OFDb

A Chinese Ghost Story Remake [Wislon Yip]

Begonnen von Akayuki, 29 September 2010, 20:21:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akayuki

A new version of novel-adopted movie "A Chinese Ghost Story" starts shooting on July 1st.

Hong Kong director Wilson Yip and members of the cast and crew of the film held a press conference in Beijing to promote the shooting of the film, Mtime.com reports.

Yip along with the main stars Louis Koo, Liu Yifei, Yu Shaoqun, Fan Shaohuang and Kara Hui attended the conference. A prospective trailer was released during the event, showing the names of the main cast members. Reporters noted that the appearance of Koo's name and role as Swordsman Yen before Yu's name and his role as Tax Collector Ning, who was the main male character in the original novel and previous films, implied that the new story might greatly differ from previous ones.

Yen confirmed that the film's storyline, and in particular its structure and character relationships, would be new. This time, the plot will revolve around Swordsman Yen. The cast members also said there would be a love triangle among the three main characters.

Compared to earlier versions of the film, Yip said his movie would incorporate contemporary elements that he believes are more suitable for modern-day society. Although 3-D technology is popular in the current film market, Yip said he would not use it in his film.

The original story written by 17th-century Chinese author Pu Songling is a love story between a tax collector, Ning Caichen, and a ghost named Nie Xiaoqian. It has already been made into films many times before, with the most famous being a version produced by Hong Kong director Tsui Hark, starring superstars Leslie Cheung and Joey Wong.


Hier noch ein paar Teaser:

Teaser 1

Teaser 2

Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


El_Hadschi

Oh jaa da freu ich mich drauf.  :respekt:
Die Filme fand ich früher super. Am besten gefiel mir glaube ich Teil 2, allerdings habe ich den auch als erstes geguckt irgendwann mal im Free-TV. Das waren noch Zeiten... :icon_mrgreen:
Da fällt mir ein ich muss die mal wieder gucken, ist schon ewig her.
Bin gespannt was die Neuauflage bringt.

Frage am Rande:
Um welchen Film handelt es sich im 1. Teaser bei "1960" ?
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

CinemaniaX

Zitat von: El_Hadschi am 30 September 2010, 01:01:19
Frage am Rande:
Um welchen Film handelt es sich im 1. Teaser bei "1960" ?

Um The Enchanting Shadow. Die anderen Verfilmungen sind auch in OFDB verlinkt.

El_Hadschi

Alles klar. Danke!
Ich kannte immer nur "A Chinese Gost Story" Teil 1-3.
Wie ist denn "The Enchanting Shadow" so, bzw. wie ist die 2003er Serie?
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Akayuki

Zitat von: El_Hadschi am 30 September 2010, 01:01:19
Oh jaa da freu ich mich drauf.  :respekt:
Die Filme fand ich früher super. Am besten gefiel mir glaube ich Teil 2, allerdings habe ich den auch als erstes geguckt irgendwann mal im Free-TV. Das waren noch Zeiten... :icon_mrgreen:
Da fällt mir ein ich muss die mal wieder gucken, ist schon ewig her.
Bin gespannt was die Neuauflage bringt.

Ja, den Zweiten fand ich auch am besten.  :dodo:

Wilson Yip ist mit Sicherheit ein Ausnahmetalent. Das hat er mit seinen bisherigen Werken immer wieder unter Beweis gestellt. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass er mit seiner Neuinterpretation dem absoluten Kultklassiker das Wasser reichen wird...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


lastboyscout

Zitat von: El_Hadschi am 30 September 2010, 17:07:32
Alles klar. Danke!
Ich kannte immer nur "A Chinese Gost Story" Teil 1-3.
Wie ist denn "The Enchanting Shadow" so, bzw. wie ist die 2003er Serie?

Meiner Suedkorea-LE zu der A Chinese Ghost-Story Trilogie lag damals eine Kopie zu The Enchanting Shadow bei, dummerweise ohne englische Untertitel.
Ich hab deswegen nur reingeschnuppert, fand ihn aber ganz gut soweit.
Da muss ich mir definitiv mal ne englische untertitelte Fassung zulegen.

