OFDb

Fritz Box funktioniert nicht mehr

Begonnen von shuiten, 9 August 2010, 14:17:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shuiten

Hallo zusammen,

wir haben hier bei uns im Laden neuerdings ein merkürdiges Problem, bei dem uns noch kein Techniker helfen konnte und bei dem wir auch nach langer Internetrecherche nicht wirklich weitergekommen sind.

Nach einem Crash unserer Telephonanlage hat zwar unser Techniker dieselbige wieder hinbekommen, aber wenn wir nun faxen wollen, kommt immer die Fehlermeldung "3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt).

Die Sache mit der Freischaltung via Telephon (#96*3*) hat nichts gebracht und wie ich den capiservice ( oder wie auch immer) überprüfe weiß ich auch nicht. Richtig gesteckt ist wohl angeblich alles, die Leitungen sind auch frei, es müsste also ein Fehler bei den Einstellungen der Fritz-Box sein.

Kennt jemand das Problem und natürlich vielleicht auch die Lösung dazu??


Neo

Was helfen könnte wäre das Neuaufspielen der Firmware der Fritzbox. Zu finden unter www.avm.de und dort dann das richtige Modell wählen. (dann in die Fritzbox einloggen via Browser und den weiteren Schritten folgen...)

Hat mir auch einmal bei einem ähnlichen Problem geholfen.

shuiten


shellat

9 August 2010, 15:54:20 #3 Letzte Bearbeitung: 9 August 2010, 15:58:04 von shellat
Hmm, klingt für mich doch eher nach einem internen Fehler in der Telephonanlage als bei den Einstellungen in der Fritzbox. Auch wenn die Leitungen frei sind bedeutet dies bei einer Faxverarbeitung noch nicht das dem auch wirklich so ist, die Anlage könnte dies dann automatisch verwerfen. Gut wäre es die einzelnen Schritte (neue Verdrahtung etc.) des Technikers zu rekonstruieren, oder vielleicht den Crash genauer zu analysieren. Ich denke da liegt wohl eher das Problem, die Fritzbox ist in solcherlei Hinsicht ja relativ robust.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Karm

Zitat von: shuiten am  9 August 2010, 14:17:14
Nach einem Crash unserer Telephonanlage...

Vielleicht durch Gewitter? Falls ja, ist die Fritzbox kaputt und es hilft nur noch Ersatz. Bei mir ist das in den letzten 10 Jahren 2 mal passiert. AVM hatte nach Einsenden der Box jedesmal Überspannungsschaden diagnostiziert und beide Male hat meine Versicherung gezahlt. Die Box schein diesbezüglich empfindlich zu sein.
Seit einiger Zeit ziehe ich bei Gewittern immer Telefonstecker und Stromkabel. Der Schaden würde zwar ersetzt werden aber die Umstände nerven jedesmal.

shuiten

mmmhh, vielen dank euch beiden mal. Ich werde das alles nochmals durchchecken und evtl. mal bei AVM anrufen zwecks einer neuen Box.

viper88

Hi,

schon mal probiert, die Fritz!Box testweise vor die Telefonanlage an die direkte Provider ISDN-Leitung zu hängen? Wenn die Fritz!Box dann funktioniert, ist das Problem definitiv bei der Telefonanlage zu suchen. Setzt natürlich voraus, dass ihr 'normale' 2-Kanal ISDN Leitungen habt und keine Primärmultiplexanschlüsse.

Gruß,
Andreas

shuiten

Au Backe, dafür kennt sich hier keiner genügend mit dem Zeug aus.

Aber wir haben leider schon das nächste Problem. Nachdem wir festgestellt hatten, daß ein Kabel einen Bruch hatte und das Kabel ausgetauscht haben, bekommen wir nun eine neue Fehlermeldung : "34AF/Ressourcen nicht verfügbar, keine nähere Angabe"

So langsam überlegen wir, ob wir uns eine Brieftaube kaufen sollen :icon_confused:

viper88

Zitat von: shuiten am  9 August 2010, 18:20:16
Au Backe, dafür kennt sich hier keiner genügend mit dem Zeug aus.

Wenn das Kabel von der Telefonanlage in einer handlichen grauen oder weißen Box mit einer grünen Lampe (NTBA) steckt, handelt es sich mit größter Warscheinlichkeit um eine normale ISDN Leitung. Dann einfach das Kabel von der Fritz!Box aus der Telefonanlage ausstöpseln und in die freie Buchse des NTBAs einstöpseln. Zur Sicherheit das Kabel vom NTBA zur Telefonanlage während des Tests herausziehen.

