OFDb

Unknown Identity - Thriller mit Liam Neeson, January Jones & Diane Kruger

Begonnen von Mr. Blonde, 11 Februar 2010, 18:42:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Da ich heute die unerwartete Ehre hatte, Liam Neeson in der HFF Potsdam live zu sehen, muss ich natürlich auch den Thread beisteuern.

ZitatDer Film handelt von einem Doktor, der für einen Medizinkongress nach Berlin kommt und in einen Autounfall gerät. Als er wieder erwacht, muss er feststellen, dass seine Frau ihn nicht mehr erkennt und sie inzwischen mit einem anderen Mann zusammenlebt, der seine Identität übernommen hat.

Neeson übernimmt die Rolle des Doktors, Jones spielt die Ehefrau und Diane Kruger übernimmt den Part einer Berliner Taxifahrerin, die unerwartet zur Verbündeten des Arztes wird

Quelle: Filmstarts.de

Drehort ist neben Berlin auch das Filmstudio Babelsberg. Warum die Eingangshalle der HFF mit Filmkameras, Beleuchtung und einer großen Filmcrew vollgestopft war und Neeson persönlich auf einmal 10 Meter von mir entfernt stand, ist mir schleierhaft. (Lediglich Absperrband trennte den Bereich ab und seine Gorillas sorgten für Sicherheit.) Er wirkte professionell und konzentriert, wie ich das gesehen habe. Ich selbst war für meine Arbeit unterwegs und habe einen Interview- sowie Drehtermin für die HFF bekommen. Da mir in der HFF auch zwei Filmstudios gezeigt wurden, gehe ich davon aus, dass ein Teil in den dortigen Hallen gedreht wird.

Die Geschichte an sich haut mich noch nicht um und Diane Krueger ist eigentlich schonmal ein Grund, einen Bogen drum zu machen. Doch da Neeson ein hervorragender Schauspieler ist und der Schauplatz Berlin/Potsdam generell für mich interessant ist, muss natürlich ein Blick riskiert werden.



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

22 Oktober 2010, 20:51:38 #1 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2010, 18:13:01 von MMeXX
Studio: Warner Bros. Pictures / Dark Castle
Director: Jaume Collet-Serra
Screenwriter: Oliver Butcher, Stephen Cornwell, Karl Gajdusek
Starring: Liam Neeson, January Jones, Diane Kruger, Aidan Quinn, Bruno Ganz, Frank Langella
Genre: Thriller

Liam Neeson stars as Dr. Martin Harris, who awakens after a car accident in Berlin to discover that his wife (January Jones) suddenly doesn't recognize him and another man (Aidan Quinn) has assumed his identity.

Ignored by disbelieving authorities and hunted by mysterious assassins, he finds himself alone, tired, and on the run. Aided by an unlikely ally (Diane Kruger), Martin plunges headlong into a deadly mystery that will force him to question his sanity, his identity, and just how far he's willing to go to uncover the truth.


Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=71006


;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

22 Oktober 2010, 21:03:30 #2 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2010, 18:13:12 von MMeXX
 :respekt:

In der IMDb ist er immer noch unter "Unknown White Male" gelistet, war wohl nur der Produktionstitel?

Trailer sieht nicht sonderlich spektakulär aus und finde es auch ein wenig bescheuert, dass die Deutschen alle (absichtlich?) mit diesem dicken Akzent sprechen müssen, aber im Großen und Ganzen würde ich den schon gucken - alleine schon, weil er hier um die Ecke gedreht wurde.  :icon_cool:

Diane Krueger wirkt wieder sehr nervig.  :wallbash: Spricht die tatsächlich so schlecht englisch?  :nono:

Hier gibt es noch einige Setbilder.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

22 Oktober 2010, 21:11:54 #3 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2010, 18:13:19 von MMeXX
Also ich find den Trailer gelungen: Liam mal wieder im "Taken-Rollenmodus", die Besetzung an sich kommt anständig daher (gegen Frau Krüger hab ich persönlich nichts), den Regisseur halte ich für fähig (sowohl "House of Wax" als auch "Orphan" fand ich gut gemacht) und die Story scheint zumindest passabel zu sein - zudem ist Berlin als Schauplatz einer internationalen Produktion noch nicht so abgegriffen wie manch anderer Ort. Dürfte imo solide Thriller-Kost werden...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

