OFDb

Einsteiger 5.1 Anlage Kaufberatung/Aufstellung Fragen

Begonnen von VIRUS, 2 Juli 2010, 15:16:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VIRUS

Ich strebe dieses Jahr den Kauf meiner ersten 5.1 Anlage an. Ich habe mich in den letzen Wochen ein bischen umgeschaut und habe trotzdem noch ein Paar Fragen.
Ich dachte beim Receiver an den Yamaha RX-V 365 und bei den Boxen an Teufel Concept P, das würde zusammen auf 500€ kommen, das ist auch so in etwa der preisliche Rahmen (wie gesagt, EINSTEIGER). Die Testberichte bei Amazon und im Hifi-Forum sind ja sehr unterschiedlich, jedoch habe ich das Gefühl, dass diese Wahl für die Raumgröße reichen würde.
Ich habe mal eine Skizze des Zimmers gemacht, das Zimmer ist 4,90 mal 3,30m groß. Die Position der Couch ist im Grunde genommen die einzig mögliche (wegen Heizung/Fenster und der Eckenausrichtung der Couch), man könnte sie noch 20 cm mehr in den Raum schieben, das wars dann aber. Die Teile sind alle Maßstabstechnisch richtig. Das Braune oben links ist der DVD Schrank, das unten Rechts ein Schreibtisch.

Die Rear Speaker würde ich an der Wand festmachen - oder wären die so noch zu nah am Sitzplatz? Oder könnten die als Alternative an die Decke? Sind die Abstände und die Winkel der Frontspeaker so Ausreichend und richtig? Wohin sollte der Subwoofer? Oder ist das alles in allem einfach zu wenig Platz? Die lange Seite der Couch hat 2,35m - die Entfernung von Rear zu Front Speakern sind etwa 3,10m.

Ich bin für jede Antwort dankbar ;) Hab den Thread auch im Cinefacts drin, doppelt genäht hält ja bekanntlich besser  :king:


Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Punkrockschuppen

11 Juli 2010, 18:21:15 #1 Letzte Bearbeitung: 11 Juli 2010, 19:13:43 von Punkrockschuppen
Habe erst letzte Woche beim Verstärker vor der selben Wahl gestanden, da mir mein treuer Panasonic Receiver abgeraucht ist. Der von Dir genannte Yamaha ist bei mir auch in die engere Auswahl gekommen und nach etwas Recherche gnadenlos durchgefallen.

Hauptgrund: Die HDMI Signale werden beim Yamaha einfach nur durchgeschliffen. Der Verstärker selbst leitet also nur das Bildsignal weiter an den TV und greift über HDMI keinen digitalen Sound ab, um diesen dann über die Boxen nach draußen zu jagen.

Möchtest Du also ein HDMI-Gerät an dem Yama verwenden, musst Du zusätzlich zum HDMI Kabel noch ein Toslink Kabel an die eh schon knapp bemessenen 2 optischen Eingänge des Receivers legen, wenn Du digitalen Sound haben möchtest (und wer will das heutzutage nicht ;) )

Ich habe mich deswegen für den Samsung HW C-500 entschieden:

http://www.amazon.de/Samsung-HW-C500-AV-Receiver-RDS-Tuner-perlschwarz/dp/B003AXJACI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278861072&sr=1-1

Kostet nur unwesentlich mehr als der Yamaha, und hat immerhin 4x HDMI und 3x optische Eingänge. Bei HDMI wird der Sound aber auch abgegriffen, und nicht nur stumpf die Bildinformation weitergeleitet.

Weiterhin hat der Samsung auch ein Micro dabei, um die Soundanlage ohne Vorkenntnisse einzumessen und zu justieren. Witziges Feature, das auch tatsächlich funktioniert.

Zu dem Teufel Set kann ich Dir leider nichts sagen, da ich weiterhin mit meiner alten Kombination aus aktivem Heco Subwoofer, nem guten Sony Center, und irgendwelchen Monitorboxen als Satelliten fahre.

Zur Aufstellung der ganzen Boxenarmada kann ich nur generell sagen, das:

1.) Es Scheißegal ist wo der Subwoofer steht, da man Bässe mit dem Öhrchen nicht orten kann, sondern nur mit dem Bäuchlein wahrnimmt.

