Film "Das Ferienkind" mit Hans Moser

Erstellt von Antoine, 16 Dezember 2009, 08:33:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Antoine

16 Dezember 2009, 08:33:33 Letzte Bearbeitung: 16 Dezember 2009, 12:45:22 von Andy (B.I.A.)
Hallo an alle,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem Film "Das Ferienkind" mit Hans Moser. Wurde der zensiert oder warum finde ich nirgends eine Möglichkeit zu Kauf?

Grüße

Antoine

böses Word durch Moderator zensiert.

pm.diebelshausen

Immerhin eine Pay-TV-Ausstrahlung hatte er ja: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=63310&vid=167643

Der Film war zumindest nach dem Krieg als NS-Propaganda eingestuft (Thema Kinderlandverschickung). Und dann noch:

Zitata8725218@unet.univie.ac.at wrote on 2003-10-11 10:30:39:

    In ORF 2 lief am Vormittag des 11. Oktober 2003 ein Film mit dem Titel "Das Ferienkind" (D/CZ 1942). Hauptdarsteller ist Hans Moser. Die Dialoge in diesem Film sind wirklich bemerkenswert: Ein Haufen blonder, deutscher Ferienkinder sitzt im Zugsabteil und gerät mit einem dunkelhaarigen Bub in Streit. "Feigling! Jude!" wird der Dunkelhaarige von den blonden Kindern angeschrien. Es ist jetzt schon das x-te Mal, dass ein Film, der im Dritten Reich gedreht wurde und in dem derartige Töne zu hören sind, im ORF gezeigt wird. Ich glaube, die Israelitischen Kultusgemeinde Wien sollte jetzt handeln und den ORF auffordern, solche Filme nicht mehr zu zeigen.
http://www.ikg-wien.at/ikg_forum/a_76?expand_all=1&start=41&skey=read_count&reverse=1

ZitatDieser Film wurde von der alliierten Siegerjustiz verboten, hatte aber am 18.6.1984 auf DFF 1 seine TV Premiere.
http://www.nexusboard.net/sitemap/6365/verbotene-filme-aus-den-jahren-1933-1945-t254597-p3/
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

16 Dezember 2009, 10:42:23 #2 Letzte Bearbeitung: 16 Dezember 2009, 10:44:40 von mali
Zitat von: pm.diebelshausen nach 16 Dezember 2009, 10:15:02
Immerhin eine Pay-TV-Ausstrahlung hatte er ja: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=63310&vid=167643

Genau, und seit mindestens 2000 hatte er auch jedes Jahr einen Haufen Ausstrahlungen dort, also läuft er mindestens seit fast einem Jahrzehnt durchschnittlich 1 - 2 x im Monat. Was einmal auf Heimatkanal läuft, läuft dort für immer :-)

http://filmdb.de/filmanzeige.php?filmid=Das%20Ferienkind


Und: Nein, ich habe ihn nicht auf Platte :-)

pm.diebelshausen

Und zu was für exquisiten Sendezeiten.  :LOL:
Naja, Pay-TV is ne andere Welt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.