OFDb

Filme von Alejandro Jodorowsky

Begonnen von Hellseeker, 26 März 2003, 22:48:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eltopo

Wenn das keine gute Nachricht ist: eine deutsche Fernsehpremiere schlechthin  :exclaim:

Der Heilige Berg / Holy Mountain Mexiko/USA, 1973
Freitag, 18. April 2008
23.35-1.25 arte

El Topo Mexiko, 1970
folgt dann am 25.04.2008.






a deer

 :love: :love: :love:

Wenn das keine Überraschung ist, Ich hatte damit zumindest nicht gerechnet, auch wenn, wenn ich mich recht entsinne zumindest "El topo" am Anfang der Arte-Trashreihe angekündigt worden war, naja besser spät als nie (und hoffentlich uncut, wäre nach Suspiria, Day of the Dead etc. ja mal wieder Zeit...)
Ich möchte ja keineswegs überinterpretieren, aber war es nicht schon öfters ein gutes Zeichen, wenn Arte einen Film ausgestrahlt hat, dass dieser dann auch in den nächsten Monaten in einer dt. Version veröffentlicht wurde  :00000109:
Spontan fallen mir dazu zb. die beiden Masumura-Filme ein...
Auf jeden Fall gute Nachrichten vom besten Sender wo's gibt auf der Welt  :king:, auch wenn es mich wahrscheinlich weiterhin viel Kraft kostet, in Hoffnung auf eine dt. Veröffentlichung mir nicht die US-Box zu holen  :icon_confused:

Fräulein millas Gespür für den Flush

Oh, wie schön.

Im Moment rockt ARTE aber auch wieder extrem derbe mit der Filmauswahl.  :dodo:

Beide  Filme habe ich noch nicht gesehen, bin aber seeeeehr interessiert. Wird schonmal rot markiert.

Danke für den frühen Tipp !  :respekt:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Shub

Fabelhaft, phänomenal, fantastisch, grandios.  :exclaim:  :icon_mrgreen:
Beide Filme will ich schon seit Ewigkeiten sehen, besser geht es ja wohl kaum.  :respekt: :love:
Bleibt nur zu hoffen, dass da nicht groß rumgeschnippelt wird...  :icon_confused:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

eltopo

Ob die ungeschnitten ausgestrahlt werden, bleibt noch in den Sternen, wobei arte wahrscheinlich auch noch nicht weißt, dass El Topo seit 87 bei uns indiziert ist. Hoffe auf deutsche Kultsynchro bei Holy Mountain, da er unter dem deutschen Titel angekündigt wurde (aber Subs reichen mir ebenfalls).

The Ravager

Zitat von: eltopo am 24 März 2008, 10:11:46
Hoffe auf deutsche Kultsynchro bei Holy Mountain, da er unter dem deutschen Titel angekündigt wurde (aber Subs reichen mir ebenfalls).

Im Arte-Magazin stand allerdings bei beiden Filmen "OmU".

uk501

vieleicht mailt den ja mal wieder so ein idiot und weist die darauf hin, damit die den film wieder aus den programm nehmen . BLÖDMÄNNERGIBTES

HM läuft garantiert nur nur mit deutschen Subs. was ich saugeil finde.

gerüchteküchean"habe intern gehört, es wird eine deutsche fassung mit der alten kinosync geben" gerüchtekücheaus   :)
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

.sixer.

Zitat von: uk501 am 25 März 2008, 16:34:08
vieleicht mailt den ja mal wieder so ein idiot und weist die darauf hin, damit die den film wieder aus den programm nehmen . BLÖDMÄNNERGIBTES

HM läuft garantiert nur nur mit deutschen Subs. was ich saugeil finde.

gerüchteküchean"habe intern gehört, es wird eine deutsche fassung mit der alten kinosync geben" gerüchtekücheaus   :)

Naja, wenn sie El Topo wieder aus dem Programm nehmen, habe ich kein Problem damit. Der hat mir nämlich überhaupt nicht gefallen ;). Aber Holy Mountain gucke ich mir gerne mal wieder an. Und sollte der tatsächlich ungekürzt und mit der alten Kinosynchro laufen, wird der Recorder programmiert.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

eltopo

Topo kommt!

