OFDb

Abraham Lincoln: Vampire Hunter (Burton/Bekmambetov)

Begonnen von StS, 3 März 2010, 18:07:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

Zitat von: Roughale am 22 Februar 2013, 10:34:00
Das ist doch eine Spinngeschichte

Das ist eben keine Entschuldigung für diesen Unsinn, der einem zugemutet wird. Die CGI werden nicht dazu eingesetzt, um das Filmemachen zu erleichtern, sondern um völlig losgelöst von jeglichem - und auch vom filmeigenen - Realitätsbezug unglaubwürdige Actionszenen zu gestalten. Das nennt man systemimmanente Logik, und gegen die verstößt der Film ständig. Auch "Spinngeschichten" unterliegen Regeln, die sie ja selbst vorgeben.

Vorgegeben ist, dass Lincoln gegen Vampire gekämpft hat. Das alles eingebettet in ein "Was wäre wenn"-Szenario vor einem geschichtlich ziemlich akkuraten Hintergrund (Gettysburg, Lincolns Familie mit dem Sohn
Spoiler: zeige
, der tatsächlich damals in diesem Alter gestorben ist
usw.). Lincoln ist auch in dieser "What if"-Geschichte ein Mensch. Der Film verlässt diese Ebene jedoch zugunsten des mit CGI Machbaren und zeigt diesen Menschen in Situationen, die selbst ein Batman oder Spiderman kaum hätte überleben können.

Ich hasse es, wenn sich Geschichten nicht an ihre eigenen Vorgaben halten können. Das gilt selbstverständlich auch und gerade für alle Filme und Bücher aus dem phantastischen Bereich.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020