OFDb

Super (Wilson, Page, Tyler, Bacon, Fillion)

Begonnen von StS, 26 Februar 2011, 10:42:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

OMFFFFG!

Ich muß mich wohl doch noch auf die letzten Stunden 2011 korrigieren, "Super" dürfte vermutlich der beste Film sein, den ich diesem Jahr gesehen hab.
Irgendwo zwischen Superheldenfilm, dessen Parodie, Undergroundcomedy, bitterer Loser-Liebesgeschichte und totaler Pervertierung gängiger Sehgewohnheiten zu diesem Thema angesiedelt, liebe ich an diesem Film so ziemlich alles, was hier als Kritikpunkte aufgeführt wurde, die Unentschiedenheit, die Eckigkeit, die Tempowechsel.

Das ist kein "Kick Ass", der zwar das Thema latent modernisierte, aber schlußendlich immer die gleichen alten Instinkte ansprach, sondern eine Story, in der man nie sicher sein kann, in der alle nur verlieren können und es auch tun, bittersüß von Anfang bis Ende und verziert mit so fiesen Szenen und schlimmen Ideen, daß einem das laute Auflachen im Hals stecken bleibt.
Die vollkommene Unberechenbarkeit, die am Schluß das Bild des Superhelden so wunderbar decouvriert, daß es körperliche Schmerzen verursacht. Sterben tut hier weh, Schlägereien auch und Blut fließt, wo Helden sonst nur so lässig zuschlagen in der Wirklichkeit.

Eine wunderbare Breitseite: 9/10

PS: Ich kann verstehen, daß das nicht jedermanns Sache ist - aber im Vertrauen: ich hab hier mehr gelacht, mehr gelitten und wesentlich mehr mitgefühlt, als in dem eher antiseptischen "Kick Ass", den ehrlich gesagt eigentlich nur Chloe Moretz in höchste Höhen gehoben hat und der mir am Ende viel zu standadisiert daherkam, um über sehr gute 8/10 hinauszuwachsen.

PPS: Und ob der als Satire funktioniert! :icon_mrgreen:

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Was sagst Du denn zum Ende, da wird ja offenbar mehrheitlich

Spoiler: zeige
die Ansicht vertreten, das (aufgrund der Bilder an seiner Wand) alles nur in seiner Phantasie stattgefunden hat, das er quasi sein zweites Leben nur erfunden und gemalt hat, statt das alles auszuleben.


Rückwirkend mag man einige Ereignisse tatsächlich so interpretieren, aber mir persönlich liegt diese "Fassung" nicht so.

Das
Spoiler: zeige
halbe Gesicht von Ellen Page als sie erschossen wurde ist auf jeden Fall eine der Szenen des Jahres
:-)


Moonshade

Kann ich schwer sagen. Da sind mehrere Ansätze möglich, allerdings müßte ich beim nächsten Mal dazu die einzelnen Bilder an seiner wand noch genauer untersuchen.

Spoiler: zeige
Bleiben natürlich die Möglichkeiten: a) alles war nur ein Traum oder b) das sind die schönen Momente, nachdem er Sarah gerettet hat.
Aber ich bin mir da wirklich auch nicht sicher.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Kwyjibo

31 Dezember 2011, 17:26:19 #33 Letzte Bearbeitung: 31 Dezember 2011, 18:23:41 von Kwyjibo
Muss wohl einen anderen Film gesehen haben. Für mich ein absoluter Rotzfilm, bei dem rein gar nichts stimmte. Hitfield und n0NAMe haben's ganz gut beschrieben. Nur Ellen Page fand ich wie immer Klasse. :love:

3/10

Rollo Tomasi

Ich hatte den Film schon auf dem FFF gesehen und damals schon für "super" gehalten.
Ich poste das von damals einfach hier nochmal:

"Super" ist die etwas andere Comic-Verfilmung, am ehesten wohl vergleichbar mit Kick-Ass, denn auch hier wird ein "normaler" Mensch durch persönliche Erlebisse dazu bewogen, sich ein Kostüm überzustreifen, und auch hier geht einiges schief, wenn es darum geht, ein Held zu sein. Aber während Kick-Ass am Ende einfach zu verworren ist, bei sehr vielen Handlungsfäden etwas die Kontrolle verliert, läuft die Handlung hier geradliniger ab. Der Plot weiß aber dennoch zu überraschen, sei es durch plötzliche Gewaltausbrüche oder durch komische Zwischenfälle. Unser Held hat hier überhaupt kein Maß, mit seiner Waffe, einer Rohrzange, die gerade parat lag, schlägt er auf seine Opfer ein, ohne darüber nachzudenken, was für Folgen das hat, dass er vielleicht jemanden umbringt. Während bei anderen Helden oft eine persönliche Tragödie zum Wechsel ins Kostümchen führt, ist die Schwelle zum Wechsel in eine andere Identität hier recht niedrig. Das liegt daran, dass unser Held selbst etwas gestört ist. Und mit der jungen Angestellten im Comic-Laden findet er eine Schwester im Geiste. Sie macht sich quasi selbst zu seinem Side-Kick und verfolgt zunächst eigene Interessen bei der Ausübung ihres Jobs als Heldin. Auch bei ihr funktioniert das Dasein als Heldin als eine Art Therapie. Die Schauspieler sind durchweg überzeugend, Bacon und Rooker als Schurken, Henry als Cop, Tyler als weggelaufene Frau, Wilson als psychopathischer Held. Den Vogel schießt aber - wieder einmal - Ellen Page ab, die hier eine überaus dominante Performance hinlegt, deren Charme man sich unmöglich entziehen kann. 8/10

