OFDb

Dr. Dooms Musikfibel

Begonnen von Dr.Doom(Horror), 22 Februar 2010, 18:35:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr.Doom(Horror)

22 Februar 2010, 18:35:49 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2010, 18:41:23 von MMeXX
Zitat von: Roughale am 22 Februar 2010, 12:41:24
das Getanze durchs Haus mit Musik (die absolut überhaupt nicht an the Cure erinnerte - aber egal!)

Ok es ist nicht "The Cure", aber irgend ein Synth-Pop Stück, was so ähnlich klingt, bei Leibe aber nicht so gut. 

Moonshade

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 22 Februar 2010, 18:35:49
Zitat von: Roughale am 22 Februar 2010, 12:41:24
das Getanze durchs Haus mit Musik (die absolut überhaupt nicht an the Cure erinnerte - aber egal!)

Ok es ist nicht "The Cure", aber irgend ein Synth-Pop Stück, was so ähnlich klingt, bei Leibe aber nicht so gut. 

Abt: Aua!
Ich vermute mal ganz stark, es handelt sich um "One Thing leads to another" von "The Fixx" von 1983 - das ist typischer New-Wave-Sound (noch dazu ein bekannteres Stück) und hat nichts mit Synth-Pop zu tun (dazu müßte nämlich ein Syntheziser im Spiel sein, hier handelt es sich lediglich um Keyboard-Sounds), die Gruppe war und ist näher an ABC und an Duran Duran dran.
The Cure in die Nähe von Synthpop zu rücken ist jetzt auch nicht sonderlich fachkundig - ich glaub ja gern, daß du damals nicht dabei warst, aber hin und wieder denk doch mal nach, bevor du was schreibst oder recherchier zunächst. Uns gehen nämlich die goldenen Krekels bald aus.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr.Doom(Horror)

23 Februar 2010, 11:09:04 #2 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2010, 11:10:49 von Dr.Doom(Horror)
Den Unterschied zwischen einem hochwertigen Keyboard und dem Syntheziser konnte ich bei diesem kurzen Stück nicht heraushören.


The Fixx kenne ich nicht, dass von denen viel bekannt ist und man den Song heraushören kann, bezweifle ich aber stark. Bei meinem The Cure Konzi Besuch hat die Band Synthesizer benutzt. :rofl: Die Ausrichtung ist ganz klar Elektro-Pop wie bei Duran Duran und Depeche Mode. Ansonsten hat man den Musikstil in den 80ern als New Wave bezeichnet, ist aber dem Synth-Pop gleich zu setzen, der Heute geläufiger ist. Denn auch New Wave zeichnet sich durch Synthesizer/Elektro aus.
Wenn du "The Fixx" herausgehört hast und du meinst, dass sich die meisten was drunter vorstellen können, dann kannst du es ja in deinem Review erwähnen.  :icon_mrgreen:

Roughale

Doomie, in aller Freudschaft, lehn dich bitte nicht immer so wissend aus dem Fenster, das bekommt dir nicht gut, wenn du von vom Thema keine Ahnung hast und bei Musik ist das eindeutig der Fall - bleib bei Filmen, das passt hier wenigstens her ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr.Doom(Horror)

Es kann auch sein, dass es klare Unterschiede zwischen Synth-Pop und New Wave (The Cure, wobei man hier auch von Dark Wave sprechen kann) gibt, nur heraushören kann ich keine und ein Referat hab ich drüber nicht verfolgt oder gelesen. Ansonsten geile ich mich jetzt nicht weiter drüber auf, da es vom Thema des Filmes abschwenkt, es bringt mir nichts.  :rofl:

Dr.Doom(Horror)

Zitat von: Moonshade am 22 Februar 2010, 19:37:03

The Cure in die Nähe von Synthpop zu rücken ist jetzt auch nicht sonderlich fachkundig - ich glaub ja gern, daß du damals nicht dabei warst,

Solche Sätze kann ich einfach nicht stehen lassen. Ansonsten lass ich mich auf dein Niveau auch nicht runter ziehen.
http://www.laut.de/Synthiepop-der-80er-%28Genre%29

Moonshade

Das ist schön, daß du einen Text gefunden hast, in dem "The Cure" in Verbindung mit Synthpop gebracht wird, ändert nur leider nichts an der Tatsache, daß du in diesem Fall trotzdem offensichtlich keine Ahnung hast, was du da zusammenstümperst und darüber deinen Unterhaltungswert im Qualitativen überschätzt.

