OFDb

Haven (nach "the Colorado Kid" von Stephen King)

Begonnen von StS, 4 Juni 2010, 10:19:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

ZitatStephen King Returning to TV with Haven
Source: Variety, September 28, 2009

Stephen King has signed on to turn his novella "The Colorado Kid" into an hourlong series for indie studio E1 Entertainment, reports Variety.

Titled "Haven," the project centers on a spooky town in Maine where cursed folk live normal lives in exile. When those curses start returning, FBI agent Audrey Parker is brought in to keep those supernatural forces at bay -- while trying to unravel the mysteries of Haven.

The team who turned King's "The Dead Zone" into a series for USA Network are at it again for "Haven": Scott Shepherd will serve as showrunner and executive produce with Lloyd Segan and Shawn Piller. Sam Ernst and Jim Dunn are writing the pilot and will also serve as executive producers. E1's John Morayniss and Noreen Halpern are executive producers as well.

E1 has already committed to producing 13 episodes of "Haven."

Teaser:
http://video.syfy.com/v1223600

TV-Promo:
http://www.bloody-disgusting.com/news/20456

Das Buch fand ich eher mäßig. Bin trotzdem mal gespannt, was man alles "hinzugedichtet" hat...

"Haven" stars Emily Rose as FBI agent Audrey Parker, who arrives in Haven, Maine to solve the murder of a local ex-con and ends up discovering the small town to be a longtime refuge for people with a remarkable range of supernatural abilities.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: StS am  4 Juni 2010, 10:19:31
Bin trotzdem mal gespannt, was man alles "hinzugedichtet" hat...

Der Inhaltsangabe nach zu urteilen die komplette Serie. :algo:
Bin gespannt, wann man anfängt, Kings Stromrechnung zu verfilmen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

Wenn es sie denn schon gibt, les ich auch mal ne Stromrechnung.

RTL2 erbarmt sich : http://www.serienjunkies.de/news/haven-serienstart-september-rtl-33580.html

Und da man die Serie wenigstens um eine Staffel verlängert hat, ist die Sache scho mal interessanter, als die one and only Staffel von "The Event" demnächst zu schauen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Chili Palmer


Da bin ich aber auch mal gespannt. Das Buch war ja stinklangweilig. Und zieht aus Produzentensicht wohl doch noch eher, als einfach zu sagen: "Hey, Stephen King präsentiert eine exklusiv für das Fernsehen geschriebene Geschichte!". So verrückt hätte man jedenfalls seinerzeit vermarktet.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Haste nur nicht verstanden - war nämlich gar nicht langweilig.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer


Stimmt, ich meine natürlich auch "Riding the Bullet".
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

Wenns sonst noch keine Meinungen gibt...

Puh!

Ich bin ja gewöhnt, daß SyFy nicht so viel Kohle hat und hab ich hab mich auch an den Warehouse 13-Sparkurs und das eigentümliche "pacing" und den seltsamen Humor gewöhnt, aber "Haven" legt echt noch ne Schippe drauf.
Was ich für ein eher breit angelegtes Twin-Peaksches Mystery-Drama über eine seltsame Stadt gehalten habe, entpuppt sich offenbar mal wieder als Monster/Mutant-of-the-Week-Arc.
Die Stadt als Sammelschüssel für seltsame Menschen - ich muß sagen "Eerie, Indiana" war zwar für Jugendliche, aber interessanter und auch wesentlich smarter.

Das Setting ist dabei gut, die Stimmung und Bilder gehen auch, was nicht geht, sind die Charaktere. Soll wohl schräg sein oder typisch King oder verschroben, ist aber zumeist nur fußlahm. Eine derart öde Hauptfigur wie die FBI-Beamtin (huch, sie ist Waisenkind und beschäftigt sich mit seltsamen Fällen) gab es selten, aber der schmerzumempfindliche Deputy ist tatsächlich noch öder.
Die ersten zwei Fälle sind von der Stange, die Konstruktion abgedroschen, das Mystery-Element aufgesetzt und die Dialoge horribel. Dazu kommt, daß die deutsche Synchro offenbar von denjenigen übernommen wurde, die zufällig gerade im Pausenraum waren und nichts zu tun hatten.
Nicht lippensynchron, teilweise mies über den O-Ton gesetzt (wenn im Hintergrund eine Schulklasse sich etwa deutlich auf englisch unterhält) und mit originellen Betonungen, bisweilen vollkommen unpassend und lendenlahm.

Das große Hintergrundmystery: ein geheimnisvoller Todesfall in den 80ern, ein Frauenfoto, das der Agentin ähnlich sieht und seltsame Vorkommnisse werden stiefmüttlerlich marginal als Teaser irgendwo rangeklebt und die Serie verursacht bei mir nur eins: Nervosität über die schleppend vergehende Laufzeit.

