OFDb

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

Begonnen von Sigma, 3 März 2003, 00:16:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Dann kann man demnächst ja auch für Farbfilme oder Dolby Digital zusätzliches Geld verlangen.  :andy:

Was soll denn der Quatsch? Am Ende wird hier wieder einer der "erfolgreichsten" Filme aller Zeiten herauskommen, nur weil eine Karte 15 Euro kostet.  :nono:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Angelus Mortis

Zitat von: Mr. Blonde am  3 Mai 2012, 17:13:53
Dann kann man demnächst ja auch für Farbfilme oder Dolby Digital zusätzliches Geld verlangen.  :andy:

Was soll denn der Quatsch? Am Ende wird hier wieder einer der "erfolgreichsten" Filme aller Zeiten herauskommen, nur weil eine Karte 15 Euro kostet.  :nono:

15 Euro? Das kostet bei uns schon ein Film mit Überlänge und 3D alleine, wenn man ihn am Wochenende schaut, von daher rechne ich eher mal mit 18 oder so. Wenn das tatsächlich so kommen sollte, wird ein weiterer Kinobesuch gestrichen, auf den ich mich eigentlich gefreut hatte. :icon_neutral:

Newendyke

Videotagebucheintrag #7 ist online:
https://www.facebook.com/photo.php?v=10151028043926807&set=vb.141884481557&type=2&theater

:bawling: Da war ich auch im März!!! Will wieder zurück!!!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

RoboLuster

Wenn Cate Blanchett auch im Film so aussieht, dann wow.  Sehr schön gemacht.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Ja man muss schon sagen, absolute Traumbesetzung für diese Rolle schon immer gewesen. Diese Ausstrahlung...  :love:

Sehr schönes Poster.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dexter


StS

ZitatPeter Jackson Planning a Third Hobbit Movie?
Source: The Hollywood Reporter, July 24, 2012

Peter Jackson had first hinted at the San Diego Comic-Con that he wanted to shoot more footage for "The Hobbit" films, but now it looks the filmmaker and Warner Bros. Pictures are getting serious about even developing a third film.

Heat Vision is reporting that Jackson wants to turn his two-film adaptation of the J.R.R. Tolkien epic into a trilogy and that additional shooting would take place next summer for about two months in New Zealand if he comes to an agreement with the studio.

According to the site, "Warner Bros., Jackson, producer Fran Walsh and writer-producer Philippa Boyens began exploring the logistics of what it would take to make another movie. Those talks are said to have accelerated in recent days, with the studio on board if the right financial arrangements can be achieved. That includes securing new actor deals for the expansive cast as well as shoring up certain rights associated with the property (The Hobbit has a long a tortured rights history.)"

A source for the trade added, "If we're going to do it, we have to make a decision soon. It's strongly driven by the filmmakers' desire to tell more of the story. It's about taking the chance to tell more of the incredible tale with the cast we have assembled."

The first installment, The Hobbit: An Unexpected Journey, will hit theaters and IMAX on December 14. The Hobbit: There and Back Again will follow on December 13, 2013. A third film would presumably follow sometime in 2014.

What do you think? Do you think Jackson could stretch out the story to three films? We assume he would be using the appendices to "The Lord of the Rings" books to develop more storyline.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Hmmmm...
In den Anhängen steht noch ein Riesensack voll interessanter Ereignisse rund den Hobbit, allerdings sind das dann nicht eben ausgebildete Figuren, sondern die Anhänge wirken ja wie eine Mischung aus Zeitleiste und Geschichtsbuch. Das hieße vollkommen neu schreiben.
Meiner Ansicht nach sollte man es nicht noch mehr dehnen, mir wäre lieber, wenn danach irgendwann sich jemand an die Legende von Beren und Luthien macht, das wäre eine filmwürdige Love-and-Tragic-Story mit allem Drum und Dran...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Doch, doch, dehnen, den Film, dehnen! Und als nächstes das komplette Silmarillion ab Schöpfungsgeschichte, irgendwo zwischen Malick und Aronofsky.  :icon_mrgreen:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Wird ja dann nur etwa 32 Stunden lang der Film, coole Sache...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Ja, wofür fress ich mir die dicken Backen denn an? Jackson hat offensichtlich auch wieder zugenommen...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Newendyke

