OFDb

Frage zu den STAR WARS Romanen

Begonnen von Indy, 18 Februar 2010, 21:30:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Indy

18 Februar 2010, 21:30:45 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2010, 21:55:19 von Indy
Servus Leute,

nachdem ich mir in den letzten 3 Wochen einmal mehr die komplette Saga angeschaut habe, habe ich Lust auf mehr bekommen und mal nach den Romanen gegoogelt. Mich hat fast der Schlag getroffen. Das sind ja unzählige. Ich hab zwar eine brauchbare zeitliche Übersicht gefunden, aber diese sagt ja nichts über die Qualität der Romane bzw. Übersetzungen aus. Für's Erste sind mir bei dieser Auflistung die Bücher mit Han Solo bzw. Lando Calrissian als Hauptpersonen ins Auge gefallen. Kann jemand zu denen etwas sagen? Und zum Schluss noch eine generelle Frage: sind die Bücher, welche vor bzw. nach der kompletten Kino-Saga stattfinden überhaupt interessant?

Wäre schön, wenn mir da jemand Auskunft erteilen könnte. Danke


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Reiben

18 Februar 2010, 22:00:03 #1 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2010, 02:03:36 von Reiben
Also bei den Star Wars Romanen gibt es eine ganze Reihe, die sehr gut, sind aber natürlich auch ein paar schlechte. Kontinuitätsprobleme tauchen natürlich immer wieder auf, werden aber auch gerne wieder beseitigt (sog. Retcon).

Die wohl besten Star Wars Bücher stammen von Timothy Zahn und man sollte sie alle gelesen haben. Ich hab dir mal die Angaben aus Wikipedia kopiert:

Die Thrawn-Trilogie

   * 1991 Heir to the Empire (Erben des Imperiums, Goldmann, 1992)
   * 1992 Dark Force Rising (Die dunkle Seite der Macht, Goldmann, 1993)
   * 1993 The Last Command (Das letzte Kommando, Goldmann, 1995)

Die Hand-von-Thrawn

   * 1997 Specter of the Past (deutsch: Schatten der Vergangenheit, Heyne, 2000)
   * 1998 Vision of the Future (deutsch in zwei Romanen: Blick in die Zukunft, Heyne, 2000, und Der Zorn des Admirals, Heyne, 2000)

weitere Star Wars Romane

   * 2004 Survivor's Quest (deutsch: Die Verschollenen, Blanvalet, 2007) ISBN 978-3-442-36740-5
   * 2006 Outbound Flight (deutsch: Die Kundschafter, Blanvalet, 2008) ISBN 978-3-442-36898-3
   * 2007 Allegiance (deutsch: Treueschwur, Blanvalet, 2008) ISBN 978-3-442-36980-5

Ebenso unverzictbar sind die Bücher der X-Wing Reihe von Michael Stackpole:

X-Wing

   * Angriff auf Coruscant
   * Die Mission der Rebellen
   * Die teuflische Falle
   * Bacta-Piraten
   * Isards Rache
   * es gibt noch weitere, aber die kenne ich nicht und sind auch von anderen Autoren


Weiterhin empfehlen würde ich die Die Jedi-Akademie-Trilogie vonn Kevin J. Anderson:

Flucht ins Ungewisse
Der Geist des Dunklen Lords
Die Meister der Macht


Sehr nett, aber teilweise etwas durchwachsen, sind auch einge der Kurzgeschichten-Bände:

Kopfgeld auf Han Solo (empfehlenswert, aber mit Kontinuitätsproblemen behaftet)
Palast der Dunklen Sonnen (schwankende Qualität)
Sturm über Tatooine (eigentlich ganz gut)


Als leztes (aber wohl der Beste Tipp):

Erben Schatten des Imperiums (spielt zwischen Episode 5 & 6 und ist imo das beste Star Wars Buch)

Als Lesereihenfolge würde ich in etwa Folgendes empfehlen:

Erben des imperiums
X-Wing-Reihe (zumindest die ersten 5)
Thrawn-Trilogie (kann man auch vor den X-Wing Büchern lesen, die sind relativ unabhängig)
Jedi-Akademie-Bände
Die Kundschafter & Die Verschollenen (sollte man zusammenlesen)
Treueschwur (kann man auch gerne zwischen die beiden vorgenannten packen, passt aber besser als Auftakt zum Folgenden)
Hand-von-Thrawn

