OFDb

Was soll das?

Begonnen von Jogi, 28 März 2010, 16:27:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jogi

Hallo,

gestern bin ich im Media Markt gewesen und bei der aktuellen Sonderpreisaktion blieben mir ein paar DVD´s bzw. Blu-ray´s an den Fingern kleben. Eine Blu-ray davon ("Dead Snow") hat eine FSK 18-Freigabe.

An der Kasse checkte die Kassiererin zunächst alle Filme und fragte mich nach meinem Geburtsjahr. Da ich mit meinen 36 Lenzen schon lange der "jenseits von 18-Grenze" bin und man mir das auch logischerweise ansieht, habe ich sie erst einmal verwundert angeschaut. Sie meinte daraufhin leicht verlegen, dass dies eine aktuelle Vorschrift von MM sei. Ich nannte ihr mein Geburtsjahr, weches sie dann mit einem Kugelschreiber auf den Kassenbon notierte, welchen sie MIR aushändigte. Habt ihr das auch schon erlebt? Ich frage mich, wo hier der Sinn liegt - wenn sie das Geburtsjahr in die Kasse getippt hätte, könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber so ist es lediglich auf meinem Kassenbeleg notiert...

Gruß

Jogi

pm.diebelshausen

lol - als was sollte Dein Geburtsjahr denn in der Kasse gespeichert werden? Als Barcode?

Die Maßnahme lief nach dem letzten schweren Amoklauf im letzten Jahr (gab auch irgendwo einen Thread, indem darüber gesprochen wurde, vielleicht der Amokläufer-hier-rein-Thread). Kenne das vom Saturn, aber die machen das schon lange nicht mehr. Der Sinn wurde mir seinerzeit folgendermaßen argumentiert: wenn ein Spiel oder Film umgetauscht werden müsste/wollte, stünde auf dem Kassenbon ja jetzt, diese Alterssache, weswegen zu kleine Menschen Menschen dann hoffentlich von Erwachsenen keine Sachen mit zu hoher Altersfreigabe bekämen. Blablabla. Machte wenig Sinn, war eher eine Schnellmaßnahme, um bei den Kunden nach dem Amoklauf irgendwie besser da zu stehen. Erstaunlich, dass das immernoch (oder wieder?) in Deinem MM so gehandhabt wird.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hackfresse

Was für ein Bullshit!  :LOL:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

MMeXX

Hatte ich bisher auch einmal. Bei mir hat die Kassiererin allerdings Adresse und Geburtstag vom Personalausweis auf den Bon abgeschrieben...

Grimnok

Also bei mir im MM sind die nun auch dahinter. Finde ich gut, das sie bei FSK18 generell kontrollieren. So ein System bringt ja auch mehr als Sachen dann gleich zu verbieten. Auf Nachfrage erzählte die Kassiererin dann, dass schon 2 Kolleginnen geflogen wären, weil sie FSK18 Kram an minderjährige veräußert haben. Aufgeschrieben hat sie allerdings nichts. N Blick auf den Perso hat gereicht.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

droog

Mir hat die Verkäuferin das folgendemaßen begründet: Es ist wohl häufiger vorgekommen, dass Erwachsene Titel ab 18 für ihre Kinder kaufen. Diese gucken sich den entsprechenden Film an, bzw spielen ein Spiel durch und geben es dann mit der Begründung "Hey, ich bin unter 18, das hättet ihr mir garnicht verkaufen dürfen!" zurück. Damit der MM dann nachweisen kann, dass ganichts an einen U18-jährigen verkauft wurde, schreiben die halt das Geburtsdatum auf den Kassenbon. Hat mit Jugenschutz also nicht viel zu tun. Laut MM-Verkäuferin müssten die das jetzt immer, z.B. auch bei 70-jährigen, so machen.
PEHDTSCKJMBA

Eric

Zitat von: droog am 29 März 2010, 13:19:21
...Hat mit Jugenschutz also nicht viel zu tun. Laut MM-Verkäuferin müssten die das jetzt immer, z.B. auch bei 70-jährigen, so machen.

