OFDb

Italo Western

Begonnen von Wehrwolf, 1 März 2003, 13:42:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wehrwolf

Ich kenn mich eigentlich überhaupt nicht mit Western aus , hab ausser auf Kabel 1 oder so auch noch keine Western gesehen .
Ausser 'Spiel mir das Lied vom Tod' fand ich auch noch keinen so berauschend.
Jetzt wollte ich mal Fragen , da ich den Begriff immer öfters höhre, was macht das besondere bei ITALO-Western aus? SInd die so brutal oder was?

Und wären die beiden Filme zum Reinschnuppern gegeignet?
-Leichen pflastern seinen Weg
-5 blutige Stricke (X-rated) besonders wegen der Italo Western - TrailerDVD die da bei ist.

Ich glaub zwar auch nicht das ich mich dafür begeistern kann, da ich den Osten viel interessanter finde, aber man sollte das Genre ja wenigstens mal kennen lernen.
Gruss
WW
Wenn das ganze Universum unser Körper sein kann, warum sollen wir auf den kleinen Körper beschränkt bleiben?
Das ist Gefangenschaft
Osho(1931-1990)

Dave

Zitat von: WehrwolfJetzt wollte ich mal Fragen , da ich den Begriff immer öfters höhre, was macht das besondere bei ITALO-Western aus? SInd die so brutal oder was?

Bin nicht so der Über-Fan des Genres, aber zu deiner Frage: der moderne Splatter-Fan wird sie vielleicht schon wieder als harmlos einstufen, aber im direkten Vergleich zu ihren US-Vorbildern waren sie wahrhaftig ultra-brutal. Die meisten Filme der Sparte (gibt natürlich auch Ausnahmen wie die ganzen Fun-Western a la Spencer/Hill) zeichnen sich durch Härte aus, die von einem sehr zynischen Grundton, fiesen Schurkendarstellern und für die damalige Zeit recht drastischen Gewaltdarstellungen (Erschießung Unschuldiger, Auspeitschungen etc) herrührt. Diese Aspekte plus die schmuddelige Atmossphäre und die staubigen Sets führen gewollt oder ungewollt dazu, dass die Italo-Western meist viel realistischer daherkommen als die "sauberen" US-Filme (obwohl´s auch hier Ausnahmen gibt, siehe Sam Peckinpah und aus der Trash-Ecke Lee Frost), weshalb sie wohl auch von vielen Leuten bevorzugt werden.

"Leichen pflastern seinen Weg" wäre wirklich ein guter Einstieg, ein gelungener und düsterer Film mit einem bitterbösen Klaus Kinski.

"5 blutige Stricke" habe ich noch nicht gesehen, werd´s aber nachholen... wobei man mit Margheriti als Regisseur schon guten Stuff erwarten kann.

Ich würde dir noch "Mannaja - Das Beil des Todes" und "Der Tod ritt dienstags" empfehlen; Gore-Fans werden wohl am ehesten bei "Todesmarsch der Bestien" auf ihre Kosten kommen.

Aber vielleicht kann noch ein Experte was dazu sagen?

Funnybert

:)  :wink:  :!:
Es ist schon sehr peinlich das die Amerikaner sich von den Italienern zeigen lassen mußten wie ein anständiger Western gedreht wird. Nicht alle Italo-Western sind erstkassig! Einige sogar der letzte Trash. Aber die besten Italo-Western sind definitiv von Sergio Leone. Ich bin nun 34 Jahre alt, und ich kann mich erinnern als ich 13 Jahre alt war, das der Western von 1969 "Spiel mir das Lied vom Tod" 1983 noch im Kino lief. Meiner Meinung nach sind die besten Italo-Western:

1. Zwei glorreiche Halunken
2. Spiel mir das Lied vom Tod
3. Todesmelodie
4. Für eine handvoll Dollar
5. Für ein paar Dollar mehr
6. Leichen pflastern seinen Weg
(nicht Leone)
7. einige Django-Filme, aber oftmals viel Müll dabei (nicht Leone)

