OFDb

Ubisofts neuer Kopierschutz

Begonnen von mali, 23 Februar 2010, 16:47:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

23 Februar 2010, 16:47:17 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2010, 17:52:56 von LeCrumb
Wer schon bei SecuRom, Steam & Co. das Kotzen kriegt, der wird sich bei Ubisofts Vorhaben wohl gar nicht mehr einkriegen.

Ein paar Fakten:
http://www.pcgames.de/aid,691147/Ubisofts-neuer-Kopierschutz-Ruecksetzpunkte-variieren-je-nach-Spiel/PC/News/

- Die DVD muss nicht im Laufwerk bleiben
- Keine Installationsbegrenzung
- Spielstände werden auf den Ubisoft-Servern und auf Ihrem PC gespeichert
- Ständige Online-Verbindung und Ubisoft-Account zwingend
- Verlieren Sie die Verbindung ins Internet, pausiert das Spiel
- Wenn der Service irgendwann offline gehen sollte, wird ein Patch veröffentlicht, der das Spiel auch ohne Online-Service laufen lässt.
- Es werden keine Überwachungs-Tools auf Ihrem Rechner installiert
- Ein Weiterverkauf des Spiels ist momentan nicht möglich
- Ein 24 Stunden-Support soll das reibungslose Spielen ermöglichen

Mich würde in diesem Zusammenhang wirklich mal der rechtlich Aspekt interessieren. Wenn ich ein Spiel gekauft habe und zu Hause den Offline Single-Player spiele, warum soll ich das nur dürfen, wenn das Internet in alle Richtungen reibungslos funktioniert ("Verlieren Sie die Verbindung ins Internet, pausiert das Spiel"). Und warum soll ich etwas das ich gekauft/bezahlt habe und demnach besitze nicht weiterverkaufen dürfen.

Das soll kein Lamentieren sein (also sind "dann kauf es doch nicht"-Bemerkungen überflüssig  :icon_cool:), sondern mich würde wirklich mal der rechtliche Aspekt solcher "Maßnahmen" interessieren. Schade, dass das nicht mal durch den Verbraucherschutz geklärt wird.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Wo ist denn da der große Unterschied zu Steam und dem restlichen Mist? Ist meiner Meinung nach nur die konsequente Fortsetzung dessen, was scheinbar nur eine kleine Minderheit an Steam stört. Man kauft keine Spiele mehr, sondern mietet die nur noch.
Letztlich werden sich genug Idioten zusammenfinden, die das ja gar nicht mal so schlimm finden und dann wird sich das halt durchsetzen. Jeder bekommt das, was er verdient hat. Die "Verkonsolisierung" greift doch immer weiter um sich. Sieht man in den letzten Jahren immer öfters, dass Konsolenspiele schnell und billig auf den PC portiert werden.
Da ich schon bei Steam nicht mitmache, werde ich das Zeugs erst recht links liegen lassen. Solange es noch Battlefield 2 gibt, brauche ich keine neuen Spiele.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

shellat

23 Februar 2010, 18:07:00 #2 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2010, 18:09:42 von shellat
Ist ein Kopierschutz rechtlich als Mangel zu verstehen? Wenn auf der Kaufverpackung zum Spiel alles ordnungsgemäß angegeben wurde sollte das wohl nicht der Fall sein. Ob man Spiele deshalb nicht weiterverkaufen kann steht vermutlich auf einem anderen Blatt, da bin ich mir auch nicht wirklich sicher.

Ich mach´ wie n0NAMe da ebenfalls nicht mit, ist ein gutes Prinzip, selbst wenn es bedeutet auf einige geile Games zu verzichten.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

pm.diebelshausen

Zitat von: shellat am 23 Februar 2010, 18:07:00
Ich mach´ wie n0NAMe da ebenfalls nicht mit, ist ein gutes Prinzip, selbst wenn es bedeutet auf einige geile Games zu verzichten.