ZitatAber wir haben leider schon das nächste Problem. Nachdem wir festgestellt hatten, daß ein Kabel einen Bruch hatte und das Kabel ausgetauscht haben, bekommen wir nun eine neue Fehlermeldung : "34AF/Ressourcen nicht verfügbar, keine nähere Angabe"

Und außer das Kabel zu tauschen, habt ihr nichts gemacht? Was für ein Kabel ist das? Hat es wirklich die gleiche Steckerbelegung wie das defekte Kabel?

Das mit dem 34AF hört sich allerdings eher nach Konfigurationsfehler an. Insofern wären ein paar zusätzlich Infos nützlich. Was für eine Telefonanlage, welche Fritz!Box, Firmwareversionen, Konfiguration der Geräte.

Gruß,
Andreas

shuiten

Also : Test gemacht, aber der hat nichts geändert.

Das neue Kabel ist das selbe wie das alte, gleiche Belegung etc.

Unsere Fritz Box ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33. Und dann wirds etwas undeutlich: Wir haben dann noch eine Arcor DSL Starter Box, ein Belkin 10/100 Network Switch, 2 Telephone hängen an dem ganzen Zeug auch noch dran plus das Telecashgerät. Sehr dürftig ,ich weiß...

Das ganze wurde vor knapp 5 jahren eingerichtet und seitdem eigentlich auch so nicht mehr bewegt, bis halt die Probleme auftraten und der Techniker sich daran zu schaffen gemacht hatte.

Vielleicht sollten wir einfach den Typen, der uns das damals privat eingerichtet hat, einfach mal kontaktieren ob der noch was weiß?

Karm

Wenn es vor dem Crash noch ging und jetzt nicht mehr, ohne das an Konfiguration und/oder Treibern etwas geändert wurde, gehe ich immernoch von einem Defekt der Box aus.
Manchmal gehen Dinge nunmal kaputt. ;) :icon_smile:

shuiten

Ich glaub es ja auch inzwischen..und das Teil ist auch schon dermassen alt...

viper88

Zitat von: shuiten am 10 August 2010, 10:21:35
Also : Test gemacht, aber der hat nichts geändert.

Wie das? Da ihr eine Arcor DSL Starterbox habt, kannst du den von mir erwähnten Test eigentlich nicht machen, da die Starterbox den NTBA (und alles andere) bereits integriert hat. Somit kannst du die Fritz!Box mangels Standalone-NTBA leider nicht direkt an die Providerleitung hängen.

Dein ursprünglicher Ebene 1 Fehler deutet jedenfalls darauf hin, das entweder die Starterbox, oder die Fritz!Box den Crash nicht überlebt hat. Layer 1 ist die unterste Ebene der Verbindung und hat nichts mit der Konfiguration zu tun. Sollte also immer funktionieren, sofern die Kabelverbindung ok ist.

ZitatVielleicht sollten wir einfach den Typen, der uns das damals privat eingerichtet hat, einfach mal kontaktieren ob der noch was weiß?

Evt. hat er (oder der Techniker, der dat Ding wieder zum laufen gebracht hat?) einen NTBA zum testen der Fritz!Box oder ein ISDN-Telefon zum testen der Starterbox rumliegen. So könnte man wenigsten sicher feststellen, was von den beiden defekt ist.

Gruß,
Andreas

shuiten

ZitatWie das? Da ihr eine Arcor DSL Starterbox habt, kannst du den von mir erwähnten Test eigentlich nicht machen, da die Starterbox den NTBA (und alles andere) bereits integriert hat. Somit kannst du die Fritz!Box mangels Standalone-NTBA leider nicht direkt an die Providerleitung hängen.

Ich dachte mir schon, daß ich da was falsch gemacht hatte. Ich hatte da einfach das Kabel an die Belkin Box gehängt. Ach, ist das alles ein elender Mist!

ZitatEvt. hat er (oder der Techniker, der dat Ding wieder zum laufen gebracht hat?) einen NTBA zum testen der Fritz!Box oder ein ISDN-Telefon zum testen der Starterbox rumliegen. So könnte man wenigsten sicher feststellen, was von den beiden defekt ist.

Ich werde morgen mal versuchen ob ich den erreiche und den mal nach diversen Testgeräten fragen. Jetzt ist erstmal gleich Feierabend. Trotzdem vielen Dank euch allen für eure Hilfe!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020