Zum Thema:
Sehr fein, ich hab vollstens Vertrauen in Wilson Yip.
Ich hoffe nur, das der ironische Unterton, bzw. viele der komoediantischen Elemente sich nicht verlieren in dieser Fassung.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

kami

Zitat von: lastboyscout am  1 Oktober 2010, 07:11:29
Sehr fein, ich hab vollstens Vertrauen in Wilson Yip.
Ich hoffe nur, das der ironische Unterton, bzw. viele der komoediantischen Elemente sich nicht verlieren in dieser Fassung.
Wilson Yip orientiert sich laut Interview an der literarischen Vorlage, die ähnlich wie die Shaw-Brothers-Adaption weitesgehend humorfrei ausfällt.

Akayuki

Zitat von: kami am  1 Oktober 2010, 13:37:02
Wilson Yip orientiert sich laut Interview an der literarischen Vorlage, die ähnlich wie die Shaw-Brothers-Adaption weitesgehend humorfrei ausfällt.

Und genau aus diesem Grund kamen auch meine Bedenken auf, denn gerade durch die Kombination konnte A Chinese Ghost Story seinerzeit einen unverkennbaren Charme versprühen.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


lastboyscout

Da ich die literarische Vorlage (leider) nicht kenne, ist das fuer mich persoenlich dann schon schade.
Diese augenzwinkernde Inszenierung war einer der Gruende wieso mir die Filme so gefielen.
ABER: Wilson Yip ist denke ich mal fast ein Garant fuer eine ordentliche Umsetzung, mit oder ohne die Komoedien-Komponente.
Deswegen freu ich mich trotzdem drauf, wird er halt weniger als Remake gesehen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Chowyunfat2

Topic:
Erscheint im Oktober :exclaim:

Halb-Topic:
Bin ich eigentlich der Einzige, dem der dritte Teil auch gefiel :icon_redface:?

Offtopic:
Als weiteren Vertreter des Genres kann ich Golden Swallow von 1987 empfehlen, actionreich, tragisch, witzig (Eric Tsang & Richard Ng) schnulzig (Cherie Chung  :love: ), herrlich triefend-kitschiger Cantopop-Soundtrack und sehr schön choreographiert, hab ihm direkt 10/10 gegeben :dodo:

Akayuki

Zitat von: Chowyunfat2 am 21 Juli 2012, 14:56:50
Topic:
Erscheint im Oktober :exclaim:
Sehr schön. Ich werde mir den Film direkt nach dem Erscheinen mal ausleihen, um mir endlich mal ein Bild davon zu machen. 

Zitat von: Chowyunfat2 am 21 Juli 2012, 14:56:50
Halb-Topic:
Bin ich eigentlich der Einzige, dem der dritte Teil auch gefiel :icon_redface:?
Nö.
Mir hat der dritte Teil nämlich auch sehr gut gefallen.  :icon_cool:


Zitat von: Chowyunfat2 am 21 Juli 2012, 14:56:50
Offtopic:
Als weiteren Vertreter des Genres kann ich Golden Swallow von 1987 empfehlen, actionreich, tragisch, witzig (Eric Tsang & Richard Ng) schnulzig (Cherie Chung  :love: ), herrlich triefend-kitschiger Cantopop-Soundtrack und sehr schön choreographiert, hab ihm direkt 10/10 gegeben :dodo:
Danke für den guten Tipp. Muss mal schauen ob ich den irgendwo günstig herbekomme...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Chowyunfat2

20 Oktober 2012, 19:13:24 #11 Letzte Bearbeitung: 21 Oktober 2012, 22:20:11 von Chowyunfat2
Golden Swallow ist natürlich "nur" einer der vielen Nachzügler der Ghost Story-Filme (und in diversen Reviews darauf reduziert), aber das muss ja nicht schlecht sein, die haben zwar dem Genre Leben eingehaucht, aber nicht erfunden. Die 10/10 war im Grunde meiner Euphorie direkt nach der Sichtung geschuldet, mit etwas Abstand und etwas nüchterner würde ich ihm jetzt "nur" noch 8,5/10 geben, ist für mich aber weiterhin auf Augenhöhe mit dem Original.