... und ist wohl das stärkere weil direktere Druckmittel gegenüber diesen Konzernen als Verbraucherschutz und Rechtsklage - die wollen schließlich Euer Geld.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: pm.diebelshausen am 23 Februar 2010, 18:26:24
... und ist wohl das stärkere weil direktere Druckmittel gegenüber diesen Konzernen als Verbraucherschutz und Rechtsklage - die wollen schließlich Euer Geld.

Kunden die nichts kaufen werden aber dummerweise nicht als "Boykott" erfasst, sondern als Raubkopierer o.ä. Siehe Musikindustrie.

Ein Boykott wirkt ja nur, wenn dieser auch direkt bekannt ist.

rierami

Ist ja alles gut und schon was die da machen aber das

Zitat von: mali am 23 Februar 2010, 16:47:17
- Ein Weiterverkauf des Spiels ist momentan nicht möglich

schlägt dem Faß den Boden aus. :doof: ICH kaufe mir das ORIGINALspiel und somit ist der Datenträger MEIN Eigentum. Mit dem sollte ich doch machen dürfen was ich will ausser es unerlaubt zu vervielfältigen, oder? Oder muß ich meinen Neuwagen künftig auch so lange behalten bis ich ihn zum Schrotthändler bringe und darf ihn nicht mehr verkaufen wenn er mir nicht mehr gefällt? Für mich ist diese Klausel bzw. dieses Vorhaben gesetzeswidrig.
This signature is currently not available

pm.diebelshausen

An Mali anknüpfend: Womit wir zu einem meiner Lieblingsthemen kommen: Karl Marx unebdingt mal wieder lesen, liebe Bevölkerung. Dass die Staatssysteme, die behaupteten, auf seinen Theorien zu beruhen, sich diskreditiert haben und größtenteils scheiterten, bedeutet nämlich nicht, dass seine Analyse und Diagnose falsch waren. Die Menschen, nämlich diejenigen, auf denen die freie Marktwirtschaft und der moderne Kapitalismus basieren: Arbeiter und Konsumenten, müssen sich ihrer Macht wieder bewusst werden. Dann würden auch Boykotts funktionieren, weil es mehr zum Schulterschluss käme. Die Chefetagen der Konzerne sind so dermaßen abhängig von denen Menschen am unteren Ende der Nahrungskette, dass das vorherrschende Verhältnis schon eine Pervertierung der tatsächlichen Sachlage ist. Aber solange jeder seinen einzelnen kleinen Arsch retten will, jeden Scheiß mitmacht und dafür auch noch Geld hinlatzt, wird das nix.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: rierami am 23 Februar 2010, 18:59:07
Ist ja alles gut und schon was die da machen aber das

Zitat von: mali am 23 Februar 2010, 16:47:17
- Ein Weiterverkauf des Spiels ist momentan nicht möglich

schlägt dem Faß den Boden aus. :doof:

Bei Steamspielen ist das de Facto ja auch bereits seit langer Zeit so. Deswegen wäre es IMHO auch wirklich mal Zeit, das so etwas im Sinne der Klarheit für Verbraucher geklärt wird.

Nur wer macht sowas? An wenn könnte man eine solche Anfrage ernsthaft richten?

Verbraucherschutzzentralen scheinen mir da nicht die richtigen Ansprechpartner zu sein. Interessant wäre vielleicht mal zu versuchen das Interesse einer Publikation wie c't darauf zu "lenken". Die veröffentlichen ja auch recht regelmässig Artikel zu rechtlichen Aspekten rund um die IT und das Netzwesen.

Snake_Plissken

Wenn ich so was lese, bin ich froh, kein PC-Spieler mehr zu sein!
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: mali am 23 Februar 2010, 18:51:33
Zitat von: pm.diebelshausen am 23 Februar 2010, 18:26:24
... und ist wohl das stärkere weil direktere Druckmittel gegenüber diesen Konzernen als Verbraucherschutz und Rechtsklage - die wollen schließlich Euer Geld.

Kunden die nichts kaufen werden aber dummerweise nicht als "Boykott" erfasst, sondern als Raubkopierer o.ä. Siehe Musikindustrie.

Ein Boykott wirkt ja nur, wenn dieser auch direkt bekannt ist.