22 Oktober 2010, 21:16:36 #4 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2010, 18:13:31 von MMeXX
Sicherlich ist es reizvoll, wenn deutsche Städte es in solche Produktionen schaffen und im Vergleich zum A-Team oder Ninja Assassin scheint man hier auch die Deutschhausaufgaben gemacht zu haben, nur war ich selbst schon dutzende Male in Berlin, was das Ganze dann nicht mehr so ausgefallen wirken lässt.  :icon_confused: Trotzdem ist es immer interessant, eine vertraute Umgebung im Kino zu sehen. Aber Recht hast Du, dass scheint teilweise wieder in Richtung Taken zu gehen mit einer Prise "Bourne".


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Pinhead_X

Filme in die Richtung gefallen mir schon. Fand 96 Hours sehr gut und Bourne sowieso. Also  :respekt:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

lastboyscout

Nur her damit, saemtliche kuerzlich erschienenen Liam Neeson waren gut bis sehr gut.
Auch sein Chloe und After.Life fand ich wirklich gut.
Wenn der hier wieder mehr actiongeladen sein sollte, dann soll mir das nur recht sein.
Story hoert sich definitiv auch interessant an.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Garcia

*push*

Was los hier? Niemand den Film bisher gesehen? Dabei gibt es doch gar kein Grund, den zu ignorieren. Ich fand ihn spitze, klasse Action, spannend erzählte Story und gut aufgelegte Stars, die bis zum überraschenden Ende überzeugen können! Und besonders hervorzuheben sei auch Berlin als Kulisse, welches sehr schön in Szene gesetzt wurde! Ein bis zwei unlogische bzw. übertriebene Szenen trüben den Spaß am Ganzen auch nicht.

blade2603

Ich hab leider niemanden der den mit mir im Kino schauen würde! Möchte den nämlich unbedingt sehen!
Die Trailer haben mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf die BD Auswertung!

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

uk501

VHS Sammler... nur VHS ist Original!

McClane

5 März 2011, 20:38:13 #11 Letzte Bearbeitung: 7 März 2011, 10:16:11 von McClane
Ich war heute in der Nachmittagsvorstellung und fand ihn ganz gut... der Trailer war leider etwas sehr auf Action gebürstet und hat die zwei, drei Actionszenen des Films zum Großteil verbraten, was meine Erwartungen in eine etwas andere Richtung lenkte. Zudem war der Twist zu erahnen (was leider am Trailer und an einem großen Vorbild der letzten Jahre liegt), aber "Unknown" hat IMO ziemlichen Drive. Aber es ist schon fast schon beschämend, dass erst die Amis Filme wie die Bourne-Sequels oder "Unknown" hierzulande drehen, um zu zeigen wie man Berlin und Co. Blockbuster-mäßig Szene setzen kann, während es den einheimischen Produktionen fast nie gelingt. Kurzweilige Thrillerkost, schwanke zwischen guten 6 und knappen 7 Points, der Heimvorteil hat mich momentan eher zu letzterem bewogen :).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

vodkamartini

Ich hab den Trailer nicht gesehen und konnte so gänzlich unbelastet ins Kino gehen. Wie schon in Taken ist Liam Neeson der Fels in der Brandung eines schnörkellosen Genrefilms - diesmal ein klassischer Paranoia-Thriller -, der ohen seine natürliche Würde leicht in B-Gefilde abrutschen könnte. Neeson hält den mit sämtlichen gängigen Versatzstücken jonglierenden Plot letztlich zusammen und verleiht dem teilweise sehr zugespitzen Verwirrspiel die entscheidende Prise Glaubwürdigkeit. 
Der Schauplatz Berlin ist ein weiterer Pluspunkt. Wie schon im zweiten Bourne-Film muss wieder mal das US-Kino zeigen, dass auch deutsche Metropolen und heimisches Setting im Actionkino gut aussehen können. Ein schnörkelloser, auch in Nebenrollen top besetzter Verschwörungsthriller der allen Freunden der Gattung ordentlich Spaß machen sollte (8/10 Punkten).
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Moonshade

Zwei Teile Hitchcock, ein Teil "Total Recall", dazu Berlin im Winter (schöner Moment, wo Neeson am Bhf Friedrichstraße telefonieren geht, wo ich mir immer vor meinem Dussmannbesuch ne Suppe hole...hach...), macht zusammen den ersten Film, wo mir Diane Krüger nicht total auf den Sack gegangen ist (und sogar versucht hat, zu schauspielern).