[gelöscht durch Administrator]

China Whyte

Besitze die italienische DVD von Raro.
Bin schon seit längerer Zeit am überlegen, ob ich mir die Anchor Bay Box zulege.

eltopo

Was ist da zu überlegen? Raro ist absolut inakzeptabel.
Raro

AB



eltopo

Heute 23:35 arte nicht vergessen   :idea:

Hedning

Danke für die Erinnerung, hätte es fast verpasst.

beaker

Online-Videorecorder ist startklar  :respekt:

MMeXX

Verflucht, was ein Film! Durch die Bilderflut läßt sich schwer etwas anderes (Aussage, Interpretation) verarbeiten. Ich bin fertig - und begeistert o.O

psychopaul

19 April 2008, 02:34:26 #45 Letzte Bearbeitung: 19 April 2008, 02:36:11 von Bettwurst
Ich hatte erst gar nicht vor, den heute gleich zu schauen, aber man kommt doch nicht drumhin.  :king:

Einfach der Wahnsinn. Das Ende...vor allem als er da plötzlich so mit den Händen am Kopf, ja was eigentlich  :icon_lol: äh rumblödelt, nach diesen krassen Visionen  :wallbash:  :LOL: :LOL:

Interessant finde ich, dass z.b. diese eine Szene mit diesen Leopardenbrüsten wohl keine metaphorische Bedeutung hat, sondern vermutlich eher schlicht und einfach nur die Wiedergabe einer Drogenvision ist.  ;)
Während ja andererseits fast alles eine gewisse Bedeutung hat..aber ich finde es gut, dass mit Jodo da auch öfter die Gäule der Verrücktheit durchgegangen sind, das Resultat ist echt einmalig.

Übrigens etwas befremdlich finde ich, dass arte den vor El Topo zeigt, dieser dürfte dann ja, wenn man HM vorher sieht, fast schon leicht verträglich und normal wirken.  :icon_rolleyes:  :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

rierami

Ich Trottel nimm mir Holy Mountain auf arte Frankreich auf :wallbash:
War wohl wieder der Meinung das wie einst bei Day of the Dead bei der deutschen Fassung rumgeschnippelt wird :icon_rolleyes:

An alle die den Film verpasst haben: Wiederholungen am 25.04. und 01.05. jeweils um 3:00 Uhr ;)
...hoffentlich verpasse ich die Austrahlungen nicht - die franz. UT sind nervig.....
This signature is currently not available

Shub

Zitat von: MMeXX am 19 April 2008, 02:26:18
Verflucht, was ein Film! Durch die Bilderflut läßt sich schwer etwas anderes (Aussage, Interpretation) verarbeiten. Ich bin fertig - und begeistert o.O

Ich kann mich da nur anschließen, ein absoluter Ausnahmefilm und Geniestreich voller wahnsinniger, symbolhafter Bilder. :dodo: Mir fehlen vor Begeisterung im Moment die Worte. :icon_eek:

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Mr. Vincent Vega

Ist dann wohl Geschmackssache, ich habe selten sowas nerviges, ego-betontes gesehen. Aber ich finde ja auch Godard zum Kotzen, und das hier war in etwa die Drogenversion davon.

eltopo

Zitat von: Shub am 19 April 2008, 04:53:09
Mir fehlen vor Begeisterung im Moment die Worte. :icon_eek:

Dem ist nichts mehr zuzufügen.

eltopo

Hier mein Werberatschlag (teilweise) von Constantin-Film anlässlich der deutschen Kinopremiere:



Dr. Phibes (Buurman)

Argl, verpasst. Aber danke für die Termine mit den Wiederholungen, dann werde ich dann den Rekorder mal anwerfen, wenn ich es nicht wieder vergesse. Ich werde Jodo noch mal eine Chance geben. Immerhin lief er OmU. Wie war allg. die Bildqualität?

psychopaul

Ich kenn mich zwar da nicht so aus, aber ich denke, sie war sehr gut (dürfte auch das Master der neuen US-DVDs gewesen sein??).