Jein, hat schon etwas mit Jugendschutz zu tun, aber MM und SATURN wollen sich dadurch auch einfach absichern. Die Berichte über Jugendliche und Kinder, die Schnaps, Kippen und "böse Spiele" gekauft haben kennen wir ja alle noch.

Finde ich eigentlich auch gut so.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Reiben

Zitat von: droog am 29 März 2010, 13:19:21
Mir hat die Verkäuferin das folgendemaßen begründet: Es ist wohl häufiger vorgekommen, dass Erwachsene Titel ab 18 für ihre Kinder kaufen. Diese gucken sich den entsprechenden Film an, bzw spielen ein Spiel durch und geben es dann mit der Begründung "Hey, ich bin unter 18, das hättet ihr mir garnicht verkaufen dürfen!" zurück. Damit der MM dann nachweisen kann, dass ganichts an einen U18-jährigen verkauft wurde, schreiben die halt das Geburtsdatum auf den Kassenbon.

Kann ich so bestätigen, habe ich auch in unserem örtlichen Pc-Spiele-Laden genauso erfahren und auch erklärt bekommen.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Jogi

29 März 2010, 15:03:15 #8 Letzte Bearbeitung: 29 März 2010, 15:07:38 von Jogi
Zitat von: droog am 29 März 2010, 13:19:21
Mir hat die Verkäuferin das folgendemaßen begründet: Es ist wohl häufiger vorgekommen, dass Erwachsene Titel ab 18 für ihre Kinder kaufen. Diese gucken sich den entsprechenden Film an, bzw spielen ein Spiel durch und geben es dann mit der Begründung "Hey, ich bin unter 18, das hättet ihr mir garnicht verkaufen dürfen!" zurück.  

Das ist allerdings mehr als dreist! Natürlich kann ich da die Geschäftspraktiken von MM, Saturn und Co. verstehen und finde es auch vollkommen richtig, dass sie kontrollieren bzw. sich auch absichern möchten!

Ich war nur in dem Moment völlig perplex und konnte mir nicht erklären, warum sie mich nach dem Geburtsjahr fragten. Allerdings ist es auch ein bischen peinlich, wenn man hinter sich eine lange Schlange stehen hat und man vor allen Leuten an der Kasse nach dem Alter gefragt wird  :icon_redface:

Hana-Bi

29 März 2010, 15:39:41 #9 Letzte Bearbeitung: 29 März 2010, 15:44:03 von Hana-Bi
Einen Media Markt haben wir ja in Dortmund leider nicht, also bin ich immer auf den Saturn angewiesen. Als ich letztens die Budget Watchmen BluRay gekauft habe fragte mich der so Pflichtbewusste Azubi an der Kasse ob ich auch schon 16 bin, er hätte gerne meinen Ausweis. Ich nehme mal an das er mich ungefähr irgendwo auf 13 oder 14 geschätzt hat. Mit 50 darf man mich das gerne wieder fragen, aber Bitte nicht mit 23 :icon_rolleyes:
Bei einem 18er Titel hätte ich es ja noch verstanden. Bin ich ja sogar gewohnt.

Aber das man sich nun das Geburtstdatum auf dem Kassenzettel aufschreibt, davon habe ich bisher noch nie was gehört. Wenn es dabei natürlich um seine Existens als Einzelhandeslkaufmann geht, würde ich das wohl auch machen. Trotzdem finde ich es nervig. Wie weit soll das mit dem Jugendschutz noch gehen? Aber wenn ich mir die Gören angucke die hier rumlaufen und mit 13 wahrscheinlich älter als ich aussehen, ist es irgendwie schon berechtigt :icon_lol:

Jogi

Naja, was den Jugendschutz betrifft, so bringen all´ diese Maßnahmen nichts, so lange es uneinsichtige Eltern gibt, die ihren Gören alles kaufen - egal ob diese Sachen für ihr Alter bestimmt sind oder nicht!