2.) Satelliten (Lena!)  auf "Ohrhöhe" angebracht werden sollten. Also alles reichlich hoch an die Wand schrauben (oder auf hässliche Ständer stellen) und gut ist. Wenn Du jetzt ungünstig links- oder rechtslastig sitzen solltest, machste halt die ein oder andere Satellitenbox etwas lauter, damit alles in gleicher Lautstärke bei Dir ankommt. Das sollte aber schon allein durch die automatische Einmessung gerichtet weden. Ansonsten halt nochmal manuell ein wenig nachschrauben und die ein oder andere Box etwas lauter oder leiser stellen.

3.) Den Center entweder unter oder über dem TV mittig aufstellen, und nirgendwo anders hin. Center direkt in der Mitte des TVs plaziert vermindern oftmals die Bildqualität  :LOL:

An Deiner Stelle würde ich den Yamaha aus benannten Gründen also nicht kaufen. Yama-Modelle die Sound bei HDMI abgreifen können, sind dann auch direkt mal 100-200 EUR teurer, und stehen dem Samsung ansonsten auch in nichts nach.

VIRUS

Puh, danke, mit der Info über den Receiver haste mir nen haufen Ärger erspart, ich dachte das wäre selbstverständlich dass der den Sound über HDMI nimmt und nicht nur durchschleift.
Ich hätte auch die Möglichkeit meine Stereoboxen von Arcus als front zu nehmen, und ein paar JBL Control 1 als rear, aber da wurde mir im Cinefacts von abgeraten, weil es so passieren kann, dass der Center klanglich nicht mit den Front Boxen harmoniert und es komisch klingen könnte, wenn ein Effekt von der einen auf die andere Seite wandert. Was benutzt du denn als Frontspeaker? Hast du da Erfahrungen mit?

Bei den Teufel Boxen bin ich inzwischen auch etwas skeptisch, denn ich würde die Anlage gerne auch zum Musik hören verwenden, und da soll dieses Teufel Set wohl etwas zu wenig "wumms" für haben. Das Zeug ist ja auch alles ziemlich schmal gebaut...

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

CinemaniaX

Zitat von: VIRUS am 12 Juli 2010, 00:22:14
Puh, danke, mit der Info über den Receiver haste mir nen haufen Ärger erspart, ich dachte das wäre selbstverständlich dass der den Sound über HDMI nimmt und nicht nur durchschleift.

RX-V 365 ist ein mittlerweile veraltetes Modell. Warum wolltest Du den Nachfolger Yamaha RX-V 367 nicht? Er ist nicht viel teurer, ist aber auf dem neueren Stand. Er kann also Sound über HDMI ausgeben.

Den empfohlenen Samsung kenne ich nicht. Aber generell würde ich bei Receivern zu Yamaha tendieren.

mali

Zitat von: Punkrockschuppen am 11 Juli 2010, 18:21:15
Zur Aufstellung der ganzen Boxenarmada kann ich nur generell sagen, das:

1.) Es Scheißegal ist wo der Subwoofer steht, da man Bässe mit dem Öhrchen nicht orten kann, sondern nur mit dem Bäuchlein wahrnimmt.

Es ist aber nur fast Scheissegal ;) Zum einen muss man unbedingt darauf achten, das alle (!) Boxen richtig gepolt angeschlossen sind, auch bei Boxenkabel gibt es + und - und wenn man das durcheinander würfelt, leider die Abbildung stark und es kann unter Umständen Phasendifferenzen geben, die dann wiederum dazu führen, dass man den Sub doch ortet. Zum anderen ist es wichtig die Trennfrequenz schön niedrig einzustellen. Zwischen 80 und 300 Hz (Letzteres = Schröderfrequenz) findet man dazu Angaben, ich persönlich würde den Sub nicht mehr als bis 125 Hz einstellen, alles darüber geht dann nicht mehr an den Sub. So ortet man ihn dann wirklich nicht. Dennoch (!) ist eine Aufstellung irgendwo vorne neben oder zwischen den Fronts besser, als ihn irgendwo an die Seite oder gar hinten hinzustellen, weil durch Resonanzen/Raummoden der Bass dann doch wieder unangenehm aus einer "Richtung" auffällt.

