OFDb

F.LM - Texte zum Film

Begonnen von F.LM, 5 März 2010, 15:09:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

F.LM

Zitat von: LeCrumb am 11 Juni 2010, 12:41:42
Überrascht Dich das wirklich?
Genauso wenig überrascht es, daß hier einfach die falschen technischen Daten vom Cover übernommen wurden.
Danke für den Hinweis. Ich hoffe, du meinst nicht den Unterschied zwischen der freigegebenen und der indizierten Fassung, die sich ja tatsächlich markant voneinander unterscheiden.

MMeXX

Zitat von: F.LM am 11 Juni 2010, 21:55:56
Ausgeschlossen wird gar keine Lesart. Das läge meiner wissenschaftlichen Methodologie unendlich fern. Ich kann eben nur nicht jede Lesart nennen und würde mich umso mehr freuen, wenn du deine hier vorgeschlagene einmal näher erläuterst.

Mit dem Ausdruck "Doch etwas läuft schief: Gerade als das künstliche Erinnerungsimplantat eingesetzt werden soll, erleidet Quaid einen Nervenzusammenbruch, schlägt alles kurz und klein und flieht." wurde meines Erachtens schon konkret eine Möglichkeite ausgeschlossen. ;)
Die (oder von mir aus auch eine) zweite Lesart wäre die, dass der Trip real ist. Arnie also das Implantat wirklich bekommt.
Spoiler: zeige
Und dann am Schluss halt die Lobotomie erfolgt.
(Höre auch den AK von Verhoeven/Schwarzenegger)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: F.LM am 11 Juni 2010, 21:57:20
Zitat von: LeCrumb am 11 Juni 2010, 12:41:42
Überrascht Dich das wirklich?
Genauso wenig überrascht es, daß hier einfach die falschen technischen Daten vom Cover übernommen wurden.
Danke für den Hinweis. Ich hoffe, du meinst nicht den Unterschied zwischen der freigegebenen und der indizierten Fassung, die sich ja tatsächlich markant voneinander unterscheiden.

Nee, ich meine das falsche Bildformat (1.85 ist korrekt) samt Anmerkung "anamorph" (was bei Blu-rays wegfällt).
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

F.LM

Zitat von: MMeXX am 12 Juni 2010, 19:24:00
Zitat von: F.LM am 11 Juni 2010, 21:55:56
Ausgeschlossen wird gar keine Lesart. Das läge meiner wissenschaftlichen Methodologie unendlich fern. Ich kann eben nur nicht jede Lesart nennen und würde mich umso mehr freuen, wenn du deine hier vorgeschlagene einmal näher erläuterst.

Mit dem Ausdruck "Doch etwas läuft schief: Gerade als das künstliche Erinnerungsimplantat eingesetzt werden soll, erleidet Quaid einen Nervenzusammenbruch, schlägt alles kurz und klein und flieht." wurde meines Erachtens schon konkret eine Möglichkeite ausgeschlossen. ;)
Die (oder von mir aus auch eine) zweite Lesart wäre die, dass der Trip real ist. Arnie also das Implantat wirklich bekommt.
Spoiler: zeige
Und dann am Schluss halt die Lobotomie erfolgt.
(Höre auch den AK von Verhoeven/Schwarzenegger)
Nein, explizit ausschließen wollte ich mit meiner - zugegeben "eindeutigen" - Wiedergabe des Plots keine andere Lesart. Insofern finde ich es sehr interessant, dass man schon vor aller Interpretation des Films den Plot ganz anders wahrnehmen kann und bin dir daher für deine Lektüre dankbar. Aber das ist ja auch gerade das schöne an der Auseinandersetzung mit Kunst, dass man nicht nur gegenteilige Positionen einnehmen kann, sondern sich gegenseitig inspiriert.

Deine Lesart verfolgt sozusagen eine zweite und heftigere Verschwörungsspur und ich könnte mir denken, dass sie der "Intention" Philip K. Dicks sogar noch näher kommt, weil er in seinen Erzählungen ja immer etwas schillernd ambivalentes zurücklassen wollte. Ich werde mir bei Gelegenheit mal Gedanken darüber machen, zu welchen Konsequenzen das bei "Total Recall" führt.