Ich habe mal beim Einkaufen erlebt, wie ein Jugendlicher (schätzungsweise so um die13/14 Jahre alt) ein PC-Spiel mit einer 18er-Freigabe kaufen wollte. Die Kassiererin an der Kasse nebenan verlangte pflichtbewusst einen Ausweis, den er nicht vorweisen konnte. Somit ließ sie ihn unverrichteter Dinge wieder den Laden verlassen. 2 Minuten später tanzte er mit seiner vor Wut schnaubenden Mutter an, welche die Kassiererin lauthals zur Schneckke machte! Das Ende vom Lied: die Mutter kaufte nun offiziell das besagte Spiel im Beisein des hämisch grinsenden Jugendlichen! Da war die Kassierin machtlos. Eigentlich hätte man sofort eine Strafanzeige gegen diese Frau erstatten sollen bzw. das Jugendamt informieren, damit solche Leute es mal lernen!

Grimnok

@Hana Bi:

Vor 2 Wochen, MM, Bubba Ho Tep und ich bin 25 ^^
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

rierami

Zitat von: droog am 29 März 2010, 13:19:21
Mir hat die Verkäuferin das folgendemaßen begründet: Es ist wohl häufiger vorgekommen, dass Erwachsene Titel ab 18 für ihre Kinder kaufen. Diese gucken sich den entsprechenden Film an, bzw spielen ein Spiel durch und geben es dann mit der Begründung "Hey, ich bin unter 18, das hättet ihr mir garnicht verkaufen dürfen!" zurück. Damit der MM dann nachweisen kann, dass ganichts an einen U18-jährigen verkauft wurde, schreiben die halt das Geburtsdatum auf den Kassenbon. Hat mit Jugenschutz also nicht viel zu tun. Laut MM-Verkäuferin müssten die das jetzt immer, z.B. auch bei 70-jährigen, so machen.

Bei genauem Nachdenken macht das mit den obengenannt Gründen sogar Sinn, ja. Aber bringen tut das auch wieder nichts.

Entweder die Kids kommen mit Mami oder Papi in den Laden - alternativ können das auch volljährige Brüder, Schwestern FreundInnen sein und haben sie das was sie wollen. Ich hab sogar schon erlebt das mich eine offensichtlich noch nicht volljährige angesprochen hat einen 18er Artikel für sie zu kaufen, ich kannte das Mädl nicht mal. Ne uralte Leier....
Krass finde ich nur was die Kids so in den Supermärkten abziehen: Da kommt ne Horde Jugendliche rein, stehen vor dem Alkregal und jeder zieht ne Pulle iwas raus. An der Kasse stellt dann jeder die Pulle aufs Band und eine/r bezahlt und die oder der ist volljährig (und wenns der einzige ist in der Gruppe). Paar Minuten später sieht man sie dann im Sommer am naheliegenden Spielplatz wie jeder mit ner Pulle dasitzt..... Jugendschutz unwirksam - aber was soll die Verkäuferin machen?
Oder dieser Quatsch mit den Chip EC-Karten beim Zigarettenautomaten. Wie oft seh ich Schulkinder die mit einer Karte sich dort ne Schachtel ziehen? Wo haben die die Karten her? Eine EC-Karte bekommst du erst mit 18 oder geht das heute schon bei Azubis die ein festes Gehalt haben? Funzen abgelaufene Karte bei dem System? Dann werden das wohl die abgelaufenen von den volljähigen Familienmitgliedern sein.....
This signature is currently not available