"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Ja, das läuft hier wie in der imdb, der polarisiert extrem und vieles hängt wohl auch sowohl an traditionellen Erwartungen an diese Themen wie auch an der Titelfigur/dem Hauptdarsteller/Regisseur.
Ist halt ein unbequemer Film, nichts zum Abfeiern und auch nicht so gemeint.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rollo Tomasi

Habt ihr den auf der UK-DVD gesehen?
Die deutsche kommt doch erst am 27.01.???
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

StS

Zitat von: Rollo Tomasi am  1 Januar 2012, 20:54:46
Habt ihr den auf der UK-DVD gesehen?
Die deutsche kommt doch erst am 27.01.???

Hab den auf UK BR gesehen.
Hierzulande ist er aber (glaub ich) auch schon im Verleih zu finden...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Rollo Tomasi

"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

mali


Rollo Tomasi

Ach ja?
Dann muss ich wohl blind sein?
Denn natürlich habe ich in der besagten Datenbank nachgesehen.
Und da steht meiner Meinung nach nicht drin, dass es den schon jetzt im Verleih gibt.
Und auf die UK-DVD bin ich ja selbst gestoßen.

Na ja, jetzt sind ja alle Klarheiten beseitigt.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Im normalen DVD-Eintrag des Films steht bei den Zusatzinfos, daß die Leihversion am 20.12.11 erscheint.
Ist aber wirklich schwer zu finden, wenn man nur die Übersicht anschaut.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Rollo Tomasi am  2 Januar 2012, 09:02:09
Ach ja?
Dann muss ich wohl blind sein?
Denn natürlich habe ich in der besagten Datenbank nachgesehen.
Und da steht meiner Meinung nach nicht drin, dass es den schon jetzt im Verleih gibt.
:viney:

BD: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=199252&vid=331423
[...]
Bemerkungen:
VÖ Verleih: 20.12.2011

DVD: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=199252&vid=331607
[...]
Bemerkungen:
VÖ-Termin Leih-DVD: 20.12.2011

Zitat
Na ja, jetzt sind ja alle Klarheiten beseitigt.

Offensichtlich.

Rollo Tomasi

Okayokayokay!
Is ja gut!
Ich habe halt jetzt nicht in jede Fassung reingeklickt, sondern nur das gelesen, was da steht, wenn ich die Seite zum Film aufrufe.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

proximo

Das ist mal wieder einer dieser Filme, bei denen ich nicht weiß, ob ich den auf englisch oder deutsch gucken soll!!

Also...Englisch oder Deutsch??
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

uboot

Immer im englischen Original, da besteht gar keine Frage.

proximo

Naja mal sind die Unterschiede, mal kleiner!
Ich frage das aus folgendem Grund:
Wenn man den auch auf deutsch gucken kann, dann guck ich den mit n paar Freunden! Wenn man ihn jedoch auf Englisch gucken MUSS, dann muss ich den alleine schauen..
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Moonshade

Zitat von: uboot am  2 Januar 2012, 16:18:17
Immer im englischen Original, da besteht gar keine Frage.

Die deutsche Synchro ist sehr gut geraten, im Fall von Ellen Pages Flucherei auf deutsch sogar besser, wie ich feststellen durfte.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

uboot

Zitat von: Moonshade am  2 Januar 2012, 16:20:41


[...] im Fall von Ellen Pages Flucherei auf deutsch sogar besser, wie ich feststellen durfte.

Wie soll das denn gehen? Wie kann etwas besser als das Original sein?  :doof:

Mr. Blonde

2 Januar 2012, 21:59:32 #49 Letzte Bearbeitung: 2 Januar 2012, 22:07:16 von Mr. Blonde
Zitat von: uboot am  2 Januar 2012, 20:40:58
Wie kann etwas besser als das Original sein?  :doof:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Brandt

Kann mich dem Lob nur anschließen - Super macht seinem Namen alle Ehre. Die Andersartigkeit, das Wechselbad der Gefühle und natürlich die süße Page machen den Film einfach zu einer Wucht. Bacon als Badguy ist da noch das Sahnehäubchen.

Ich kann gar nicht fassen, wie gut mir der Film gefiel. Traurig, lustig, eklig, süß, böse, kitschig und originell. Am Ende hatte ich das wohlige Gefühl im Bauch, etwas ganz besonderes gesehen zu haben. Der Soundtrack macht übrigens auch einiges her.  :love:

Die deutsche Synchro ist mindestens ebenbürtig, da hat Moonie schon Recht.  ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Zitat von: uboot am  2 Januar 2012, 20:40:58
Zitat von: Moonshade am  2 Januar 2012, 16:20:41


[...] im Fall von Ellen Pages Flucherei auf deutsch sogar besser, wie ich feststellen durfte.