Naja, in einer gewissen Weise könnte das vielleicht "besser" sein. Kauft und vor allem kopiert niemand ein gewisses Spiel, könnte es nachher heißen "kein Kundeninteresse". Wird es nicht gekauft, aber illegal kopiert, dann sieht der Hersteller vielleicht (glaube ich zwar nicht, aber wer weiß), dass da Potential ist. Nur muss er jetzt auch erkennen, dass die hohe Kopierrate an seinem Kundenverarschungstool hängt. Soll jetzt nicht heißen, dass ich mir illegale Kopien zulege. Ich habe schon auf eigentlich interessante Spiele verzichtet, aber mein Leben hängt nicht vom Kauf oder Nichtkauf eines Spiels ab.

Gruß

n0NAMe

P.S.: Muss mal endlich Fallout 3 zu Ende spielen.  :icon_cool:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

mali

Genau der Scheiß der dann eben passiert:
http://www.pcgames.de/aid,691147/Ubisofts-neuer-Kopierschutz-Ernsthafte-Probleme-am-vergangenen-Wochenende/PC/

Update vom 08. März 2010:
Spieler von Assassin's Creed 2 und Silent Hunter 5 haben ein ruhiges Wochenende hinter sich. Ungewollt. Denn am Sonntag war es teilweise nicht möglich die beiden Games zu spielen. Manche Spieler konnten gar das gesamte Wochenende über nicht auf ihre Spiel zugreifen, weil die Ubisoft-Server Probleme machten. Offene Drohungen im Forum waren die Folge, viele Spieler kündigten an, nur noch raubkopierte Ubisoft-Titel zu spielen. Zwar meldete sich der Ubisoft-Community-Manager zu Wort, doch auch er konnte diue aufgebrachte Menge kaum beruhigen: "Ich habe keine genauen Informationen zu dem Fall, da ich momentan nicht im Büro bin", sagte er am vergangenen Sonntag. "Die lange Downtime und die Login-Probleme sind allerdings nicht akzeptabel. Vor allem, weil mir gesagt wurde, die Server würden immer überwacht. Ich tue was ich kann, um mehr Informationen zu erhalten. Ich werde mich darum kümmern, eine Lösung zu finden und die Versicherung, dass so etwas nicht noch einmal passiert." Bis rund 23 Uhr passierte nichts und vielen Spielern war es nicht möglich, Assassin's Creed 2 oder Silent Hunter 5 zu spielen.

Klugscheisser

Endlich: Killerspiel-freie-Sonntage! Und bitte zukünftig Games ab 18 nur nach 23 Uhr spielbar machen...  :andy:

pm.diebelshausen

Ui - sowas kann aber ganz, ganz böse Amokläufe nach sich ziehen... will die Politik da nicht mal intervenieren?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Strahlemann

Zitat von: pm.diebelshausen am  8 März 2010, 18:43:29
Ui - sowas kann aber ganz, ganz böse Amokläufe nach sich ziehen... will die Politik da nicht mal intervenieren?

Macht sie doch schon, die steckt hinter den Ausfällen.  :icon_twisted:

Wollte mir ja das neue Splinter Cell-Spiel kaufen, aber dieser geplante Kauf gehört inzwischen der Vergangenheit an - denn das wird ja auch mit diesem "Feature ausgestattet".
Ne danke, Nubisoft.

mali

Der Spieleverhinderungsschutz von Ubisoft macht seinem Spitznamen weiter alle Ehre:

http://www.pcgames.de/Die-Siedler-7-PC-233295/News/Die-Siedler-7-Massive-Kopierschutz-Probleme-am-Oster-Wochenende-744391/


Während die Käufer/Kunden damit weiterhin die Deppen sind (ich nicht), wird im Kopiererlager (ich nicht) einfach gespielt:
http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Assassins-Creed-2-Ubisofts-Always-On-Kopierschutz-offenbar-vollstaendig-geknackt-744341/


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Hmm, da wurde wieder ein neuer Kopierschutz geknackt - wie unerwartet. :andy:
Wenn Ubisoft Eier in der Hose hätte, würden sie jetzt einen Patch rausbringen und die Server abschalten; das dürfte auf Dauer für sie billiger werden.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020