Hana-Bi

ZitatVor 2 Wochen, MM, Bubba Ho Tep und ich bin 25 ^^

Das ist sogar noch ärgerlicher weil der Hauptfilm ab 12 ist :icon_lol:
Übrigens kommt dann meistens der Spruch das ich eher froh sein soll das man mich so jünger einschätzt als ich bin. Stimmt, ich finds toll wieder 13 zu sein :icon_rolleyes:

funeralthirst

Zitat von: Hana-Bi am 29 März 2010, 21:19:01
ZitatVor 2 Wochen, MM, Bubba Ho Tep und ich bin 25 ^^

Das ist sogar noch ärgerlicher weil der Hauptfilm ab 12 ist :icon_lol:
Übrigens kommt dann meistens der Spruch das ich eher froh sein soll das man mich so jünger einschätzt als ich bin. Stimmt, ich finds toll wieder 13 zu sein :icon_rolleyes:

Da ist aber jemand sehr gekränkt. Habe den Fall so selbst noch nie erlebt...(gehe aber auch zu selten im MM etc. einkaufen)  :icon_mrgreen:
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

Grimnok

Zitat von: Hana-Bi am 29 März 2010, 21:19:01
ZitatVor 2 Wochen, MM, Bubba Ho Tep und ich bin 25 ^^

Das ist sogar noch ärgerlicher weil der Hauptfilm ab 12 ist :icon_lol:
Übrigens kommt dann meistens der Spruch das ich eher froh sein soll das man mich so jünger einschätzt als ich bin. Stimmt, ich finds toll wieder 13 zu sein :icon_rolleyes:

Dat Label sagt halt FSK 16.
Super war auch:
"Hast DU nen Ausweis" - " Zahlen SIE bar oder mit Karte?"

@riearmie:

Ne EC Karte hab ich seit ich..uhm..15 oder 16 bin. Als Schüler. Mit Nebenjob halt.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Mr. Blonde

Bei uns im Media Markt wird sogar ein schöner Stempel auf den Bon gepappt, wo dann steht "FSK geprüft". Ich werde aufgrund meines jungen Aussehens relativ oft nach dem Ausweis gefragt, allerdings gab es da auch ein Paar witzige Ereignisse. Z.B.: Habe ich bei Real Zigaretten, Bier und die Bluray von 300 gekauft. An der Kasse zog die Kassiererin dann artig Zigaretten und Bier über den Scanner, hielt dann bei der Bluray inne und sah das übergroße FSK:16 Logo und wollte dann daraufhin wissen, ob ich denn schon so alt wäre. Das ist doch mal eine sinnvolle Arbeitsweise.  :icon_lol: Irgendwie habe ich sogar das Gefühl, dass die Alterskontrollen noch vor Jahren viel strenger waren. Ich erinnere mich noch lebhaft, wie ich mir einen Tag vor meinem 16. Gebuststag Tekken 3 für die PS1 kaufen wollte, der Kassierer im Promarkt dies aber nicht für sinnvoll erachtete - und damals waren die USK-Freigaben nichts weiter, als Empfehlungen. Generell finde ich Alterskontrollen sinnvoll, nur werde ich bei Zigaretten und Alkohol weit weniger oft nach meinem Ausweis kontrolliert und das finde ich bedenklich.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Zitat von: rierami am 29 März 2010, 21:15:21
Krass finde ich nur was die Kids so in den Supermärkten abziehen: Da kommt ne Horde Jugendliche rein, stehen vor dem Alkregal und jeder zieht ne Pulle iwas raus. An der Kasse stellt dann jeder die Pulle aufs Band und eine/r bezahlt und die oder der ist volljährig (und wenns der einzige ist in der Gruppe). Paar Minuten später sieht man sie dann im Sommer am naheliegenden Spielplatz wie jeder mit ner Pulle dasitzt..... Jugendschutz unwirksam - aber was soll die Verkäuferin machen?

