OFDb

Einstellungen am DVD-Player / TV-Signal

Begonnen von Schalentier, 18 Juni 2010, 00:43:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karm

Zitat von: FFuchs am 27 Juni 2010, 10:50:43
...Warum sollte ich dann jemals auf "Stereo" anstelle von "LTRT" stellen?

Weil es unter Umständen störend sein könnte, wenn Töne, die eigentlich von hinten kommen würden, plötzlich von vorn erklingen. Natürlich sind auch bei Stereo alle relevanten Töne vorhanden. Nur halt in einer angemessenen Stärke. Hintergrundgeräusche und Musik ordnen sich so ein, dass man alles wie halt mit zwei Ohren mitbekommt (Töne, die weiter weg sind, kommen entsprechend leiser). Bei LTRT sind aber alle Signale mit volller Intensität auf die beiden Kanäle gelegt. Töne, die sonst aus Surround-Boxen kommen würden, schallen dann in voller Intensität von vorn (je nach Qualität der 5.1-Spur). Dann kann es passieren, dass Soundeffekte (Umweltgeräusche, Knallen, Schießen...etc) und/oder Musik so dominant sind, dass man die Dialoge oder Frontgeräusche schlechter heraushören kann. Man versteht die Protagonisten kaum und alles ist nur laut und wirr. Kommt wie gesagt auch auf die Qualität der 5.1-Spur an.  :icon_smile: Das betrifft dich aber nicht, weil du ja das Boxen-Set hast.  ;)

Was das Bildformat betrifft, hilft wohl nur herumprobieren. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Ich dachte, das Mono-1.0-Upmix-Thema war schon geklärt? Da wird sowieso nichts upgemixt, sondern der vorhandene Mono-Ton nur auf beide Kanäle verteilt.

Schalentier

27 Juni 2010, 11:42:03 #31 Letzte Bearbeitung: 27 Juni 2010, 11:48:31 von FFuchs
Zitat von: Karm am 27 Juni 2010, 11:31:18
[...]
Ich dachte, das Mono-1.0-Upmix-Thema war schon geklärt? Da wird sowieso nichts upgemixt, sondern der vorhandene Mono-Ton nur auf beide Kanäle verteilt.

Geklärt schon, was das Ausgangsproblem anbelangt. Mir ging's da nur noch ums bessere Verständnis. Wenn ich das nun richtig verstanden habe: bei einer Verteilung der Einkanalspur auf zwei Boxen ist es völlig egal, ob unter "Downmix" "Stereo" oder LTRT" angewählt ist. Irgendwelche Bestandteile für Surround-Speaker oder einen  Subwoofer gibt's ja eh nicht. Wichtig ist bei mir nur, dass überhaupt "Downmix" eingeschaltet ist, damit nicht nur den Center an gesteuert wird.

Und ansonsten entnehme ich deinen Ausführungen, dass "Stereo" im Normalfall die rundeste Sache bei entsprechenden Downmix-Einstellungen bei Fehlen eines 5.1-Boxen-Sets ist.

Damit hast du mir schon sehr geholfen! Insbesondere bei Grundwissen auszubauen... Danke! Selbes gilt für die anderen Schreiberlinge!


Nachtrag: "LTRT" wäre nach meinem jetzigen Verständnis die beste Wahl, wenn ich den Ton an meine Pro-Logic-II-Anlage leiten würde, oder?

Karm

Zitat von: FFuchs am 27 Juni 2010, 11:42:03
Nachtrag: "LTRT" wäre nach meinem jetzigen Verständnis die beste Wahl, wenn ich den Ton an meine Pro-Logic-II-Anlage leiten würde, oder?

Ja, das denke ich auch.

Syncroniza

Also im Prinzip hast du ja jetzt einige gute Erklärungen. Und so viel falsch machen kannst du bei den erwähnten Einstellungen glaub ich eh nicht.

Aber um kleinere mögliche Missverständnisse noch auszuschließen:
Ich bin jetzt wie erwähnt schon davon ausgegangen, dass alle erwähnten Audioeinstellungen nur den Ton betreffen, der an den Fernseher geht. Die analogen 5.1-Ausgänge des DVD-Players sind dann völlig unbetroffen von etwaigen Änderungen.
Downmix-Einstellung STEREO dürfte für den Fernseher passen. Ich vermute aber schon, dass dass da in jedem Fall ein Downmix gemacht wird. Also STEREO liefert dann ein stinknormales Stereo-Signal (wo aber trotzdem alles von 5.1 ausgehend reingemischt ist), und LTRT (stimmt, Left total/Right total) liefert ein Stereo-Signal, das zusätzlich eben noch für Dolby Pro Logic-Anlagen geeignet wäre. Ausschließen kann ich aber auch nicht, dass dein DVD-Player bei einer der Einstellungen an den Fernseher nur die vorderen Kanäle liefert. Du musst halt einfach ein paar Sachen ausprobieren, also z.B. bei nem 5.1-Film probehören.