Zitat von: Akayuki am 21 Juli 2012, 16:28:58Nö.
Mir hat der dritte Teil nämlich auch sehr gut gefallen.  :icon_cool:
Wobei der laut Ofdb tatsächlich nicht schlecht abschneidet in der Durchschnittswertung . Ich hatte irgendwie nur Verisse von diesem Film in Erinnerung, keine Ahnung mehr, wo ich die gelesen habe...

Zitat von: Akayuki am 21 Juli 2012, 16:28:58
Sehr schön. Ich werde mir den Film direkt nach dem Erscheinen mal ausleihen, um mir endlich mal ein Bild davon zu machen. 
Bin momentan voll auf dem Fuchsgeistertrip und verschlinge einen Film nach dem anderen mit diesem Thema und gestern habe ich das Remake gesichtet. War sehr enttäuscht, obwohl ich wirklich nicht mit der Erwartung heranging, dass er einen der Vorgänger zu toppen hat, auch auf ein künstliches CGI-Spektakel war ich vorbereitet. Yu Shaoqun in der Hauptrolle spielt hier keinen studierenden, einsamen Streber, sondern einen tüchtigen Beamten und herbeigesehnten Messias eines verdurstenden Dorfes. Ist natürlich auch viel cooler so (gähn). Liu Yifei ist unbestritten attraktiv und hat vielleicht sogar einen Hauch Ähnlichkeit mit Joey Wong (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein), aber das Wasser reicht sie ihr zu keiner Zeit (total bescheuert, wie sie sich in den Fuchs...Gizmo in das FuchsBABY verwandelt, alles andere wäre ja nicht niedlich genug gewesen). Vielleicht auch etwas unfair, relativ unbekannte Nachwuchsdarsteller mit den alten Legenden zu vergleichen, aber Veteran Fung Hak-On mit seiner Visage als Dorfbewohner zu verheizen, ist Verschwendung (passend geschminkt der ideale Dämon). Ganz nett fand ich wenigstens die gewohnt solide & diabolische Kara Hui (auch wenn ich sie in einer ähnlichen Rolle im genialen "Zen of Sword" besser fand) und den Ansatz, die Vorgänger nicht 1:1 zu kopieren, sondern eine eigenständige Geschichte zu interpretieren, unter anderem bekam Dämonenjäger Yin Chek-Ha jetzt seine eigene sensible Vergangenheit verpasst. Aber wie hier bereits angeklungen, ist der Film tatsächlich humorlos - bis auf eine Prise Lässigkeit, um ja nicht uncool rüberzukommen und einem kleinen Witzchen, das seine Pointe aus in Weißkohl verwandelte Hoden bezieht - hat aber mit der (in ihrer Urform nur sehr unkomfortabel verfilmbaren) Originalstory von allen Versionen am allerwenigsten gemein, bis auf die Namen und die Konstellation "Schöner, von bösem Fuchsgeist gefangener guter Fuchsgeist verliebt sich in rechtschaffenen jungen Mann".  Ob die Story viel dümmer ist als bei diversen anderen Genrevertretern, wage ich nicht zu beurteilen - als Easternfan würde ich mich diesbezüglich generell auf dünnem Eis bewegen - aber die wäre mir eh wurscht gewesen, wenn Atmosphäre, Action/Martial Arts und Performance etc. halbwegs stimmen. Für mich ist Kitsch sogar eine unerläßliche Zutat für dieses Genre, aber hier wurde zu dick aufgetragen und der Gruselfaktor geht in der animierten Plastikoptik völlig flöten. Unterm Strich war das Beste Leslie Cheungs Song im Abspann aus dem 87er Original.