Das kann sich ja noch bessern, aber ich glaub nicht recht dran (die Vorschau verspricht Böses). Warum ausgerechnet diese hüftsteife Serie verlängert wurde, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen...

Folge 1.1: noch 5/10
Folge 1.2: 3/10, maximal
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dionysos

Dein Review deckt sich sehr gut mit meiner Meinung über "Warehouse 13" - öde Charaktere und abgedroschene Mystery-Krimi-Plots nach Schieß-mich-tot of the Week Prinzip. Und wenn "Haven" wirklich noch schlechter ist - dann gut, dass ich die Serie nach kurzer Überlegung ignoriert habe  :icon_rolleyes:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Moonshade

W13 hat ja immerhin einen inzwischen gut entwickelten Story-Arc und mit H.G.Wells einen interessanten neuen Gegenspieler, das hat sich von den ersten 3-4 Folgen her gemacht.
"Haven" finde ich leider noch abgedroschener und uninteressanter - auch extrem spannungslos und mysteryarm umgesetzt, keine inszenatorische Raffinesse, kein ausgeprägter Witz - und wie gesagt, die Synchro und die Stimmenwahl ist ein Schlag in die Fresse.
Und ich weiß eine ordentliche Synchro zu schätzen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Syfy renews 'Haven' for third season

The series very loosely based on the Stephen King novella The Colorado Kid will be back in 2012 for another 13 episodes. The show, following investigations of supernatural events in a Maine town, averaged about 2.5 million viewers once DVR playback was added in.

The move follows Syfy renewing new drama Alphas, along with giving another season to Warehouse 13 and axing Eureka (aside from the upcoming final season). Yesterday, Syfy announced a premiere date for the second season of another scripted newcomer, Being Human — Jan. 16.

http://insidetv.ew.com/2011/10/12/syfy-renews-haven-for-third-season/
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ich hoffe, die Serie bessert sich irgendwann noch - ansonsten versteh ich echt nicht, warum das so viele sehen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ich schau das übrigens immer noch (mit Aussetzern) und wirklich besser ist es nicht gewesen.
Die Fälle laufen jetzt etwas flüssiger, aber die Figuren sind immer noch extrem eckig, die Skripte umständlich und die Synchro infernalisch.
Das Setting ist zwar schön, aber im Wesentlichen seh ich die Serie als total verschenkte Großchance. Daß das inzwischen ins dritte Jahr geht, spricht wohl mal wieder gegen das Publikum...

(Wobei noch erwähnt werden sollte, daß RTL2 in absoluter Großform ist und am Montag entschieden hat, am Mittwoch "The Event" nach drei Doppelfolgen komplett aus dem Programm zu kippen. Sensationell, Leute...)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Ich weiß trotz ein bisschen gegoogel immer noch nicht genau, wie sich SyFy-USA nun finanziert, aber ich denke, ein reiner Quotensender mit Steckerziehautomatik bei unter x-Prozent in irgendeiner obskuren Zielgruppe ist das nicht, auch wenn die mit das mit Caprica genau so gemacht haben.
Scheinbar können die auch viel Mittelmaß (bestenfalls) mit überschaubarem Budget wie Warehouse, Haven etc. durchsenden, mit Verkäufen und was auch immer ist das wohl immer noch ein Geschäft. Immerhin: Im Vergleich zu den selbstproduzierten "Filmen" sind die Serien echt noch Gold.

Das mit Event und RTL2 war mir von Anfang an klar (obwohl den Piloten hätte ich schon gerne gesehen, da war mein HD-Receiver dagegen), die weiteren Folgen habe ich mir dann geschenkt. Ich kann aber auch den (informierten) Teil der Zuschauer verstehen, die sich ein Serial mit dem großen Pappschild "endet im Nichts" auf der Stirn gar nicht erst antun.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Ich würd auch tippen, daß die günstig produzieren und in alle Welt verkaufen, sofern die Prämisse stimmt - der Stecker wird erst gezogen, wenn bei zuviel Erfolg die Produktion zu teuer wird. Siehe auch: Eureka!

Wobei mir bei "Haven" immer noch ein Rätsel ist, wo der Reiz für das Publikum besteht, so eckig und unzugänglich die ganzen Figuren sind.