Ich finde Zwei glorreiche Halunken den besten Italo-Western, ich habe ihn schon ca. zwanzig mal gesehen und kann die Dialoge fast auswendig aufsagen. Sergio Leone ist wahrhaftig zum sehen geboren. Seine Western zeigen den Irrsinn des Tötens, das Individum tritt im Vordergrund mit all seinen schwächen und stärken, die sehr eindringlich dargestellt werden. Dabei tritt der Zuschauer oftmals in Augenkontakt mit den Darstellern. Bildliche Details werden großformatig gezeigt. Mit wenig Worten vermag Leone den Zuschauer auf die Handlung hinzuweisen. Sehen ist oftmals besser als Hören. Leone mußte viel Kenntnis von den Menschen und ihren Verhaltensweisen haben um so genau ins Detail zu gehen. Die Wahl der Schauspieler ist genial, und ich fand nicht einen einzigen Schauspieler in seinen Filmen, welcher fehlbesetzt schien. Auch die für damalige Verhältnisse starke Gewaltdarstellung war herausragend. Gnadenlos, schmerzhaft und langsam, zum Teil auch mit langen Vorgesprächen, wie z.B. Lee van Cleef als Killer zu Beginn von "Zwei glorreiche Halunken", als er fast die ganze Familie auslöschte. Trotzdem ist ab und zu in seinen Filmen ein gewisser Flair von Witz, Ironie und Sarkasmus zu erkennen. Die musikalische Umsetzung der Filme ist perfekt: Traurig, lustig, hart, Ennio Moricone ist der Meister der Musik in Leones Filmen. Leone wäre ohne Moricone aufgeschmissen gewesen, und umgekehrt.
Fazit: Wenn Du dir Italo-Western kaufen möchtest, so fang mit Leone's Western an.

____________________

Grüße von Christopher!
____________________

Preterminator

Jo kann ich nur zustimmen, Zwei glorreiche Halunken is devinitif, der beste überagenste und geilste Western den es gibt, selbst "Spiel mir das Lied vom Tod" kammt da nicht ran. Das Trio um Clint Eastwood, Eli Wallach und Lee van Cleef fesseln den Zuschauer von der ersten Minute an....
Die Musik ist von Morricone passt genau auf die Atmosphäre des Films, und das Finale auf dem Friedhof is sowieso nicht zu schlagen.

Schade nur das der Film nur geschnitten auf DVD erhältlich ist,  :cry:  :cry:

Aber vielleich kommen ja noch "Für eine Hand voll Dollar" "Und für ein Paar Dollar mehr" uncut auf DVD raus :)

Von den zwei genannten kenn ich zwar nur Leichen pflastern seinen Weg aber der is eigentlich schon recht hart für einen Western, besonders der Schluss :lol:  Schau ihn dir ruhig ma an

Nerf

Der klassische Italo-Western ist IMHO immer noch "Für eine Handvoll Dollar" - Clint Eastwood war niemals cooler. Weiter zu empfehlen auch "Django" (der allererste, gibt's leider nicht uncut in D) sowie die gaaaanz alten, nicht lustigen Bud Spencer/Terence Hill Streifen, "Hügel der blutigen Stiefel", "Gott vergibt - Django nie!", "Django und die Bande der Gehenkten", "Stoßgebet für einen Hammer" usw. "Spiel mir das Lied vom Tod" gefällt mir persönlich nicht ganz so gut, die Story ist etwas verquast und langatmig.
Das Drollige ist, daß der Handlungsort der meisten Filme, um die vielen südländisch aussehenden Akteure zu erklären, in den amerikanisch-mexikanischen Grenzbereich verlegt wurde. Ansonsten läßt sich der Unterschied zwischen US- und Italo-Western wohl am besten mit einem Zitat von Sergio Leone himself verdeutlichen, der gesagt hat:
"Wenn bei John Ford einer das Fenster aufmacht, hat er den Blick in eine strahlende Zukunft. Wenn einer bei mir das Fenster aufmacht, wissen alle: Der wird jetzt erschossen."
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Nietnagel

Hier wurden ja schon einige sehr gute Sachen genannt, aber absolute Must-Sees sind darüber hinaus WILLKOMMEN IN DER HÖLLE, KEOMA und TÖTE, DJANGO. Wer mit denen nix anfangen kann, sollte sich vom Genre fernhalten. :)

LJSilver

Also die Dollar Trilogie von Leone ist definitiv ein Must-See für Einsteiger ins Genre (und auch für alle anderen). Die Uncut-DVDs bekommt man sehr günstig in UK und NL.