Ich weiß ja, daß du dich in deiner Rolle als Forendepp momentan entweder sehr wohl fühlst oder diesen Status schlichtweg noch nicht wahrgenommen hast, aber mit diesen Auszeichnungen ist es wie mit den Hunden zu Weihnachten: irgendwann ist der Spaß vorbei und dann landen sie auf dem Autobahnrastplatz.

Mag sein, daß das in deinem Forum nicht auffällt oder als originell gilt, was du so zusammenblubberst, aber Erfolge feiern wirst du hier wohl nur bedingt damit...


"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 23 Februar 2010, 11:09:04
.. Bei meinem The Cure Konzi Besuch hat die Band Synthesizer benutzt. :rofl: ...


Ich wäre dir sehr dankbar wenn du THE CURE nicht mehr in den Bereich Synthipop rücken würdest!
Dark Wave - OK
New Wave - OK
Rock und Pop - von mir aus auch OK


Aber Synthipop nur weil sie irgendwann einmal Synthesizer verwendet haben ist dann doch etwas am Thema vorbei.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Dr.Doom(Horror)

23 Februar 2010, 14:38:50 #8 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2010, 14:58:32 von Dr.Doom(Horror)
The Cure haben als Punker ohne Synthiziser angefangen, verwenden dieser aber seit den 80ern, aktuell weis ich es nicht, kann sein dass sie wieder ohne spielen, nur die aktuellen The Cure Sachen sind eh nicht mehr so gut.


Allerdings wird man Synth-Pop nicht in erster Linie mit The Cure in Verbindung bringen, da es dort nicht immer eingesetzt wird oder wurde. Nur wer schreibt, dass ist falsch und mich noch für unwissend bezeichnet ist in meinen Augen zu Allwissend. Die beste Zeit mit The Cure waren ihre seichten Elektrosongs der 80er, die nicht nur mit Gitarren sich so toll angehört hätte, dabei lass ich es auch.

Dark Wave passt am Besten, wäre sicherlich die beste Schublade für The Cure.


Nachtrag:

Vielleicht ist es auch das Keyboard was verwendet wurde, wo ich Live dabei war, wobei es halt Elektoklänge bleiben.

Hier mal die Verantwortlichen bei The Cure:


Laurence Tolhurst (bis 1989)
Roger O'Donnell (1987–1990, 1995–2005)
Perry Bamonte (1990–2005)
Mathieu Hartley (1979–1980)

Aktuell haben sie tatsächlich keinen mehr laut Wiki.

Moonshade

Ich schrieb Folgendes:

"The Cure in die Nähe von Synthpop zu rücken ist jetzt auch nicht sonderlich fachkundig" - nur mal zur Wiederholung.
Das hat nichts mit mit "allwissend" zu tun, feststellen zu können, daß du das Gehirn beim Schreiben oft erst verspätet zuschaltest, sonst hättest du den Schwulst gar nicht erst verfaßt.

Darüber hinaus BIST du nicht sonderlich fachkundig, der Verwendung eines Synthi heißt noch lange nicht, daß eine Band "Synthpop" macht und "The Cure" schon gar nicht.
Und erst nach ordentlich Gegenwind brav die Wiki abzuschreiben, macht auch noch keinen Fachmann für das Thema aus.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

23 Februar 2010, 15:31:01 #10 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2010, 15:33:03 von pm.diebelshausen
Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 23 Februar 2010, 14:38:50
Vielleicht ist es auch das Keyboard was verwendet wurde, wo ich Live dabei war, wobei es halt Elektoklänge bleiben.

