OFDb

DVD Admin - Betatest startet am 28.01.2011 - Betatester gesucht!

Begonnen von dvdadmin, 25 Januar 2011, 12:45:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dvdadmin

Der Betatest des DVD Admins startet offiziell am Freitag den 28.01.2011. Die ersten 20 registrierten und aktiven Tester bekommen einen permanenten Key umsonst. 10 weitere werden per Losung verteilt. Vorerst ist ein erster Betatest von 2 Wochen angesetzt.

Jeder der dran teilnehmen möchte ist wilkommen! Einfach www.dvdadmin.com besuchen, auf den Button "Am Betatest teilnehmen" klicken, anmelden und ihr bekommt einen Betatest – Key zugeschickt. Und das auch schon heute ;-)

Ich freue mich sehr über Eure Teilnahme, Kritik und Anregungen!



Neo

Ich würde erstmal die Deppenapostrophs auf der Wordpress-Homepage entfernen^^

:LOL:

dvdadmin

@Neo: Wenn du mir sagst welche, mach ich das doch glatt! ;-)

Roughale

Hier uist zum Beispiel eins:

ZitatDer Betatest des DVD Admin´s

Apostroph s gibt es im Deutschen nicht wie im Englischen, also weder beim korrekten Genitiv, noch beim falschen aber trottlig-amerikanischen Plural s

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

dvdadmin


Grimnok

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

dvdadmin

Ups, da war mir ein Fehler unterlaufen... Habe ich geändert. Danke für den Einwand!

mali

Habe mal reingelinst. Sehe ich das richtig, dass die Daten der jeweiligen Filmeinträge vom entsprechenden Amazon-"Eintrag" kommen?

dvdadmin

Ja, wenn du bei der Filmsuche Amazon ausgewählt hast. ;-) Daten kommen über die Amazon Api rein, durch die Verknüpfung ist es dann auch möglich den jeweiligen Film z.B. bei Amazon zu erwerben.

mali

Zitat von: dvdadmin am 29 Januar 2011, 00:25:47
Ja, wenn du bei der Filmsuche Amazon ausgewählt hast. ;-) Daten kommen über die Amazon Api rein,

Dann ist das aber auch der größte Schwachpunkt der Software, denn die Daten zu einer DVD sind bei Amazon völlig unvollständig und zumeist arg fehlerhaft. Selbst grundlegende Angaben fehlen dann beim Eintrag in der Filmsammlung. Was nützt es mir meine Filmsammlung irgendwo zu erfassen, wenn hinterher dann trotzdem fast alle Daten zur DVD fehlen oder falsch sind?

Vergleiche selbst:
Amazon-Daten:
http://www.amazon.de/gp/product/B0045Y10QU/ref=s9_simh_gw_p74_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0M6DHQJ278C8EKT80RGB&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

OFDb-Daten:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=188514&vid=309046


Zitatdurch die Verknüpfung ist es dann auch möglich den jeweiligen Film z.B. bei Amazon zu erwerben.

Ja, aber entweder habe ich den Film schon (sonst würde ich den ja nicht meiner Sammlung hinzufügen  :icon_cool: ) oder ich ich will ihn noch kaufen und gehe dann eben gleich auf die Amazon-Webseite. Ich ziehe mir ja auch erst die Socken und dann die Schuhe an und nicht umgekehrt ;-)

dvdadmin

29 Januar 2011, 01:32:10 #10 Letzte Bearbeitung: 29 Januar 2011, 01:51:37 von dvdadmin
Hey Mali, erstmal danke ich Dir für Deine Meinung.

Nun zu Deinen Einwänden:

ZitatDann ist das aber auch der größte Schwachpunkt der Software, denn die Daten zu einer DVD sind bei Amazon völlig unvollständig und zumeist arg fehlerhaft. Selbst grundlegende Angaben fehlen dann beim Eintrag in der Filmsammlung. Was nützt es mir meine Filmsammlung irgendwo zu erfassen, wenn hinterher dann trotzdem fast alle Daten zur DVD fehlen oder falsch sind?