"Painted Skin" mit Donnie Yen ist zeitgleich in DE erschienen und hat eine ähnliche Thematik (auch minimal von einer Pu-Songling-Geistergeschichte inspiriert), und den kann ich im Gegensatz hierzu wirklich uneingeschränkt empfehlen!

Akayuki

So, habe ihn nun endlich auch gesichtet.  :popcorn:
Durch die berühmten Vorgänger und dem "Regie-Wunder" Wilson Yip, habe ich meine Erwartungen sehr hoch gesteckt und ich muss sagen, dass ich wirklich nicht enttäuscht wurde.
Die CGI-Effekte waren imo weitestgehend in Ordnung. Auch die Schauspieler haben mir durch die Bank gefallen. Können sie mit der Originalbesetzung mithalten? Nein, allerdings müssen sie das auch nicht. Der Klassiker bleibt natürlich weiterhin unerreicht, gerade was die Kombination aus Grusel und Romantik angeht, dennoch fand ich die Neuinterpretation auch sehr unterhaltsam und eben durchaus empfehlenswert.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


El_Hadschi

Ich bin auch ganz zufrieden mit der Neuauflage.
Humor, Action, Tragik und Kitsch. Für Fans durchaus empfehlenswert.
Wer mir, neben den hier schon gennanten, Alternativen noch ähnliche Filme empfehlen kann: Immer her damit! :respekt:
Hab lange keine solchen Filme mehr gesehen und bin durch Sichtung der Neuauflage gerade wieder auf den Trip gekommen.
Ich glaub ich schieb glatt noch "Legend of Evil Lake" hinter her in den Player  :king: :icon_redface:

Achja Punkte 7/10 (für Fans. Wer mit dieser Art von Filmen nicht viel Anfangen kann zieht nochmal 2 ab ;) und schämt sich, weil er kein Herz hat :icon_mrgreen:)
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Enton

Zitat von: El_Hadschi am 12 Dezember 2012, 02:42:54
Wer mir, neben den hier schon gennanten, Alternativen noch ähnliche Filme empfehlen kann: Immer her damit! :respekt:

Moin!
Die neue Chinese Ghost Story fand ich zwar nicht so toll, aber vielleicht sind ja

http://www.ofdb.de/film/215742,Die-Legende-der-wei%C3%9Fen-Schlange

oder

http://www.ofdb.de/film/20175,Deadful-Melody

oder

http://www.ofdb.de/film/220303,Flying-Swords-of-Dragon-Gate  (der ist aber eher nicht so fantasylastig)

was für dich.

Greez,
Enton =) ^_^
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Chowyunfat2

Am stärksten dürfte noch Picture of a Nymph in die gleiche Kerbe hauen,  kommt für mich gleich nach Golden Swallow. Regisseur Wu Ma wollte wohl ein paar Jahre mit den bewährten Mitteln nachlegen (Joey Wong als Füchsin, er selbst schon wie bei CGS & "Picture..." als rappender Dao-Priester), das Ergebnis war mit Foxy Spirits ganz okay, aber für mich kein must-see. Sogar King Hu hat 1993 mit seiner "Painted Skin"-Interpretation den gleichen Budenzauber und Joey Wong für ihre gewohnte Rolle als Gespenst eingesetzt, der Film ist nicht schlecht, aber für mich immer noch King Hus schwächster und untypischster Film (im Gegensatz zu seinem "Legend of the Mountain", den ich bereits im Gesichtet-Thread angepriesen hatte).

Als Geheimtip und - neben u.a. "Enchanting Shadow" - als Vorläufer für die Ghost Story Filme muss ich noch den Shaw-Film The Enchanting Ghost nennen. Noch ganz in der Tradition chinesischen Theaters wird die Rolle des Studenten von einer Frau gespielt (man gewöhnt sich schnell dran), der Film wird eigentlich erst durch ein schreckliches Verbrechen zu einem waschechten (und bitterlich traurigen) Gruselfilm...mit einem ziemlich coolen Finale :icon_mrgreen: Nur die Ansprüche an die Effekte sollte man natürlich etwas herunterschrauben.