Gab zwar nur zwei mögliche Auflösungen für die Chose und man hat die unwahrscheinlichere gewählt, aber das hat den Film auch nicht versenkt, insgesamt recht suspensereich, nur die wenigen Actionszenen hat man wieder mit Gewackel verschenkt. Natürlich alles knuffig unwahrscheinlich, aber welcher Actioner oder Thriller ist das nicht, oder Mr.Hitchcock? Uran in Weinflaschen, tststs...

Schön natürlich der "Föhrer" Bruno Ganz als Ex-Stasimann, zum Wegschmeißen... :LOL:

7/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Drunterstehn

21 März 2011, 22:08:15 #14 Letzte Bearbeitung: 21 März 2011, 22:16:54 von Drunterstehn
Also das ist wohl mit Abstand der aufwendigste Actionfilm der in Berlin gedreht wurde und wie ich finde auch noch ziemlich gelungen!

Die Story ist auch nicht zu verachten, geht meiner Meinung nach aber an manchen Stelle etwas in der Action unter, bzw. hätte ein wenig besser herausgearbeitet werden können!

Speziell die Glaubwürdigkeit des den Protagonisten nicht erkennen wollens und dann doch wiederErkennens fand ich Nicht Wirklich überzeugend, bzw. zu unlogisch und nur der Story dienend.

Der Film schafft es Berlin ein noch nie dagewesene Atmosphäre herauszukitzeln und trotzdem Erkennbar zu lassen das es sich um Berlin handelt!

aber gesamfilm sind schon 8/10 Punkten! :respekt:

cyborg_2029

Seit "Taken" bin ich Neeson-Fan und musste mir "Unknown" natürlich auch geben, da der Trailer ja ähnlich aussah. OK, auf die Fresse gab es selten, trotzdem mangelte es nicht an Actionszenen, welche immer sehr schön über den ganzen Film verteilt waren. Die Story war zwar nix überraschendes mehr, dafür spannend und flott erzählt. Alle Beteiligten spielten gut bis sehr gut, besonder gefiel mir Bruno Ganz, welcher auch für eine Prise Humor sorgte. Und natürlich nicht zu vergessen: Berlin, wie man es so schön noch nie in einem Film gesehen hat. 8/10 Punken
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

StS

,,Unknown" (2011) – oder zum ,,besseren Verständnis" fürs deutsche Publikum: ,,Unknown Identity" – ist ein Mystery-Thriller von Jaume Collet-Serra aus einer Zeit, als es noch nicht langweilig war, Liam Neeson in solchen Rollen zu sehen: Ein Film, der ,,inhaltlich reichhaltiger" vorgibt zu sein, als er tatsächlich ist, trotz Logik-Schwächen und einer grundlegenden Oberflächlichkeit aber dennoch dank einer kompetenten Regiearbeit und Besetzung (zu der u.a. noch Diane Kruger, January Jones, Frank Langella, Aidan Quinn, Bruno Ganz und Sebastian Koch gehören), einem straffen Tempo, einigen ordentlichen Action-Szenen und Polanski-esken Paranoia-Momenten sowie einem annehmbaren Twist kurzweilig-solide Unterhaltung zu bieten vermag. Leider fallen zwei ,,Crashs" aufgrund von zu vielen Flammen (in dem einen) und CGIs (in dem anderen Fall) negativ auf. Letztlich bleibt noch zu erwähnen, dass ich es beim Schauen als echt nett empfand, diverse Schauplätze/Orte wiederzuerkennen, die ich von meinen Berlin-Trips her kenne...

knappe 7/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020