Dann ist The Cure eben eine Keyboardy-Pop-Band und als solche in die Nähe der Flippers zu stellen.
Ich bin sehr gespannt, zu welchen Erkenntnissen uns Doomies Konversationslexikon "Musik" noch führen wird.  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr.Doom(Horror)

23 Februar 2010, 17:24:05 #11 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2010, 00:01:58 von Dr.Doom(Horror)
Zitat von: pm.diebelshausen am 23 Februar 2010, 15:31:01

Dann ist The Cure eben eine Keyboardy-Pop-Band und als solche in die Nähe der Flippers zu stellen.

Die Flippers = Schlager und hat mit Synth-Pop nichts zu tun.  :king: Zudem spricht man dort von Elektrobass.


Synth-Pop = New Wave

Ist Heute doch ein und das selbe, oder einer erklärt mir den Unterschied.

Beispiel:

Depeche Mode = New Wave / Synth-Pop
http://de.wikipedia.org/wiki/Depeche_Mode

Als New Wave werden auch Punkbands bezeichnet, die keine Synth. verwendet haben, wie The Ramones. Zu den reinen New Wave Bands zähle ich aber nicht The Cure.

Snake_Plissken

ZitatAls New Wave werden auch Punkbands bezeichnet, die keine Synth. verwendet haben, wie The Ramones.

*Hust* Geh doch einfach nach Hause und bleib da.

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Eric

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 23 Februar 2010, 17:24:05

Als New Wave werden auch Punkbands bezeichnet, die keine Synth. verwendet haben, wie The Ramones.

Sei mir echt nicht böse, .., aber bist du dir SICHER, dass deine Heimleitung dich noch an einen Rechner lassen darf??

RAMONES als New Wave Gruppe zu bezeichnen, da hackt es dann meiner Meinung nach schon gewaaaaaaaaltig im Oberstübchen.

Sorry, aber von "geiler Mucke" hast du genauso wenig Ahnung wie ich von Ausdruckstanz oder Klöppeln.

RAMONES sind Punk und NICHTS anderes. Punkt und aus!


Demnächst erzählst du mir dann wohl auch noch dass MAIDEN oder AC/DC auch im Glamrock aktiv waren.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Roughale

So, weil du meine PM zu ignorieren scheinst, nehme ich mich dem Thema weiter an und dich zur Brust :king:

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 23 Februar 2010, 17:24:05
Zitat von: pm.diebelshausen am 23 Februar 2010, 15:31:01

Dann ist The Cure eben eine Keyboardy-Pop-Band und als solche in die Nähe der Flippers zu stellen.

Die Flippers = Schlager und hat mit Synth-Pop nichts zu tun.  :king: Zudem spricht man dort von Elektrobass.

Jetzt wird's persönlich (wegen dem Bass! ;)) - was willst du hier sagen? Die nennen dort den Synthie Elektronischen Bass - sag mal merkst du noch was du schreibst? :algoschaf: :piss: :doof: (wohl im wiki in der Zeile verrutscht, was? Kleiner Tipp: Trompete ist nah dran!  :king:

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 23 Februar 2010, 17:24:05Synth-Pop = New Wave
Ist Heute doch ein und das selbe, oder einer erklärt mir den Unterschied.

Beispiel:

Depeche Mode = New Wave / Synth-Pop
http://de.wikipedia.org/wiki/Depeche_Mode

Als New Wave werden auch Punkbands bezeichnet, die keine Synth. verwendet haben, wie The Ramones. Dazu zähle ich aber nicht The Cure.

New Wave ist der Oberbegriff, der mehr in der Vermarktung verwendet wird, als in der musikalischen Beschreibung - so musst du dann auch dein Beispiel lesen (Oberbegriff/Unterbegriff), also bei den Ramones wär das New Wave/Punk

Synthie Pop beschreibt Bands die ausschliesslich oder zu einem grossen Teil Synthisizer einsetzen und nicht Bands, bei denen ein oder zwei einen Synthie spielen.

