OFDb

Vista OEM von einer im Rechner hinterlegten Partition wiederherstellen?

Begonnen von 666psheiko, 4 Juli 2010, 12:11:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

666psheiko

Wie im Betreff beschrieben, würde ich gerne mein Betriebssystem neu aufspielen. Es handelt sich um eine Toschiba Notebook, bei dem nach dem ersten Einschalten Vista automatisch installiert wurde. Es ist, wenn ich über die "Computerverwaltung" nachschaue, eine "EISA-Konfiguration"-Partition vorhanden. Wie ich die jetzt ohne weitere Umstände wieder aufspiele, weiß ich jedoch nicht.

Ich war schon am überlegen, ob ich mit einer XP-Disc C und D lösche, danach sollte es ja sein, wie beim ersten Einschalten des Rechners. Es gibt jedoch bestimmt eine einfachere Lösung, weil ich erst schauen müsste wo ich eine XP-Disc her bekomme und ich würde das gerne auf legalem Wege machen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

.sixer.

Solange du die Windows Dateien ls Backup auf der Festplatte hast, sollte das kein Problem sein. Mit dem Programm nlite kannst du dir daraus im handumdrehen völlig legal eine bootfähige CD inkl. Treiber, etc. erstellen. Wenn die Installation damit problemlos klappt, kannst du die Windows Backup Partition löschen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Private Joker

Kannst Du feststellen, wie groß bzw. welche Datenmenge diese "EISA"-Partition enthält ? Damit das ein aus sich heraus wiederherstellbares Vista wäre, müssten das schon so knapp 4 Gb sein, wenn es viel weniger sind, enthält die vermutlich nur Treiber und die ach so sinnvolle Zusatzsoftware.

Und: Gibt es beim Startvorgang irgendwelche Meldungen in der Richtung "Press Fxx for Recovery" ?? Notfalls mal alle Funktionstasten durchprobieren, beliebt sind für so was die hohen (F11, F12). Wenn dabei das allgemeine Bootmenü erscheint, mal schauen, ob da eine Recovery-Option dabei ist, oder mal das BIOS durchschauen, ob da was in der Richtung auftaucht.

Ansonsten: Vom mutwilligen Zerstören der C und D würde ich abraten, ohne eine spezielle Rettungsboottaste hat man da in der Regel ein nicht bootfähiges System.

Vielleicht wäre es dann besser, sich eine Vista-DVD zu beschaffen (ebay, Freunde) und mit der auf den Notebook enthaltenen Seriennummer zu installieren und zu aktivieren, das ist (entgegen Microsoft) nicht illegal, schließlich hat man eine gültige Lizenz. Für die Mühe mit der notwendigen Treibersuche wird man mit eine sauberen System ohne die fucking Trials belohnt.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

666psheiko

Danke euch Beiden.

Mit nlite kenne ich mich nicht aus, das schaue ich mir mal an, ich will aber nix vom bestehenden Dateisystem weiter nutzen, denn da ist irgendwie der Wurm drin. Nicht das ich mir die Mühe mache und hinterher ist alles so wie zur Zeit.


Die EISA-Partition hat nur 1,46 GB.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

666psheiko

So habe den Rechner jetzt irgendwie wieder am laufen, jedoch hat mir das Setup die zweite Partition (D) mit gelöscht und alle meine Daten sind weg.  :bawling: :fuck:
Hat jemand einen Tipp (Freeware) wie ich die wieder herstellen kann?


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

viper88

Zum wiederherstellen gelöschter Partitionen bietet sich Testdisk an (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE). Zum wiederfinden verlorener Dateien Recuva (http://www.piriform.com/recuva). Beides Freeware.

Ob das allerdings bei dir funktioniert ist fraglich. Die D-Partition wurde ja bereits bei der Wiederherstellung von C überschrieben und nicht nur gelöscht. Wenn dabei keine komplette Formatierung erfolgt ist, könnte vielleicht Recuva noch was finden.

Gruß,
Andreas

Karm

Ich habe zwar kein Vista, aber ich wundere mich trotzdem, wie ein Setup-Programm eigenständig eine Partition löschen können soll.  :icon_confused:
Die Anfrage, wohin die neue Version installiert werden soll, kommt doch normalerweise vorher. Genau, wie das mögliche Löschen oder Anlegen von Partitionen.
Sorry, ich weiß, dass das dir jetzt auch nicht hilft. Ist auch wenig konstruktiv.  :icon_redface: ;) Hat mich nur gewundert.