@LeCrumb: Danke für den Hinweis. Ich gebe gern zu, dass ich auch nicht so der Techniker bin (was man wohl schon am Verhältnis von Interpretation des Plots zu der technischen Bewertung sieht). Ich korrigiere das in Kürze mal - muss aber auch sagen, dass ich überrascht bin, dass Kinowelt hier mit falschen Informationen aufwartet. Tja, man soll als Journalist halt alles zwei mal nachprüfen ... mea culpa.

Stefan

MMeXX

Zitat von: F.LM am 12 Juni 2010, 21:53:19
Deine Lesart verfolgt sozusagen eine zweite und heftigere Verschwörungsspur und ich könnte mir denken, dass sie der "Intention" Philip K. Dicks sogar noch näher kommt, weil er in seinen Erzählungen ja immer etwas schillernd ambivalentes zurücklassen wollte. Ich werde mir bei Gelegenheit mal Gedanken darüber machen, zu welchen Konsequenzen das bei "Total Recall" führt.

Ich lehne mich mal seeehr weit aus dem Fenster (ist schon 'ne Weile her, seit ich die Kurzgeschichte zuletzt gelesen habe), meine aber, dass die Kurzgeschichte wirklich maximal als Aufhänger gedient hat. Da geht der Film quasi Lichtjahre weiter (bildlich gesprochen ;)). Aber wie gesagt, meine Erinnerung an die Kurzgeschichte ist stark getrübt...

F.LM

Nachklapp zum Kolloquium "Gefährliches Kino?"

Wir haben zwei Vorträge mit Genehmigung der Referenten mitgeschnitten und präsentieren diese exklusiv auf unserer Webseite.

1. Dr. Roland Seim: "Zensur heute in Deutschland" (ca. 45 Minuten):
http://www.f-lm.de/2010/06/13/zensur-heute-in-deutschland/

Der Vortrag von Dr. Marcus Stiglegger zum Thema "Ein Genre unter Verdacht: Terrorkino" folgt in Kürze.

F.LM

Update:

2. Dr. habil. Marcus Stiglegger: "Ein Genre unter Verdacht: Terrorkino"
http://www.f-lm.de/2010/06/13/zensur-heute-in-deutschland/

F.LM

Urlaubs- und WM-bedingt ein paar Nachreichungen:

Contemplating the Complexity of Life
Autor: Jochen Werner
Universal Soldier: Regeneration (USA 2009, John Hyams)
http://www.f-lm.de/2010/06/17/contemplating-the-complexity-of-life/

Mash up oder deutsche Strenge
Autor: Johannes C. Tritschler
European Media Art Festival Osnabrück 2010
http://www.f-lm.de/2010/06/18/mash-up-oder-deutsche-strenge/

Wie die Welt aufwächst
Autor: Ekaterina Vassilieva-Ostrovskaja
Babies (Bébés, Frankreich 2010, Thomas Balmès)
http://www.f-lm.de/2010/06/19/wie-die-welt-aufwachst/

Kapitalistische Ökonomie als Horror
Autor: Dr. Irina Gradinari
,,Hostel" (2005) und ,,Hostel: Part II" (2007) von Eli Roth
http://www.f-lm.de/2010/06/21/kapitalistische-okonomie-als-horror/

Durchgänge ins Fantastische
Autor: Stefan Höltgen
Das Kabinett des Dr. Parnassus (The Imaginarium of Doctor Parnassus, UK/Kanada/F 2009, Terry Gilliam)
http://www.f-lm.de/2010/06/22/durchgange-ins-fantastische/

Hinter'm Horizont geht's weiter
Autor: Jochen Werner
Enter the Void (Frankreich / Deutschland / Italien 2009, Gaspar Noë)
http://www.f-lm.de/2010/06/25/hinterm-horizont-gehts-weiter/

Die Lücke, die der Teufel lässt
Autor: Jochen Werner
Die Hölle von Henri-Georges Clouzot (L'Enfer d'Henri-Georges Clouzot, F 2009, Serge Bromberg & Ruxandra Medrea)
http://www.f-lm.de/2010/06/27/die-lucke-die-der-teufel-lasst/