Manche Bands fügen sich dem Etikett, was ihnen angeheftet wird, The Cure aber eben nicht, die werden ja zum Beispiel wegen ihrem optischen Auftreten zu den Gothic Bands gerechnet... Für mich sind sie zu eigenständig und ich würde nach der oben erläuterten Konvention die so einordnen: New Wave/The Cure...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

und am allergeilsten ist New Wave - Unterkategorie Country

new wave country
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Intergalactic Ape-Man

23 Februar 2010, 18:09:46 #16 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2010, 18:18:05 von Intergalactic Ape-Man
Ich interessiere mich ja noch brennend für fachliche Definitionen von Proto- und Post-Punk. Und gibt es sowas eigentlich auch bezogen auf New Wave und Synth-Pop?

pm.diebelshausen

Wow! Die Nummer ist aber klasse! Ein Kleinod des Indiepop. Allerdings weiß ich wiederum nicht, ob man New Wave und die Neue Deutsche Welle so einfach in einen Topf werfen kann. Was sagt denn Dr. Motte Doom (Hörer) dazu?

Zitat von: Roughale am 23 Februar 2010, 17:38:18
Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 23 Februar 2010, 17:24:05
Zitat von: pm.diebelshausen am 23 Februar 2010, 15:31:01
Dann ist The Cure eben eine Keyboardy-Pop-Band und als solche in die Nähe der Flippers zu stellen.

Die Flippers = Schlager und hat mit Synth-Pop nichts zu tun.  :king: Zudem spricht man dort von Elektrobass.

Jetzt wird's persönlich (wegen dem Bass! ;))
Gut aufgepasst. :OD

Das mit dem Elektrobass ist jetzt wieder 100% Doomie-World: humorlos, beratungsresistent und ein Realitätswirrwarrwurr sondergleichen. Ich rate dringend, das nicht so zu verschenken, Doomie, sondern endlich Eintritt dafür zu verlangen. Dann wird auch noch was aus Dir und Du kannst Dir Deine eigene Synthie-Pups-Elektro-Microwave-Schlager-Band kaufen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

shellat

23 Februar 2010, 18:33:40 #18 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2010, 18:42:34 von shellat
Was für ein geiler Thread!

Schon klasse wie sich das Schubladendenken mittlerweile aus den Köpfen der Menschen faktisch in den Wikipedia-Einträgen manifestiert hat, lol! Ich stimme Moonshade da voll und ganz zu, die Leute die damals dabei waren haben nunmal diesen Vorteil und wissen wie es zu der jeweiligen Zeit war, besonders wenn man sich auch noch Autobiographien der Künstler (hier Robert Smith) zugelegt hatte. Im Gegenzug habe ich selbst natürlich keine Ahnung von EMO-Schlager-HipHop mit Rap-Einflüssen, da könnte ich (wenn ich es denn wollte) von den Kiddies noch was lernen, das wäre dann ausgleichende Gerechtigkeit.  
Cure und Synth-Pop =  :rofl: :LOL: :rofl:

@LeCrumb

Video -> Kopf ->Tisch -> Ohrenkrebs ! :respekt:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Travelling Matt

Ich weiss nicht... wenn man sich den Wikipedia-Artikel pber New Wave mal so durchliest, ist es eigentlich wenig verwunderlich, dass man den New Wave Begriff verwirrend findet. Ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen (weil ich mich eh schon seit Ewigkeiten wundere, welche Abgrenzungen und Verwandschaften es da gibt), und steig da immer noch nicht durch. Kann natürlich auch am Artikel liegen, statt an der Thematik (an mir jedenfalls nicht :king:). Klar wäre es schöner (und schlauer und erwachsener) gewesen, wenn Doomerino klargemacht hätte, dass er den Begriff "Synthpop" untechnisch verwendet für etwas, was seinen Ohren so klingt wie Synthesizer- oder Elektropop* (zumindest interpretiere ich seine ursprüngliche Aussage so). Aber auch, wenn er so ein Verhalten öfter an den Tag legt, ist es allmählich doch mal gut mit dem Nachtreten oder? Er hat sich hier ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr gemeldet...