Schon als die Info kam, dass das Buch in 2 Filme aufgeteilt wird, wurden berechtigte Stimmen laut, dass Jackson etwas über die Stränge schlägt. Nun, da man wohl eine Trilogie anstrebt und MGM/WB/New Line (oder wer auch immer) die $-Zeichen ums Hirn fliegen, habe ich noch mehr Bauchschmerzen.
Klar, wenn man all die Berichte und making of's zu HdR liest, wurde damals schon sehr viel gedreht, was es dann aber nicht in die Endfassung geschafft hat; bin der Meinung, dass es der HdR-Trilogie bestimmt gut getan hat (stell mir grad eine "Zwei Türme"-Version vor, in der bei der Schlacht um Helms Klamm die Arwen mitmischt... neeeeee!). Die insgesamt 10 Stunden (EE!) waren weder zur kurz, noch zu lang. Eben genau richtig.
Aber das waren nun mal auch andere Zeiten (und das sage ich, obwohl noch nicht mal 10 Jahre seit VÖ des 3. Teils vergangen sind!). Der Trend zum "Dehnen" hat sich in Hollywood erfolgreich durchgesetzt, zumeist auch deshalb, weil die jeweiligen Buchvorlagen genug Stoff für 2 Filme hergegeben haben (siehe HP 7.1 und 7.2).

Der größte Knackpunkt weitere Filme im Mittelerde-Reich anzusiedeln, sind die Rechte. Der JRR Tolkien Fond hält ja nicht viel von den HdR-Filmen und solange sie die Rechte für die restlichen Werke Tolkiens halten, werden wir auch keine Filme dazu sehen.
Aber Moonshade hat wohl Recht: Wenn Jackson sich im HdR-Universum weiter austoben will, dann kann er die Anhänge von HdR und dem Hobbit verfilmen... da bleibt noch genügend Stoff für Eigeninterpretationen übrig und die Rechtsfrage mit den Tolkien-Angehörigen könnte ein Major Studio sicherlich auch noch klären.

Ich würde lieber mal was Neues von Jackson sehen, keine Adaptionen sondern eigenen Stoff. Aber er scheint sich immer mehr zum Lucas Mittelerdes zu entwickeln... abwarten, in 20 Jahren gibts dann ne Jubiläumsedition, in der Frodo dem Gollum seinen Finger abbeißt...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

pm.diebelshausen

25 Juli 2012, 17:51:11 #377 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2012, 17:53:45 von dibi2berettazhausen
Wenn Lucas mal so ein feinfühliges und grenzgängerisches Drama wie "The Lovely Bones" hinlegen würde, könntest Du recht haben. So aber gehört Jackson für mich weiterhin zu den Regisseuren, die wissen, was sie tun, und den Spagat zwischen Masse und Klasse hinbekommen - allein schon das über Jahre und Projekte hinweg eingespielte Drehbuchteam Jackson/Walsh/Boyens schreibt Lucas bzw. seine Angestellten für meinen Geschmack an die Wand. Und dazu gehört z.B. auch deren Fähigkeit zu Selbstkritik, Überarbeitung und Verzicht. Ich vertraue aufgrund des Bisherigen einfach darauf, dass sie auch diesmal wieder mit guten Gründen so dosieren, wie sie es tun.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Newendyke

Gut, der Vergleich hinkt wohl sehr, aber ich wollte damit auch nur sagen, dass Jackson mehr drauf hat, als sich nur noch um Mittelerde zu kümmern. In mir macht sich da zwar ein Widerspruch breit, weil ich einerseits ein Riesenfan seiner HdR-Filme bin, andererseits sollte er's mitm Hobbit nicht übertreiben und dann wirklich nur noch als Produzent in Erscheinung treten, wenn er denn schon nicht ganz davon ablassen kann (so, wie es ja ursprünglich mit dem Hobbit der Plan gewesen ist).
Aber hey, wenn "Unexpected Journey" erstmal Premiere feiert, dann werde ich wohl zu 90% wieder Feuer und Flamme sein und nach Mehr schreien.

PS: Ist mir grad beim letzten Produktionstagebuch aufgefallen, dass ich bisher nichts von Del Torros Stil erhaschen konnte. Gut, man hat auch noch nciht sooooo viel gesehen, aber die Set-Bauten und Requisiten haben definitiv nicht auf seine Handschrift hingewiesen. Jackson hatte, als er das Projekt auch als Regisseur übernommen hatte, noch davon gesprochen, dass Del Torros Stil weiterhin beibehalten würde...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

pm.diebelshausen

Verstehe, was Du meinst bezüglich Jackson. Und stimme auch zu. Dass man von solch einem Projekt über lange Zeit völlig okkupiert ist, war ja auch ein Grund für del Torro, auszusteigen, um Platz für seine anderen/eigenen Ideen frei zu machen. Was die Reihe seiner Filme seit "Frighteners" betrifft, hat er mir halt ausnahmslos (trotz auch schwacher Momente in jeweiligen Filmen) Spaß gemacht. Und, das gefällt mir so gut, nicht nur die Filmtechnik auf dem Weg weiterentwickelt, sondern sie auch stets im Dienste der Erzählung genutzt und eingesetzt. Da kränkelt Lucas für meine Begriffe auch eher und ist damit für mich deutlich oberflächlicher.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Eric

Zitat von: Moonshade am 25 Juli 2012, 12:58:17
Wird ja dann nur etwa 32 Stunden lang der Film, coole Sache...