Diese Aussage mag bei Deinem Beispiel Avatar und vielen weiteren Blockbustern zutreffen. Aus diesem Grund ist auch die TMDB Api vorhanden. Diese liefert bei den meisten Filmen, wie du schon sagtest, bessere Daten als Amazon. Außerdem sind natürlich weitere Anbindungen geplant.

Deine pauschale Abneigung gegenüber den Amazon Daten kann ich also bedingt verstehen.

Aber: Neben Kinofilmen und Serien kann man jedoch auch Dokumentationen, SchulungsDVD oder MusikDVDs in seiner Sammlung haben und hier hat Amazon eine erheblich größere Datenbasis.

Bei unbekannteren und anders sprachigen Filmen sieht es ähnlich aus. → Vergleich Selbst:

Amazon Daten:
http://www.amazon.de/Yoga-mit-Ralf-Bauer/dp/B0002V2E60/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296257430&sr=1-1

OFDB Daten: keine Ergebnisse

Zitat
Ja, aber entweder habe ich den Film schon (sonst würde ich den ja nicht meiner Sammlung hinzufügen   ) oder ich ich will ihn noch kaufen und gehe dann eben gleich auf die Amazon-Webseite. Ich ziehe mir ja auch erst die Socken und dann die Schuhe an und nicht umgekehrt ;)

Zum einen widersprichst Du Dir selbst da Amazon Deiner Meinung nach eher schlechte Daten hat, es daher Sinn machen würde zunächst die TMDB Daten zum ,,Informieren" zu nutzen zum anderen kann man Filme auch seiner Wunschliste hinzufügen und hat entsprechend eine Übersicht welche Filme man sich denn noch zulegen möchte.

Deine ,,Socken Analogie" halte ich für Unfug. Wenn ich beim administrieren/durchsehen meiner DVD Sammlung inspiriert werde mir einen bestimmten Film zu kaufen macht es durchaus Sinn dieses auch direkt aus dem DVD Admin heraus zu können.

mali

Zitat von: dvdadmin am 29 Januar 2011, 01:32:10
Hey Mali, erstmal danke ich dir für Deine Meinung.

Nun zu Deinen Einwänden:

ZitatDann ist das aber auch der größte Schwachpunkt der Software, denn die Daten zu einer DVD sind bei Amazon völlig unvollständig und zumeist arg fehlerhaft. Selbst grundlegende Angaben fehlen dann beim Eintrag in der Filmsammlung. Was nützt es mir meine Filmsammlung irgendwo zu erfassen, wenn hinterher dann trotzdem fast alle Daten zur DVD fehlen oder falsch sind?

Diese Aussage mag bei Deinem Beispiel Avatar und vielen weiteren Blockbustern zutreffen. Aus diesem Grund ist auch die TMDB Api vorhanden. Diese liefert bei den meisten Filmen, wie du schon sagtest, bessere Daten als Amazon.

Ich habe die TMBd auch nur deshalb nicht erwähnt, weil das einzige das mir daran auffiel, das es dort noch weniger Daten zu DVD-VÖs gibt als bei Amazon (nämlich gar keine soweit ich sah), selbst die Filmdaten (Offenbar das Hauptanliegen dieser Webseite) sind dort äußerst mager und für eine Filmdatenbank (?) katastrophal lückenhaft.

"DVDadmin" verstehe ich eben als Erfassungssoftware für DVDs, also Veröffentlichungen von Filmen, da nützt es mir ja nichts, wenn die Quelle wie bei TMDb überhaupt keine Daten zu Veröffentlichungen vorhält, sondern lediglich einige (bzw. wenige) Daten zum Film an sich. Dadurch ist meine konkrete DVD / VÖ die ich in die Sammlung aufnehmen und verwalten möchte, dann auch nicht erfasst.

ZitatAußerdem sind natürlich weitere Anbindungen geplant.
Das macht Sinn ;-)

ZitatAber: Neben Kinofilmen und Serien kann man jedoch auch Dokumentationen, SchulungsDVD oder MusikDVDs in seiner Sammlung haben und hier hat Amazon eine erheblich größere Datenbasis.