Zitat3.) Den Center entweder unter oder über dem TV mittig aufstellen, und nirgendwo anders hin.

Genau. Und dann am besten noch nach oben oder unten leicht anwinkeln, so das die Mittelachse des Centers wieder auf Ohrhöhe "zeigt".

Je teurer/besser Receiver und Boxen sind, desto wichtiger wird es die Aufstellung auch richtig penibel vorzunehmen.

Punkrockschuppen

12 Juli 2010, 11:58:24 #5 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2010, 12:05:30 von Punkrockschuppen
ZitatZum einen muss man unbedingt darauf achten, das alle (!) Boxen richtig gepolt angeschlossen sind, auch bei Boxenkabel gibt es + und - und wenn man das durcheinander würfelt, leider die Abbildung stark und es kann unter Umständen Phasendifferenzen geben, die dann wiederum dazu führen, dass man den Sub doch ortet.

Soviel gesunden Menschenverstand habe ich einfach mal JEDEM unterstellt, der ein paar Boxen anschließt. ;)

Ansonsten gehts hier um eine Einsteigeranlage, und Du kommst hier mit Schröderfrequenzen um die Ecke.  :LOL:

Ich hab am Sub einfach so lange am Volume und der Frequenz rumgedreht, bis es meinem Gehör gepasst hat. Bin ja nun auch nicht der Hifi-Experte, so das ich manche Dinge einfach frei nach Schnauze einstelle bis es mir gefällt.

@Virus: Als Froont- und Rearspeaker habe ich mir mal bei Ebay 4 alte Studioboxen des Fabrikats "Monarch" zugelegt. Nachdem ich 2 komplette Sätze Heco Satelliten und Center zerblasen habe, und wochenlang die ganze Mülltonne nur voll mit Boxen hatte, habe ich beim Kauf später nur noch auf Maximalleistung geachtet, weils bei mir halt häufiger etwas lauter zugeht und die kleinen Boxen das einfach nicht mitgemacht haben.

mali

Zitat von: Punkrockschuppen am 12 Juli 2010, 11:58:24
ZitatZum einen muss man unbedingt darauf achten, das alle (!) Boxen richtig gepolt angeschlossen sind, auch bei Boxenkabel gibt es + und - und wenn man das durcheinander würfelt, leider die Abbildung stark und es kann unter Umständen Phasendifferenzen geben, die dann wiederum dazu führen, dass man den Sub doch ortet.

Soviel gesunden Menschenverstand habe ich einfach mal JEDEM unterstellt, der ein paar Boxen anschließt. ;)

Ich habe da schon alles erlebt, sogar so manches unglaubliche (100 Meter Rolle Klingeldraht zwischen jeder Box usw.). Außerdem lesen hier Kinder mit, da muss man so genau sein  :icon_mrgreen:

ZitatAnsonsten gehts hier um eine Einsteigeranlage, und Du kommst hier mit Schröderfrequenzen um die Ecke.  :LOL:

Ich habe ja zumindest nicht erwähnt, das diese je nach Raum auch noch unterschiedlich "schwammig" ist und/oder gar http://iem.at/projekte/acoustic/awt/krejci/krejci.pdf als Lektüre empfohlen ;-)


Fazit sollte auch einfach nur sein: Boxen immer so genau aufstellen wie möglich. Damit hat man auf jeden Fall immer mehr "Klanggewinn", als wenn man noch ein paar Hunnis mehr ins Equipment steckt und dann alles falsch anschließt/aufstellt :)

Punkrockschuppen

Mein Fazit für ne günstige 5.1 Einstiegsanlage:

Aktiver Subwoofer (imho ein muss). Und den erstmal nur auf max 1/3 des Leistungsreglers drehen. Danach so lange hochdrehen, bis der Sound irgendwann nervt und kratzt und dann wieder 10-20% zurückdrehen.

Center: Dafür das meiste Geld ausgeben. Und darf nicht weniger Leistung haben als jeder einzelne Satellit auch.