Die Reihenfolge des Lesens ist nicht ganz so wichtig, wie man denkt, aber so wie ich es hier geschrieben habe, hätte ich es lesen wollen.
Was ich dir hier genannt habe, gehört nach allgemeiner Meinung mit zum besten, was die Star-Wars-Literatur hervorgebracht hat. Vor allem Die Timothy-Zahn-Bücher sind einfach der absolute Wahnsinn. Ich hab die damals (und ich wette ich war nicht der einzige) wirklich komplett in einem durchgelesen... Die Zahn-Bücher sind auch über den normalen Star-Wars-Fan-Kreis hinaus bekannt geworden und haben positive Kritiken bekommen.

Ich kenne zwar längt nicht alle Star-Wars-Bücher und es gibt mit Sicherheit noch andere gute, aber wenn du nicht mit irgendwelchen Enten anfangen willst, dann lies das, was ich dir genannt habe.


Edit: Kapitaler Fehler: Es heißt "Schatten des imperiums" und nicht "Erben"!
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Mr. Krabbelfisch

Thrawn Trilogie von Zahn, wie schon geschrieben. Die Dinger sind IMO schon fast besser als die Orig. Trilogie.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Klugscheisser

Zitat von: Mr. Krabbelfisch am 18 Februar 2010, 22:44:30
Thrawn Trilogie von Zahn, wie schon geschrieben. Die Dinger sind IMO schon fast besser als die Orig. Trilogie.

Jipp, damals auch verschlungen. Wie die heute so wirken - keine Ahnung.  :icon_razz: Ich würde sie aber dennoch jedem Star Wars Liebhaber empfehlen.

Indy

Danke für die Antworten und Empfehlungen, damit kann ich schon ganz gut was anfangen. Trotzdem hätte ich ganz gerne noch gewußt, ob jemand was zu den Büchern über Han Solo (Crispin, Daley) und Lando Calrissian (Smith) sagen kann. Sind eben einfach meine Lieblingscharaktere.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Reiben

19 Februar 2010, 12:26:01 #5 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2010, 01:57:42 von Reiben
Also die Crispin Bücher sind wohl ganz OK, während die von Daley wohl nur was für beinharte Solofans sind, da sie nicht wirklich spannend sind.
Von dem Lando Calrissian Band würde ich abraten. Der hat mit Star Wars ziemlich wenig zu tun und ist extrem langatmig.  Es geht da teilweise um seitenlange Beschreibungen von Kartenspiel-Partien, dann gibt es irgendwelche philosohischen Fragestellungen und ziemlich psychodelisch wirds auch. Das ist zwar grundsätzlich alles ganz interessant, aber halt sowas von abgefahren und komplett ohne Bezug zu Star Wars. Klassisches "Lando"-Flair kommt auch nicht auf.

Es ist im übrigen nicht so, dass in den anderen Büchern Lando und Han nicht vorkommen würden... Da kommst du also auch auf deine Kosten!


Edit: Btw sind die Lando- und Han-Bücher wohl auch alle vergriffen. Du müsstest also bei ebay oder sonstwo mal gucken, wo du die kriegst.

Edit #2: Kapitaler Fehler in meinem ersten Post: Es heißt "Schatten des imperiums" und nicht "Erben"! Es gibt zwar auch eine "Erben des Imperiums" aber, das gehört zur ersten Thrawn-Trilogie!
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Indy

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Denke mal, dass ich zunächst versuchen werde, die Han Solo Trilogie von Crispin irgendwo aufzutreiben und mich danach dann an Reibens Empfehlungen und Reihenfolge halten werde. Danke noch mal an alle.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

.sixer.

Ich habe vor Jahren mal Lando Calrissian - Rebell des Sonnensystems mehrfach angefangen, aber nie zu Ende gelesen. Das war wirklich stinklangweilig.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Indy

Nachdem ich vor 3 Wochen die Aubrey-Maturin Reihe beendet hab und mein Buchladen diese Woche den 3. Teil der Han-Solo Trilogie  günstig für mich organisiert hat, werde ich mir jetzt wohl noch die ersten beiden Teile beschaffen und dann damit mal loslegen.

Danke noch für deine Antwort Schreck, das bekräftigt die Aussagen deiner Vorredner. Werd also die Finger von den Lando Calrissian Büchern lassen.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020