Zu deinem Ziel, Mono auf die analogen Mehrkanalausgänge zu verteilen: Da sollte es halt idealerweise weitere Einstellungsmöglichkeiten beim DVD-Player geben. Einige DVD-Player bieten beim 'Upmix' ja noch mehr, haben einen eigenen Pro Logic-Dekoder und so. In der Richtung sieht es bei deinem Gerät dann wahrscheinlich schlecht aus. Aber einfach mal rumprobieren... Wenn gar nichts geht und bei Mono (1.0) immer nur der Center angesteuert wird, dann könntest du zur Not noch den normalen Stereoausgang (von Scart oder von separaten weiss/rot Cinch-Ausgängen) nehmen und beim Boxensystem an Links/Rechts anschließen. Hmm...

Zum Bildformat:
Gibt da auch wieder mehrere Möglichkeiten. Wenn das falsch erkannt wird, dann kann das die Schaltspannung an Scart sein - unwahrscheinlicher ist WSS (Signalisierung im Bild). Erstmal Ursache eingrenzen. Du hast am DVD-Player sicher auch einen Cinch-Video-Ausgang, oder? Dann probiere diese Verbindung mal (um sicherzugehen Scart abstecken). Wird dann beim Fernseher nicht mehr fälschlicherweise auf 16:9 umgeschaltet? Falls es hier ginge, dann könntest du den DVD-Player z.B. an anderen Fernsehern testen (wieder über Scart). Sagen wir mal, es gibt hier dann auch keine Probleme: Dann erkennt dein Fernseher die Schaltspannung falsch. Falls an anderen Fernsehern ähnliches auftritt, dann liefert der DVD-Player nicht die richtige Schaltspannung. Letzteres könnte durchaus sein..
Aber probier das erstmal, dann sieht man weiter.

Stichwort "Ferndiagnosen": Hast du keinen Bekannten, der sich mit Technik auskennt und dir da vor Ort zur Hand gehen kann? :icon_smile:

wiliams

Zitat von: Syncroniza am 27 Juni 2010, 14:13:21
Zum Bildformat:
[...] Wenn das falsch erkannt wird, dann kann das die Schaltspannung an Scart sein [...] Du hast am DVD-Player sicher auch einen Cinch-Video-Ausgang, oder? Dann probiere diese Verbindung mal [...]
Wenn Du es nachlesen willst: SCART auf Wikipedia, und zwar signalisiert Pin 8 dem Fernseher:
0-2 Volt: DVD-Player ist aus,
4-8 Volt: DVD-Player gibt 16:9 aus,
9-12 Volt: DVD-Player gibt 4:3 aus.
Über Cinch gibt es keinen Pin 8, also kann der Fernseher 16:9 nicht erkennen.
Wobei S-Video oder gar RGB viel besser wären als (ein einzelner Composite) Cinch.
Allerdings frage ich mich, wo doch die meisten DVDs 16:9-anamorph sind, warum Du möchtest, dass der TV auf 4:3 bleibt? Wäre es nicht besser, den DVD-Player auf 16:9-Ausgabe einzustellen, d.h. "weit" statt "Normal/LB"? Dann würde nämlich der DVD-Player die vollen 576 Zeilen an den TV liefern, in der Letterbox werden daraus ja 432 Zeilen interpoliert.

Syncroniza

Ja, klar, die Cinch-Verbindung wäre nur zum Fehler eingrenzen, nicht Dauerlösung.
Da FFuchs einen 4:3-Fernseher hat, macht es bei der Bildqualität wahrscheinlich nicht viel Unterschied, ob nun DVD-Player oder Fernseher skaliert. Aber "weit" soll ruhig mal probiert werden - evtl. klappt die Bildformaterkennung etwas besser. Sollte es an der Schaltspannung vom DVD-Player liegen, dann wird zumindest bei 4:3-Inhalten das Problem aber wohl weiterbestehen. (Lösung dann: DVD-Player wieder auf Letterboxed - und Pin 8 abklemmen. :icon_mrgreen:)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020