Satelliten: Kommt auf die Beanspruchung an. In einem stinknormalen Mehrfamilienhaus, wo man selbst den Fernseher nicht auf max. Lautstärke laufen lassen kann, reicht ein günstiges Teufel System für Surround Sound völlig aus. Wer allerdings lauter als normal hören kann und möchte, sollte bei der Auswahl der Boxen besser noch einige Watt dazurechnen und direkt ne Hausnummer höher einsteigen. was die Leistung angeht.

wiliams

Zitat von: Punkrockschuppen am 14 Juli 2010, 00:02:59
Center: Dafür das meiste Geld ausgeben.
Dem kann ich nur zustimmen, denn über den Center kommen normalerweise die Stimmen, und kleinen Plastikboxen fehlt es da oft an den tieferen Frequenzen der menschlichen Stimme, gleichzeitig sind dieser aber auch noch nicht tief genug für den Subwoofer.

blade2603

14 Juli 2010, 11:01:01 #9 Letzte Bearbeitung: 14 Juli 2010, 11:02:59 von blade2603
Ich könnte dir als Verstärker auch noch diesen hier empfehlen.
Der steht bei mir ganz oben auf meinem Aufrüstzettel.

Der bringt im Gegensatz zu den 2 o.g. auch nen Decoder für den HD Ton mit. :respekt:

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR308-AV-Receiver-HD-Audioformate-Universal/dp/B003AXJ9DS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279094387&sr=1-1

und hier ein Test:

http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_tx_sr308.shtml
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

B-lade

Ich bin jetzt auch endlich im Full HD Zeitalter angekommen, jetzt hab ich einen 32 Zoll LCD Fernseher und ein Blu Ray Player. Jetzt fehlt aber noch eine richtige Sound Kulisse.

Ich suche eine Surroundanlage für einen 10 - 15 m² großes Zimmer, muss nichts großartiges sein, in einer Preisklasse von ungefähr 100 - 150 €uro.
Google schon seit gestern werde aber nicht so ganz schlau daraus oder finde nur Anlagen wo DVD Player dabei sind und da wollte ich fragen ob jemand eine Idee hätte...

danke.

mali

Zitat von: B-lade am 28 Juli 2010, 13:27:45
Ich bin jetzt auch endlich im Full HD Zeitalter angekommen, jetzt hab ich einen 32 Zoll LCD Fernseher

Also known as: Mikro-Full-HD  :icon_mrgreen:


ZitatIch suche eine Surroundanlage für einen 10 - 15 m² großes Zimmer, muss nichts großartiges sein, in einer Preisklasse von ungefähr 100 - 150 €uro.
Google schon seit gestern werde aber nicht so ganz schlau daraus oder finde nur Anlagen wo DVD Player dabei sind und da wollte ich fragen ob jemand eine Idee hätte...

In der Preisklasse darfst Du zwar keine Klang- und Dynamik-Wunder erwarten, aber versuchen kannst Du es mit:

http://www.amazon.de/Canton-Movie-5-1-Lautsprecher-System-silber/dp/B000EB55KK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280313886&sr=8-1-catcorr

oder

http://www.amazon.de/JBL-SCS-178-BE-Lautsprecher-System/dp/B000QUQLPM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280313952&sr=1-1



B-lade

28 Juli 2010, 13:56:32 #12 Letzte Bearbeitung: 3 August 2010, 22:02:25 von B-lade
Danke Mali

Ein 32 Zoll reicht mir im Moment eigentlich er ist ja nur knapp 2 meter von mir entfernt...  :icon_mrgreen:


Nachtrag hab jetzt eine sourroundanlage für 60€ geholt und zwar die hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KVZV16&checksum=hMc1ynLGkUaB9sxcvI%2BO%2B%2Bg00KFwZiijk24CjoSBGhc%3D&

ABER: Ein Problem hab ich, hab es irgendwie geschafft das Ding an den Fernseher anzuschließen das funzt auch einigermaßen dennoch wenn ich auf Blu Ray umschalte kommt kein Sound, ich dachte das HDMI Kabel überträgt Bild un Ton. Stell ich mich nur blöd an oder muss ich jetzt dauernd die Kabel der Anlage an den Player umstecken, (wobei es an dem Player nicht so viele Anschlussmöglichkeiten gibt)?  :00000109:

Wäre für Hilfe echt dankbar

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020