OFDb

Funktioniert ein Laptop auch ohne Bildschirm?

Begonnen von die-bane, 13 Januar 2010, 02:07:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

die-bane

So Leute
Folgendes: Mein Laptop ist nun schon gute 7 Jahre alt, also nicht mehr der Neueste. Nach einiger Zeit find der aufklappbare Bildschirm an, hinten Risse zu bekommen. Hab ich ne Stahlplatte drangeschraubt, war das Problem gelöst.

Doch jetzt hat der Bildschirm die blöde Angewohnheit nach einer halben Stunde erst Flimmern und dann nur noch farbige Linien und Flächen über den Screen zu verteilen, je nachdem, in welchem Grad der Bildschirm steht, gibt es ein anderes Bild, wenn man ihn schnell auf- und zuklappt kommt es einer Lasershow gleich.

Kurzum, ich habe noch einen TFT-Monitor meines Bruders, schön LCD-HD etc.

Meine Frage ist nun: Kann ich den Bildschirm vom Laptop trennen, ohne dass der Laptop mir nicht mehr anspringt oder ist es dem Laptop egal, was oben dranhängt? Ich dachte, ich könnte dann den TFT über die blauen Anschlüsse mit dem Laptop verbinden.
Denn wenn ich den Bildschirm dalasse gibt es ein Problem: Ich muss ja den Bildschirm zuklappen, um Sicht auf den dahinter stehenden TFT zu bekommen, habe aber dann weder Tastatur noch Touchpad des Notebooks zur Verfügung. Wollte ich eigentlich vermeiden, obwohl ich noch ne Tastatur + Maus hier hab, kommt aber vom optischen nicht so gut.

Stellt euch einfach einen Laptop ohne Bildschirm vor und ihr wisst, was ich vorhabe. Ob es klappt wollte ich von EUCH wissen :)

Hoffe hier weiß einer mehr als ich

Danke

mfG diebane

Eric

Hallo,
theoretisch ja.
Habe auch nen etwas älteren Laptop und den schließe ich regelmäßig an den TV an und nutze den TV-Bildschirm als primären Monitor.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

13 Januar 2010, 10:34:17 #2 Letzte Bearbeitung: 13 Januar 2010, 11:55:29 von pm.diebelshausen
Dass man einen anderen Bildschrim anschließen kann, scheint ja nicht die Frage zu sein, sondern, ob man den am Laptop montierten Bildschirm abmontieren kann, ohne dass es Probleme gibt. Von der technischen Funktionalität her dürfte es keine Probleme geben, der Laptop-Bildschirm ist als Hardware ebenso "installiert" wie ein anderer Monitor (meiner wird beispielsweise als "Standardmonitor" angezeigt). Ich weiß allerdings nicht, wie die Verkabelung aussieht und was da passiert. Alternative: bau für Deinen neuen Monitor einen nach vorne geöffneten Untersatz, in dem Du den Laptopbildschirm verschwinden lassen kannst.  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Private Joker

Ich denke, er will den Bildschirm vom Laptop regelrecht abkappen, abschrauben, abschneiden oder so was.

Vermute mal, wenn man das sauber hinbekommt, ohne einen Kurzschluss zu fabrizieren, sollte das funktionieren - das physikalische Vorhandensein des primären  Displays wird wohl beim Starten nicht geprüft. Aber ein Risiko ist das allemal, bei den meisten Geräten wird man die fast total zerlegen müssen, um an die Scharniere des Bildschirms zu kommen, das kann auch mit einem Totalschaden enden.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

mali

Guck erstmal ins BIOS, ob man da dauerhaft die Anzeige auf einen externen Monitor legen kann. Manche Notebooks setzen zumindest beim booten ein primäres Display voraus und die an den Anschlüssen sind eigentlich immer sekundäre. Oft gibt es dafür aber auch eine Einstellung im BIOS.

Private Joker

Notebook-BIOSe sind ja häufig relativ karg, und eine Umschaltung "primäres/sekundäres" Display habe ich da auch ehrlich gesagt noch nie gesehen. Wäre auch nicht ganz ohne, man stelle sich mal vor, man schaltet das versehentlich um und hat gar kein externes Display zur Hand; das Notebook wäre scheinbar tot, und ohne einen externen Monitor käme man auch nicht mehr ins BIOS - kaum denkbar, dass sich ein Hersteller so eine garantiefallträchtige Fehlerquelle einbaut.

Ich denke eher, dass der externe Monitoranschluss eigentlich ziemlich unabhängig vom eigentlichen Notebookdisplay funktionieren wird, das ist nicht zuletzt bei Totalschaden im Display hilfreich, um so noch relativ einfach an die Daten zu kommen. Notfalls muss man hardwareseitig über die zuständige Tastenkombination umschalten.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

mali

Zitat von: Private Joker am 13 Januar 2010, 12:22:23
Notebook-BIOSe sind ja häufig relativ karg, und eine Umschaltung "primäres/sekundäres" Display habe ich da auch ehrlich gesagt noch nie gesehen. Wäre auch nicht ganz ohne, man stelle sich mal vor, man schaltet das versehentlich um und hat gar kein externes Display zur Hand; das Notebook wäre scheinbar tot, und ohne einen externen Monitor käme man auch nicht mehr ins BIOS - kaum denkbar, dass sich ein Hersteller so eine garantiefallträchtige Fehlerquelle einbaut.

Also mein IBM/Lenovo merkt ob da ein externes Display dranhängt und lässt auch nur dann ein umschalten zu. Zudem gibt es bei Problemen mit dem externen Display ein automatisches Fallback auf das interne (primäre) :-)

die-bane

Vielen lieben Dank für die Antworten, hat sich aber gezeigt, dass die Umstellung in "rechtsklick>eigenschaften>einstellungen" gereicht hat, um das Laptop Display ruhig zu stellen bzw. den TFT in Gang zu bringen. Außerdem scheint sich der Laptopscreen doch gefangen zu haben, schon seit Tagen keine Lasershow mehr gehabt^^

Wenns noch Probleme gibt meld ich mich wieder, aber vorerst sag ich nur

"Cheerioh"

mfG diebane

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

die-bane

Sorry, jetzt wünsch ich mir, ich hätte noch ein größeres Problem, bei dem ihr mir helfen könntet, um euch zu belustigen

...

:D

Bin so ziemlich vom Gedanken, meinen Laptop zu köpfen abgekommen, macht eigentlich keinen Sinn, wenn er noch funktioniert.

mfG diebane

Private Joker

Zitat von: pm.diebelshausen am 13 Januar 2010, 18:53:41
Alles umsonst...  :bawling:
Umsonst ? Wohl eher vergeblich - wenn ich an den Strom denke, den das gekostet hat, die Antworten zu erstellen, nicht zu vergessen den Verschleiss an PC, Tastatur und Monitor...  ;)

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020