Als Verkäufer kann man da höchstens knallhart "schlechtes Gewissen" spielen und darauf hinweisen, dass der Käufer sich strafbar macht, wenn er den Alkohol an U18-Jährige rausgibt. Am besten noch auf Kameras hinweisen, die ihn ggf. belasten können.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: MMeXX am 30 März 2010, 09:36:06
Zitat von: rierami am 29 März 2010, 21:15:21
Krass finde ich nur was die Kids so in den Supermärkten abziehen: Da kommt ne Horde Jugendliche rein, stehen vor dem Alkregal und jeder zieht ne Pulle iwas raus. An der Kasse stellt dann jeder die Pulle aufs Band und eine/r bezahlt und die oder der ist volljährig (und wenns der einzige ist in der Gruppe). Paar Minuten später sieht man sie dann im Sommer am naheliegenden Spielplatz wie jeder mit ner Pulle dasitzt..... Jugendschutz unwirksam - aber was soll die Verkäuferin machen?

Als Verkäufer kann man da höchstens knallhart "schlechtes Gewissen" spielen und darauf hinweisen, dass der Käufer sich strafbar macht, wenn er den Alkohol an U18-Jährige rausgibt. Am besten noch auf Kameras hinweisen, die ihn ggf. belasten können.

Oder einfach Perso zeigen lassen und Daten notieren. ;)

Übrigens, um mal ein positives Gegengewicht zu bilden, ich hab als Tankier grundsätzlich auf Verdacht immer den Ausweis verlangt und ausnahmslos verweigert, wenn jemand zu jung für Kippen oder Alk war. Und ich habe dann auch keinen Schein für den Automaten klein gemacht oder sowas. Nicht weil mich interessiert, ob und wie sie damit umgehen, sondern weil ich die Verantwortung dafür nicht übernehmen möchte. Dem Umsatz hat es nicht wirklich geschadet, weil der Käuferanteil doch im Vergleich erstaunlich gering ist. Deshalb hätte ich in der Situation vermutlich entschieden, jedem Volljährigen glaubwürdigen Eigenbedarf zu verkaufen und das wäre es dann gewesen, schließlich besteht kein Anspruch auf einen Warenverkauf. Meines Ansicht nach haben anders handelnde Verkäufer kein Gewissen oder der Laden hat es nötig, weil sowieso der Konkurs vor der Tür steht. Ich fands zwar früher auch toll, wie es einem leicht gemacht wurde, aber heute bin ich alt und vernünftig und kenne eine Menge Tricks. Vor dem Kniff mit dem Umtausch muß ich aber den Hut ziehen, der ist mir nicht eingefallen.

Roughale

Wo liegt denn da wirklich das Problem? Seid doch froh, dass grosse Läden, wie MM und Saturn nur verstärkt auf die Freigaben achten (egal, wenn dann eine erzürnte Mutti nachstürmt ;)), mit einem gut durchgeführten Jugendschutz wird den "Zensoren" eins der Hauptargumente entzogen, das oft herangeziogen wird, wenn es Kritik zur Zensur bei Erwachsenenfilmen gibt!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

pm.diebelshausen

Warum sehen eigentlich so viele jünger aus als sie sind? Ist das fishing for compliments? Oder ein Mangel an Testosteron? Oder ein Übermaß an Botulinumtoxin? Rätselhaft.  :00000109:  :bawling:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

shellat

Es liegt vermutlich an den zusätzlichen Hormonen im Rindfleisch!  :king:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Roughale

Zitat von: pm.diebelshausen am 30 März 2010, 17:53:59
Warum sehen eigentlich so viele jünger aus als sie sind? Ist das fishing for compliments? Oder ein Mangel an Testosteron? Oder ein Übermaß an Botulinumtoxin? Rätselhaft.  :00000109:  :bawling:

Oder der Jugendwahn der Verkäuferinnen - aus dem Gedankenprotokoll von MM-Erika: "Wenn der olle Sack minderjährig aussieht, dann komm ich nächste Woche in die Schule!" und dann schwärmte sie noch von der neuen Staffelbox von "Botox in the Shitface"... :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020