In Sachen "Event": ich hätte doch schon ganz gern weiter gesehen, da es in den ersten 6 Folgen eigentlich recht flüssig voran ging und der Nervfaktor relativ niedrig gehalten wurde - es ist eben aber kein Muß, weil nach 22 Folgen oder so Schluß ist. Hätte aber Potential für mehr gehabt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Moony, ich muss dir widersprechen. Nach 3 Jahren bin ich auch mal dazu gekommen, mir die Serie anzuschauen (US-BD und HDTV sei Dank), natürlich O-Ton, Staffel 1-3 am Stück und nicht der Gnädigkeit irgendwelcher deutschen Hartz4-Sender ausgeliefert. Ich muss sagen, noch während der 1. Staffel hat's mich irgendwie gepackt.. Die Charaktere sind schrullig, ja, aber "liebenswert" und auf keinen Fall unzugänglich. Emiliy Rose füllt die Hauptrolle perfekt aus, Lucas Bryant ist etwas hölzern, aber ok und Eric Balfour ist schon extrem witzig (zumindest O-Ton). Die (witzig-skurrilen) Folgen mausern sich vom Fall der Woche zu folgenübergreifenden Handlungssträngen, die ihren aufklärenden Höhepunkt in der 3. Staffel finden, welche fast schon apokalyptisch endet. Ich kann nur sagen, Haven ist in meine persönliche Serien-Top 10 aufgerückt.

Ich möchte noch kurz was zum Phänomen "schlechte Synchro" sagen. Ich weiß nicht warum und welche Psychologie dahintersteckt, aber: schaut man sich einen Film (oder Serie) in einer schlechten Übersetzung an, leidet darunter auch der Gesamteindruck der Geschauten. Kurz: schlechte Synchro -> schlechte Serie -> Serie ist schuld. Aber nein, die Synchro ist schuld. Die Serie ist unzugänglich? Kein Wunder, wenn die Synchro so schlecht ist wie beschrieben. Ich kenne dieses Phänomen seit Jahren von asiatischen Filmen, sind die Untertitel kacke, ist auch der Film kacke; ist der dt. Ton cheesy, ist auch der Film cheesy. Beispiel? Nehmen wir mal LAST BLOOD (1991): der Film ist in deutsch eine unterträgliche Komödie, bei der man sich das Ende nach 5 Minuten herbeisehnt. Im O-Ton ist das Teil eine Action-Granate, die rockt (ok, 2012-Maßstäbe darf man heute nicht mehr anlegen). Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Filme und wer den in Deutsch geschaut hat, wird sagen: der Film war kacke. Isser aber nicht, die Synchro ist kacke (s.o.). Ich behaupte auch (und werde immer wieder dafür angemacht), dass z. B. DEXTER eine extrem schlechte Synchro hat. Wer die Serie in Deutsch toll findet, hat eine sehr niedrige Qualitäts-Toleranzgrenze. So ist das aber nunmal. Was will ich damit sagen? Wer auf Mystery-TV steht, sollte Haven eine Chance geben und zwar im O-Ton (da lernt man dann noch nebenbei...). Wer da keinen Bock drauf hat, sollte weiter Dschungelcamp schauen und seinen  Gehirnzellen beim schrumpfen zusehen.

Ende des Plädoyers.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

MMeXX

Zitat von: Venom138 am 24 Januar 2013, 21:18:33Ich möchte noch kurz was zum Phänomen "schlechte Synchro" sagen. Ich weiß nicht warum und welche Psychologie dahintersteckt, aber: schaut man sich einen Film (oder Serie) in einer schlechten Übersetzung an, leidet darunter auch der Gesamteindruck der Geschauten. Kurz: schlechte Synchro -> schlechte Serie -> Serie ist schuld. Aber nein, die Synchro ist schuld. Die Serie ist unzugänglich? Kein Wunder, wenn die Synchro so schlecht ist wie beschrieben. Ich kenne dieses Phänomen seit Jahren von asiatischen Filmen, sind die Untertitel kacke, ist auch der Film kacke; ist der dt. Ton cheesy, ist auch der Film cheesy. Beispiel? Nehmen wir mal LAST BLOOD (1991): der Film ist in deutsch eine unterträgliche Komödie, bei der man sich das Ende nach 5 Minuten herbeisehnt. Im O-Ton ist das Teil eine Action-Granate, die rockt (ok, 2012-Maßstäbe darf man heute nicht mehr anlegen). Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Filme und wer den in Deutsch geschaut hat, wird sagen: der Film war kacke. Isser aber nicht, die Synchro ist kacke (s.o.). Ich behaupte auch (und werde immer wieder dafür angemacht), dass z. B. DEXTER eine extrem schlechte Synchro hat. Wer die Serie in Deutsch toll findet, hat eine sehr niedrige Qualitäts-Toleranzgrenze. So ist das aber nunmal. Was will ich damit sagen? Wer auf Mystery-TV steht, sollte Haven eine Chance geben und zwar im O-Ton (da lernt man dann noch nebenbei...). Wer da keinen Bock drauf hat, sollte weiter Dschungelcamp schauen und seinen  Gehirnzellen beim schrumpfen zusehen.
Die als Beispiele genannten Filme habe ich zwar noch nicht gesehen (Dexter 1-3 hat sich aber meine Freundin gerade zugelegt ;)), würde aber durchaus zustimmen, dass eine Synchro so einiges verbaseln kann. Abgesehen von deinem letzten Satz würde ich also durchaus mitgehen.