*untechnisch gesprochen :icon_cool:

Snake_Plissken

New Wave allein heisst allein eigentlich noch gar nichts...

So gehört Iron Maiden zur New Wave of British Heavy Metal (kurz NWBHM)... Und? Wen interessierts?

Und schenkt dem doofen Doktor nicht so viel Beachtung, hier eine ernsthafte musikalische Diskussion loszutreten.

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Dr.Doom(Horror)

23 Februar 2010, 23:49:04 #21 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2010, 00:10:03 von Dr.Doom(Horror)
Zitat von: Roughale am 23 Februar 2010, 17:38:18

New Wave ist der Oberbegriff, der mehr in der Vermarktung verwendet wird, als in der musikalischen Beschreibung - so musst du dann auch dein Beispiel lesen (Oberbegriff/Unterbegriff), also bei den Ramones wär das New Wave/Punk

Synthie Pop beschreibt Bands die ausschliesslich oder zu einem grossen Teil Synthisizer einsetzen und nicht Bands, bei denen ein oder zwei einen Synthie spielen.

Manche Bands fügen sich dem Etikett, was ihnen angeheftet wird, The Cure aber eben nicht, die werden ja zum Beispiel wegen ihrem optischen Auftreten zu den Gothic Bands gerechnet... Für mich sind sie zu eigenständig und ich würde nach der oben erläuterten Konvention die so einordnen: New Wave/The Cure...


Die Flippers lass ich mal weg, davon hab ich wirklich keine Ahnung und das war nur von Wiki abgelesen.

Das ist ja mal wirklich was treffendes, so gut hätte ich es wohl nicht beschreiben können. The Ramones sind eine der ersten New Wave'er, anhand des Outfits und der Vermarkung halt, ansonsten natürlich Punk und mit Synth haben die nichts zu tun.

Einzig das ich ,,The Cure" als Synth-Pop oder eher dann ,,Dark Wave" bezeichnen würde unterscheidet unsere Meinung, denn New Wave ist für mich ein zu ausgedehnter Begriff,  der mit der Musikrichtung nicht wirklich einzuordnen ist. Zumindest bis Mitte der 90er war es so in meinen Augen, da die Synthesizer bei The Cure ein fester Bestandteil waren, denn mit den Gitarren allein, kann man solch einen Sound wie sie ihn aufzeigen nicht rausholen, somit Synth-Pop.

Jetzt könnten man sich nur streiten, ob The Cure auch als Gründer der New Wave Bewegung gelten oder erst durch diese Vermarktung erschienen sind.

Killing an Arab hört sich mehr nach Punk an, wo man auch schon die Verwendung von Synthisizer im Video sieht.
Killing an Arab - The Cure

mit ,,Boys Don't Cry"
http://www.myvideo.de/watch/1144965/Boys_Dont_Cry_The_Cure

zur selben Zeit als Erstauflage kann man The Cure aber nicht mehr dem Punk zuordnen, denn hier kommen die Synthesizer noch mehr zum Vorschein und die Gitarren sind auf selber Tonlage und die Musik ist ruhiger/kommerzieller, was üblich ist für Synth-Pop Bands. Anschließend ging es mit ,,The Cure" erst richtig los, somit sind sie für mich erst durch die New Wave Vermarktung entstanden. Ende der 80er kann man The Cure dann als Mitbegründer des Dark Wave/Gothic Rock zuordnen, mit düsterem Erscheinungsbild und dementsprechende Lyriks.

Synth-Pop/Dark Wave passt als Schublade am besten.

So wird es bei laut.de ja auch ähnlich kurz angerissen.



Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 23 Februar 2010, 23:49:04
Die Flippers lass ich mal weg, davon hab ich wirklich keine Ahnung und das war nur von Wiki abgelesen.
Gott sei Dank, dass Du es wenigstens hier zugibst. "Weine nicht kleine Eva" und "Die rote Sonne von Barbados" wären Klassiker gewesen, denen Du eh nichts entgegenzusetzen gehabt hättest.  :dodo:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Dr.Doom(Horror)

Das mit den "Flippers" hab ich überhaupt nicht aufgeworden, ich hör die Musk nicht, hab ich nur bei wiki gelesen, weil es mich interessierte, ob die auch Synthisizer haben.  :icon_lol:

Klugscheisser

Wo ist denn bitte bei "Boys don't cry" 'nen Synthesizer zu hören? Oder gehörst du auch zu den Leuten, die bei "Rage against the Machine" eine Trompete hören?

pm.diebelshausen

24 Februar 2010, 00:53:12 #25 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2010, 12:46:02 von pm.diebelshausen
"Boys don't cry" ist ein reines Gitarrenstück. Warum gerade das nun als Beleg für irgendwelche Synthi-Elemente bei The Cure herangezogen wird, ist ein Mysterium.

Ich gehe soweit mit, dass gerade die Begriffe "Punk" und "Wave" sehr unklar sind und eine Menge nicht gerade miteinander einhergehender Stile vereinen. Außerdem muss man dabei vorsichtig sein, wenn man Ländergrenzen überschreitet. The Cure ist für mich schwer festzulegen, weil sie (und das macht sie zu einer guten Band) sich entwickelt haben und nicht einer eindeutigen Kiste zuzuordnen sind.

In Deutschland kann man da ruhig an die älteren Ton Steine Scherben denken, die von ihrem Image als 68er-links-Protestband nie losgekommen sind, obwohl sie bereits nach ihrer ersten Scheibe ganz eigene Wege gegangen sind. Dieses Vorurteil, zu dem auch Übereinkünfte zählten, die Songs der Band nicht im Radio zu spielen, hat sich bis heute erhalten: oder wann habt ihr zuletzt einen Scherben-Song im Radio gehört? Die Kredits den deutschsprachigen Rock begründet zu haben, bekommt meist Udo Lindenberg - die Scherben waren da aber eine dicke Nase voraus.

THE-CURE-EDIT: Hatte gerade den schrecklichen Verdacht, Doomie könne mit "Synthi" die Frisuren meinen...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

quaker

ZitatOder gehörst du auch zu den Leuten, die bei "Rage against the Machine" eine Trompete hören?
Wie? Etwa nicht? Und ich hab die Band immer so gern wegen dieser Trompete gehört und jetzt erfahre ich, es gibt gar keine... :icon_sad:

Roughale

Gerade nimmt meine alters-bedingte Demenz eine Auszeit und mir fällt zu genau diesem Labelstreit eine nette Anekdote ein:

Es gab damals in Berlin auf RIAS 2 (ich meine der Sender war das - der Kultsender mit Lord Knut! - kann aber auch der SFB gewesen sein, egal...) einmal die Woche eine Wuschsendung, wo ein ca. halbstündiges Programm per Telefonanruf (damals noch: Telephonanruf  :king:) bestimmt werden konnte und da stand "Punk" auf dem Programm, ich und mein Bruder wählten uns für das Paket die Finger fast wund (ja, noch die alten Drehwählscheiben mit dem netten Wählton und dem West-Berliner Stasi-Knacken vor dem Freizeichen  :love:). Die freude war gross, als das Paket als Gewinner gennannt wurde, nur ging es schnell abwärts, als die Titel gespielt wurden, ich erinnere mich nur noch an die Talking Heads, aber das war alles nüscht punkiges...