Bei unbekannteren und anders sprachigen Filmen sieht es ähnlich aus. → Vergleich Selbst:

Amazon Daten:
http://www.amazon.de/Yoga-mit-Ralf-Bauer/dp/B0002V2E60/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296257430&sr=1-1

OFDB Daten: keine Ergebnisse

Ja nu, aber das ist ja auch kein Film :-) (Welchen Filmfan interessiert, wie Ralf Bauer sich verrenkt  ;) ) Deshalb auch wenig überraschend, das man dazu keine Daten in einer Filmdatenbank findet  :icon_cool:

ZitatDeine ,,Socken Analogie" halte ich für Unfug. Wenn ich bei administrieren/durchsehen meiner DVD Sammlung inspiriert werde mir einen bestimmten Film zu kaufen macht es durchaus Sinn dieses auch direkt aus dem DVD Admin heraus zu können.

Oder ich öffne eben den Webbrowser und nutze die hervorragenden Such-, Sortier-, und Filtermechanismen auf der Amazon-Webseite  :icon_cool:

dvdadmin

1 Februar 2011, 00:48:11 #12 Letzte Bearbeitung: 1 Februar 2011, 00:50:01 von dvdadmin
Hey Mario, entschuldige die späte Antwort, ich habe an einer neuen Version des DVD Admin gearbeitet. Update ist übrigens seit Heute raus :)

ZitatIch habe die TMBd auch nur deshalb nicht erwähnt, weil das einzige das mir daran auffiel, das es dort noch weniger Daten zu DVD-VÖs gibt als bei Amazon (nämlich gar keine soweit ich sah), selbst die Filmdaten (Offenbar das Hauptanliegen dieser Webseite) sind dort äußerst mager und für eine Filmdatenbank (?) katastrophal lückenhaft.

"DVDadmin" verstehe ich eben als Erfassungssoftware für DVDs, also Veröffentlichungen von Filmen, da nützt es mir ja nichts, wenn die Quelle wie bei TMDb überhaupt keine Daten zu Veröffentlichungen vorhält, sondern lediglich einige (bzw. wenige) Daten zum Film an sich. Dadurch ist meine konkrete DVD / VÖ die ich in die Sammlung aufnehmen und verwalten möchte, dann auch nicht erfasst.

Was für Daten zu den VÖ vermisst Du denn konkret? Was würdest Du erwarten :) ?

ZitatDas macht Sinn ;-)

Die OFDB habe ich nun hinzugefügt.

ZitatJa nu, aber das ist ja auch kein Film :) (Welchen Filmfan interessiert, wie Ralf Bauer sich verrenkt   ) Deshalb auch wenig überraschend, das man dazu keine Daten in einer Filmdatenbank findet  

Es war ein Beispiel für eine Genre um zu zeigen das die Amazon API durchaus Sinn macht. Wenn die Mehrheit der Nutzer (oder eben Du) lieber andere API's verwendet macht es den eventuellen Mehrwert für wenige Nutzer ja nicht minder Interessant.

ZitatOder ich öffne eben den Webbrowser und nutze die hervorragenden Such-, Sortier-, und Filtermechanismen auf der Amazon-Webseite  

In Deiner Analogie würdest Du dann allerdings zwei Paar Socken anziehen da Du Dich ja bereits in der Software befindest und einen Direktlink zum Produkt das Du haben möchtest hast, ansonsten allerdings ein weiteres mal neu suchen musst.

Intergalactic Ape-Man

Ihr habt mich überzeugt. Ich wollte schon immer meine Filme nach Altersfreugabe sortieren [sic].  :LOL:

Noch ein paar Hinweise:
3 online Datenbanken
mitsammt
Einfache Verleifunktion
Selbstvertändlich
als verliehen makiert
Zeitnahe geplante Features (nach Abschluss der ofiziellen Beta Phase:

Und ich habe nur mal kurz die Features-Seite überflogen, weil ich wie Mali auch langsam wissen wollten, wozu ich dieses Programm nun brauchen soll. Wer weiß, wie es im Programm dann aussieht.

Meine Filmsammlung habe ich übrigens direkt in der OFDb erfaßt und kann da auch direkt einkaufen, oder per Link bei Amazon.

Und eine Auflösung von 1440 x 900 habe ich nicht.

Ich steh auf sinnfrei erscheinende Dinge, die ich nicht verstehe. Was kostet es?  ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020