OFDb

Frage zu Blu-ray Player Auflösung

Begonnen von Thaisong, 31 März 2010, 14:48:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thaisong

31 März 2010, 14:48:25 Letzte Bearbeitung: 31 März 2010, 18:38:50 von Thaisong
Hi Leutz

Habe seit vorgestern einen BluRay-Player und 5.1 Sound, ist super.  :respekt:

Meine Frage ist nur, wie stelle ich den Player auflösungsmäßig am besten für ein Samsung HD-Ready 16:9 LCD-TV ein? Auf 720p, 1080i oder Auto?

1080p wäre nur für FullHD, genau wie 24p, oder? Gibt auch so eine Funktion, mit der man bei wohl nur FullHD-Tvs BluRays auch in 24p gucken kann, wobei mir das sowieso viel zu wenig wäre, denke ich. 720p sind ja schon gerade mal 1280*1024 Pixel.  :icon_confused:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

quaker

Ahhh, Blu-ray! Nix mit Blue. :icon_mrgreen:

Stell auf Auto, dann sollte sich das Dingen entsprechend anpassen. Dann haste ne Auflösung von 720p oder 1080i, je nachdem. 1080p und 24p is bei dir nicht...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

24p hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit der Fähigkeit, Filme in 24fps ruckelfrei darzustellen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

MMeXX

Genauso wie 720p doch eher für 1366(?)x720 Pixel stehen dürfte, oder!?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Nein, 720p ist 1280*720, aber aus irgendeinem Grund haben sich Hersteller entschieden, TVs in 1366*768 rauszubringen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

MMeXX

Ah, und wieder was gelernt. Aber zumindest ist es kein 1280x1024.

mali


Thaisong

ZitatAhhh, Blu-ray! Nix mit Blue.

Habe ich "Blue" geschrieben?  :icon_redface:

Sorry, dummer Fehler.  :wallbash:
Zitat
Stell auf Auto, dann sollte sich das Dingen entsprechend anpassen.

Jupp, das klingt am sinnvollsten.
Zitat
24p hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit der Fähigkeit, Filme in 24fps ruckelfrei darzustellen.

Ja, das mit den leichten Rucklern ist mir gestern bei manchen Kamerafahrten beim Film "Männerherzen" (nein, ICH wollte den nicht sehen *g*) aufgefallen, bei "John Rambo" aber nicht. Aber ist nicht sooo störend jetzt.  ;)

Da gibt's ja soviel Einstellungsmöglichkeiten bei dem Ding. Wohl sogar einen sog. "Cary Grant Theatre Sound", was es nicht alles gibt.  :LOL:

Aber kommt echt geil soundmäßig mit dem richtigen Film. Die Bildqualität BluRay gegenüber DVD hat mich jetzt allerdings nicht soooo vom Hocker gehauen, da fand ich den Sprung VHS zu DVD schon deutlich gewaltiger. Aber vielleicht wirken BluRays erst richtig bei 1080p. Sicher, einen Tick schärfer und knackiger ist's schon, aber jetzt nicht unbedingt DER Qualitätssprung. Welcher Film hat denn mal 'ne richtig geile Vorzeige-BluRay zu bieten? Die z. B.  HDR-Trilogy werde ich mir auf jeden Fall auch noch geben, kommt bestimmt genial soundmäßig.  :dodo:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Grimnok

Up!
Planet Erde

Sind meine zwei Favoriten was die Quali angeht bzw als Vorfürobjekt.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Thaisong

31 März 2010, 23:45:58 #9 Letzte Bearbeitung: 31 März 2010, 23:48:19 von Thaisong
ZitatPlanet Erde

Wäre 'ne Idee, so Landschaftsaufnahmen kommen eigentlich immer sehr gut. Klingt auch nicht uninteressant, das Ding. Kommt da der Mehrkanalsound auch gut rüber?  ;)

Gerade "Paranormal Activity" gesehen und abgesehen davon, dass der Film mal derbst öde war, war die Tonquali auch nicht so gut wie bei Rambo oder Männerherzen, irgendwie leicht "dumpf" und Gespräche waren nicht so gut zu verstehen.  :icon_rolleyes:

Das Bild hatte auch so Probleme, manchmal waren bei Schwarzbildern Streifen zu sehen und manchmal brannte das letzte Bild vor dem Schwarzbild kuzzeitig so komisch ein, schwer zu beschreiben. Da die anderen beiden getesteten Scheiben aber ok waren, dürfte es wohl eher an der Blu-Ray selbst gelegen haben. Ich habe halt nur das Bild von 1080i auf Auto umgestellt, das war aber bei zumindest Rambo auch schon eingestellt und da war das Bild sehr gut.  ;)

€dit: Sehe gerade, dass die "Planet Erde" Blu-Rays deutschen Ton nur in Stereo haben. Das wäre natürlich schlecht.  :icon_sad:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

mali

Zitat von: Thaisong am 31 März 2010, 23:45:58
Gerade "Paranormal Activity" gesehen und abgesehen davon, dass der Film mal derbst öde war, war die Tonquali auch nicht so gut wie bei Rambo oder Männerherzen, irgendwie leicht "dumpf" und Gespräche waren nicht so gut zu verstehen.  :icon_rolleyes:

Das Bild hatte auch so Probleme, manchmal waren bei Schwarzbildern Streifen zu sehen und manchmal brannte das letzte Bild vor dem Schwarzbild kuzzeitig so komisch ein, schwer zu beschreiben.

Klingt aber eher so, als wäre Dein Flachabilder nicht der beste :) Das Paranormal Activity so "mistig" aussieht, ist natürlich gewollt, das ist ja alles "authentisch Homevideo".

Was für ein TV nennst Du denn Dein eigen?

Thaisong

ZitatWas für ein TV nennst Du denn Dein eigen?

Samsung LE40R7 1B

Steht so zumindest hinten druff.  ;)

Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Grimnok

Stell dich mal 1.50 meter vor nen 40" Full HD Fernseher auf dem ne Bluray mit 1080p läuft und dann auf gleichem Abstand der gleiche Film, dann reden wir über Unterschiede in der Qualität :D
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

lastboyscout

Extrem gute Test-BluRays sind zum Beispiel The Condemned, The Dark Knight, Sin City, Crank und Watchmen sowie Gamer. Die fallen mir aus dem Stegreif jetzt so ein.
Okay, ich sollte dazusagen, dass ich hier von den US-Scheiben spreche.
Und mit dieser Seite sollte es leicht fallen, referenzwuerdige BluRays zu finden.
http://www.blu-ray.com/movies/top.php?show=userrating
So gut wie alle der Reviews haben Screenshots zu bieten.
Diese Seite bewog mich zu meiner Bestellung von Cool Hand Luke, den der Film sieht einfach nur phaenomenal aus.  :icon_eek:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020