Jenseits von Eden - nur DVD ungekürzt?

Erstellt von Anatom, 17 Dezember 2009, 21:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Anatom

17 Dezember 2009, 21:48:55 Letzte Bearbeitung: 17 Dezember 2009, 21:59:17 von Anatom
Habe mir gestern Jenseits von Eden auf DVD angsehen. Etlich Szenen sind in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln, v.a. Szenen in denen es um den Weltkrieg geht. Die DVD läuft 112:52 Min. (Film hat keinen Abspann). Bei den TV-Fassungen steht meist eine Laufzeit 107:40 Min.
Lediglich bei der ARTE-Version http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7939&vid=146635 könnte es sich um eine beinahe ungeschnittene Fassung handeln (hier fehlte vermutlich nur die Overture, welche ca. 3 Min. beträgt).

Nur die DVD full uncut?
Kann das jemand bestätigen?

Anatom

Gestern lief der Film in der ARD http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7939&vid=287650 und zwar CUT!!

Somit dürfte nur die DVD uncut sein, alle anderen Fassungen müssten (auch in Anbetracht der Laufzeit) cut sein!

Syncroniza

Ich bin jetzt mal dazu gekommen, die ganzen TV-Ausstrahlungen genau miteinander zu vergleichen. Die Ergebnisse zu Schnitten und Tonzensuren in den deutschen Fassungen kann man bei Bedarf im Schnittbericht nachlesen. Ich hoffe, damit bleiben keine Fragen offen. :icon_smile:

Die letzte Ausstrahlung in der ARD verwundert mich aber schon ein wenig. Da erstellt man ein neues Master (auch für HD), versäumt es aber zum einen, die Stellen ohne dt. Synchro mit dem Originalton 'aufzufüllen'. (Immerhin sind die Fehlstellen etwas minimiert worden.) Und zum anderen fehlt dann mittendrin auf einmal eine ganz neue Stelle - über immerhin 30 Sekunden. Dieser neue Schnitt (bei Min. 73:30) ist zudem noch schlampig ausgeführt worden - so dass ab dieser Position alles field-shifted ist (in der SD-Version).

Ich weiß nicht, ob's wen interessiert.. Aber ich hab auch mal einen kleinen Vergleich zu Bildformat/Bildausschnitt gemacht:
Die Sender sind (der Reihe nach) ZDF, Premiere Filmfest (16:9), ARD SD (16:9), ARD HD, arte.

(Das Bild bei arte wurde halt schon ein bisschen sehr klein.. ;))