Der Berg flucht!
Autor: Stefan Höltgen
Cursed Mountain (D/Ö 2009, Deep Silver)
http://www.f-lm.de/2010/06/28/der-berg-flucht/

F.LM

Und heute ist ein Text zur gekürzten Blu-ray von "The Collector" dazu gekommen:

Kein Sammelobjekt
Autor: Stefan Höltgen
The Collector – He always takes one (USA 2009, Marcus Dunstan)
http://www.f-lm.de/2010/06/30/kein-sammelobjekt/

F.LM

Ein neuer Audio-Podcast:

»Auf unserem Planeten sind wir die Predators.«
Predators (USA 2010, Nimród Antal)
Podcast - Teilnehmer: Jörg Buttgereit, Florian Reinacher, Stefan Höltgen
http://www.f-lm.de/2010/07/05/%c2%bbauf-unserem-planeten-sind-wir-die-predators-%c2%ab/

F.LM

Was wäre, wenn ...?
Daybreakers (USA 2009, Michael und Peter Spierig)
Autor: Stefan Höltgen
http://www.f-lm.de/2010/07/11/was-ware-wenn/

Passagen durch Manila
Lola (Frankreich/Philippinen 2009, Brillante Mendoza)
Autor: Jochen Werner
http://www.f-lm.de/2010/07/09/passagen-durch-manila/

F.LM

Im Feuer geschmiedet
Anvil! Die Geschichte einer Freundschaft (Anvil! The Story of Anvil, USA 2008, Sacha Gervasi)
Autor: Oliver Nöding
http://www.f-lm.de/2010/07/13/im-feuer-geschmiedet/

F.LM

Nach einer kleinen Sommerpause melden wir uns frisch gestärkt vor dem Fantasy-Filmfest (von wo wir wieder mit Texten, Podcasts und Videos berichten werden) zurück.

Die wandelbaren Grenzen des Unerwünschten
Autor: Dr. Roland Seim
Jürgen Knipe: "Keine Jugendfreigabe - Filmzensur in Deutschland", Göttingen: Wallstein 2010
http://www.f-lm.de/2010/08/04/die-wandelbaren-grenzen-des-unerwunschten/

Spielzeug altert nicht
Autor: Jochen Werner
Toy Story 3 (USA 2010, Lee Unkrich)
http://www.f-lm.de/2010/07/14/spielzeug-altert-nicht/

Make Love and War
Autor: Jochen Werner
OSS 117: Er selbst ist sich genug (OSS 117: Rio ne répond plus, Frankreich 2009, Michel Hazanavicius)
http://www.f-lm.de/2010/07/16/make-love-and-war/

Tropical Malady
Autor: Jochen Werner
Nymph (Nang mai, Thailand 2009, Pen-ek Ratanaruang)
http://www.f-lm.de/2010/07/19/tropical-malady/

Zombies in Berlin
Autor: Jochen Werner
Rammbock (Deutschland 2010, Marvin Kren)
http://www.f-lm.de/2010/07/20/zombies-in-berlin/

F.LM

Ein Film für unartige Kinder
Cats & Dogs – Die Rache von Kitty Kahlohr (Cats & Dogs – Revenge of Kitty Galore, USA/Australien 2010, Brad Peyton)
Teilnehmer: Jörg Buttgereit, Jochen Werner, Stefan Höltgen
http://www.f-lm.de/2010/08/05/ein-film-fur-unartige-kinder/

F.LM

Video-Cast aus dem Berliner Cinemaxx zum Eröffnungsfilm "La meute":

Blut & Boden
Die Meute (La meute, F 2010, Franck Richard)
Teilnehmer: Jochen Werner, Stefan Höltgen
http://www.f-lm.de/2010/08/18/blut-boden/

Der Beitrag enthält im letzten Drittel Spoiler, die allerdings zuvor angekündigt werden.

