OFDb

neues Mainboard und CPU

Begonnen von blade2603, 30 Januar 2010, 00:11:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blade2603

seruvs zusammen,

würde gern mein MSI K9 sli und meine 5200+ Cpu gegen was neuers tauschen.
Die Preisklasse läge so zwischen 120 - 150 €....
Wann ich genau tausche weiß jetzt so noch nicht aber lang wird es nicht mehr dauern.
Könnt ihr mir was empfehlen was so in der Preisklasse liegt...

meine Voraussetzugen sind eigentlich recht einfach....
das Board muss einen Coax SPIDIF Anschluß haben.
Sli oder Crossfire sind mir egal. Aber ich würde halt gern die CPU meiner ATI4800 1G anpassen.

evtl. habt ihr nen Tipp... oder kennt sogar ein Bundle das in das Preissegment passen würde?

DAnke und Gruß
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Kingpin

Wieder AMD oder wäre auch intel ok? :andy:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Private Joker

Ist eine akzeptable Menge halbwegs moderner Arbeitsspeicher (so 2-4 Gb DDR 2 /667) vorhanden ? - Speicher ist nicht gar so billig im Augenblick, sonst ist das genannte Budget fix fast nur für den Speicher weg.

Und wenn der RAM übernommen werden soll, schränkt das die Auswahl der Boards schon etwas ein - alle neueren Intels und viele AMD-Boards arbeiten mit DDR 3; im AMD-Bereich findet man allerdings noch eine ganze Reihe von Boards, die DDR 2 mit dem Sockel AM3 kombinieren, da würde ich dann mal schauen. Ein Board mit AMD-Chipsatz (ab ca 60 Euro) und wenigstens ein Dreikern-Phenom (ca 95) reizen das Budget aber schon ganz gut aus.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

blade2603

würde schon gern bei AMD bleiben, aber wenn   Preis- / Leistung stimmt ist mir das egal!

hab jetzt im Moment 4GB DDR2 Ram drin. darum würde ich nur die 2 Komponenten aufrüsten wollen.
Lüfter hab ich auch einen Modularen. Passt sowohl auf alle gängigen Intel wie AMD CPU´s!

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

tenderman

Guten Morgen!
Ich hab vor knapp 3 Wochen ein ASUS M4A785TD-V EVO AM3 und ein PhenomII X3
705e erworben. Beides Zusammen für 165€. Wenn es ein bisschen weniger sein soll, könnte man auch ein Dual-Core (zb. XII 550) nehmen. Dann wärst du mit ca. 140 € dabei. Das Board unterstützt aber m.E nur DDR3-RAM..

Gruß Tenderman


"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

blade2603

Danke für den Tipp, werde dann wohl doch länger sparen müssen als gedacht! Würde den Ram den ich habe, nämlich gern erstmal behalten.

hast das Board denn auch nen Coax Spidif Anschluß?
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Kingpin

Für ca. 60,- gibt's die ASUS Boards M4A78 Pro und M4N78 Pro (A= AMD Chipsatz, N=nVidia Chipsatz), beides AM2+ Boards, die auch AM3-CPUs aufnehmen, allerdings nur mit DDR2-RAM betrieben werden können. Insofern könntest du dein RAM weiterhin nutzen. SPDIF haben beide.
CPU kannst du dir dann aussuchen - Phenom II X2 555 3.2GHz ca. 85,- oder Phenom II X2 550 BlackEdition 3.1GHz mit frei wählbarem Multiplikator ca. 72,- - QuadCore braucht man heute noch nicht und könntest du ggf. immer noch nachrüsten.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

blade2603

Danke das Board hab ich auch schon gesehen, aber ich brauche keinen optischen S/PIDIF!
Ich nutze den PC noch zum schauen von Filmen am TV und der Anlage! Ich hab ein langes Coax Kabel (5m) für den Sound aber so ein langes optisches Kabel gibts leider nicht.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Kingpin

Aber sicher gibt es 5m optische Digitalkabel. :andy:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

blade2603

Ach ja? ups... aber nix desto trotz wäre das keine Lösung, es läuft queer durch den Raum (es wird immer nur spontan angeklemmt weil ich keine Möglichkeit habe es hier richtig zu verlegen) und ein drauftretten (Kind)  ist da nicht zu vermeiden.

Da ist die Coaxanbindung einfach sicherer und von höherer Lebensdauer :respekt:
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020