Wer die neue Ghost Story mochte, macht mit "Legende der weißen Schlange" nicht viel verkehrt, hat ungefähr den gleichen familienfreundlichen Humor, scheint langsam in Mode zu kommen (ich hab schon Bammel vorm "Monkey King" mit Donnie Yen, der in Imdb das Genre "family" drin hat). Hätte den Film sicher besser bewertet (ganz so schlecht wie oft behauptet sind die Effekte nicht, da sie im Gegensatz zu diversen US-Filmen gar nicht erst versuchen, besonders realisisch zu wirken), wenn ich nicht vorher schon die Tsui Hark-Variante Green Snake gesehen hätte, der ist Gegensatz zum Jet Li Film eine Ecke "erwachsener", besonders Fa Hais Charakter ist tiefgründiger ausgearbeitet und an Maggie Cheung und Joey Wong (!) als zwei vom sündigen Treiben der irdischen Welt angelockten Schlangenschwestern kommt nix ran :love: Den Soundtrack fand ich ebenso genial, weil ungewöhnlich orientalisch angehaucht. Ein kleiner Schwachpunkt wäre höchstens die Regenbogenfarbenoptik, die zwar in einigen Szenen gut passt, mir aber für einen fast durchgängigen Einsatz nicht geeignet schien.

El_Hadschi

Danke euch Leute. Da ist bestimmt die eine oder andere Perle dabei.
Die alten 3 Ghost Story Teile müssen bei mir aber auch mal wieder in den Player wandern. Ist schon ziemlich lange her... :icon_redface:
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

kami

Mir hat das GREEN SNAKE-Remake besser als die CHINESE GHOST STORY-Neuverfilmung gefallen. Ist schöner fotografiert, rasanter erzählt, besser vertont, ähnlich mittelmäßig gespielt und alles in allem sehr unterhaltsam, wenn man über die schlechten Effekte hinwegsehen kann. Aber schlechte Effekte gab's ja auch in den meisten der klassischen Tsui Hark-Filme zum Thema.

Cornelius Kappabani

Da ich Pu Song-ling komplett gelesen habe (5 Bändige Ausgabe vom Verlag Die Waage) kann ich sagen das die literarische Vorlage so nicht existiert.
Fast alle Geschichten von PSL könnten da in Frage kommen.  :andy:

Chowyunfat2

29 März 2013, 10:35:07 #19 Letzte Bearbeitung: 29 März 2013, 10:36:43 von Chowyunfat2
Zitat von: Cornelius Kappabani am 29 März 2013, 09:50:31
Da ich Pu Song-ling komplett gelesen habe (5 Bändige Ausgabe vom Verlag Die Waage) kann ich sagen das die literarische Vorlage so nicht existiert.
Fast alle Geschichten von PSL könnten da in Frage kommen.  :andy:
Ey, die hab ich auch :dodo: Aber noch nicht komplett gelesen.
Die neue Ghost Story ist ja auch nur eine Neuinterpretation eines 87er Remakes eines auf "Nie Xiaoqian" basierenden Films von 1960, welche wohl beide todlangweilig ausgefallen wären, hätte man dort die ganze 2. Hälfte der Story mit reingenommen.

Hast Du mal King Hus "Legend of the Mountain" gesehen? Wenn nicht, kann ich Dir den sehr empfehlen, kaum ein anderer bringt die Atmosphäre der Geschichten so authentisch rüber. Ich vermute, der wurde u. a. von "Ghost of the Mirror" inspiriert, der ebenfalls klasse ist. Aber von beiden Filmen kenne ich die Vorlage leider noch nicht, entweder habe ich sie überlesen oder bin noch nicht angelangt (vielleicht sind sie auch nur inspiriert und keine waschechten Verfilmungen), die würden mich mal interessieren.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020