Django könnte den Einsteiger eher abschrecken, denn der Film sieht doch etwas nach Trash aus.

Nerf

Zitat von: LJSilverDjango könnte den Einsteiger eher abschrecken, denn der Film sieht doch etwas nach Trash aus.

Würde ich nicht sagen, der und der 1. Dollarfilm ähneln sich doch ziemlich in ihrer Story und Geradlinigkeit. Und nach Trash sehen irgendwie 90% aller Italowestern aus - unrasierte Gesichter, dreckige Hemden, staubige Kuhkäffer im mexikanischen Hinterland... :wink:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Funnybert

Hallo Preterminator, :)  :wink:  :!:
ich muß Dir wiedersprechen, der Film "Zwei glorreiche Halunken" gibt es als komplette Langfassung (uncut). Die DVD ist von MGM 156 Minuten lang, komplett deutsch + 14 Minuten bisher unveröffentlichtes Material. Super Ton und Bildqualität. Ca. 10 Euro teuer.....!!!

______________________

Grüße von Christopher!!!
______________________

LJSilver

Zitat von: FunnybertHallo Preterminator, :)  :wink:  :!:
ich muß Dir wiedersprechen, der Film "Zwei glorreiche Halunken" gibt es als komplette Langfassung (uncut). Die DVD ist von MGM 156 Minuten lang, komplett deutsch + 14 Minuten bisher unveröffentlichtes Material. Super Ton und Bildqualität. Ca. 10 Euro teuer.....!!!

______________________

Grüße von Christopher!!!
______________________

Nix da, die deutsche MGM-DVD ist cut und schon gar nicht die Langfassung, die geht nämlich 168 Min.! Ofdb hilft!

Die MGM-DVD wird momentan überall für 9,99 verscheuert.

Wehrwolf

Ok ,danke . Mal schauen wo ich jetzt zugreife , wie ist den die Spaghetti Western Collection von Blue Underground?
Wenn das ganze Universum unser Körper sein kann, warum sollen wir auf den kleinen Körper beschränkt bleiben?
Das ist Gefangenschaft
Osho(1931-1990)

Infernal Affairs

My Name is Nobody    :wink:

Herr Nägele

Ist die DVD zu empfehlen?  10€ machen einen Kauf doch sehr interessant.

Deer Hunter

"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Michael Myers

Zitat von: Deer Hunter"The Wild Bunch" sollte noch zum Must-see gezählt werden. Meiner Meinung nach eine der besten Anfangs- und Endschießereien.

Auch ein sehr guter Western, aber kein Italo-Vertreter der Sorte. Trotzdem zu empfehlen.

Deer Hunter

Zitat von: Michael Myers
Zitat von: Deer Hunter"The Wild Bunch" sollte noch zum Must-see gezählt werden. Meiner Meinung nach eine der besten Anfangs- und Endschießereien.

Auch ein sehr guter Western, aber kein Italo-Vertreter der Sorte. Trotzdem zu empfehlen.

Morgen!! Hab ich völlig überlesen, dass es hier um Italo Western geht. Lesen bildet und deshalb hab ich meinen Erguss mal gelöscht! :roll:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Mark