Datenrettungs-Programme gibt es auch als Freeware mehrere. Ruhig mal probieren. Da kann man nicht viel falsch machen. Partitionen kann man aber nicht wiederherstellen. Aber du suchst ja eigentlich auch nur die Daten und dafür sollte ein Recovery-Programm ausreichen, falls noch was zu finden ist.
Ich kann deinen Frust fast körperlich nachempfinden und wünsche dir deshalb viel Erfolg.  :icon_smile:

Private Joker

Ich denke schon, dass man gelöschte Partitionen wieder herstellen kann, kann mich noch gut an die legendären Norton Utilities erinnern, schon die konnten das. Voraussetzung ist allerdings, dass die Partition einfach nur gelöscht wurde (soll heißen: an genau der Stelle ist jetzt leerer Speicherplatz). Ist die alte P. jetzt Teil einer neuen, größeren Vista-Partition dürfte das wohl flachfallen (dann werden sich aber auch die zitierten Datenrettungsprogramme schwer tun, jedenfalls die einfachen / kostenfreien).

Konkret glaube ich mich zu erinnern, dass auf der letzten /vorletzten Rettungs-Cd der c't auch Partitionswiederherstellungstools waren.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Syncroniza

Wenn da noch was versucht wird, dann wäre es allerdings fast besser, wenn die Festplatte bis dahin nicht benutzt wird und für die Datenrettung an einem anderen Computer angeschlossen werden kann. Beim Notebook ist wahrscheinlich nur die eine Festplatte drin, oder? (Mit jetzt nur einer einzigen Partition?) Wenn du die Datenrettung dann nämlich am Notebook selber machst, dann überschreibst du im ungünstigen Fall den Bereich, wo die alten Daten waren, noch mehr.

666psheiko

Erstmal vielen Dank an Alle die sich hier beteiligen, egal ob konstruktiv oder nicht.  :D

Ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

Ich hatte nach dem ersten Einschalten des Rechners, wo dann Vista installiert wurde, 2 Recovery-DVDs gebrannt, die aber bis gestern Abend verschollen waren. Die habe ich dann aufgespielt, anscheinend war bei den Recovery-DVDs die Partition D auch mit hinterlegt. D. h. beim neu aufspielen von C, wurde D ebenso in den damaligen Zustand geändert, es wurde also keine Partition gelöscht, sondern beide C und D überspielt, da wurde nix nachgefragt, sondern wohl eben vorrausgestzt, dass das so gewollt ist.

Ich habe schon mit zig Freewares herumprobiert, finde auch genug Cluster und kann diese speichern, jedoch kann ich sie nicht öffen.

Wenn es sich nur um Setups handeln würde, wäre es mir egal, aber es befand sich quasi das "Leben" meiner fast 11 Jahre alten Tochter (Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Fasching, Kindergarten-/ und Schulaufführungsbilder etc.) auf der Partition. Und die Sicherungsdatei des DVD-Profilers mit sesibel geordneten < 3000 DVDs.
Die beiden Sachen (Ordner "Bilder" und die Sicherungsdatei) wären quasi das einzige was ich wirklich davon brauchen würde.



Edit:
Ich habe jetzt mal kurz "Recuva" bei einer 1GB SD Karte versucht (geht schneller als die 120 GB von Laufwerk D), das PRG. stellt mir die Bilder auf der Karte wieder her, was die anderen alle bis jetzt nicht geschafft haben. Hier habe ich einen kleinen Lichtblick, das lasse ich mal über D laufen.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

mali

Wichtig wäre, dass Du am besten nicht ein einziges weiteres Bit auf dieser Platte speicherst/veränderst!

Beiß in den sauren Apfel, hol Dir eine neue Platte, mach diese zur Systemplatte und sichere diese mit den "verlorenen" Daten. Jeder Benutzung, jeder Speicherzugriff auf diese Platte mit den wiederzufindenden Daten zerstört mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere davon unwiderbringlich durch überschreiben "freier" Sektoren. Am besten wäre, wenn Du diese Platte einmal komplett kopierst und dann nur mit der Kopie arbeitest. So hast Du immer wieder den jetzigen Zustand zum experimentieren.

Kostet dann zwar ein paar Euro für die 1 oder besser 2 neuen Platten, aber nur so wirst Du mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit an die meisten der Daten wieder rankommen - sofern überhaupt noch  :icon_confused:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020