F.LM

Video-Cast aus dem Berliner Cinemaxx zu "Monsters":

Illegal Aliens
Monsters (UK 2010, Gereth Edwards)
Teilnehmer: Jörg Buttgereit, Jochen Werner
http://www.f-lm.de/2010/08/19/illegal-aliens/

Außerdem zum DVD-Start:

»I would give my Love to thee«
In meinem Himmel (The Lovely Bones, USA/UK/Nz 2009, Peter Jackson)
Autorin: Miriam-M. Höltgen
http://www.f-lm.de/2010/08/19/%c2%bbi-would-give-my-love-to-thee%c2%ab/

F.LM

Hier nun das vollständige Q&A mit "Monsters"-Regisseur Gereth Edwards vom Fantasy-Filmfest Berlin am 18.08.2010:

http://www.f-lm.de/2010/08/19/infected-zone/

F.LM

Stefan Höltgen und Jochen Werner sind sich mal uneinig:

Lola spinnt
The Loved Ones (Aus 2010, John Hughes)
Teilnehmer: Stefan Höltgen, Jochen Werner
http://www.f-lm.de/2010/08/20/lola-spinnt/

Heute schneiden wir übrigens den Q&A mit Gaspar Noe mit ... rein schauen lohnt sich.

F.LM

Neues bei F.LM:

Mitschnitt des Q&A mit Christopher Smith zu "Black Death":
http://www.f-lm.de/2010/08/22/no-dirty-monks/

Mitschnitt des Q&A mit Gaspar Noe zu "Enter the Void":
http://www.f-lm.de/2010/08/22/the-fearful-person/

Kritik zu "Vampires"
http://www.f-lm.de/2010/08/21/mann-beist-mann/

Kritik zu "Harry Brown":
http://www.f-lm.de/2010/08/20/harry-braun/

F.LM


F.LM

Und noch ein VidCast vom FFF: "The Silent House"
http://www.f-lm.de/2010/08/26/der-film-der-sich-selbst-spoilert/

Außerdem zwei Kritiken zu dortigen Filmen:

Der Geist im Getriebe
Autor: Jochen Werner
Hybrid (USA/Deutschland 2010, Eric Valette)
http://www.f-lm.de/2010/08/25/der-geist-im-getriebe/

But what are we?
Autor: Stefan Höltgen
We are what we are (Mex 2010, Jorge Michel Grau)
http://www.f-lm.de/2010/08/25/but-what-are-we/

F.LM

So, Fantasy-Filmfest ist vorbei. Wir haben alle (!) Q&As in Berlin mitgeschnitten und auf unserer Homepage als Filme zur Verfügung gestellt:
http://www.f-lm.de/category/specials/fff-2010/

Außerdem waren wir gestern in der Pressevorführung vom 4. Resident Evil:

Enter the Umbrella
Resident Evil - Afterlife 3D (USA 2010, Paul W.S. Anderson)
Autor: Stefan Höltgen
http://www.f-lm.de/2010/09/15/enter-the-umbrella/

F.LM

Ein VideoCast zum neuen Piranha 3D:

Blutbad
Piranha (USA 2010, Alexandre Aja)
Teilnehmer: Stefan Höltgen, Jochen Werner
http://www.f-lm.de/2010/09/17/blutbad/

F.LM

Die Politik der Zärtlichkeit
Valerie - Eine Woche voller Wunder
Autor: Oliver Nöding

http://www.f-lm.de/2010/09/23/die-politik-der-zartlichkeit/

F.LM

Die Hölle, das sind die anderen?
Harry Brown (Großbritannien 2009, Daniel Barber)
Autor: Oliver Nöding

http://www.f-lm.de/2010/10/12/die-holle-das-sind-die-anderen/

F.LM

Lieber tot als Sklave
The Harder They Come (Perry Henzell, Jamaika 1972)
Autor: Oliver Nöding

http://www.f-lm.de/2010/11/03/lieber-tot-als-sklave/

F.LM

Frechheit siegt!
Infestation (USA 2009, Kyle Rankin)
Autor: Oliver Nöding

http://www.f-lm.de/2010/11/10/frechheit-siegt/

F.LM

Die Waffen der Frauen
Alexandra's Project (Australien 2003, Rolf De Heer)
Autor: Oliver Nöding

http://www.f-lm.de/2010/11/17/die-waffen-der-frauen/

F.LM

Man ist, was man isst
Van Diemen's Land (Australien 2009, Jonathan Auf Der Heide)
Autor: Oliver Nöding

http://www.f-lm.de/2010/11/27/man-ist-was-man-isst/


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020