Nach anfänglicher Skepsis stellte es sich als richtige Knallerscheibe heraus, auf der es mal wieder ordentlich kracht, nicht so wie auf dem "Rosenrot"-Weichspül-Silberling.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Nibi

Ich habe mir letztes Jahr nur eine CD gekauft und die ist von 2007, dafür aber ein Knaller.

Lousy - One Good Round Deserves Another
-It's blood
-Son of a bitch

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020