@ Vega: na immerhin hast du dir den sogar angesehen.  ;)

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

a deer

Schliesse mich den Lobeshymnen an, ein Meisterwerk von einem Film, welches man in der Art und dem Aufwand nur selten findet, dass Budget ist auf jeden Fall sinnvoll genutzt worden. Der Film ist wirklich schwer zu beschreiben, irgendwie "ehrlich" und direkt, Wahnsinn der Wahrheit spricht. Auch wenn die Story ziemlich esoterisch war, so hatte ich zumindest das Gefühl, ihr folgen zu können, vielleicht war es aber auch nur das Gefühl :icon_lol:.
Das bisherige TV-Highlight dieses Jahres, natürlich wieder von Arte...!
Dannach noch die nachfolgende Moebius-Doku geschaut, hach das Leben ist schön, da waren meine fast unerträglichen Kopfschmerzen nach ner Weile zumindest vergessen  :icon_confused:


Die Jodorowksy-Box wird gekauft, komme was wolle!

MMeXX

Zitat von: Dr. Phibes am 19 April 2008, 11:38:00
Wie war allg. die Bildqualität?
Also wenn ich mir hier ( http://www.wicked-vision.com/tabelle_vergleich.php?ID=330 ) die Screens ansehe, war das doch am ehesten mit der US-DVD vergleichbar.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Shub am 19 April 2008, 04:53:09
Zitat von: MMeXX am 19 April 2008, 02:26:18
Verflucht, was ein Film! Durch die Bilderflut läßt sich schwer etwas anderes (Aussage, Interpretation) verarbeiten. Ich bin fertig - und begeistert o.O

Ich kann mich da nur anschließen, ein absoluter Ausnahmefilm und Geniestreich voller wahnsinniger, symbolhafter Bilder. :dodo: Mir fehlen vor Begeisterung im Moment die Worte. :icon_eek:



WORD.

War gestern eigentlich zu müde, aber ich hab gekämpft.
Gerade in dem Zustand war es der Overkill.  :icon_eek:
Grobe Richtungen bzgl. Interpretationen ergeben sich zwar schon, aber mehrmaliges Sehen ist unabdingbar.
Auf jeden Fall ein Film, bei dem man immer wieder was Neues entdecken (verstehen ?) wird.  :respekt:

Eine Wertung kann ich mir im Moment noch nicht abringen, dafür muss ich den noch was sacken lassen.

@Paule: 8 Seiten sind wohl locker möglich, aber im Moment noch nicht.  ;)

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

eltopo

Heute Abend ist es soweit.....  :love: :exclaim:


mali

Zitat von: eltopo am 25 April 2008, 09:52:05
Heute Abend ist es soweit.....  :love: :exclaim:

Ich rufe lieber noch mal bei arte an und frage nach, nicht dass die versehentlich was indiziertes ausstrahlen. Hat mal jemand die Nummer von arte Deutschland parat?

rierami

Zitat von: mali am 25 April 2008, 12:26:51
Zitat von: eltopo am 25 April 2008, 09:52:05
Heute Abend ist es soweit.....  :love: :exclaim:

Ich rufe lieber noch mal bei arte an und frage nach, nicht dass die versehentlich was indiziertes ausstrahlen. Hat mal jemand die Nummer von arte Deutschland parat?


:rofl: :LOL:
Schreibs aber gleich auf sb.com auch rein das da wa indiziertes läuft
Tel: Siehe www.arte.de
:algo:

Im übrigen: Heute in der Nacht um 3:00Uhr läuft auf arte die Wiederholung von Holy Mountain ;)
This signature is currently not available

eltopo

Montana Sacra und El Topo liefen bereits diesen Sommer in den polnischen Kinos (siehe hier: http://www.manana.pl/filmy.php?id=3e5a80cec8cc2d6 ), somit wundert mich nicht, dass jetzt dort eine schicke 4DVD-Box nachgeschmissen wird. Den Kommentaren nach handelt es sich hierfür um die Unterlizensierung von AnchorBay, also um die restaurierte Fassungen im Originalton mit polnischem Lektor und Subs (sonst nichts). Die Box enthält außer den beiden noch den Debütfilm Fando y Lis (1968) und die Doku La Constellation Jodorowsky (1994).

Details



TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020