OFDb

Horrorfilm Bewertungen + DVD GEWINNSPIEL

Begonnen von Tide, 23 Dezember 2009, 01:41:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tide

23 Dezember 2009, 01:41:42 Letzte Bearbeitung: 23 Dezember 2009, 17:01:13 von Tide
Hallo liebe User aus dem Gemeinschaftsforum,

ich möchte euch gerne meine Homepage namens Scary-Movies.de vorstellen.
Die Seite beinhaltet zur Zeit eine kleine Horrorfilm-Datenbank, in der jeder Film mit einer recht umfangreichen Palette an Bewertungspunkten auseinandergepflückt wurde.
Diese Art von Bewertung soll im Gegensatz zu Reviews in Textform eine schnellere Übersicht über den Film geben... Die Sortierungsfunktion lässt einen auch schnell einen Film nach eigenem Geschmack finden.

Mich Interessiert natürlich was ihr von meiner Seite haltet. Kritik könnt ihr hier gerne posten, ich lese mir das gerne durch. ;)

In Zukunft wird die Seite nochmal überarbeitet, damit auch Szenenbilder und Trailer direkt eingebunden werden können. Ausserdem wird es dann auch ein Newssystem geben, dass über die Neuigkeiten rund um die Horror-Welt informieren wird.

Naja, soweit danke für Eure Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße,
Tide


Direktlink: http://www.scary-movies.de/

Tide

Zur Zeit läuft auf der Seite ein Gewinnspiel, bei dem es eine DVD von "Headless Horseman" zu gewinnen gibt.
Würde mich über eure Teilnahme freuen!

http://www.scary-movies.de/index.php

Dr.Doom(Horror)

28 Dezember 2009, 23:33:55 #2 Letzte Bearbeitung: 28 Dezember 2009, 23:35:34 von Dr.Doom(Horror)
- schönes Design
- übersichtlich
- nicht mit zu viel Werbung vollgestopft
- Informativ zum Film an sich


Kritik:

-   Bewertung an sich

Ich bin ja ein Freak von vielen Diagrammen und Umfragen.
Dies wäre mir hier aber schon einen Zacken zuviel oder nicht klar genug.

Nicht verstehen kann ich die Auswertungen:

Sprache (= dt. Synchronisierung oder Original Ton?)
Musik & Geräusche: (manch mal ist der Filmsound gut und die Geräuschkulisse taugt nichts oder anders rum, am besten trennen)

Gewalt-Faktor & Ekel-/ Splatter-Faktor (Hallo? Z.B. bei ,,The Children" Gewalt = 7, Splatter = 3) geht eigentlich gar nicht, am besten Terror und Splatter und meinetwegen Ekel einzeln bewerten, der Punkt Gewalt überschneidet sich oder nicht klar definiert.


Was genau ist mit Tragik gemeint, wenn man bei einem Film viel weinen muss? ;) Es gibt doch schon den Punkt Dramatik, könnte sich dies nicht auch Überschneiden irgend wie?

Was fehlt ist ,,Atmosphäre" , ,,Kulisse", ,,Humor", man könnte sogar Gore & Splatter noch auseinander nehmen. :D

Ich hatte bei meinen Meinungen auch mal solche Tabellen drunter gesetzt. :D

Wünscht dir aber viel Glück, besser als das X. kleine Forum alle mal!!!!

Tide

Hey Dr. Doom,
erstmal danke für dein ausführliches Feedback!

Ich habe manche Bewertungspunkte zusammengefasst (z.B. Musik & Geräusche, Splatter- & Ekelfaktor,...), um das Ganze in Maßen zu halten. Die zusammengefassten Punkte sind auch einigermaßen "verwandt", somit ist es auch nicht allzu suspekt, dass man für beides nur eine Bewertung gibt.

Gewalt und Splatter unterscheiden sich in sofern, dass man bei Gewalt nicht gleich auch Einzelheiten zu Gesicht bekommt. Da wo die Gewalt aufhört, fängt der Splatter an (sag ich mal so).

Der Punkt "Sprache" ist in dem Bewertungssystem der schwammigste Begriff. Da geht es einmal um die Synchro, um den O-Ton, um Symbolik in der Sprache, um Lyrik und darum, wie die Sprache den Film voranbringt.