Wie soll das denn gehen? Wie kann etwas besser als das Original sein?  :doof:

Man hört sich sich beide Fassungen an, die deutsche Synchro klingt in der An-die-Wand-Fahr-Szene in ihrem Fall eindringlicher, härter, einprägsamer - und dann gefällt einem die deutsche Synchro ganz plötzlich total gut.
Das kann schon mal passieren, wenn man man kein Synchro-is-sowieso-doof-Brett vor dem Kopf hat.
Hat man es aber doch, sollte man sich bei Synchro-oder-nicht-Nachfragen am besten raushalten, weil man nämlich sowieso keine Hilfe ist, das abwägend von Fall zu Fall zu entscheiden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

Gerade in der "An-die-Wand-Fahr Szene" war mir Ellen Page zu überdreht (O-Ton), kam nicht mehr glaubwürdig rüber und nervte etwas. Eine gute Synchro wäre wünschenswert - in der Freundesrunde kommt die bestimmt mal zum Einsatz.

Der Film an sich ist natürlich spitze!
.. und mitnichten eine Komödie. Am Ende war ich sogar leicht verstört, ob der totalen Durchgeknalltheit der beiden Protagonisten. Da taten sich psychische Abgründe auf, denen man gar nicht unbedingt auf den Grund gehen möchte (und der Film belässt es auch größtenteils bei Andeutungen).
Hat mich beeindruckt.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

uboot

Zitat von: mr. pink am  3 Januar 2012, 13:01:11
Gerade in der "An-die-Wand-Fahr Szene" war mir Ellen Page zu überdreht (O-Ton), kam nicht mehr glaubwürdig rüber und nervte etwas.

Genau so war es aber vom Regisseur beabsichtigt. Er hätte ja auch Ellen eine andere Anweisung geben können, hat er aber nicht. Und wenn das jetzt im Deutschen anders rüber kommen würde, wäre es einfach nur verfälscht, auch wenn es dir eventuell besser "gefällt".

Moonshade

Oh, im Deutschen ist sie auch komplett überdreht, da wurde sich schon dran gehalten, aber man kann die Tirade besser verstehen und das wirkt ein wenig herber als im Original.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

brachialromanti

Könnte man den Thread denn nicht eigentlich in die allgemeine Ecke verschieben? Ist doch kein phantastisches Element drin (außer, dass der Film an sich einfach fantastisch ist).
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

ratz

Zitat von: mr. pink am  3 Januar 2012, 13:01:11

.. und mitnichten eine Komödie. Am Ende war ich sogar leicht verstört, ob der totalen Durchgeknalltheit der beiden Protagonisten. Da taten sich psychische Abgründe auf, denen man gar nicht unbedingt auf den Grund gehen möchte (und der Film belässt es auch größtenteils bei Andeutungen).
Hat mich beeindruckt.


Kann ich so unterschreiben, auch Moonshades Beurteilung oben. Eigentlich sogar ein tieftrauriger Film, mit einigen grellen Humorsprenkeln, die die unterliegende Melancholie noch deutlicher durchscheinen lassen. Daneben wirkt das Kick-Ass-Kasperltheater doch noch eine Spur hohler und selbstverliebter.

Hab sogar geträumt davon, aber eher alpgeträumt  :icon_eek:

cu, r.

Mr. Blonde

Zitat von: Mr. Blonde am  2 Januar 2012, 21:59:32
und natürlich die süße Page machen den Film einfach zu einer Wucht.

Zufälle gibt's. Vorhin das "Super" Mediabook aus dem Kasten gefischt (danke OFDb-Shop) und dann muss ich lesen, dass mein Schnuckel auf Frauen steht.

"That just means, that she likes what i like!!!!!!" - Tourette's Guy


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Inspektor Yuen

Bin mal gespannt wie und ob es sich auf ihre Karriere auswirkt.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Stefan M

Zitat von: Mr. Blonde am 15 Februar 2014, 14:34:04
Zitat von: Mr. Blonde am  2 Januar 2012, 21:59:32
und natürlich die süße Page machen den Film einfach zu einer Wucht.

Zufälle gibt's. Vorhin das "Super" Mediabook aus dem Kasten gefischt (danke OFDb-Shop) und dann muss ich lesen, dass mein Schnuckel auf Frauen steht.
Ja, ich mußte es auch gerade lesen. :icon_sad:

Ich habe Ende letzten Jahres übrigens auch "Super" gesehen und schließe mich dem positiven Tenor an. Tue mich ja allgemein eher schwer mit Superhelden-Filmen, aber der hier ist irgendwie bei aller comichaften Überdrehtheit an einzelnen Stellen, die ja auch einfach dazugehört, noch bodenständig genug, daß ich mich darauf einlassen konnte. Außerdem ist er tatsächlich zugleich brüllend komisch und im Kern unglaublich berührend. Für mich eines der Highlights 2013.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020