So war es halt damals, der Punk startete als Revolte gegen die immer ungreifbareren Megabands, sozusagen ein "back-to-the-roots" - jeder kann das spielen, da sich das in der zweiten Hälfte recht gut vermarkten liess (gab es aber schon vorher, unter anderem die Stooges, MC5 und die Ramones - alles pre-Punker) wurde das Etikett etabliert und mit den bekanntesten Vertretern den Sex Pistols kommerzialisiert, persifliert und gegen Ende eher ruiniert... Das war alles längst etwas am Abnehmen in England, als es zu uns rüberschwappte und die Plattenläden und Radiosender mit dem Labels (Etiketten) schier überlastet waren, eigentlich entwickelte sich der New Wave (soweit man das als Musikrichtung ansehen möchte) aus dem Punk, der gezeigt hatte, dass die Optik extrem wichtig ist. Deswegen entwickelten sich auch einige Bands, die im Punk begonnen hatten in eine seichtere Musikrichtung, The Cure könnten da schon reinpassen, auch wenn ich deren frühe Musik nie direkt im Punk gesehen habe. Deutlichere Vertreter sind da die Stranglers und The Police...

Nun wird aus dem anfangs etwas ruppig angegangenen Thema noch ein richtig interessantes und, wie schon erwähnt, immer persönlicheres Thema, ohne den Punk, wär ich eventuell nie zum Musizieren gekommen - eines der Hobbies, das mir viel bedeutet und mir schon viel nette Erlebnisse beschert hat. Ausserdem hatte ich vor einem Monat mein 30-jähriges Livejubiläum mit den UK Subs - Punk legends! ;) Zur Feier des Jubiläums, schnappte mir Alvin Gibbs, deren Bassist, noch im Laden gegenüber einen Bass vor der Nase weg - aber wenn einer das darf, dann Alvin  :respekt:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

pm.diebelshausen

Konnte mit dem, was man gemeinhin "Punk" nennt, nie was anfangen (mit Punks sogar noch weniger), aber manche der irgendwie unter diese Kathegorie fallenden Bands sind großartig. Um Roughales historischem Ansatz noch etwas hinzuzufügen: zu den Vorläufern des Punk gehört natürlich The Velvet Underground. Und das ist von daher interessant, weil deren Mitbegründer (und bald schon durch den zickigen Lou Reed wieder rausgeschmissene) John Cale, am ehesten von den Velvets ein Punk, in den 70ern nicht nur als Musiker, sondern auch als Produzent tätig war - z.B. eben für die Stooges und auch für eine weitere frühe Punk-Ikone, nämlich Pattie Smith. Und über diesen Weg wirkte der Punk dann auch auf Bands wie z.B. R.E.M. und schließlich auch auf die Musik aus Seattle und den Grunge in den 90ern.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Roughale

Danke für die Ergänzungen, daher hatte ich ja auch "unter anderem" geschrieben ;)

Diese Labels sind halt ein nicht unbedingt musikalisches Ding, eher ein Konstrukt derer, die sich dadurch bessere Verkäufe erhoffen - viele Musiker sehen das eher locker und scheren sich da eher wenig drum.

Gut, dass du Grunge erwähnt hast: Als "Grunge" aufkam und ich einfach wenig musikalische Gemeinsamkeiten zwischen den grossen drei Vertretern (Pearl Jam, Nirvana und Soundgarden) heraushören konnte und da wohl eher die Herkunft aus Seattle wichtig war (bei Soundgarden bin ich mir da gerade nicht sicher), hatte ich meine Probleme mit dem Begriff, bekam aber die Gelegenheit, einen der nachfolgenden Vertreter (einer der DeLeo Brüder der Stone Temple Pilots) während eines Interviews direkt danach zu fragen, zum Originalzitat müsste ich meine alten Tapes durchwühlen, ob ich das Interview noch habe, aber ich habe die Antwort noch sehr gut in Erinnerung und bin sicher, dass der OT nicht fern von dem liegt, er sagte auf meine Frage "Can you define Grunge" - "I call the stuff between my toes grunge!" - alles klar?  :rofl:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020