Bei dem Punkt Tragik geht es darum, wie tragisch der Film ist. Das heißt, wie traurig/berührend er ist. Den Punkt "Dramatik" gibts nicht, der Punkt lautet "Dramaturgie" ;)

Der Punkt Kulisse fließt mit in die Bewertung vom Bild ein, und Atmosphäre hat Einfluss auf "Musik, Geräusche" und "Bild, Montage".

Humor, oder Komik, gibt es nicht, weil Horror letztendlich nichts damit zu tun hat. Wir wollten uns bei der Bewertung ausschließlich auf solche "Horror-Faktoren" beschränken.

Liebe Grüße,
Tide

Dr.Doom(Horror)

29 Dezember 2009, 13:47:16 #4 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2009, 13:50:18 von Dr.Doom(Horror)
Zitat von: Tide am 29 Dezember 2009, 01:51:39
Humor, oder Komik, gibt es nicht, weil Horror letztendlich nichts damit zu tun hat. Wir wollten uns bei der Bewertung ausschließlich auf solche "Horror-Faktoren" beschränken.

Ok ist durchaus nachvollziehbar, ich hätte es vielleicht anders gegliedert, aber letzteres kann ich nur verneinen. Gerade im Horrorgenre ist Humor auch sehr wichtig, von Tanz der Teufel, Braindead oder neuere Sachen wie Zombieland/Dance Of the Dead, bis sogar zu Dawn Of the Dead oder Day Of The Dead ist Humor vorhanden. Schwarzer Humor wenn man so will, was man auch nicht mit Trash verbinden kann, ist aber für viele nicht mal ersichtlich.  :LOL:

Schlombie

Das Layout ist richtig gut, das Logo ebenso, und was wichtig ist: auf Deiner Seite findet man sich leicht zurecht. Leider kann ich mit so einem Punktesystem nichts wirklich anfangen, ein Text sagt mir stets mehr. Vielleicht wäre es ganz gut wenigstens ein kurzes Statement zum Film hinzuzufügen. Müssen ja nur 1 - 2 Sätze sein. Punkte machen erst bei einem Stammpublikum Sinn, wenn man weiß wie Du mit einer Punkteskala umgehst.

Tide

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 29 Dezember 2009, 13:47:16
Zitat von: Tide am 29 Dezember 2009, 01:51:39
Humor, oder Komik, gibt es nicht, weil Horror letztendlich nichts damit zu tun hat. Wir wollten uns bei der Bewertung ausschließlich auf solche "Horror-Faktoren" beschränken.

Ok ist durchaus nachvollziehbar, ich hätte es vielleicht anders gegliedert, aber letzteres kann ich nur verneinen. Gerade im Horrorgenre ist Humor auch sehr wichtig, von Tanz der Teufel, Braindead oder neuere Sachen wie Zombieland/Dance Of the Dead, bis sogar zu Dawn Of the Dead oder Day Of The Dead ist Humor vorhanden. Schwarzer Humor wenn man so will, was man auch nicht mit Trash verbinden kann, ist aber für viele nicht mal ersichtlich.  :LOL:

Jaaa schon klar, aber auf diese 6 Filme kommen 100 Filme, die garnichts mit Komik am Hut haben. Wir haben echt lange überlegt ob wir diesen Punkt mit reinnehmen sollen, aber letztlich haben wir uns dagegen entschieden. ;)


@Schlombi: Bei dem nächsten Seitenupdate wird warscheinlich so etwas eingeführt, dass zu jedem Film ein Fazit o.Ä. geschrieben wird.

EvilEd

Optisch gefällt mir das alles sehr gut, ABER....

deine Wertungen versteh ich nicht....

Inglorious Basterds Gewalt 10/10
Bis(s) zum Morgengrauen Gewalt 6/10
Nightmare on Elm Street Gewalt 5,5/10
Hills have eyes Remake Gewalt 7,5/10


Also ist dieser Tennie-Vampirfilm gewalttätiger als Freddy 1?? Also ich finde die Wertungen stehen in keinem Verhältnis zueinander..... :00000109:

Tide

Hey EvilEd,

da bei mir mehrere Leute eintragen, kann ich nie gewährleisten, dass alle Bewertungen untereinander >kompatibel< sind.

Naja, damit muss man Leben, ich hoffe du/meine Besucher können das. :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020