Hüstel hüstel, Serie ala GAME OF THRONES und "uns Peter" würde Millionen Menschen glücklich machen!  :respekt:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

AfterBusiness

Also ich will gar nicht wissen was für eine Logistische Meisterleistung hinter HDR steckt, geschweige denn für einen Regiesseur, der irgendwie auch den Überblick behalten muss, um dann schliessliche das Ganze in eine Kino-Fähige Endfassung zu bringen. Es gibt genügend Beispiele wo Regiesseure am Ende verzweifelt sind und nur Murcks zusammen kam und kein Mensch mehr den Film verstanden hat.
Ich finde keinem wie Jackson traue ich zu The Hobbit richtig auf die Leinwand zu bringen und wenn er Stoff für 10 Filme hat, dann bitte. Vor ihm verneige ich mich!!!  :dodo: :respekt:
Der Mann geht auch mit soviel Herzblut an das Ganze, sowas findet man auch nicht alle Tage. Wie ich damals schon bei den ganzen Extras von HDR auf DVD gesehen habe, geht der Mann in diesem Fantasy-Spektakel richtig auf. Er lebt es....
Hätte ich das Können und könnte Regie führen und hätte Budget zur Verfügung, dann würde ich die Sage von Drizzt dem Dunkelelfen verfilmen aus Dungeon & Dragons...  :LOL:.... ok, das sagt wahrscheinlich vielen nichts.  :icon_mrgreen:... ich würde darin wohl genauso aufgehen! jääähh...  :king:

StS

Nicht nur, weil das bisher Veröffentlichte (in Sachen "the Hobbit") mich noch immer arg kalt lässt, bin ich (an sich) eh "gespannt" darauf, wie Jackson den Roman auf 2 Werke gestreckt hat - zumal der Inhalt auch jetzt nicht so interessant ist wie bei der "Originaltrilogie". Ein dritter Film dient im Grunde nur dem Profit der Firmen dahinter - die reiben sich die Hände im Angesicht der Idee, während es aus "künstlerischer Sicht" quasi einem "Ausverkauf" gleichzusetzen ist...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

wusselpompf

Zitat von: AfterBusiness am 26 Juli 2012, 09:19:48
Hätte ich das Können und könnte Regie führen und hätte Budget zur Verfügung, dann würde ich die Sage von Drizzt dem Dunkelelfen verfilmen aus Dungeon & Dragons...  :LOL:.... ok, das sagt wahrscheinlich vielen nichts.  :icon_mrgreen:... ich würde darin wohl genauso aufgehen! jääähh...  :king:

Ich bin dabei :) Und dank den bisherigen D&D Verfilmungen ist die Meßlatte ja auch nicht sooo hoch. ;)

Zitat von: Newendyke am 25 Juli 2012, 17:44:16
Der größte Knackpunkt weitere Filme im Mittelerde-Reich anzusiedeln, sind die Rechte. Der JRR Tolkien Fond hält ja nicht viel von den HdR-Filmen und solange sie die Rechte für die restlichen Werke Tolkiens halten, werden wir auch keine Filme dazu sehen.
mE ist der springende Punkt, dass alle denkbaren und undenkbaren Tolkien Verfilmungen jenseits von HdR und Hobbit einfach nicht genug Zugkraft beim Publikum haben würden um den sicher sehr hohen Aufwand zu rechtfertigen.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Discostu

Zitat von: StS am 26 Juli 2012, 09:31:04
Nicht nur, weil das bisher Veröffentlichte (in Sachen "the Hobbit") mich noch immer arg kalt lässt, bin ich (an sich) eh "gespannt" darauf, wie Jackson den Roman auf 2 Werke gestreckt hat - zumal der Inhalt auch jetzt nicht so interessant ist wie bei der "Originaltrilogie".

