Schimanski Zweierlei Blut

Erstellt von bernyhb, 25 August 2010, 02:47:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

bernyhb

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=21359&vid=303365

Ist die Folge nicht Cut?

Weil diese Szene nicht enthalten ist:

http://www.daserste.de/tatort/sendung.asp?datum=22.07.1984  (BILD)

Ich meine diese Szene gab es nur in der Erstausstrahlung zu sehen, weil es danach Probleme gab. Bin da aber nicht ganz sicher und suche auch gerade im Netz, auch weil die Szene auf der DVD auch nicht enthalten ist!
Weiss einer genaueres drüber?

Snake Plissken

Höhö, und ich versuche dauernd rauszukriegen, aus welchem Schimanski diese Szene stammt. Und der wäre der wahrscheinlichste gewesen.
Was soll es denn da für Probleme gegeben haben? Nackt auf dem Fußballfeld hat er ja vorher schon gelegen?!

Snake

SchubiDu

27 August 2010, 12:33:18 #2 Letzte Bearbeitung: 27 August 2010, 19:37:37 von SchubiDu
Sorry, aber aus welchem nachvollziehbaren Grund sollte solch eine banale Szene geschnitten werden ?

Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, entweder handelt es sich um ein Presse-Foto, oder um eine Szene die zwar gedreht, aber nicht in den Film integriert wurde. Von daher kann man nicht einfach davon ausgehen, dass der Tatort geschnitten wurde.

Die "Bild-Szene" ist übrigens auch nicht in der WDR-Wiederholung ich glaub vor 3 Wochen enthalten gewesen.

Nachtrag:
Ich habe aber jetzt trotzdem einmal unabhängig davon einen meiner WDR-Kontakte angesprochen, der u.a. auch mit der Serie Schimanski zu tun hatte. Leider konnte er mir ad hock keine bindende Aussage dazu machen, aber er prüft das einmal nach, und wie ich ihn kenne, kann das zwischen 2 Stunden und 2 Wochen liegen. ;-)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

SchubiDu

2 September 2010, 22:19:07 #3 Letzte Bearbeitung: 3 September 2010, 20:45:04 von SchubiDu
Soo.. hatte heute ein sehr langes Gespräch. Also Zweierlei Blut ist definitiv nicht geschnitten, da das WDR-Filmarchiv nicht nur lediglich eine einzige Filmfassung aufweist, sondern auch die Filmhistorie nichts dergleichen aussagt. Bei dem Bild scheint es sich entweder um ein Bild zu handeln, dass bereits vor Erstausstrahlung aussortiert worden ist; ein ganz normaler Vorgang im Entstehungsprozess eines Films von den Dreharbeiten über Rohschnitt hin zum fertigen Film, oder es ist genauso gut möglich, dass eine solche Szene gar nicht erst gedreht worden ist, und es sich lediglich um ein Pressefoto handelt; Pressefotos entstehen ja nicht während laufender Kamera sondern vor oder nach Dreh einer Szene.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Snake Plissken

Tja, komische Sache. Aber vielen Dank für deine Mühe und für die Infos.
Dann kann ich natürlich lange nach der Szene suchen.

Snake