Moonshade

Gut zu wissen, das die Serie im O-Ton um einiges besser ist, generell sehe ich ja das Potential. Besonders gut sind die Skripte der 1.Staffel aber nicht gewesen - da bin ich dann wohl zum falschen Zeitpunkt ausgestiegen, bzw. es wurde mir noch nicht mehr geboten.
Ich laß mich da gern belehren...  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Wer nen Code-A-/Codefree-BD-Player hat: bei Amazon gibts die erste Staffel auf Blu-ray momentan für lockere $ 14,99...  :dodo:

Im Review auf Blu-ray.com gibt es im Fazit auch eine Empfehlung. Und im Grunde fasst es die 1. Season perfekt zusammen:
"Haven is a very appealing, well written show that shows immense promise. This first season spends a bit too much time on the "trouble of the week," with some individuals experiencing paranormal phenomena that may be too redolent of The X Files for some. The central mystery of who Audrey is and how her story ties into the murder of The Colorado Kid is in the long term more interesting and seems to be where the series is headed in terms of some focal storytelling for the series' second season. With very good video, excellent audio, and some nice supplemental material, the series and this Blu-ray come Recommended."
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Ich werd mich dem mal widmen, sobald ich mit American Horror Story, Game of Thrones, Downton Abbey und Torchwood durch bin, während mir meine neue Freundin da jetzt schon Breaking Bad hingelegt hat... ;)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Serien sind schon ein Fluch, nicht wahr? :)
Breaking Bad solltest du vielleicht vorziehen, das ist die mit Abstand beste Serie der vielleicht letzten 10 Jahre (wenn man nicht nur auf Sitcoms steht).
Die Staffeln sind ja nicht soo lang und 1-4 kann man sich genüsslich hintereinander weg anschauen, 5 geht ja erst im Juli weiter. Auch hier kann ich an den O-Ton (mit dt. UT) verweisen, auch wenn die dt. Vertonung ok klingt, aber Walters Stimme klingt dort etwas befremdlich.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

pepe.quo

Schade das die Dritte Staffel niemand einträgt - Ich bin leider zu blöd dazu, habe auch nicht mehr die Daten dazu.

Gruß
Pepe

Venom138

Season 4 ist ja jetzt durch. Fing uninteressant an, fing sich dann aber. Weniger Troubles, dafür mehr Hintergrundgeschichte bzw. Erklärungen. Abgerundet von einem blöden Finale, das nicht nur mal wieder Fragen aufwirft, sondern irgendwie unausgegoren wirkte. Mal sehen, was Nr. 5 so bringt.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

StS

Syfy has greenlit 26 new episodes of its hit series "Haven," which posted growth in both Adults 18-34 and Adults 18-49 last year. The first 13 episodes of Season 5 are set to premiere this fall with the remaining 13 episodes scheduled to air in 2015.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

AfterBusiness

mmhh... vielleicht geb ich der Serie mal ne Chance als Mystery - Fan. Sieht ja so aus, das sie wenigstens ein "Ende" bekommt...   :respekt:
Ist ja leider nicht mehr so häufig....

AfterBusiness

So...1.Staffel bei Amazon für 13,- € bestellt... da kann man nix sagen....  :icon_mrgreen:

AfterBusiness

Hab mir mal die 1.staffel auf deutsch gekauft.
War dann geschockt das es nur 2 staffeln auf deutsch geben soll.
Auf diversen seiten gibts aber 4 staffeln auf deutsch. Wie das?  :icon_confused:

Moonshade

Auf SyFy geht es jetzt in die 5.Staffel, allerdings ist die mit 26 Folgen zweigeteilt worden, also generiert sich daraus eine Staffel 5 (13 Folgen) und eine Staffel 6 (13 Folgen, irgendwann nächstes Jahr). Dann ist auch Schluß, hatte wirklich den zweiten Atem die Serie:http://www.serienjunkies.de/news/play-day-staffel-haven-62345.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

So, es geht los bei SyFy mit Staffel 5.

Passenderweise an Silvester um 22.40h schickt man die Serie ins Rennen...da werden die Quoten bestimmt...äh...knallen...

http://www.serienjunkies.de/news/haven-staffel-jahresende-syfy-63629.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

8 Folgen sind ja schon weg in Amerika. In Season 5 gehts anders weiter als gedacht und auch anders als in den Staffeln zuvor. Ich bin sogar ein wenig enttäuscht, möchte aber nix verraten. Vielleicht hilft eine zweite Sichtung mit den Folgen am Stück, mal schauen. Ich hoffe, dass der 2. Atem nicht zu lang wird. Besser, es gut auf den Punkt zu bringen, als sich unnötig in Längen zu verheddern.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020