Naja, ich glaube nicht, dass Peter Jackson wirklich "strecken" muss, um die Laufzeit vollzukriegen. Aber es wird vielleicht eine der wenigen Romanverfilmungen in der nichts weggelassen werden muss und das finde ich gut. Im Hobbit und den Anhängen werden ja sehr viele durchaus interessante Ereignisse nur angedeutet (Gandalf in Don Guldur, die Sitzungen des weißen Rats, Gandalfs Treffen mit Radagast) und ich freue mich sehr darüber, das alles (hoffentlich) zu Gesicht zu bekommen.

Ob durch einen dritten Film das ganze wirklich besser wird, weiß ich aber auch nicht, vor allem, wenn das jetzt erst entschieden wird, heißt das ja, dass Teil 2 und 3 ein langsameres Erzähltempo haben müssten als der erste.

pm.diebelshausen

Zitat von: Discostu am 26 Juli 2012, 12:13:47
wenn das jetzt erst entschieden wird, heißt das ja, dass Teil 2 und 3 ein langsameres Erzähltempo haben müssten als der erste.

Hö? Warum?  :icon_neutral:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

jimmybondy72

ZitatDafür, dass das gebotene Bild (quasi wie bei einem "falsch" eingestellten Fernseher) letztlich auch noch (vorsichtig formuliert) "arg gewöhnungsbedüftig" ausschaut, echt schon ne gewisse Grundsatzfrage - also ob das so ne tolle Idee ist...

Man muss ja klar sagen das Fernseher bisher dann vorhandene 24 Bilder bei einem Kinofilm einfach künstlich hochrechnen, so sieht das dann natürlich auch aus, künstlich weich und kaputt, wohlmöglich noch leicht verschmiertt usw.

Wenn nun ein Kinofilm jedoch statt 24 plötzlich 48 >echte< Bilder pro Sekunde hat, kann das nur eine optische Verbesserung sein und ich wüsste nicht, wieso eine Verbesserung im negativen Sinne arg gewöhnungsbedürftig sein solle.
"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

Newendyke

Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Juli 2012, 13:01:00
Zitat von: Discostu am 26 Juli 2012, 12:13:47
wenn das jetzt erst entschieden wird, heißt das ja, dass Teil 2 und 3 ein langsameres Erzähltempo haben müssten als der erste.

Hö? Warum?  :icon_neutral:

Er geht wohl davon aus, dass PJ den ersten schon komplett fertig geschnitten hat...

Wenn in den nächsten Wochen von oben (also dem Studio) grünes Licht kommt, dann wird PJ auf jeden Fall schon das Tempo und die Inhalte von Teil 1 dem Rest angleichen... wie schon die making of's von HdR gezeigt haben, gibt es fast täglich neue Szenen oder Änderungen, somit ist Jacksons Team auch hier schon eingespielt.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Discostu

Zitat von: Newendyke am 26 Juli 2012, 13:30:21
Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Juli 2012, 13:01:00
Zitat von: Discostu am 26 Juli 2012, 12:13:47
wenn das jetzt erst entschieden wird, heißt das ja, dass Teil 2 und 3 ein langsameres Erzähltempo haben müssten als der erste.

Hö? Warum?  :icon_neutral:

Er geht wohl davon aus, dass PJ den ersten schon komplett fertig geschnitten hat...

Nein, dass noch nicht geschnitten wurde, weiß ich. Ist ein Denkfehler gewesen, da ich dachte, dass bisher nur Teil 1 abgedreht ist. Die Dreharbeiten für den zweiten Teil sind ja anscheinend aber auch schon abgeschlossen, daher können sie jetzt natürlich alles so aufteilen wie sie wollen. Nur Nachdrehs für Film 1 werden sie wohl nicht mehr schaffen.

pm.diebelshausen

26 Juli 2012, 13:58:09 #389 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2012, 14:00:29 von pm.diebelshausen
Was abgedreht ist oder nicht, ist doch weit weniger relvant als die Arbeit bei der Montage. Und bis zum letzten Moment noch umschneiden, rauswerfen, reinnehmen ist überhaupt nicht unüblich, und da erst wird letzlich der Rhythmus geschaffen (man könnte ja auch aus dem "Natural Born Killers"-Material einen meditativen Malick-Film schneiden). "Zu spät" ist da erst was, wenn der erste Teil veröffentlicht wurde (und selbst dann gibt es ja noch die wunderbaren Möglichkeiten der Heim-Kino-Veröffentlichungen).


Zitat von: Discostu am 26 Juli 2012, 13:49:48
Nur Nachdrehs für Film 1 werden sie wohl nicht mehr schaffen.

Hö? Wieso?  :D Kommt auf Sets und Darsteller an. Beides könnte weiterhin zur Verfügung stehen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020