Ich zähle mich auch als Italowestern-Fan. Die Western unterscheiden sich zu den Amerikanischen einmal durch die extremeren Darstellungen von Gewalt, von den Charakteren (sowas wie wahre Helden gibts da nicht) und überhaupt von der Atmosphäre. Da gibts die düsteren Western, wie Django oder Leichen pflastern seinen Weg, die meißt in den Elios Studios gedreht wurden oder die sonnengefluteten schwül-heißen Mexikostreifen aus Almeria. Der Italowestern ist eine Zusammenführung der Samurai-Filme (von denen einige Stories "entliehen" wurden) und dem klassischen Western.
Es gibt mehrere Subgenres, bzw. Handlungsstränge die sich wiederholen.
Da gibts die Filme um einen einsamen Fremden, der in einer Stadt mal richtig aufräumt, "Für eine Handvoll Dollar", "Django", "Sabata" oder, ein eher unbekannterer Film, den ich aber schätze "Rocco - Der Mann mit den zwei Gesichtern".
Dann gibt es die Teamfilme, wo sich ein paar Typen mit speziellen Fähigkeiten zusammentun, diese Art wurde von den Glorreichen Sieben, bzw. den Sieben Samurai übernommen. Sehr schön ist da "Die fünf Gefürchteten" oder "Heute ich, morgen du", den es auch auf DVD gibt.
"Heute ich..." zählt auch zu den Rachewestern, dazu zählt auch "Fünf blutige Stricke" oder das hervorragende Spencer/Hill-Debut "Gott vergibt, Django nie".
Dazu gab es noch viele sehr schöne Revolutionsfilme, in denen meißt Straßenhalunken oder Gringos aus den Staaten in die Wirren der mexikanischen Revolution gerieten. Mein liebster von diesen ist "Mercenario - Der Gefürchtete" auch bekannt als "Die gefürchteten Zwei" oder "Töte Amigo", die Trilogie von Sergio Sollima und natürlich "Todesmelodie" von Leone.

Später gab es dann noch Westernkomödien, wie die sehr schönen 70er Spencer/Hill-Western oder Kungfu-Western, die ich aber alle ziemlich lahm fand und, vor allem durch "Für ein paar Dollar mehr" kamen mit den Jahren James-Bond-Gimmicks im Italowestern auf. Die Sabata- bzw. die Sartana-Filme sind da die bekanntesten Beispiele.

Auf DVD erscheinen in diesem Jahr einige geniale Streifen.
Kinowelt bringt die Django-Box, X-Rated brachte ja gerade "Fünf blutige Stricke" und bringt demnächst noch 2 Filme. "Django - Sein Gesangbuch war der Colt" erscheint bald und bei Marketing gibts "Ohne Dollar keinen Sarg" und später ein paar eher unbekanntere mittelmäßige Western.
Von dem kleineren Label UAP kam eine ordentliche Tampeko-Veröffentlichung (leider nix gegen die alte ZDF-Fassung) und bald der ziemlich gute "Leg ihn um, Django".

Wehrwolf

@Mark: Dank! Das war mal richtig informativ.
Wenn das ganze Universum unser Körper sein kann, warum sollen wir auf den kleinen Körper beschränkt bleiben?
Das ist Gefangenschaft
Osho(1931-1990)

todaystomorrow

ich empfehle übrigens einen besuch bei sense of view, da werden gerade ein paar italo-western besprochen!

http://www.senseofview.de/index.php
DVDs :: HP :: FFF


Michael Myers

Wer einen tieferen Einblick in den Italo-Western gewinnen möchte, dem ist das Buch "Für ein paar Leichen mehr - Der Italo-Western von seinen Anfängen bis heute" von Ulrich P. Bruckner zu empfehlen.

Cooper

Hallo!
Neben Bruckners umfangreich gestaltetem Werk "Für ein paar Leichen mehr" existiert ein weiteres Buch, das sich ausführlich mit dem Italo-Western auseinandersetzt: "Willkommen in der Hölle - Der Italo-Western im Überblick", verfaßt vom "Splatting Image"-Mitarbeiter Christian Kessler, dessen enzyklopädisches Filmwissen von Fans des B-Movies überaus geschätzt wird. Seine Texte und Kommentare, die immer mit einer Prise Humor versehen sind, sind international anerkannt. Die  oben genannte Buchveröffentlichung Kesslers wurde vom "Terrorverlag" herausgegeben und leidet ein wenig an Illustrationsarmut! Aber ungeachtet dessen bietet es einen kompletten Überblick aller erschienenen Italo-Western! Da hat sich einer wirklich große Mühe gegeben.

Christian Kesslers Homepage:
www.christiankessler.de [/img]

.sixer.

Hey Cooper,
deine Infos sind ja ganz interessant aber du musst doch keine uralten Threads wieder rauskramen. Poste lieber in aktuelle Threads.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020